Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chutor 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 21:21 Titel: Bitrate zu hoch für DVD |
 |
|
Hallo,
ich bin dabei meine VHS Kassetten auf DVD zu digitalisieren. Habe mir dazu Davidei 4 VHS gekauft und bekomme die VHS Kassetten auch suoer auf die Festplatte. Dann will ich die einzelnen Files mit TMPGEnc DVD Author bearbeiten, aber hier poppt die Fehlermeldung hoch, Videobitrate für eine Standard DVD zu hoch. Die angezeigte Bitrate liegt bei 15000kbps. So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich machen, vor allem wie kann ich was machen. Habe auch schon nach dem Begriff "VHS auf DVD" gesucht, aber nichts gefunden. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß ein verzweifelter Chutor  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 21:59 Titel: |
 |
|
Moin,
erstmal den stream prüfen, ob die Bitrate wirklich so hoch ist.
Bitrate Viewer: http://www.tecoltd.com/bitratev.htm
Gruß Karl |
|
 |
chutor 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 22:14 Titel: |
 |
|
Moin Karl,
habe ich gerade ausprobiert. Im Durschnitt liegt sie bei 14703 kbps.
Idee?
Gruß TC |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:34 Titel: |
 |
|
Moin again,
tja - da kann man nix machen - das ist nicht DVD-Konform und wird auf keinem SA (Standalone-Player) laufen.
Ist also kein Wunder, daß der TDA nicht mitspielen will....
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder den stream nochmals zu komprimieren (~max 9500) per CCE, Procoder, TMPGenc, Mainconcept - oder im Davideo mal genau zu schaun, ob man da eine maximale Bitrate vorgeben kann und den ganzen Spaß komplett neu zu machen.
Meine persönliche Meinung: Davideo ist Müll und man sollte das mit den herkömmlichen (und kostenlosen) Mitteln machen. Dazu hier im Board mal nach dem User BergH suchen - in seinem Profil gibts eine tolle Linksammlung.
Gruß Karl |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:38 Titel: |
 |
|
Normalerweise hat man solche Bitraten beim capturen über DVB etc.
Setze zum authoren mal testweise mit dem DVDpatcher die Bitrate auf 6.000. Vor dem brennen dann aber wieder zuurücksetzen auf 15.000. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:44 Titel: |
 |
|
Er hat die Bitrate grade per BV überprüft - die ist wirklich so hoch - da nützt auch header-patchen nix!
Keine falschen Fährten legen!  |
|
 |
chutor 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:17 Titel: |
 |
|
Ok, hab einige Linksammlungen gefunden, sehr interesant und auch verständlich (für mich ). Bleibt für mich aber noch ein Frage in die Runde:
Wie bekomme ich meine analogen Schätze vom Videorecorder, angeschlossen an den Video In Eingang meines Rechners optimal auf die Festplatte? Habe mit wie schon geschrieben Davideo VHS gekauft, aber erhalte ein Bitrate von 15000kbps.
Gruß Chutor |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:35 Titel: |
 |
|
Da müsste man doch irgendwo die Bitrate einstellen können!? Und wie Der Karl schon schrieb, auf maximal 9500 kbps. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:37 Titel: |
 |
|
Moin,
tja - Davideo wie weiter oben bereits geschrieben...
Kurz: Aufnehmen als AVI (Codec Huffyuv bzw. MJPEG) mittels Virtual Dub oder Virtual VCR. Dann bearbeiten und filtern (oder auch nicht) und mittels MPEG2-Encoder als DVD-konformen MPEG2-stream encoden.
Folgend Authoring per TDA ist schon o.K..
Capture FAQ: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18
Capture Guide: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html
Gruß Karl |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:03 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Setze zum authoren mal testweise mit dem DVDpatcher die Bitrate auf 6.000. Vor dem brennen dann aber wieder zuurücksetzen auf 15.000. |
Mal davon abgesehen, dass das hier ja eh nicht hilft, ist das Zurücksetzten auf 15Mbit/s auch unsinning!
Ein Zurückpatchen macht man höchstens bei der Auflösung, nicht aber bei der Bitrate.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 25, 2005 14:11 Titel: |
 |
|
Ich hatte auch einmal eine Vorgängerversion von DAVIDEO.
Insbesondere im Tonbereich klappte nichts.
Nach dreimaligem Anfragen beim Support (in Deutschland und nicht etwa in Fernost) und keinerlei Reaktion habe ich das "Programm" in die gelbe Tonne geworfen.
...und arbeite weiterhin mit Ulead. _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
|