DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Bitrate zu hoch für DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chutor 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 21:21    Titel: Bitrate zu hoch für DVD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin dabei meine VHS Kassetten auf DVD zu digitalisieren. Habe mir dazu Davidei 4 VHS gekauft und bekomme die VHS Kassetten auch suoer auf die Festplatte. Dann will ich die einzelnen Files mit TMPGEnc DVD Author bearbeiten, aber hier poppt die Fehlermeldung hoch, Videobitrate für eine Standard DVD zu hoch. Die angezeigte Bitrate liegt bei 15000kbps. So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich machen, vor allem wie kann ich was machen. Habe auch schon nach dem Begriff "VHS auf DVD" gesucht, aber nichts gefunden. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß ein verzweifelter Chutor
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal den stream prüfen, ob die Bitrate wirklich so hoch ist.
Bitrate Viewer: http://www.tecoltd.com/bitratev.htm

Gruß Karl
chutor 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Karl,

habe ich gerade ausprobiert. Im Durschnitt liegt sie bei 14703 kbps.

Idee?

Gruß TC
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin again,

tja - da kann man nix machen - das ist nicht DVD-Konform und wird auf keinem SA (Standalone-Player) laufen.

Ist also kein Wunder, daß der TDA nicht mitspielen will....

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder den stream nochmals zu komprimieren (~max 9500) per CCE, Procoder, TMPGenc, Mainconcept - oder im Davideo mal genau zu schaun, ob man da eine maximale Bitrate vorgeben kann und den ganzen Spaß komplett neu zu machen.

Meine persönliche Meinung: Davideo ist Müll und man sollte das mit den herkömmlichen (und kostenlosen) Mitteln machen. Dazu hier im Board mal nach dem User BergH suchen - in seinem Profil gibts eine tolle Linksammlung.

Gruß Karl
HolgerS 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise hat man solche Bitraten beim capturen über DVB etc.

Setze zum authoren mal testweise mit dem DVDpatcher die Bitrate auf 6.000. Vor dem brennen dann aber wieder zuurücksetzen auf 15.000.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat die Bitrate grade per BV überprüft - die ist wirklich so hoch - da nützt auch header-patchen nix!

Keine falschen Fährten legen!
chutor 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab einige Linksammlungen gefunden, sehr interesant und auch verständlich (für mich ). Bleibt für mich aber noch ein Frage in die Runde:
Wie bekomme ich meine analogen Schätze vom Videorecorder, angeschlossen an den Video In Eingang meines Rechners optimal auf die Festplatte? Habe mit wie schon geschrieben Davideo VHS gekauft, aber erhalte ein Bitrate von 15000kbps.
Gruß Chutor
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da müsste man doch irgendwo die Bitrate einstellen können!? Und wie Der Karl schon schrieb, auf maximal 9500 kbps.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

tja - Davideo wie weiter oben bereits geschrieben...

Kurz: Aufnehmen als AVI (Codec Huffyuv bzw. MJPEG) mittels Virtual Dub oder Virtual VCR. Dann bearbeiten und filtern (oder auch nicht) und mittels MPEG2-Encoder als DVD-konformen MPEG2-stream encoden.
Folgend Authoring per TDA ist schon o.K..

Capture FAQ: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18
Capture Guide: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html

Gruß Karl
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Setze zum authoren mal testweise mit dem DVDpatcher die Bitrate auf 6.000. Vor dem brennen dann aber wieder zuurücksetzen auf 15.000.

Mal davon abgesehen, dass das hier ja eh nicht hilft, ist das Zurücksetzten auf 15Mbit/s auch unsinning!
Ein Zurückpatchen macht man höchstens bei der Auflösung, nicht aber bei der Bitrate.

Gruß
maxl 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 25, 2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch einmal eine Vorgängerversion von DAVIDEO.
Insbesondere im Tonbereich klappte nichts.
Nach dreimaligem Anfragen beim Support (in Deutschland und nicht etwa in Fernost) und keinerlei Reaktion habe ich das "Programm" in die gelbe Tonne geworfen.

...und arbeite weiterhin mit Ulead.

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung