Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 10:32 Titel: Welcher Rezizer ist besser - avisynth oder VD |
 |
|
Hallo,
ich nehme aus TV zwangsweise in 768x576 mit VD auf (alte AV-Master Karte).
Per Frameserver gebe ich das weiter an Fit2Disc, lasse hier ein avisynth Scrpit erstellen, welche ich dann ich CCE 2.67 lade. Zielformat: 704x576.
Nachteil: es arbeiten 2 Frameserver
Alternative: ich kann das Rezizen auch von VD erledigen lassen,und speichere den ganzen Film dann als Huffyuy (Riesen-)Datei, welche ich dann direkt in CCE lade.
Meine Frage: gibt es hinsichtlich der Rezizer in VD und avisynth eigentlich (merkliche) Qualitätsunterschiede.
Gruss mad44 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 10:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Per Frameserver gebe ich das weiter an Fit2Disc |
Per Frameserver? Wieso das denn? Und über welchen überhaupt?
Normalerweise öffnest Du das AVI in Fit2Disc, lässt das AVS-Skript erstellen und übergibst das an CCE.
Zitat: | ich kann das Rezizen auch von VD erledigen lassen,und speichere den ganzen Film dann als Huffyuy (Riesen-)Datei, |
Das lohnt sich meistens nur dann, wenn das Skript sehr aufwändig und der Encoder auf Multipass eingestellt ist. Bei einem einfach Skript lohnt es sich nicht.
Zitat: | gibt es hinsichtlich der Rezizer in VD und avisynth eigentlich (merkliche) Qualitätsunterschiede |
Nein, gibt es nicht. AVISynth ist in den meisten Fällen aber erheblich schneller, da es im Gegensatz zu VirtualDub nicht immer im RGB32-Modus läuft. |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 18:20 Titel: |
 |
|
Ich muss das so machen, weil meine alte AV-Master nur unter win98 läuft und ich somit der 4 GB Grenze unterliege.
Also nehme ich unter win98 in 768 x 576 auf und verarbeite dann unter w2k. Ich muss dann halt die ganzen Multicapturesegmente in VD laden und gebe diese per Frameserver an Fit2Disc weiter. Dann Zeitgröße 704x 576, MotionArea je nach Anweisung Fit2Disc und dann per avisynth Weitergabe nach CCE.
Klar ist dat umständlich, aber ich werde an meiner heiligen AV-Master festhalten, bis die sich verabschiedet (Warum: weil die immer noch ein Super Bild macht).
Gruss mad |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 18:42 Titel: |
 |
|
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du VD brauchst? Dein Problem ist doch, dass Du VD und AVISynth verwenden muß, aber gerne nur eines verwenden möchtest, oder?
Ansonsten erstellt man sowieso einmal das generische AVS-Skript per Fit2Disc und dann wird nur noch die Multisegmente entsprechend abgeändert im AVS-Skript. Anschließend das ganze ab in den CCE. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:36 Titel: |
 |
|
SegmentedAviSource() |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:57 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | SegmentedAviSource() |
 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 18:11 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Der Karl hat folgendes geschrieben: | SegmentedAviSource() |
 |
ja, eben deshalb.
Wenn ich einen 2 Stunden Spielfilm aufnehmen, habe ich so ca. 20 Multicapturedateien auf der Platte.
Die lade ich mir doch dann ganz bequem in VD, entferne die Werbung und reiche dann alles an Fit2Disk weiter, der mir das avisynth Script erstellt.
Gruss mad |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 18:24 Titel: |
 |
|
Das kann man sicher auch alles mit AVISynth bewerkstelligen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 18:49 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Das kann man sicher auch alles mit AVISynth bewerkstelligen. | Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
In dem Fall würde ich auch die Werbung mit VD herausscheiden anstatt mir für AVISynth die Framenummern von Hand herauszusuchen.
Nun gut, man kann sich auch in VD die Schnittliste abspeichern und diese dann nach AVS umsetzen. Aber das kostet auch wieder zusätzliche Zeit und manuellen Aufwand.
Qualitätsmäßig dürfte es egal sein, ob Du mit VD oder AVIsynth die Bildgröße änderst. Und was die zwei Frameserver betriff, müsstest Du halt mal nachmessen, was schneller ist. Zunächst in VD speichern oder CCE bei Multipass mehrmals durch beide Frameserver (+Resize) laufen zu lassen.
Gruß DV User |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 9:26 Titel: |
 |
|
@svcdFan
Zitat: | Das kann man sicher auch alles mit AVISynth bewerkstelligen.
|
Weisst Du, wie lange das mit über 20 Multicapturesegmenten dauern würde. Eine Ewigkeit. Ich bin froh, wenn ich abends mal ne halbe Stunde Zeit am Comouter habe.
Zitat: | Qualitätsmäßig dürfte es egal sein, ob Du mit VD oder AVIsynth die Bildgröße änderst. Und was die zwei Frameserver betriff, müsstest Du halt mal nachmessen, was schneller ist. Zunächst in VD speichern oder CCE bei Multipass mehrmals durch beide Frameserver (+Resize) laufen zu lassen. |
Komischerweise dauert es nur unwesentlich länger, ob man einen oder 2 Frameserver benutzt. Ich habe das mal getestet, indem ich die fertig mit VD geschnittene Datei in huffyuy gespeichert und dann direkt mit avisynth an CCE weitergeben habe. Zeit war ungefähr gleich.
Gruss mad |
|
 |
|