DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
spezielle Videosoftware
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
udorad 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 15:18    Titel: spezielle Videosoftware Antworten mit Zitat

Ich möchte 2 Videoclips in einem Videofilm gleichzeitig darstellen (nebeneinander oder untereinander). Gibt es dafür eine Software ?
Gerhard 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ulead Videostudio 8 Trialversion30 Tage
Ulead Mediastudio 7 (besser)
Pinnacle Studio9
Adobe Premiere 6 0der 6.5
VideoWave 6
und und und
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
udorad 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:05    Titel: spezielle Videosoftware Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
Ich kann für den Videoschnitt 2 Programme benutzen: Adobe Premiere Pro 1.5 und Pinnacle Studio 9.

Mein Problem etwas genauer erklärt:
Ich habe ein Video als Draufsicht auf eine bestimmte (Arbeits-) Situation und von der gleichen Situation die dazu passende Seitenansicht (Vorderansicht). Aufgenommen wurden beide Videos von 2 Kameras (1x von oben und 1x gleichzeitig von der Seite) und liegen also einzeln vor als AVI- oder MPEG-Video in der Größe 640x480.
Beide Filme möchte ich jetzt aber in ein Videoschnittprogramm einlesen und anschl. als nur 1 (!) Videofilm exportieren und abspeichern. Ich möchte also auf dem exportierten und bearbeiteten Film gleichzeitig beide Videos sehen (d.h. Filmdarstellung gesplittet, oben die Draufsicht, unten die Vorderansicht bzw. links/rechts).

An einer Hilfestellung zur Anfertigung eines solchen Videos bin ich sehr interessiert.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Videos in zwei Spuren übereinander legen, dann skalieren in Premiere Pro 1.5 wie es beliebt...

Hast ja ein dolles Programm, mußt nur noch die Bedienanleitung dazu lesen...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:40    Titel: spezielle Videosoftware Antworten mit Zitat

Hallo BPHennek!

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
Ich kann für den Videoschnitt 2 Programme benutzen: Adobe Premiere Pro 1.5 und Pinnacle Studio 9.
Ich bin aber nicht der "Crack" in der Bearbeitung von Videos.
Habe zwar 2 Videoclips in Videospur 1 und Spur 2 gelegt, komme dann aber nicht mehr weiter. Muß ich nicht beide Spuren markieren um sie zusammen bearbeiten zu können ?
Bitte um genauere Informationen.

Mein Problem etwas genauer erklärt:
Ich habe ein Video als Draufsicht auf eine bestimmte (Arbeits-) Situation und von der gleichen Situation die dazu passende Seitenansicht (Vorderansicht). Aufgenommen wurden beide Videos von 2 Kameras (1x von oben und 1x gleichzeitig von der Seite) und liegen also einzeln vor als AVI- oder MPEG-Video in der Größe 640x480.
Beide Filme möchte ich jetzt aber in ein Videoschnittprogramm einlesen und anschl. als nur 1 (!) Videofilm exportieren und abspeichern. Ich möchte also auf dem exportierten und bearbeiteten Film gleichzeitig beide Videos sehen (d.h. Filmdarstellung gesplittet, oben die Draufsicht, unten die Vorderansicht bzw. links/rechts).

An einer Hilfestellung zur Anfertigung eines solchen Videos bin ich sehr interessiert.
Gerhard 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mit Premiere Pro in zwei Spuren siehe BPHennek.
Was du in Zukunft beachten solltest ist das Video-Setenverhätnis.
4:3 in 727x576 , 704x576 oder 352x576 bei PAL MPEG-2 oder 352x288 bei PAL MPEG-1
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Studio9 wird nach meiner Kenntnis nicht gehen.

Und wie es genau in Premiere geht kann ich nicht sagen. Vom Prinzip her muß der erste Clip gestaucht und nach links (oder oben) verschoben werden, der zweite nach rechts (oder unten). Mit MediaStudio ginge das über Bewegungsverlauf (vielleicht auch bei Premiere). Im Ergebnis sind die Einzelbilder dann aber gestaucht, dafür Vollbild am Bildschirm. Alternativ müssten die Clips verkleinert und neben bzw. übereinander gestellt werden. Dann wären oben/unten oder links/rechts schwarze Balken.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist doch ein ganz sinmpler Fall für AVISynth (StackHorizontal oder Stackvertikal). Der Threadauthor sollte sich aber erstmal Gedanken machen, wie das nachher aussehen soll...

Skizze machen!

Gruß Karl
ACS 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Studio9+ habe ich es ähnliches einfach so gelöst:

Wen es interessiert: Beispielvideo (1,6MB) und Projekt dazu.

In diesem Sinne, es geht auch einiges mit S9+.

Wenn man aber schon Adobe Premiere Pro 1.5 hat, sollte sowas doch ganz einfach zu erstellen sein!?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung