DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Super8-Videotransfer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 8:40    Titel: Super8-Videotransfer Antworten mit Zitat

Mein aktuelles Vorgehen habe ich auf diese Seite neu zusammengefasst.

Gerne nehme ich weitere Anregungen entgegen!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in den letzten Wochen auch mit S8 -> PC transfer beschaeftigen koennen. Leider steht mir nur ein nichtvariabler 18fps-Projektor zur Verfuegung.

Aber mit AVISynth und ganz boesem Scripting bin ich jetzt soweit, dass ich sagen kann, die Qualitaet ist mehr als ausreichend.

- kein Flimmern mehr (deflicker.dll)
- kein Hotspot (damit hatte ich nie zu kaempfen! komischerweise)
- ich extrahiere progressive frames aus dem videostrom, indem ich die mischbilder (blends) automatisch entfernen lasse (restore24.avs / removeblend.dll)
- dadurch ich kann kratzer (removedirt.dll) und rauschen (dust uvm.) sehr effektiv filtern
- S8-Kamera-Filmzitterer (dieses vertikale zittern) habe ich auch wegbekommen (depan.dll).
- die progressiven 18fps telecine ich dann auf 50 Halbbilder pro sekunde, damit ich ne DVD draus basteln kann.

alles in allem bin ich (fast) rundum gluecklich, mit dieser rein softwarebasierten loesung. als ausweg fuer den nichtregelbaren projektor.

vor allem aber bin ich diese scheusslichen blends los!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dabei jede Menge S8/Doppel8 zu transferieren. Bin noch in der abschließenden Testphase.

Was heißt bei dir

Aber mit AVISynth und ganz boesem Scripting ?

Kannst das mal genau erklären. So für ganz Doofe. Mit dem AVISynth-Scripting habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde da auch eine fertige Software-Lösung mit AVISynth interessieren, am besten von Premiere Pro 1.5 heraus... Bei meiner Lösung muss ich ja die Programme wechseln.

Kenne mich da mit AVISynth ebenfalls noch nicht aus...

Auf der Reglerplatine zum Motor meines Projektors habe ich jetzt ein Poti gefunden um die 16 2/3 am Projektur besser zu kalibrieren.
@scharfis_brain, ein solches Poti ist vermutlich auch in Deinem Projektor, die mußten das ja irgendwie einregeln...

Habe noch einem Goko MM-1 Filmbetrachter, mit Anti-Flicker Wiedergabe und im weiten Bereich geregeltem Antrieb. Habe mir gestern das Ding genauer angesehen, man könnte was daraus machen (Matscheibe gegen Glasscreen wechseln und den Original-Tonabnehmer hinzumontieren). Schaun mer'mal...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

am besten von Premiere Pro 1.5 heraus ..

müsste eigentlich gehen wenn du das AVIPlugin installiert hast.

Mein Hauptproblem im Moment sind die "Heißen Stellen" - also nicht der HotSpot an sich. Diese treten eben auf wenn irgendwo im Bild eine sehr helle, weiße Stelle ist. Auf dem gecapturenden Film sind diese Stellen dann ohne jegliche Farbe wie "eingebrannte Löcher".

Aber dagegen ist vermutlich kein Kraut gewachsen ...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man müßte selektiv diese Stellen capturen, und mit der Zebra-Funktion am Camcorder mit der Belichtung experimentieren.

Ich gehe den umgekehrten Weg, ich blende eine halbe bis ganze Blende ab (gucke auf den Fernseher, wenn ich solche Stellen anfahre) und nehme mit einem solchen Mittelwert dann das Video auf die Platte auf. In Premiere kann man ja die anderen Stellen noch genug korrigieren (Zwischenschnitte einlegen...). Jedenfalls habe ich ein ausgewogenes Ergebnis.

Zu der AVISynth-Geschichte hätte ich gerne mal eine step by step Anleitung gesehen. Womit wird dann z.B. ein Deflicker-Filter über die AVI angeleiert, etwa mit Virtual Dub?
Das brauche ich dann nicht, denn ich habe das alles schon in Studio 9. Sinnvoll wäre es halt, wenn man solche Filter in Premiere Pro 1.5 einplugen könnte.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... diese schlimmen Stellen sind eben nur schon bei der Aufnahme (CAM) irgendwie in den Griff zu bekommen (Belichtung) - oder sonst gar nimmer. Weil wo nix ist, läßt sich auch mit keinem Trick oder Filter der Welt im nachhinein was machen. Das ist dann einfach im Arsch.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@scharfis_brain, ein solches Poti ist vermutlich auch in Deinem Projektor, die mußten das ja irgendwie einregeln...

hab grad nicht viel zeit. ich versuche das mit dem AVS spaeter mal etwas besser zu erklaeren. (das wird viel (super viel!) stoff, wenn man noch nicht viel mit avs gemacht hat...)

mein projektor hat einen wechselstrommotor drinnen der frequenzstabil arbeitet. d.h. man braeuchte einen Frequenzumrichter (200 Euro und mehr!)zur fps-regelung.

ich habs schon mit nem stelltrafo probiert.
aber ausser, dass die lampe dunkler wird, tut sich nix.
der moter laeuft munter mit gleicher drehzahl weiter. selbst bei 80 Volt (anstatt 230 Volt).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber ausser, dass die lampe dunkler wird, tut sich nix.

Tja .. eben dat da So auch bei meinem Bolex !

. (das wird viel (super viel!) stoff

Fürchte ich auch. Gibt ja millionen Seiten die sich irgendwie mit einer Erklärung rumplagen. Das meiste geht mir aber leider über den Verstand. Zu kompliziert

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal die Antriebsräder angucken und evtl. an der Übersetzung etwas ändern...

@Helmut,
mit dem Deflicker-Filter kriegt man das aber hin. Mußt mal ein paar Tests mit einem kurzen Stück Video fahren. Ich habe meine Werte in Studio 9 ruck-zuck gefunden. Allerdings mußte die AVI wirklich am Fernseher kontrollieren, am Monitor kann das durchaus noch ein wenig flackern, am Fernseher sieht man das nicht.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@scharfis_brain

Welchen Projektor hast Du denn?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Deflicker-Filter kriegt man das aber hin

Ja .. das "FlimmerProblem" schon. Die "heißen Stellen" aber ned. Das ist ja eine andere Baustelle. Wenn man die "heißen Stellen" erst mal im Film hat ist alles zu spät.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Eumig Mark 607D.
Ich werde auch nix an der mechanik aendern. dafuer ist das getriebe viel zu komplex.
der hat ne gangschaltung fuer 18, 12,9,6 und 3 fps bei gleichbleibender fluegelblendenfrequenz.

wie gesagt. ich bekomme das softwaretechnisch ganz gut hin.
wenzi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe noch einem Goko MM-1 Filmbetrachter, mit Anti-Flicker Wiedergabe

Das haut nicht hin, fürchte ich. Das dort verwendete X-fach-Prisma erzeugt kein genügend stabiles Bild, es verändert während seiner Standzeit stetig seine Lage. Zwar nur geringfügig, aber für Video nicht zu gebrauchen.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja Prisma ist es nicht, eher ein kombiniertes Linsen- und Spiegelsystem Wenzi. hab einfach mal den Camcorder draufgehalten und das hat schon auf Anhieb gut ausgesehen, auch die Ausleuchtung, nur die Mattscheibe ist nicht so gut. Man könnte sehr schön eine kompakte Einheit daraus machen, aber... ich habe keinen Tonabnehmer, sehe auch keinen im Internet. Gerade die alte Vertonung ist mir aber wichtig, weil dort z.B. auch meine Kinder abwechselnd in der Nachvertonung komentiert haben. Ich müßte dann den Ton separat aufnehmen. Bleibe dann doch mal bei meinem Projektor, der macht das ganz gut. Habe noch zwischen Lampe und Filmbühne mit Zerstreuungslinsen und zusätzlichen Mattscheiben experimentiert, damit kann ich besser ausleuchten.

@Helmut, an den "heißen Stellen" hat der Film bestimmt noch etwas Farbe, Versuche mal die Leuchtstärke der Lampe zu mindern, damit sich das Licht nicht lokal durchfrißt, evtl. mit einem Graufilter zwischen Film und Lampe oder geringerer Lampenspannung.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Eumig Mark 607D.
Ich werde auch nix an der mechanik aendern. dafuer ist das getriebe viel zu komplex.
der hat ne gangschaltung fuer 18, 12,9,6 und 3 fps bei gleichbleibender fluegelblendenfrequenz.

wie gesagt. ich bekomme das softwaretechnisch ganz gut hin.

Danke... dann ist das ein anderer...

Ich dachte eventuell an was ähnliches, wie ich an meinem Projektor bewerkstelligen konnte:

Modifikation des Projektors für S8->Video-Transfer

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 20, 2005 1:50    Titel: Re: Super8-Videotransfer - Schwerpunkt Hotspot Antworten mit Zitat

@ BPHennek
Vielen Dank für die super Dokumentation des Workflow.

Vorab noch kurz zu meinem Equipment für den Transfer:
- Derzeit ein Norisound Projektor
- Videoscreen von Brähler
- JVC 30 DV

Einige Anmerkungen habe ich noch zur Problematiik Hotspots:

1) Meine ersten Super8-Filme konnte ich noch mit einem Eumig-Projektor abfilmen (war ein Mark S O+M). Da war mit dem oben beschriebenen Equipment Hotspot kein Thema. Leider ging er inzwischen kaputt.

2) Nun habe ich einen Norisound-Projektor und plötzlich bin ich mit dem Hotspot-Problem konfrontiert. Nach zahlreichen Versuchen werde ich nun wahrscheinlich für die Lösung des Hotspot-Problems den "Radial Luminance"-Filter von Virtual Dub einsetzen (http://web.tiscali.it/minomala/index.htm) obwohl ich mir am liebsten einen Eumig-Mark x Projektor kaufen würde. Ich habe auch den Hotspot-Filger von D.Graft getestet, aber leider kann der mein Problem nicht wirklich lösen da er den Hotspot selber nicht "verdunkelt" sondern ebenfalls erhellt..

Konklusio:
- Projektoren haben einen Einfluss auf die Ausbildung des Hotspot
- Als Gegenmaßnahme zu Hotspots in Virtualdub bietet sich sowohl der Hotspot-Filter als auch "Radial Luminance" an

Und zum Schluss noch eine Frage zum Thema Hotspot:
Ich habe in einem us-amerikanischen Forum gelesen, dass man auch bei der Leistung der Projektionslampe "drehen" könnte. Denn bei einer leistungsstarken Lampe gibts eine größere Hotspot-Ausprägung als bei einer lichtschwacheren Lampe (z.lB. 50 Watt). Habt da jemand Erfahrung?

Oti
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 20, 2005 2:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Hotspot-Ausprägung" und "lichtschwacheren Lampe" ist keine Lösung.

Hotspot könnte man vermeiden wenn die Ausleuchtung "flächiger" wäre - also eine großflächige Lampe die ihren Lichkegel nicht in der Mitte konzentriert. Ohne aufwändige Umrüstarbeiten nicht zu machen.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 20, 2005 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

@oti0,
Danke für die Blumen...

Zitat:
aber leider kann der mein Problem nicht wirklich lösen da er den Hotspot selber nicht "verdunkelt" sondern ebenfalls erhellt..

Nein, so ist es nicht, zumindest nicht bei der Integration des Hotspot-Filters in Pinnacles Studio 8. Je nach Schieberstellung wird der Fleck stufenlos hell oder dunkel. Im erweiterten Hotspotmove-Filter von Klaus Horst kann man den Fleck sogar beliebig positionieren.
Eine Grauferlaufmaske kann man z.B. in Premiere Pro 1.5 positionieren, skalieren und in der Deckraft verändern. Man kann damit auf die VD-Hotspot-Filter gut verzichten.

Lampe abdunkeln:

Die zwei Niedervoltkontakte kann man doch von der Lampenfassung lösen und die Lampe mit zwei dünnen Kabeln von einem regelbaren Netzgerät extern mit Spannung versorgen.

Hier gibt es LED-Beleuchtung und Prismen etc. für einen Umbau des Projektors. Siehe auch HP von Dieter Fälker

Man kann aber auch die vorhandene Lampe gegen Stino-Lampen aus dem Eletrohandel mit einer geringeren Wattzahl austauschen, Mattscheiben oder Verlaufsfilter zur besseren Lichtverteilung zwischen Filmbühne und Lampe einsetzen. Es gibt viel zu tun...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 20, 2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Integration des Hotspot-Filters" ist eine "Nachbastellösung" und somit nur ein Notbehelf. Das geht zu Lasten der Bildanteile welche ja in Ordnung sind.

Deine LED-Beleuchtung ist doch genau das was ich sage. "... großflächige Lampe die ihren Lichkegel nicht in der Mitte konzentriert ..."

Das ist analog zu Profilösungen - Scannen - wo die Vorlage (Film) über einen Flachbettscanner gezogen wird und somit flächig ausgeleuchtet ist.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung