DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Luminanz und TMPGencoder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 8:05    Titel: Luminanz und TMPGencoder Antworten mit Zitat

Hallo
Mit den ganzen Codecs kommt man wirklich nicht mehr mit. Meine Frage deswegen.
1. Ich capture mit Premiere im Microsoft DV . Das avi wird ja 1:1 aufgenommen im Bereich 16-235
2.Wenn ich jetzt das avi ohne Schnitt in den TMPG encodiere muß ich dann die Option OUTPUT YUV DATA AS BASIC aaktivieren oder nicht.
3.Wenn ich aber ein avi ,mit Schnitt und Ausgabe von Premiere als Microsoft DV encodieren möchte, wird ja mein avi interpretiert vom Codec und müßte dann als 0-255 vorliegen. Was muß ich dem TMPG dann einstellen? Der Microsoft DV Codec würde ja mein avi obwohl es in 16-235 vorliegt als 0-255 interpretieren und auch so dem TMPG es geben der wiederum bei nicht aktivierter Option dann nochmal umrechnet. Ich komme da nicht mehr ganz mit.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es 16-235, dann OUTPUT YUV DATA AS BASIC .... aktivieren.
Ist es 0-255, dann NICHT aktivieren.
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika
Das habe ich mitlerweilen auch schon rausgefunden, vielen Dank aber für deine Antwort.
Wie weis ich denn welche Luminance in den verschiedenen avi verwendet wird. Wenn ich mein avi über Firewire einspiele wird ja nur der Header geschrieben in MS DV aber das avi bleibt ja bei 16-235.
Wenn ich aber dann das avi schneide und in Premiere exportiere kommt ja dann der MS DV codec zum einsatzt und der würde das avi in 0-255 umwandeln. Das habe ich zumindest mal in einigen anderen Threads verfolgen können ob das richtig ist oder nicht weis ich nicht. Deswegen bräuchte ich eine möglichkeit mir das selber anzusehen befor ich den TMPG einsetzte und encodiere. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich möchte nur die doppelte Berechnung aus dem weg schaffen. Nicht das das 16-235 nochmals enger zusammenkomprimiert wird.

Mir geht es auch darum das ich vorher das avi identifizieren kann und genau weis wie es vorliegt.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir geht es auch darum das ich vorher das avi identifizieren kann und genau weis wie es vorliegt.


Das ginge nur über Analysewerkzeuge, wie sie in einigen hochwertigen NLEs vorhanden sind. Und dann ist immer noch nicht gesagt, ob die Min- und Maxwerte im Datenstrom auch tatsächlich enthalten sind. Erst dann wäre eine Bewertung möglich. Der DV-Datei selbst sieht man aber diese Eigenschaften nicht an (z.B. im Header). Ist ein sehr komplexes Thema.

Der MS-DV-Codec jedenfalls verfälscht m.W. den Helligkeitsumfang, andere (wie z.B. der von MC, Vegas oder Canopus) machen das nicht. Um das messtechnisch zu erfassen, müssen spezielle Testbilder erstellt werden (wo sich genügend Fehler einschleichen können). Nach dem Encodieren bzw. Dekodieren ist dann eine Bewertung möglich.

Und was tatsächlich aus dem Camcorder herauskommt, ist ein weiteres Geheimnis. Ob sich Hersteller exakt alle an die 16-235-Regel halten, erscheint mir fraglich. Das AVI wird also nicht automatisch 16-235, sondern es bleibt beim Capturen genau so, wie es gerade aus der Kamera kommt. Und das kann alles ein...
_________________
Viele Grüße, Wenzi
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann man dann nur die beiden Medien DVD und DV Aufnahme am Fernseher vergleichen ob die Luminance in Ordnung ist. Wahnsinn das das nicht anders zu Regeln ist. Zumindest könnten die Hersteller diese Angaben wie der Codec genau Arbeitet irgendwo hinterlegen.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genau zu dieser Thematik gerade eben ein Tutorial für den MSP geschrieben - bei Interesse schau mal rein:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=848&boardid=9&styleid=6

Mit den dort beschriebenen Testbildern "Hello World" kann man auch seinen TV austesten, wenn man will. Eine kleine, fertige mpeg-Datei findet sich dort sogar.

Wenzi hat ansonst schon recht: vermessen kann man sowas etwa ideal mit Vegas, das hat die entsprechenden Werkzeuge integriert.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wolfgang das werde ich mir mal genauer durchlesen müssen. Aber eine Frage noch, wenn die Luminance z.B. am MS Codec gestaucht wird wie ist das dann wenn ich dieses avi zurück auf den Camcorder ausspiele wird es dann anders dargestellt oder greift da der Codec nicht?

Und wo kann ich den AVIHeaderViewer bekommen? Und was bedeutet die Abkürzung NLE?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group