Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sotto 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 13:24 Titel: JVC-Videokamera mit 4GByte-Microdrive und MPEG2-Aufzeichnung |
 |
|
http://www.golem.de/0409/33545.html _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 14:53 Titel: |
 |
|
Hört sich nicht schlecht an.
Ein Hitachi 4 GB Drive hab ich eh schon (Muvo²), dazu ein Xdrive mit 40 GB zum "Entladen", da kann das MPEG2-Filmen schon losgehen. Fehlen bloss noch die nackigen Mädels. Die kommen dann wohl zu Hauf.
Nur wenn ich gaaaanz genau überlege, brauch ich all den Sch...önen Plunder gar ned!
Festplattenkamera .... schöööön ! Das beste daran: It's not a Sony !
Arbeitet sicher auch mit 1GB/2GB/4GB CF-Speicher. Hehe oder mit der Pretec 12 GB Cheetah Karte = 3 Stunden Film in DVD-Quality
... nur $ 12.499
Naja, KEIN optischer Sucher (damit kann man leben), dafür CF UND SD, Preis > € 1000 ... bitter
J V C _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:24 Titel: |
 |
|
Jepp, der Preis, aber dieser wird auch noch fallen...
Es gibt doch sogar eine 12GB-CompactFlash, damit würde man sogar einen ganzen Urlaub darauf bekommen.
Wie wird die Qualität des Encoders sein?
Mädels? Die kommen schon - musst dich halt geschickt hinstellen und mit deinem besten Stück wedeln
Edit: hehe, hast du das mit der PRetec noch nachträglich eingetragen?
Denn das tauchte bei mir erst auf, nachdem ich geantwortet hatte  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:27 Titel: |
 |
|
Sotto hat folgendes geschrieben: |
Edit: hehe, hast du das mit der PRetec noch nachträglich eingetragen?
Denn das tauchte bei mir erst auf, nachdem ich geantwortet hatte  |
Gedankenübertragung.
Ausserdem wollte ich mit dieser Cheetah, die ich in meiner CANON 10D habe, ned protzen ...
Für eine CANON 20D mit 8 Megapixel ist sie unabdingbar wegen der formatigeren Bilder.  _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:37 Titel: |
 |
|
Ich habe mir direkt einen 10er Pack zugelegt, man weiss ja nie...
Ich habe im Urlaub ja auch 30GB Bilder geschossen, ok, 1/20 ist davon vielleicht brauchbar, aber was solls...
Nach meinem Lottogewinn kann ich es mir ja leisten _________________ Sotiris
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:45 Titel: |
 |
|
Verwende mein 40gb-Xdrive als Backup, da sind alle Bilder seit über einem Jahr drauf. Nun wirds allmählich voll, wenn ich die unscharfen lösche, wirds zu 50% wieder frei. Die scharfen aber sind schärfer als Chili ... _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:53 Titel: |
 |
|
Ok, ich mag es auch scharf, so richtig scharf.
Aber ich würde mich auch mit den etwas unschärferen begnügen, also immer her damit
Ich hatte mien NB mit und habe 2 externe PLatten, eine 120er und eine Freecom FHD XS mit 40 GB (die passt in die Hemdtasche und in die Badehose, da hat man das Schärfste immer dabei und es präsentieren) _________________ Sotiris
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 3:56 Titel: |
 |
|
1299.- beim Niedermeyer (ab 20.10.) - dassssss tut weh!
Soviel ist der Spass ned wert!
Aber es kommen billigerer Händler und Zeiten!
Dummer Werbespruch ausn Radio: Wie macht des da Niedermeyer ... _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
BibleM@n 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 21:53 Titel: |
 |
|
Im Moment nur noch ca. 875,-- jep. höhrt sich gut an.
Wieso seit ihr eigentlich so für sony? _________________ Wer ein besser Mensch sein will, muß bereit sein für dumm und närisch
gehalten zu werden. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 22:48 Titel: |
 |
|
Bestochen. Gekauft. Abhängig. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 23:02 Titel: |
 |
|
Das Forum wird doch von Sony gesponsert _________________ Sotiris
|
 |
Jolly1982 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 5:29 Titel: |
 |
|
hi
weiss jemand schon genaueres über diese kamera? (tests? bzw eigene erfahrungen?) welche vor/nachteile hat die sofortige mpeg aufzeichnung?
wie sieht es mit der aufnahme bei schlechten lichtverhältnisen aus? bräuchte eine camera hauptsächlich um bei konzerten zu filmen und dort ist oft nicht genug licht vorhanden. was könnt ihr mir da noch empfehlen? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 20:52 Titel: |
 |
|
Hallo
Zitat: | welche vor/nachteile hat die sofortige mpeg aufzeichnung? | das Thema hatten wir vor längerem schonmal, als die ersten MPEG2-Camcorder rauskamen, die auf mini DVD aufzeichnen.
Selbst, wenn die MPEG2-Qualität stimmen sollte (im Vergleich zur ähnlichen DV-Kamera und nachträglicher Wandlung per PC oder DVD-Rekorder), hast Du mind. drei Nachteile:
Du kannst nicht verlustlos an jeder beliebigen Stelle im Video schneiden, sondern nur an I-Frames (mind. alle 12-15 Bilder, ist aber abhängig vom verbauten Encoder). Willst Du woanders schneiden, muß neu komprimiert werden, und das kostet Qualität.
Je schlechter das Licht, um so schlechter wird die MPEG-Qualität. Oder alternativ wird das Video kürzer, falls die Kamera das unterstützen sollte.
Im vergleich zu DV, wo man noch recht brauchbare Standbilder herausholen kann, ist das u.U. auch nur noch an den I-Frames problemlos möglich.
Alles ist natürlich abhängig vom verwendeten MPEG-Encoder.
Wa die lowlight-Performance angeht:
http://forum.golem.de/read.php?16,74384,75102#msg-75102
Aber die Antwort hast Du dort ja eh schon gelesen.
Einziger Vorteil, den ich von so einer Kamera sehe ist, daß man sie schön klein bauen kann. Leider macht sie dann aber doch nur PAL interlaced Aufnahmen. Serienbilder in 1600x1200 wird sie wohl nicht können.
Zitat: | was könnt ihr mir da noch empfehlen? | Nichts was auch nur annähern so klein wäre wie die GZ-MC100. Wenn es um Lichtstärke geht, dann kommt man vermutlich nicht an einer Sony VX2100 odr Canon XM2 vorbei. |
|
 |
BibleM@n 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 17:25 Titel: |
 |
|
also ne Canon xm2 werde ich mir bestimmt nicht auf eine Reise mitnehmen viel zu groß und geh nämlich net jeden tag ins fitnessstudio!
und was das schneiden betrifft hab ich kurz ne frage. i-frame sind doch bilder pro sec oder? dann könnte ich nur alle halbe sec schneiden. ist das schlimm?
das einzige wo wirklich etwas stört ist nur mpeg2. divx wäre besser, nur wenn ich das material mal auf dvd brenne müsste ich es halt ins dvd format umformen was wieder mpeg 2 entspricht. _________________ Wer ein besser Mensch sein will, muß bereit sein für dumm und närisch
gehalten zu werden. |
|
 |
Dehvaudeh 
|
|
 |
conan 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 19:12 Titel: |
 |
|
stimme da dv-user zu.
und spreche aus erfahrung.
wenn du konzertaufnahmen bei ungünstigem licht machen willst,ist eine xm2 schon vorteilhaft.aber selbst mit ihren 1\4 " chips,ist das bild bei wirklich schwacher beleuchtung schon nichtmehr ganz optimal.muss man sich halt überlegen,on man viel unter solchen bedingungen filmt.da wirds dann recht kritisch mit 1/6 "èrn . die vx2100 hat sogar 1\3" chips.kostet natürlich auch am meisten.
die direkte mpeg2 aufnahme würde ich auch erstmal beiseite lassen.z.z. gibts halt noch kein (wenige) programme die beim mpeg2-schnitt den selben komfort bieten,wie eine dv-avi nle.
zu mpeg2 ist nachher schnell gewandelt.
und zu klein sollte meines erachtens die cam auch net sein,man kriegt sie einfach nicht ruhig gehalten. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 21:20 Titel: |
 |
|
BibleM@n hat folgendes geschrieben: | also ne Canon xm2 werde ich mir bestimmt nicht auf eine Reise mitnehmen viel zu groß und geh nämlich net jeden tag ins fitnessstudio! | Jolly1982 sprach ja auch nicht von einer Reisekamera, sondern von einer, die auch bei wenige Licht noch sehr gute Aufnahmen macht. Ich nehme meine EOS 20D auch nicht mit auf Reisen, aber genauso wenig werde ich mit einer IXUS 40 Sportaufnahmen in der Halle machen. Für jeden Zweck gibt es (mind. eine) eine vernünftige Kamera, aber es gibt nicht eine Kamera für alle Zwecke.
BibleM@n hat folgendes geschrieben: | und was das schneiden betrifft hab ich kurz ne frage. i-frame sind doch bilder pro sec oder? dann könnte ich nur alle halbe sec schneiden. ist das schlimm? | Du mußt halt selber wissen, ob Dir verlustlose Schnitte ca. alle 1/2 Sekunde reichen oder nicht. Mich würde es nicht so sehr stören, wenn die Bildqualität mit derjenigen vergleichbar ist, die ich aus gutem DV + gutem MPEG-Encoder erhalte.
BibleM@n hat folgendes geschrieben: | das einzige wo wirklich etwas stört ist nur mpeg2. divx wäre besser | Zum Glück macht sie kein DivX. Bei MPEG2 kann man wenigstens noch davon ausgehen, daß man alle 12 Bilder ein I-Frame hat (wenn die Streams DVD-konform sind). Bei DivX können das auch schonmal 10 Sekunden und mehr sein. Außerdem will ich das Material auf jedem DVD-Player abspielen können, und nicht nur auf ein paar Exoten. Wenn ich wandeln muß, kann ich auch gleich bei DV bleiben.
Einzige Ausnahme, bei der ich selbst WMV akzeptieren würde, wäre, wenn die Kamera 1600x1200x25 damit aufzeichnen könnte. Da sich aber kein Hersteller Konkurenz im eigenen Lager produzieren will, wird es das wohl so schnell nicht geben. |
|
 |
|