Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
orchidee 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 9:37 Titel: Problem bei Windows-XP Installation |
 |
|
Ich habe da ein Problem beim Installieren von Win-XP Pro SP2.
Ausgangssituation: 3 Festplatten im System, die je eine primäre Partition enthalten. Die 1.Festplatte enthält überdies noch 2 weitere logische LW.
Bisher (Win2000) sah das dann so aus:
prim. Master = 1.Festplatte (Partitionen C, F, G)
prim. Slave =DVD-Brenner
sek. Master = 2.Festplatte (Partition D)
sek. Slave = nichts
SCSI: ID0 = 3.Festplatte (Partition E) ID1 = DVD-ROM
Also alles so, wie es normal sein soll.
WinXP-Setup erkennt nun aber folgendes:
C: 3.Festplatte (ehemals E)
D: 2.Festplatte (ehemals auch D)
E: 1.Festplatte (ehemals C)
F: 1.Festplatte (ehemals auch F)
G: 1.festplatte (ehemals auch G)
Das ist nun blöd. Wenn ich nämlich jetzt das BS auf E (ehemals C) installiere, so wird dennoch immer über C (ehemals E) gebootet. Ein direkter Boot von der 1.Festplatte ist erst mal nicht möglich.
Nachträgliches Ändern der LW-Buchstaben in XP dürfte daher auch nix bringen.
Wie kann ich nun dafür sorgen, dass XP-Setup die LW wieder so erkennt wie früher? |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:26 Titel: |
 |
|
Ganz schön verwirrend das Ganze. Wie kann er denn aber "über" C booten (und was heißt "über"?), wenn da kein BS drauf ist? Oder hast Du jetzt mehrere Betriebssysteme installiert und brauchst vielleicht einen Bootmanager?
Egal: Ich würde das BS auf die von mir gewünschte Platte installieren und nachher die Laufwerksbuchstaben so ändern, wie ich es haben will. Geht das nicht? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ganz schön verwirrend das Ganze. Wie kann er denn aber "über" C booten (und was heißt "über"?), wenn da kein BS drauf ist? |
Damit meine ich, dass sich der primäre Bootdatensatz auf C: befindet (er wird dort von XP-Setup hingeschrieben), das eigentliche BS aber auf E:. Das ist eigentlich bei dieser Konfig. normal, ich will das aber nicht so haben.
Zuletzt bearbeitet von orchidee am Di Jan 18, 2005 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:34 Titel: |
 |
|
Sonst nabel die Platte, von der er NICHT booten soll und die NICHT C sein soll - also die SCSI-Platte - doch einfach ab, installiere das BS, und nachher steckst Du sie wieder an. So eine Art Holzhammermethode.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:52 Titel: |
 |
|
Yo, das ist auch die einzige Methode, die es gibt. Man kann den Laufwerksbuchstaben beim Setup leider nicht ändern, und nach der Installation lässt sich der Buchstabe der Systempartition eh nicht mehr ändern.
Einfach die SCSI Platte für die Installation abstecken.
RJ |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 11:07 Titel: |
 |
|
Danke, ich denke das dürfte dann klappen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich in WinXP die boot.ini-Datei finden kann (sofern es da so was überhaupt gibt)?
Ich befürchte nämlich das WinXP nach wieder-ranhängen der SCSI-Platte dort den unerwünschten Eintrag (Booten von SCSI) einfach selbständig ergänzt.
edit: hat sich erledigt, es war nur eine Frage der Anzeige in den Ordneroptionen |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 15:11 Titel: |
 |
|
Na, ob das man gut geht. Leider wird die C:-Partition vom Bios festgelegt, und zwar in eben der Reihenfolge, wie der Controller die Platten und Partitionen sieht. Das vorübergehende Abklemmen der SCSI-Platte wird daran nur temporär etwas ändern, doch dann wird C: wieder "wandern" - und nichts stimmt mehr (m.E.). _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 15:29 Titel: |
 |
|
C wird niemals wandern. Der Buchstabe wird bei der Installation festgelegt und bleibt so. Er ist auch nicht im BIOS festgelegt, das BIOS kennt nämlich überhaupt keine Laufwerksbuchstaben.
Wenn eine Festplatte oder optisches Laufwerk oder was auch immer neu hinzukommt, bekommt sie den ersten frei verfügbaren Buchstaben. Kein einziger Laufwerksbuchstabe wird geändert.
RJ |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:11 Titel: |
 |
|
Diesen Eindruck hatte ich neulich aber nicht, als ich neue Platten in mein System einbaute. Da wanderte so ziemlich alles, was nicht festgenagelt war.
Ich habe zwei EIDE-PLatten durch SATA-Platten ersetzt. Wenn Deine Überlegung stimmen würde, dann hätte das Zurückspielen des Images der Systempartiiton (C: ) - und im Image ist ja lt. Deiner Aussage der LW-Buchstabe verewigt - auf die erste SATA eigentlich laufen müssen. Außer ständigen Reboots habe ich aber wenig gesehen. Aber vielleicht hast Du ja Recht und das war tatsächlich ein böser Zufall oder sonstige Widrigkeiten...
Das BIOS kennt freilich keine LW-Buchstaben, aber eine Reihenfolge. Es legt in Verbindung mit dem Controller fest, wer HD 0..1..2..3 ist.
Der LW-Buchstabe C: wird z.B. auch dann frei, wenn man eine aktive C-Partition mit einem Partitionprogramm versteckt. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:18 Titel: |
 |
|
Aha.
Zitat: | Das BIOS kennt freilich keine LW-Buchstaben, aber eine Reihenfolge. Es legt in Verbindung mit dem Controller fest, wer HD 0..1..2..3 ist. |
Das schon, aber an die Reihenfolge muss man sich ja nicht halten.
Nun ja, ich jedenfalls hab es mit Windows XP noch nie erlebt, dass die Laufwerksbuchstaben gewandert sind. Das gabs nur bei Win9x.
RJ |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:27 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Na, ob das man gut geht. Leider wird die C:-Partition vom Bios festgelegt, und zwar in eben der Reihenfolge, wie der Controller die Platten und Partitionen sieht. Das vorübergehende Abklemmen der SCSI-Platte wird daran nur temporär etwas ändern, doch dann wird C: wieder "wandern" - und nichts stimmt mehr (m.E.). |
Aber vorher ging's doch auch!?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:38 Titel: |
 |
|
schon mal geschaut wie die Boot Sequenz ausschaut? SCSI wird gerne als erste Platte genommen  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:39 Titel: |
 |
|
Vermutlich hat RJ doch Recht - ansonsten sind bei mir die Plattenbuchstaben auch nie gewandert, wenn ich es richtig betrachte. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber vorher ging's doch auch!? |
Ja eben. Das war allerdings mit W2k-Pro-SP1 oder Win98 als Installations-CD. W2K-AS Setup hingegen verhält sich genauso wie XP-Setup und verdreht mir die Buchstaben. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 16:42 Titel: |
 |
|
TomM hat folgendes geschrieben: |
schon mal geschaut wie die Boot Sequenz ausschaut? SCSI wird gerne als erste Platte genommen  |
-
EDIT: Obwohl, beim Setup bootet er ja vom CD-/DVD-ROM. Aber man kann ja auch das zweite und dritte Bootlaufwerk einstellen, wenn ich mich nicht irre, oder zumindest "Floppy, CD-ROM, HD" oder sowas in der Art, was dann aber nicht unbedingt weiterhilft... _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:13 Titel: |
 |
|
Also wenn ich nicht ganz belämmert bin, dann bootet WINDOWS von der CD, startet das Setup und sucht dann nach der ersten Platte im System.
Da gilt wohl, je nach BIOS, 1. SCSI, 2. IDE primary, 3. IDE secondary. Daher auch immer das MUSS HD an IDE primary als Master hängen.
Die SCSI Karten, die ich habe lassen sich alle entweder jumpern oder per Software einstellen ob sie bootable sind oder nicht. Ich denke mal die SCSI Pladde wird als erste bootfähige erkannt und bekommt dann eben Laufwerksbuchstabe C: _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:34 Titel: |
 |
|
Die Buchstabenreihenfolge richtet sich nach den primären Partitionen der eingebauten Platten; die kommen immer zuerst.
Danach kommen die logischen Laufwerke der erweiterten Partitionen der einzelnen HD´s, die kann man aber in der Systemsteuerung auch fest vergeben.
So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.
Ergänzung: siehe http://www.familierichter.mynetcologne.de/PCInfo/pckurs/L13E.HTM _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:40 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Die Buchstabenreihenfolge richtet sich nach den primären Partitionen der eingebauten Platten; die kommen immer zuerst.
Danach kommen die logischen Laufwerke der erweiterten Partitionen der einzelnen HD´s, die kann man aber in der Systemsteuerung auch fest vergeben.
...
|
Ja, das war klar, und das das klar ist, davon bin ich ausgegangen  _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:47 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Die Buchstabenreihenfolge richtet sich nach den primären Partitionen der eingebauten Platten; die kommen immer zuerst. |
Und trotzdem startet XP bei zwei primären identischen Partitionen auf Festplatte 0 und 1 immer von 0 auch wenn im Bios als Bootlaufwerk D (HD1) eingestellt ist. Warum hab ich noch nicht ergründen können. Bei ME und Win95 war das nie ein Problem. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 17:58 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: |
Und trotzdem startet XP bei zwei primären identischen Partitionen auf Festplatte 0 und 1 immer von 0 auch wenn im Bios als Bootlaufwerk D (HD1) eingestellt ist. Warum hab ich noch nicht ergründen können. Bei ME und Win95 war das nie ein Problem. |
Yes Sir - das ist es was ich sachen wollte - immer am IDE primary auf der ersten Partition.
Ausnahme ist nur, wenn schon ein BS installiert ist, dann kann man meines Erachtens wählen - abert das trifft ja nicht zu. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|