Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 23:03 Titel: NEC ND2500A Power calibration error |
 |
|
Seit ner halben Stunde ist mein Brenner hinüber. Schrottet eine DVD +R nach der anderen. RW brennt er ohne Probleme. Ist mitten im Brennvorgang aufgetreten. Vorher hat er identische DVDs (Verbatim 8x) von gleicher Spindel anstandslos vertilgt.
Nero Fehlermeldung
Power calibration error.
Weiß je,mand was das bedeutet?
Etwas gegoogelt:
Falscher ASPITreiber (unwahrscheinlich, da 5 Minuten vorher noch perfekt gebrannt)
Verschmutzte Linse (Warum brennt er dann RW?) |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 23:39 Titel: |
 |
|
mhh,
aber mach mal nen fw-update druff.
falls es das gibt...
wenn er den laser net kalibrieren kann,ists womöglich nen firmware fehler.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 13:02 Titel: |
 |
|
Da scheint der Brenner den Geist aufgegeben zu haben.
Ca. 300 DVD und 5 Monate, toll.
Siemens teilt mit, dass das ganze sie nicht interessiert. Der PC ist komplett beim Händler abzugeben. Soviel zur 24 Monate Bring-In-Garantie. Bei mediaMarkt dauerts ja bekanntlich Monate, bis das Ding dann, meist unrepariert, zurückkommt, ganz zu schweigen davon, dass man die Festplatte erst freiräumen müßte.
Ergebnis: Trotz Garantie Brenner wegschmeißen und für 70 EUR neuen kaufen.
Fazit: Der nächste Rechner ist vom Aldi. Das ist inzwischen der einzige, wo der Service noch funktioniert. |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 13:48 Titel: |
 |
|
Hmmm..., armer videowahn. Es könnte aber vielleicht noch sein, dass Du "nur" eine Charge defekter Rohlinge erwischt hast!? Ich hatte das mal mit CD-Rohlingen (oder waren es die DVD-R von Okano ). Da gingen einige, und die anderen dann nicht mehr. Das war auch von ein und derselben Spindel/Packung.
Bevor Du den Brenner in die Tonne trittst, auf jeden Fall nochmal einen anderen Rohling probieren! - Und: 8fach tauglich war Dein Brenner aber schon, oder?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 13:51 Titel: |
 |
|
Baue dir besser die Kiste zukünftig selber zusammen, denn da läßt sich jede Komponente problemloser austauschen - ohne den Rechner weggeben zu müssen!
Bei Notebooks hat man allerdings wieder das gleiche Problem. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 14:02 Titel: |
 |
|
Das ließe sich bei einem Komplett-PC ja auch. Wegen des Brenners den ganzen Rechner abgeben zu müssen, ist eine absolute Frechheit!!! Kann man da nicht irgendwie gegen vorgehen oder was dran ändern?
Bei meinem ersten PC, einem Comtech, waren die innerhalb von 24 Stunden hier und haben mein CD-ROM ausgetauscht.
BTW: 300 DVDs in 5 Monaten ist aber auch ganz schön happig. Ich liege im Höchstfall bei 600 in zwei Jahren (und finde es schon ganz schön viel ). _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 14:06 Titel: |
 |
|
Power calibration error list sich nicht gut. Hatte ich mal bei einem Plextor Brenner.
Der war für die Tonne laut Hotline. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 14:20 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte
Da ist der Frust ja schon fast wieder verflogen.
Was mich so ärgert ist, dass man nur noch Müll angedreht bekommt und kaum noch eine Chance hat, die defekte Ware (trotz aller Gewärleistungsansprüche) wieder ersetzt zu bekommen. Seit Änderung des Gewärleistungsrecht (angeblich zum Wohle des Konsumenten) hab ich den Eindruck, das Fast-Monopolisten wie der Blödmarkt bewußt auf lange Reparaturzeiten setzen, um die Kunden von der Durchsetzung ihrer Ansprüchen abzuhalten.
Gut bin selber schuld. Es ist ja wirklich grenzenlos dämlich einen PC bei einer Firma zu kaufen, in deren Fernsehwerbung einem nach Rat fragendem Kunden stattdessen aus dem Werbeprospekt ein Papierhut gefaltet wird. Warum lassen wir Kunden uns eigentlich permanent verarschen? Weil's keine anderen Firmen mehr gibt, alle aufgefressen von Geiz-ist-geil-doch-nicht-blöd Märkten.
Andererseit: Auch kleine Krautler können nerven. Hat mir vor Jahren doch mal einer statt meines Hercules Monitors einen Graustufen-Monitor aufgeschwatzt (muss so um die Geburt von Muffel gewesen sein), damals waren Farbmonitore kaum bezahlbar und die Tseng ET 4000 der Mercedes unter den Grafikkarten. Meine Freude über den Graustufenmonitor war recht getrübt, hat er doch schwarz, weiß, hellgrau und mittelgrau angezeigt und damit genau einen Farbton mehr als mein Hercules-Monitor (schwarz, grün und hellgrün). Der nette kleine Händler hat sich damals auch strikt geweigert den Monitor zurückzunehmen (na wenigstens war er 4 Monate später Pleite - wird beim Blödmarkt wahrscheinlich leider nicht der Fall sein)
Zum Thema:
Ich hab jetzt mehrere DVD probiert. Die ersten waren alle aus der gleichen Spindel mit der ich gesten noch 10 DVD fehlerfrei gebrannt habe.
Und 8-fach kann der Brenner natürlich, die Rohlinge sind sogar die Referenzrohlinge. Aber es geht auch mit anderen Verbatim 8 und 4-fach nicht mehr und auch mit Sony und Phillips 2,4 bis 4-fach nicht. Nur +RW frißt er noch, fragt sich nur wie lange.
Wenigstens ist ein Teil der Versuchs-Rohlinge nicht zerschossen, der Brenner brich schon vor der ersten Datenspur ab. ich hör jetzt auf zum Testen, denn sonst hab ich den Preis für nen neuen Brenner vertestet
Ach ja und Treiber u.a. Konflickte sind natürlich auch nicht möglich (Fehler traten auch beim jungfräuliches System von HD 1 auf.
Werd morgen mal ne ReinigungsDVD besorgen, große Hoffnung hab ich allerdings nicht. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 14:27 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | BTW: 300 DVDs in 5 Monaten ist aber auch ganz schön happig. |
Na ja, maximal. Vielleicht waren es auch nur 200. Die DVB-Karte schreit ja geradezu nach Einsatz. Und die Verwandschaft schreit dann natürlich auch gleich: Haben will. Und dann noch die ganzen KinderDVD, samt Probelauf auf +RW. Da kommst schon was zusammen. Aber als Gesamtlebensdauer eines DVD-Brenners ist das schon ein bischen mickrig.
Ich kann jetzt unmöglich meinen ganzen PC abgeben. Wie soll ich sonst die restlichen Startrek-Folgen aufnehmen  |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:07 Titel: |
 |
|
Schon klar. Ich würde den Brenner ausbauen und ihm irgendjemand vom Blödmarkt oder Siemens um die Ohren hauen. Dann hast Du wenigstens Deine Genugtuung. Obwohl: Es erwischt garantiert den Falschen.
Tja, kann nur sagen: Tut mir leid. Gott sei Dank sind die Dinger nicht mehr SOOO teuer. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:08 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Und die Verwandschaft schreit dann natürlich auch gleich: Haben will. |
Tja, wie sage ich immer:" Verwandte sind wie Ratten. Was Sie nicht fressen und saufen schleppen sie weg".  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:39 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Es erwischt garantiert den Falschen.  |
Beim Blödmarkt ist jeder schuldig
Zitat: | Gott sei Dank sind die Dinger nicht mehr SOOO teuer. |
Genau. Mein erster Brenner hat 299 EUR gekostet und immerhin 15 Monate gahalten. Wenn man allerding vom Preis auf die Haltbarkeit schließt, dann verspricht das ja alles nur noch ein kurzes Vergügen
Ich hätte ja noch nen fast neuen 4-fach-Brenner. Nur da kriegt man ja kaum noch Rohlinge mehr. |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 15:59 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Ich hätte ja noch nen fast neuen 4-fach-Brenner. Nur da kriegt man ja kaum noch Rohlinge mehr. |
Na ja, ich hoffe, dass ich mit meinem 22 ( ) Monate alten 4fach-Brenner und was auch immer für Rohlingen noch ein Weilchen durchkomme. Nicht so sehr, weil ich eine Ausgabe von - wenn auch nur - 70 Euro jetzt nicht unbedingt brauche, sondern vor allem, weil ich Dinge liebe, in die ich Vertrauen habe und auf die ich mich (bisher noch) verlassen kann.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 16:08 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Ich hätte ja noch nen fast neuen 4-fach-Brenner. Nur da kriegt man ja kaum noch Rohlinge mehr. | Na, dann müßte mein A03 ja schon lange hinüber sein. Dabei brennt er sogar anstandslos 8x Rohlinge (natürlich nur 2x). Und der LG4040b brennt sie ebenfalls (auch nur 2x). Bisher sind weder die Rohlinge, noch der Laser durchgebrannt.
Ach so, letztens habe ich noch 4x Verbatims beim oben so kritisierten Blödelmarkt bekommen. 25er Spindel für 20,- Euro.
Und tragt ihr eigentlich auch das Autoradio einzeln zum Händler, wenn es kaputt geht und ihr es nicht nachträglich selber eingebaut habt? Ein Komplettgerät ist nunmal ein solches, und was Reparaturzeiten angeht, so gibt es dort schon eine Menge Urteile zu, was angemesen ist und was nicht. Nützt einem zwar zunächst nicht viel, aber man weiß es halt schon _vor_ dem Kauf.
Gruß DV User |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 16:56 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Und tragt ihr eigentlich auch das Autoradio einzeln zum Händler, wenn es kaputt geht und ihr es nicht nachträglich selber eingebaut habt? |
Aha. Ein Bus- und Bahnfahrer! Läßt Du Dein Auto 4 Wochen in der Werkstatt, weil das Radio kaputt ist? Wohl kaum.
Und im Gegensatz zu den wunderbaren Elektonikmärkten wird dort das Radio halt in einem Tag ersetzt. So war das früher auch. Da war halt 'ne kleine Werkstatt da, in der ein Techniker die Sache schnell überprüft hat. Aber das gibts nicht mehr. Aus Kostenersparnisgründen wurde der Techniker entlassen und der Kunde wartet halt nun auf sein Gerät ein paar Wochen.
Dafür sind die Geräte aber nicht billiger geworden. Mein XT hat samt Monitor 1600 DM gekostet und mein letzter P4 2000 DM. Damals war noch ein Techniker da, der den fehlerhaften Festplattenkontroller in 20 Minuten ausgetauscht hat. Und wo wurde der Techniker nun preislich eingespart?
Spricht also alles für Internetkauf (kein Service, dafür billiger) oder Aldi (billiger und Vor-Ort-Service). Selbstverständlich ein Fehler meinerseits, dass ich so dämlich war einen PC im (noch verbleibenden) örtlichen Handel zu kaufen. Wird natürlich nie wieder vorkommen. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 20:35 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | DV User hat folgendes geschrieben: | Und tragt ihr eigentlich auch das Autoradio einzeln zum Händler, wenn es kaputt geht und ihr es nicht nachträglich selber eingebaut habt? |
Aha. Ein Bus- und Bahnfahrer! Läßt Du Dein Auto 4 Wochen in der Werkstatt, weil das Radio kaputt ist? Wohl kaum. | Keineswegs (eher Fahrrad), und mit der Zeiten magst Du Recht haben. Aber das ist nunmal (leider für uns Kunden) ein Problem des Händlers und nicht des Herstellers.
Das habe ich gerade bei Fu-Si gefunden:
Zitat: | Bring-In-Garantie
Nach Rücksprache mit dem Help Desk bringt der Kunde sein defektes Gerät zu einer von Fujitsu
Siemens Computers mitgeteilten qualifizierten Servicestelle (Servicepartner oder Reparatur-Center).
Im Garantiefall übernimmt Fujitsu Siemens Computers die Kosten für die anfallende Arbeitszeit und
für das benötigte Material oder Ersatzteil.
Der Hin- und Rücktransport zur qualifizierten Servicestelle (Servicepartner oder Reparatur-Center)
geht zu Lasten und Risiko des Kunden. | Die Hotline hat halt einfach den MM als "qualifizierten Servicestelle" definiert, und schon ist die Fu-Si-Garantie erfüllt.
Bring-In ist kein Vor-Ort Service. Falls Du aber wirklich schriftlich eine 24h Bring-In Reparaturgarantie hast, dann ist die Frage, ob Fu-Si das über den MM hinbekommt. Die ganzen Fi-Si Sachen, die Google so als Bring-In-Garantie ausspuckt, geben keine 24h Reaktionszeit an, sondern nur die Länge der Garantie.
Aber der 24h-Austauschservice ist bei anderen Herstellern keineswegs so schnell, wie in der Werbung angegeben. Iiyama hat für das Austauschgerät (defekt 40 Tagen nach Kauf) auch länger als eine Woche nach Meldung gebraucht. Auf ihrer Seite werben sie mit "Den Austausch organisiert iiyama Zug um Zug gegen Übergabe des als defekt beanstandeten Monitors binnen 2 Tagen nach Benachrichtigung des Customer Care Center"
Gruß DV User |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 21:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Fazit: Der nächste Rechner ist vom Aldi. Das ist inzwischen der einzige, wo der Service noch funktioniert.
|
Dachte ich auch.
Was sich ALDI im Moment bei mir leistet, spottet jeder Beschreibung. Habe Ende November ja den 8383 und einen 19 Zoll TFT gekauft. Der TFT hat am 15. Dez. keinen Mucks mehr gemacht. Hotline angerufen (45 Min. Wartezeit !!!). Bei TFT natürlich kein vor Ort Service. Monitor mußte eingeschickt werden. Auf e-mail Anfrage seit 3 Wochen noch keine Antwort. Am vorigen Donnerstag wurde mir per Hotline (wieder 40 Min.) gesagt, daß das Gerät am Dienstag raus sei! Das ist Verarsche hoch drei.
Beim Rechner das gleiche Spiel: Das Ding dröhnt (Lüfter) daß es eine wahre Pracht ist (hört sich an nach Lagerschaden). Empfohlen wurde ein BIOS-Update was natürlich auch nichts brachte. Der einzige Vorteil des Rechners ist, daß man jetzt im Winter die Heizung in der Wohnung etwas runterdrehen kann. Die CPU-Temperatur geht bei Vollast auf 75 Grad und bleibt auch trotz brüllendem Lüfter (4600 Umdr.) Fernsehkarte (DVB-T) klappte auch nicht. Bei Cyberhome angerufen bekam ich innerhalb eines Tages ein Patch zugeschickt. Das Internet wimmelt nur so von Beschwerden, aber Medion weiß von nichts.
Soviel zu ALDI/Medion.
Werde mich morgen noch mal mit der Hotline in Verbindung setzen und wenn sich nicht innerhalb der nächsten Tage etwas tut, gehen beide Teile zurück (Wandlung). Allein die Telefonkosten (12 Cent/M.) dürften mittlerweile um die 40.- € betragen. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 21:28 Titel: |
 |
|
Ähhm, was hat Cyberhome mit Medion zu tun, oder war das jetzt nur ein Vergleich?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 21:34 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Bring-In-Garantie
Nach Rücksprache mit dem Help Desk bringt der Kunde sein defektes Gerät zu einer von Fujitsu Siemens Computers mitgeteilten qualifizierten Servicestelle (Servicepartner oder Reparatur-Center). |
Der Media-Markt als qualifizierte Service-Stelle 
Vor lauter Lachen hab ich allen Ärger vergessen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass deren Verkäufer in der PC-Abteilung vor der Einstellung an Eides statt versichern müssen noch nie in Ihrem Leben einen PC bedient zu haben.
Der Herr an der Hotline hatte nicht den Eindruck gemacht, als wolle Siemens noch irgend etwas mit dem Produkt zu tun haben. Einziges Statement auf meinen Hinweis Bring-In-Garantie: Da müssen Sie das ganze Gerät zum Händler zurückbringen. Die werden das dann reparieren. Von wegen Siemens-Reparatur-Center.
Und die Geschichte mit der angemessenen Reparaturdauer ist auch wurscht. Da werden ein paar Klagen (die ja meist mit Vergleich enden) bewußt einkalkuliert. Wer tut sich schon an, wegen 70 EUR vor Gericht zu gehen. Also letzlich: Gekauft wie gesehen. Gewährleistung nach Gutdünken des Händlers.
Gut - letzte Hoffnung zerstört. Glücklicherweise hab ich im Keller noch einen i386 (selbstgeschraubt) stehen. Der geht heute noch, nach 12 Jahren. Sogar das 2-fach CD-Laufwerk funktioniert noch.
Geplante weitere Vorgehensweise:
Brenner ausbauen und damit zu MM. Falls er einzeln repariert wird: wunderbar, auch wenns 3 Monate dauert. Falls nicht:
Brenner aufschrauben und Linsen mit Druckluft reinigen. Falls er das überlebt und funktioniert: wunderbar, falls nicht:
In die Tonne damit und alten 4-fach NEC 1100A mit 8-fach Rohlingen testen, ggf Firmware-Update unter WINDOWS flashen (wie bescheuert sind die eigentlich bei NEC)
Vermute Cyberdrive
EDIT: Inzwischen mag er auch keine RW mehr  |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 23, 2005 22:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ähhm, was hat Cyberhome mit Medion zu tun, oder war das jetzt nur ein Vergleich? |
Ja M1uffy habe natürlich CyberLink gemeint. Das kommt davon wenn man alle Deine Postings liest. Da brennt sich der Name Cyberhome halt unlöschbar in die grauen Zellen ein.
@videowahn
Ich würde mal den Brenner direkt an NEC schicken mit der Rechnung vom MM. Beim Hersteller selbst ist man meist am besten aufgehoben. |
|
 |
|