DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Datenrate/Größe der MPEG2 Datei
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SirJayJay 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 11:59    Titel: Datenrate/Größe der MPEG2 Datei Antworten mit Zitat

Hi

habe jetzt eine dazzle 120 mit pinnacle studio 9 quickstart und adobe premiere elements.

in welcher auflösung soll ich für das spätere DVD Brennen aufnehmen?
352x576 oder 706/720x576??
standard DVD auflösung ist laut Dazzle/Pinnacle 706x576.
Laut TMPGenc ist es aber 352x576.
da soll man sich mal auskennen.

kann ich einen film mit der auflösung 352x576 auch als DVD brennen und am Fernseher ohne troubles ansehen oder muss ich 706x576 als Zielauflösung verwenden. Mit nur einer hälfte in der horizontalen würde ich nämlich speicher sparen.

gibt es nicht einen rechner für sowas??? wieviel stunden film? wie viel speicher? etc???
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

706x576 ist keine DVD Auflösung.
Es gibt auch nicht nur eine Auflösung, sondern drei für MPEG-2.

352x576
704x576
720x576

Alle 3 sind DVD-konform, da kannst du nehmen was du willst.

RJ
SirJayJay 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es nicht einen rechner für sowas (wegen der datenrate)
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es, ich weiß jetzt aber nicht wo. Ausserdem hat die Auflösung nicht direkt etwas mit dem benötigten Speicherplatz zu tun. Lediglich in sofern, als dass man bei einer niedrigeren Auflösung auch mit einer etwas niedrigeren Datenrate auskommt. Allein das Verringern der Auflösung (bei gleicher Datenrate) wirkt sich auf die Größe des MPEGs (natürlich) überhaupt nicht aus.

Da mir 352x576 meistens zu unscharf ist, nehme ich im Allgemeinen 720x576, wie auf den Kauf-DVDs.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SirJayJay 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir folgendes überlegt.

hald D1 (die 352x576) verwende ich für aufnahmequellen mit guter qualität.
wenn ich aber eine sehr schlechte VHS (verschwommenes Bild. leichter "schneefall") aufnehme nehme ich die "volle Auflösung"

habe aber bei meiner dazzle 120 festgestellt dass sich die größe der MPEG Datei tatsächlich ändert, wenn ich nur die Auflösung verändere. weniger auflösung, bedeutet ja, weniger blocks zum kodieren.
beanspruche nur ein drittel des speicherplatzes (bei gleicher datenrate)
SirJayJay 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde nur noch interessieren, welche untergrenze es bei der datenrate gibt. bzw. welche geräte bei entsprechendem "downgrade" noch mitspielen. angeblich gab es soetwas wie eine 4 Stunden VCD (K-VCD etc.). man könnte so etwas doch auch bei DVD probieren, gibt es da schon erfahrungen. bei maximalernutzung der bildfläche, also 352x576 Pixel Farbinformation, und einer bild-datenrate 2400 (ton unverändert) gehen sich ca. 3 Stunden und 30 Min. aus. laut nero würde die einstellung "super long play" (6 stunden film) eine datenrate von 1500 erfordern.

kann man die datenrate noch mehr reduzieren?
gibt es erfahrungen??
wie sieht es mit der kapazität aus, wenn man den farbraum eingeschränkt. (statt 576 Linien Farbe nur 500 Linien und der Rest bleibt schwarz)
M1uffy 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

SirJayJay hat folgendes geschrieben:
habe aber bei meiner dazzle 120 festgestellt dass sich die größe der MPEG Datei tatsächlich ändert, wenn ich nur die Auflösung verändere. weniger auflösung, bedeutet ja, weniger blocks zum kodieren.
beanspruche nur ein drittel des speicherplatzes (bei gleicher datenrate)

Das kann nicht sein. Es kann aber sein, dass die Dazzle (kenne ich mich nicht mit aus) dann automatisch mit der Datenrate runtergeht.

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Jan 13, 2005 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, kann doch sein, wenn/falls Du nur einen Höchst- und einen Mindestwert eingibst, aber keine durchschnittliche Datenrate. Die durchschnittliche Datenrate ist dann aber in jedem Fall niedriger. Das sagt einem doch die Logik. Es wird ja nicht nach Filmlänge, sondern nach Datenmenge gespeichert und gerechnet.

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Jan 13, 2005 21:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
SirJayJay 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es ein gutes kleines tool mit dem man diese lebensnotwendigen :-) infos aus der mpeg datei auslesen kann? dann kann ich euch davon erzählen welche datenrate tatsächlich verwendet wurde.

sollte aber freeware und fertig kompiliert sein+
M1uffy 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du schon den Bitrate Viewer? Den gibbet hier: http://www.tecoltd.com/bitratev.htm

SirJayJay 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

werde ich mir ansehen und dann bescheid geben...

hat jemand erfahrungen mit sogenannten DVD Experimenten (a la KVCD)?
SirJayJay 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

habe eine average bitrate von 2450 KB

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung