DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Viele Fragen, Neues Equipment! - aber welches???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SirJayJay 



Anmeldungsdatum: 28.03.2003
Beiträge: 38

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 11:19    Titel: Viele Fragen, Neues Equipment! - aber welches??? Antworten mit Zitat

hi

wie ihr vielleicht im beitrag "bt878 geht unter winxp nicht" lesen konntet habe ich bereits beim testen meiner alten KNC1 unter WinXP (neuer Rechner) Probleme. Möchte mir aber sowieso etwas "besseres" kaufen. zumindest soll es mal kompatibel mit dem system (winXP) und dem MSI K8T Mainboard. die Harddisk (160 GB) soll erstmal nicht gegen eine größere ausgetauscht werden. Die mitgelieferte Software sollte in verschiedenen auflösungen aufnehmen können. export in mpeg2 sollte ohne zusätzliche freischaltung möglich sein. wenn möglich sollten freeware tools wie virtualdub oder virtual-VCR mit der Video/TV-Karte arbeiten, wenn nicht dann sollte die mitgelieferte software bereits ausreichend sein!

ich bin jetzt mit meinen erfahrungen wieder ganz am anfang. für welche videohardware soll ich mich entscheiden. für eine TV/video-karte oder eine DV Cam mit A/D Wandler? ist eine externe (USB2) oder eine interne (PCI) lösung besser? mit oder ohne hardware encoder? mit oder ohne TV Tuner. welcher Chip macht welche probleme??? welcher chip passt zu welchem system??? was ist besser, bei der "Amazone" einkaufen oder in einem EDV oder elektronik-fachmarkt? was ist der unterschied zw. Mini-DV und DV. wie erkenne ich im laden ob eine cam einen echten AD Wandler hat??? wie funktioniert das AD Wandeln??? (windows/software/vorgangsweisen)

es wäre mal interessant, welche unterschiede es gibt. immer hin geht es um eine investition bis 300 Euro (wenn es sein muss), würde daher gerne von den experten wissen, wass sie mir empfehlen würden und vor allem die unterschiede beschreiben??? bitte sachlich bleiben und keine internen streitereien zw. den stamm-postern.
SirJayJay 



Anmeldungsdatum: 28.03.2003
Beiträge: 38

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

da ich um 300 bis 400 Euro keine DV Cam mit analogen Eingang bekomme, weil dies schein bar 500 bis 1000 Euro extra kostet, kann ich A/D wandler lösungen mit DV Cams schon mal ausschließen. übrig bleiben noch die fragen nach der richtigen TV / Video Karte
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hauppauge WinTV PVR XXX
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
illCP 



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 51

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
export in mpeg2 sollte ohne zusätzliche freischaltung möglich sein


"Freischaltung" ? Wie genau meinst du das ? Für MPEG-2 brauchst du einen Software-Encoder - oder aber einen Hardware-Encoder, der auf der Karte verbaut ist, dazu später mehr.

Zitat:
wenn möglich sollten freeware tools wie virtualdub oder virtual-VCR mit der Video/TV-Karte arbeiten, wenn nicht dann sollte die mitgelieferte software bereits ausreichend sein!
[...]
für welche videohardware soll ich mich entscheiden. für eine TV/video-karte oder eine DV Cam mit A/D Wandler? ist eine externe (USB2) oder eine interne (PCI) lösung besser? mit oder ohne hardware encoder? mit oder ohne TV Tuner.


Meine Empfehlung würde ich in zwei Hauptabteilungen gliedern:


1. Möglichst unkompliziert & schnell
=======================

1.1 Eine Karte mit integriertem Hardware-MPEG-2-Encoder (z.B. eine Hauppauge PVR)

1.2 Einen DV-Camcorder mit Analog-In

1.3 Ein externer Firewire-Analog-DV-Converter (z.B. von Canopus)

1.4 Ein DVD-Recorder


2. Komplizierter und zeitaufwändiger
=======================

Eine TV-Karte mit SAA1734-Chipsatz (z.B. eine Typhoon Capture Card oder eine Terratec Cinergy 400)




Vor- und Nachteile:
=============

1.1 & 1.4
Mit einer Karte mit MPEG-2-Hardware-Encoder wie einer Hauppauge PVR landet der Stream sofort als DVD-konformes MPEG-2 auf der Platte. Um nachträgliches Encoden muss man sich keine Sorgen mehr machen. Die Software dürfte ziemlich einfach zu bedienen sein.

Jedoch ist MPEG-2 ein denkbar schlechtes Format für's Schneiden (im Sinne von "mit Übergängen, Effekten" etc.) MPEG-2 ist eigentlich ein Zielformat, in das man nach dem Schneiden encodet, um die Streams dann auf eine DVD brennen zu können. Die Möglichkeiten für einen Schnitt von MPEG-2-Material sind da recht begrenzt, da die Frames (grob gesagt "Einzelbilder") in einem MPEG-2-Stream voneinander abhängig sind.
Für einen reinen, verlustlosen Schnitt (ohne Übergänge, Effekte etc.) kann man z.B. MPEG2Schnitt, Cuttermaran oder Womble benutzen. Ersteres kann jedoch nicht bildgenau (framegenau) schneiden, sondern nur an GOP-Grenzen, bzw. an I-Frames In-Schnitte und an I- und P-Frames Out-Schnitte.
Cuttermaran kann in Verbindung mit dem TMPGEnc MPEG-Encoder (oder irgendeinem kleinen Freeware-Encoder, ich glaube "CuttyEnc" oder so) auch framegenau schneiden, indem es die zerschnittenen GOPs nur an
den entsprechenden Stellen neu encodet.
Womble kenn' ich leider selbst nicht, es kann aber soweit ich weiß auch framegenau schneiden.
Einige Programme gibt's ausserdem noch, jedoch sind auch da vermutlich die Möglichkeiten der verlustlosen Nachbearbeitung recht begrenzt.
Weiterhin entfällt z.B. auch ein Filtern der MPEG-2-Streams (z.B Rausch-, Farb- etc. etc. Filter per AviSynth), da dann nochmals in MPEG-2 encodet werden müsste. Und Reencoding bedeutet grundsätzlich Qualitätsverlust.

Gleiches gilt auch für DVD-Recorder, da diese ebenfalls in MPEG-2 aufnehmen.

1.2 & 1.3
Prinzipiell eine gute Möglichkeit, sowohl von einer DV-Converterbox als auch von einem DV-Camcorder mit Analog-In wird ein analoges Signal als DV per Firewire ausgegeben - entweder auf direktem Wege oder mit dem Camcorder mit vorheriger Aufzeichnung auf's DV-Tape.
DV per Firewire auf den Rechner zu streamen ist ein recht einfaches Unterfangen; weiterhin unterstützen die meisten (wenn nicht sogar alle) erhältlichen Schnittprogramme DV - es ist also ein optimales Format
für die Weiterverarbeitung.
Problematisch ist jedoch der Farbraum: es wird beim capturen interlaced YV12 benutzt, was eine eher schlechte Lösung darstellt und im Gegensatz zu z.B. YUY2 einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Weitere Fragen dazu bitte an Scharfis_Brain oder an die Forensuche hier oder im Gleitz-Forum
Abgesehen davon braucht man natürlich noch einen Software-MPEG-2-Encoder oder eine Schnittsoftware mit einem integrierten MPEG-2-Encoder.
Ausserdem gehe ich schon fast davon aus, dass DV-Wandler und DV-Camcorder den beliebten 720/704 PAR-Fehler begehen, d.h. die gesamte Breite des analogen Eingangsbildes wird mit 720 Pixeln digitalisiert - korrekt wären 702 (bzw. 704) Pixel und rechts und links je 8 Pixel schwarzer Rand. Mit anderen Lösungen kann man gleich in 704 x 576 capturen, um eventuellen Problemen mit dem Aspect Ratio so aus dem Weg zu gehen, da allerdings soweit ich weiß alle DV-Codecs auf 720 x 576 festgelegt sind, wird das nicht funktionieren.


2
Capturen mit einem SAA1734-Chip z.B. mit VirtualVCR ist IMHO die (auf jeden Fall qualitativ) beste Lösung.
Das Material kann in YUY2 mit einem verlustlosen (bzw. verlustarmen) Codec (z.B. HuffYUV oder MJPEG) z.B. mit VirtualVCR gecaptured werden, man kann das Material schneiden (meine Versuche mit Adobe Premiere 6.5 und dem Morgan MJPEG-Codec laufen gerade, sieht gut aus) und weiterhin z.B. AviSynth-Filter verwenden.
Ausserdem kann der PAR-Fehler durch Capturen in 704 x 576 ausgeschlossen werden.

Der grosse Nachteil ist natürlich, dass das ganze recht komliziert und zeitaufwändig ist. Will man es so machen, sollte man sich für gute Ergebnisse schon intensiv mit der Materie beschäftigen.
Dafür wird man aber auch mit einer Qualität belohnt, die vermutlich sonst nur Studios und enorm teure Hardware leisten/überbieten können. Ausserdem ist die Sache sehr günstig, z.B. hab' ich für meine Typhoon SAA1734-Karte knapp 40 € bezahlt.
Auch hier braucht man natürlich noch einen MPEG-2-Encoder wie z.B. den TMPGEnc, den Canopus ProCoder oder den CCE.

Ein guter Anlaufpunkt sind IMHO die "Analog Capturing FAQ" von BaronVlad und die "SAA1734-FAQ" von Zisoft im deutschen Gleitz-Doom9-Board.

Zitat:
was ist besser, bei der "Amazone" einkaufen oder in einem EDV oder elektronik-fachmarkt?


Wenn ich genau weiß, was ich will, bestelle ich den Kram im Internet oder kaufe bei MediaMarkt, Saturn und
Konsorten. Wobei Online-Shopping meist deutlich günstiger ist (Tip: http://www.froogle.de

Will ich mich umfassend informieren lassen, kaufe ich im kleinen (leider vom Aussterben bedrohten) Einzelhandel
mit kompetentem Personal


Zitat:
was ist der unterschied zw. Mini-DV und DV.


DV ist die Kompressionsart bzw. der Codec, Video wird mit ca. 3,5 MB/sec. komprimiert. MiniDV nennt sich das
System, mit dem auf die kleinen MiniDV-Tapes DV-komprimiertes Material aufgezeichnet (bzw. gespeichert) wird.


Zitat:
wie erkenne ich im laden ob eine cam einen echten AD Wandler hat???


Was heißt "echt" ? Entweder hat sie einen oder nicht. Also entweder den Verkäufer fragen (in grossen Ketten
wissen die meisten sowas aber vermutlich nicht, wenn's nicht auf der Packung oder dem Schild steht) oder
sich in den technischen Spezifikationen auf der Herstellerhomepage schlau machen.


Zitat:
wie funktioniert das AD Wandeln???


Naja, es wird halt ein analoges Signal in einen digitalen Datenstream gewandelt bzw. komprimiert.
_________________
Gruss, Christian

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
SirJayJay 



Anmeldungsdatum: 28.03.2003
Beiträge: 38

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die umfangreiche antwort. werde mir vermutlich eine winTV PVR USB besorgen. die hat einen mpeg2 hardware encoder.

kannst du mir vielleicht auch bei meinem problem "bt878 geht unter winxp nicht" helfen (ist ein zweiter Beitrag im gleiben forum). das aufnehmen in avi über eine TV Karte mit virtual dub habe ich mal testweise auf meinem alten rechner (win98, Pentium2 motherboard) gemacht. da hat alles funktioniert.

jetzt habe ich einen AMD mit einem MSI K8T Brett und WinXP, und die alte KNC1 Karte (Analog - mit bt878 Chip) wird zwar erkannt und installiert (mitgelieferte WDM Treiber und btwincap universal treiber). sie liefert aber keine bilder. und die hersteller-software (globe TV) meldet cardRegister failed.


kann mir das mit der hauppauge wintv PVR USB2 auch passieren, wenn diese einen bt878 verwendet???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group