Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 16:18 Titel: DDR-RAM PC333/PC400 mixen? |
 |
|
Kann man eigentlich PC333 und PC400 RAM mixen.
Ich hab einen Riegel mit 512 MB PC333 im Rechner und will jetzt einen zusätzlichen 1 GB Riegel einbauen.
PC333 und PC400 kosten ja fast gleich. Nimm ich jetzt nen PC400, kann ich später noch mal nen zweiten 1 GB PC400 einbauen (mehr geht dann eh nicht). Ich geh davon aus, dass die PC333 in absehbarer Zeit teuerer werden als PC400.
Mir ist natürlich klar, dass beide Banks dann nur mit dem niedrigeren Takt /Refresh gefahren werden können. Oder sind da Probleme zu erwarten mit derart gemixten Speicherbausteinen. |
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 19:29 Titel: |
 |
|
...nu...,
so ab und an kann der eine Riegel nicht mit einem anderen... Die dinger sind z.T. sehr wählerrisch - vor allem wenn man "preiswert" einkauft. Rein Technisch gesehen, dürften aber keine Probleme zu erwarten sein, wenn man bei den Einstellungen im Bios nicht den einzelnen Riegeln es selbst überläßt, wie sie angesprochen werden (denke da an die verschiedenen Timings). Das beide Riegel nur mit den 333 laufen, ist natürlich klar!
Gruß
kubabu |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 19:32 Titel: Re: DDR-RAM PC333/PC400 mixen? |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Oder sind da Probleme zu erwarten mit derart gemixten Speicherbausteinen. |
Wenns läuft, dann läufts.
Probleme durch Mischbestückung kanns und gibts auch immer. Diese Mischbestückung bezieht sich jetzt aber nicht auf die max. Frequenz des Speichers. Es kann manchmal schon reichen einen Speicherriegel eines "falschen" Herstellers zu erwischen und der PC läuft nicht.
Mit anderen Worten, nur weil die Speicherriegel unterschiedliche max. Freuqenzen haben, sollte es keine Probleme geben. Solange man keinen Riegel übertaktet bzw. mit zu hohen Timings laufen lässt.
ABER eine Garantie wird Dir da niemand geben (können).
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 2:06 Titel: .oOo. |
 |
|
Man schaue in die Memory QVL (Qualified Vendor List) und schon sieht man, welche Speicherriegel von welchem Hersteller funktionieren.
Derjenige, der ein ASUS Mainboard besitzt, ist fein raus, die Billigheimer müssen Trial and Error praktizieren.
Ich lach' mir immer 'nen Ast, wenn einer meiner billig kaufenden Verwandten irgendeine Komponente updaten möchte und schon geht der Bildschirm nicht mehr an oder mal geht's mal geht's nicht oder es erfolgt eine BIOS Checksum Error Botschaft.
Einfach geil, wenn man 20 Euro gespart hat...
Wer billig kauft, kauft teuer.
Kurz :
So pauschal kann man so eine Frage nicht beantworten, weil es auf das Mainboard und die spezifische Speicherriegel ankommt. |
|
 |
|