DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Watt, zu viel LW oder wat?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sotto 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 19:05    Titel: Watt, zu viel LW oder wat? Antworten mit Zitat

Moin,

ein Kollege von mir hat einen Rechner mit Asus P4B800 und 7 Laufwerken drin.
Jetzt hat er sich eine starke GraKa zugelegt und promt macht sein Netzteil nicht mehr mit.
Also hat er sich das stärkste Netzteil mit 660W gekauft (so sagt er), aber trotzdem muss er ein LW ausbauen, damit der Rechner hochfährt.
Er sagt, dass er ein Adpater hat einsetzen müssen (von 24pol auf 20 pol), kann dort dann vielleicht die Leistung verloren gehen, weil das Netzteil ursprünglich nciht für dioeses Motherboard gedacht ist?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
HolgerS 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Abrüstung .... ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also da stimmt was anderes nicht!

660W sind der totale Overkill.

Ich habe hier zwar nur 2 HDDs und 2 DVD-LW drin, aber das läuft alles noch völlig problemlos mit einem 350W NT.

Entweder ist das NT Mist, oder da stimmt einfach was anderes nicht. Baut er immer das gleiche LW aus für den Test? Was überhaupt für eins?

Gruß
Sotto 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal nach

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kommt mir auch stark übertrieben vor - mein Videorechner hat 4 optische Laufwerke und zwei HDs - läuft mit einem ganz normalen 350W Enermax...

Gruß Karl
Tsunami 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 2:17    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Was ist ein 'Laufwerk'?

Was ist eine 'starke' Graka?

Liegt vielleicht am Kabel.
Eine Seagate Barracuda Platte läuft zum Beispiel nicht an einem normalen IDE-Kabel mit 40 Adern.

Vielleicht stimmt die Jumperung nicht (Master/Slave).

660 Watt sind was Feines, da ist viel Reserve vorhanden.
Allerdings gelten diese 660 Watt als maximale "Combined Power", geben also das obere Limit an für 3,3V, 5V, 12V zusammen an.
Es muss aber auch gewährleistet sein, das auf jeder einzelnen dieser drei 'Schienen' genug Strom geliefert werden kann.
Was nützen 660 Watt insgesamt, wenn auf 12 V zuwenig Ampere geliefert werden können?

Also erstmal von allen Komponenten, wie Laufwerken, grakas, Netzteilen die Modellnummern angeben, sonst wird das nur ein Rätselraten.

Hat die Grafikkarte denn auch eine extra Stromversorgung aus dem Netzgerät?

Vielleicht reicht die Spannungsversorgung über das Mainboard alleine nicht aus, weil dessen Spannungsregler zu schwach sind?

HolgerS hat's geschafft, endlich ist er bei einem Wort pro Posting angelangt.
conan 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

---
http://tinyurl.com/d4r54z
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 13:42    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:

660 Watt sind was Feines, da ist viel Reserve vorhanden.

Ich nenne das totale Verschwendung. Von Energie und Geld.

Zitat:
Allerdings gelten diese 660 Watt als maximale "Combined Power", geben also das obere Limit an für 3,3V, 5V, 12V zusammen an.

Moment mal, das ist doch eben NICHT die Combined Power, die mit den 660W angegeben wird.

Zitat:
Hat die Grafikkarte denn auch eine extra Stromversorgung aus dem Netzgerät?

Vielleicht reicht die Spannungsversorgung über das Mainboard alleine nicht aus, weil dessen Spannungsregler zu schwach sind?

Die GraKas die ich bis jetzt hatte, verweigerten ihren Dienst komplett, wenn der Molex Anschluß nicht angeschlossen war.

Aber wie ich auch schon sagte, mit "Laufwerken" kann man nicht allzu viel anfangen.
Wie hier in einem anderes Thread nachzulesen, hat mein Board z.B. Probleme mit (200GB) Maxtor Platten. Sobald ich die anschließe, läuft der PC nicht mehr richtig. So etwas in der Art könnte es auch gut sein. Da kann man dann auch schnell falschen Schlüsse raus ziehen.

Was ist das überhaupt für ein PC? Intel oder AMD?

Gruß
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 18:00    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:

Naja, beim Geld (Kaufpreis fürs Netzteil, evtl. auch ein vernachlässigbar höherer Energieverbrauch bei dessen Herstellung) hast du sicher recht. Aber was den Energieverbrauch beim Betrieb desselben anbelangt: das was deine verbauten Komponenten an Energie nicht benötigen, wird doch auch nicht verheizt, eher im Gegenteil, oder seh ich das falsch?

TCPA heißt Freiheit verlieren!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Mp3
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es NTs die bei Leerlauf fast genausoviel Watt verbraten wie unter Vollast.
Und da machen 450 zu 650 Watt schon was aus.

@BOP
IMHO ist das die Gesamtlast.
Wenn Du einen Zweig überlastest flutscht die Sicherung auch raus.

Also HD Laufwerke über die Kabel verteilen und nicht alle auf eines.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 08, 2005 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

OK, für die ohne Plan zu suchen .....

Nacheinander "Aufrüsten"

Alles abklemmen und solange weitere Geräte anschliessen, bis "es klemmt", dann haste den Übeltäter.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 09, 2005 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH
Soviel Strom wie unter Volllast verbraten die NT im Leerlauf nicht, aber der beste Wirkungsgrad wird irgendwo im oberen Drittel erreicht. Und ich bezweifel doch seeeeehr stark, das man ein (gutes) 650W NT zu 70% - 80% ausgelastet bekommt. Ich meine das wäre ein halbes KW. Wie soll man bitte so viel Wärme aus den PC bekommen?

Und ja, das mit der Gesamtlast meinte ich ja.

Übrigens, die LW über die Stecker zu verteilen bringt auch nichts in dem Sinne, als dass das NT entlastet würde. Man entlastet so etwas die Kabel. Aber die halten das schon aus.

Bei mir läuft ein AMD64 3000+ mit (seit gestern wieder) einer HDD und zwei DVD-LW mit einem komplett passiv gekühlten 350W NT. Und der Kühlkörper hinten wird im Idle mal gut handwarm.

Klar, ein P4HT mit fetter ATI9800 und genügend LW wird damit nicht auskommen, aber auch da reicht wahrscheinlich ein gutes 400W NT.

Denn man borge sich beim RWE (oder welcher Verein auch immer zuständig ist) mal ein Energiemessgerät und hänge das vor den PC. Man wird sich wundern, wie relativ wenig so ein moderner PC doch verbrät. Zumindest wenn man mal die 450W NT und höher als Massstab nimmt.

Ich meine mein damaliger Athlon 2500+ übertaktet auf 3200+ mit einer ATI9800 und 2HDDs sowie einer Wasserpumpe (10W) benötigte irgend etwas um die 130W - 140W unter Volllast.

Gruß
Sotto 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 09, 2005 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich schätze mal, dass es an einem seiner GEräte liegt.. Mal sehen, Danke für eure Tipps

Tsunami 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 09, 2005 22:28    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Lautsprecherbox liefert nicht immer 1000 Watt, nur weil 1000 Watt draufstehet, genausowenig liefert ein Netzgerät 660 Watt, nur weil 660 Watt draufsteht. Diese Angaben beziehen sich auf das maximal Mögliche, was im Dauerbetrieb ohne Schaden zur Verfügung gestellt werden kann.
Der tatsächliche Verbrauch des Netzgeräts berechnet sich aus Summe des Verbrauchs der angeschlossenen Komponenten multipliziert mit dem Wirkungsgrat des Netzteils bei dieser Last.

Zitat:

Moment mal, das ist doch eben NICHT die Combined Power, die mit den 660W angegeben wird.

Was denn sonst?

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es NTs die bei Leerlauf fast genausoviel Watt verbraten wie unter Vollast.

Soweit ich weiß, darf man Computer-Netzteile gar nicht im Leerlauf betreiben; da muß zumindest immer das Mainboard angeschlossen sein, sonst droht ein Hardwaredefekt.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 09, 2005 23:24    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:

... multipliziert mit dem Wirkungsgrat des Netzteils bei dieser Last.

Ja eben! Und der Wirklungsgrad ist bei geringer Last eben schlechter als bei höherer. Und ein 660W NT läuft nunmal mit einer geringeren Last als ein 350W NT.
Und wie Du ja selber sagst, die 660W sind die max. Gesamtlast. Das ist nicht die Combined Power.
Auf vielen Netzteilen ist die häufig auch noch einmal getrennt angegeben. Man kann sagen, ein gutes 300W NT hat ca. 180W Combined Power.

Ach, sehe gerade was Du Oben geschrieben hast. Meines Wissens nach ist die Combined Power nicht der max. Strom auf der 3,3V, 5V und 12V Schiene, sondern nur auf der 3,3V und 5V Schiene.

Und klar darf, oder besser sollte man Computer NT nicht im Leerlauf betreiben. Das war ja auch nur der WorstCase in Sachen Wirkungsgrad. Der eben bei niedriger Last schlechter ist.

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung