DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Pinnacle Studio 9 erstellt schlechte Dateien?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin17 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 14:24    Titel: Pinnacle Studio 9 erstellt schlechte Dateien?! Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgendes Problem. Kann mir jemand sagen warum meine mit Pinnacle Studio 9 zurecht geschnittene mit Tv-Karte aufgenomme FIlme nicht mit DVD-Lab funktionieren? Wenn ich die Datei bei DVD-Lab einfüge dann wird sie demuxed. Wenn ich nun auf Compile klicke, und dann auf Erstellen, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Compile Error:

A serious error occured during compiling the files.

The compileprozess cant continue and has been abortet. If your source files are non-elementary files, demultiplex them first and use these to compile the DVD again.

If this didnt help, try to re-encode the files. Make sure you use DVD complaint settings in your encoder.

Ich hatte dieses Thema hier schonmal, allerdings hat man mir zu einem anderen Programm geraten. Habe es mit TMPGEnc probiert. Ging auch oft, allerdings hängt sich mit diesem Prog andauernd mein Computer auf. Kann mir jemand, der sich mit Pinnacle auskennt einen Tipp geben, wie ich des machen kann, so dass es funktioniert?
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich die Datei bei DVD-Lab einfüge dann wird sie demuxed.

Das muss sein. Denn schließlich werden die einzelnen Streams ja als VOB neu gemuxt. Um Zeit zu sparen würd ich nach dem Encoden die Elementary Streams daher nicht muxen, sondern gleich in das Authoringprogramm laden.

Zitat:
Kann mir jemand sagen warum meine mit Pinnacle Studio 9 zurecht geschnittene mit Tv-Karte aufgenomme FIlme nicht mit DVD-Lab funktionieren?

Gute Frage. Gegenfrage: Welche TV-Karte ? Zumindest müssen wir wissen ob's Analog oder DVB ist, denn bei DVB läuft das alles etwas anders ab als bei Analog.

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Um Zeit zu sparen würd ich nach dem Encoden die Elementary Streams daher nicht muxen, sondern gleich in das Authoringprogramm laden. "

Mit nach dem Encoden meinst du doch noch dem Schneiden mit Studio 9, oder? Weil da bekomme ich doch nur einen Stream. Audio und Video wird nicht getrennt ausgegeben! Ist des etwa nicht normal? Woran erkenn ich denn, was für eine TV-Karte ich habe? Woran erkenne ich analog oder dvb?
RJ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit nach dem Encoden meinst du doch noch dem Schneiden mit Studio 9, oder?

Ne, mit dem Encoden meinte ich wirklich das Encoden. Aber vergiss das am besten, das war etwas blöd ausgedrückt von mir, denn wenn du Digital TV hast, dann wird ja nix Encodet, und wenn du Analog TV hast, dann lässt du wahrscheinlich Studio encoden.
Normalerweise ist es bei analog so, dass man das AVI schneidet, dann es als AVI wieder ausgibt (also Studio gibt AVI aus, kein MPEG), und dann mit einem guten MPEG Encoder das AVI in MPEG-2 codiert. Und diese Encoder haben schon ne Option, Elementary Streams auszugeben.
Bei Digital fällt das aber weg. Bin aus welchen Gründen auch immer da automatisch von Analog ausgegangen. Sorry.

Zitat:
Woran erkenn ich denn, was für eine TV-Karte ich habe? Woran erkenne ich analog oder dvb?

Geh mal in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften), Hardware, Geräte-Manager, und schau dort mal nach der Modellbezeichnung deiner TV-Karte.
Wie ist die TV-Karte denn angeschlossen (Antenne, Kabel, Satellit) ? Mit welchem Programm nimmst du auf ? Was für eine Datei hast du dann auf der Festplatte ?

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also, beim Aufnehmen gibt meine TV-Karte MPEG Dateien aus. Die TV-Karte hat die Bezeichnung: MEDION TV-TUNER 7134 MK2/3 und bekommt ihr Fernsehsignal via Kabel. Und bei Studio 9 kann man ja auswählen, ob man AVI oder MPEG oder anderes haben will. Da nehm ich immer MPEG, des ist doch des richtige, oder? Ich nehme mit Power Cinema auf.
RJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, verstehe. Der neue Aldi-PC, nicht wahr ? Die TV Karte hat soweit ich weiß einen DVB-T und Analog Doppeltuner. Jedenfalls glaub ich nicht, dass die DVB-C kann, somit empfängst du damit das analoge Kabelsignal.

Damit wird es in Echtzeit beim Aufnahmen in MPEG-2 gewandelt. Jetzt ist die Frage, ob das korrekt codiert wurde (vor kurzem hatte ich mal ne Erfahrung mit nem Programm, das hat da nur Müll produziert).

Zieh dir mal Bitrate Viewer, lad das MPEG, das du aufgenommen hast, da mal rein und schau mal nach den Parametern. Am besten, du postest die Parameter hier einfach mal rein. Wichtig ist, dass Auflösung, GOP-Länge, Bildrate und Bitrate DVD konform sind.

Die Aufnahmen willst du nur schneiden, ja ? Also keine Texte, Titel, etc. hinzufügen ? Dann kannst du Studio 9 vergessen, Cuttermaran kann's eh besser. Wobei du in Cuttermaran nur Elementary Streams laden kannst, d.h. nach der Aufnahme musst du erst einmal demultiplexen.
In Cuttermaran kannst du auch einstellen, dass er dir Elementary Streams ausgeben soll.

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es ist kein neuer Aldi-PC sondern vom Media Markt, vor nem halben Jahr gekauft. Die Programme hab ich mir runtergeladen. Bitrateviewer check ich net, allerdings müssten gute Dateien bei der Aufnahme hergestellt werden, da, wenn ich die dateien so wie sie aufgenommen werden in DVD-Lab einfüge, ich keine Probleme habe. Das heißt, dass ich einfach nur ein gutes Schnittprogramm brauche. Hab mir mal Cutterman geholt, allerdings blick ich da net durch. Kannste es vielleicht mal erklären?
RJ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, es ist kein neuer Aldi-PC sondern vom Media Markt, vor nem halben Jahr gekauft.

Ah, ok. Dürfte aber die gleiche Karte sein.

Zitat:
Bitrateviewer check ich net, allerdings müssten gute Dateien bei der Aufnahme hergestellt werden, da, wenn ich die dateien so wie sie aufgenommen werden in DVD-Lab einfüge, ich keine Probleme habe.

Naja, DVD-Lab ist da nicht so pinglig, z.B. kann es SVCD Streams automatisch patchen und sowas halt.
Aber Bitrateviewer ist einfach: Du startest ihn, dann gehst du nach oben rechts. Neben dem weißen Eingabefeld klickst du mal auf "...", dann suchst du dein MPEG, und lädst es rein. Warte, bis Bitrateviewer fertig ist, also bis der blaue Balken unten rechts ans Ende gekommen ist. Dann stehen unten rechts alle Parameter. Die einfach kopieren und hier mal posten.

Bis dahin schreib ich dir mal ne Kurzbeschreibung zu Cuttermaran. Sowas gibt's zwar auch auf der Cuttermaran Seite, bezieht sich aber noch auf eine ältere Version, da sah es noch etwas anders aus.

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es wird folgendes angezeigt:
Num. of picture read: 1853
Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 5000000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: Frame
Field topfirst: No
DCT type: Frame
Quantscale: Linear
Scan type: ZigZag
Frame type: Progressive
Notes:

Ich hab des Cutterman jetzt einigermaßen schon verstanden. Hab es mal kurz ausprobiert. Es funktioniert. Es lässt sich gut schneiden, und wird auch von DVD-Lab angenommen. Aber schau halt nochmal, ob der Stream in Ordnung ist.
RJ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte sind DVD konform (720x576, 25fps, 5mbps, MPEG2 MP@ML VBR).
Das einzige was mir seltsam vorkommt ist das Frame type: progressive. Das sollte eigentlich interlaced sein.
Field Topfirst: no <- müsstest du ausprobieren ob das korrekt ist. Wenn das falsch ist, flimmert es wie Sau bei Bewegungen auf dem TV (geht nur auf dem TV, nicht auf dem PC Monitor. Brenn daher mal testweise ne RW und schau nach ob das korrekt dargestellt wird).

Zitat:
Ich hab des Cutterman jetzt einigermaßen schon verstanden. Hab es mal kurz ausprobiert. Es funktioniert. Es lässt sich gut schneiden, und wird auch von DVD-Lab angenommen.

Dann ist ja gut

Falls du bildgenau schneiden möchtest (zur Zeit gehts ja nur an I Frames für Anfang und I, P Frames für Ende), dann benötigst du noch einen Encoder, wie z.B. TMPGEnc oder CuttyEnc.

Sobald du einen der beiden Encoder installiert hast, kannst du ihn unter Aktionen > Einstellungen, Encoding auswählen. Als Bitrate möglichst eine hohe nehmen, z.B. 6500.
Damit kannst du dann auch bildgenau schneiden. Die betroffenen GOPs werden dann automatisch neu codiert.

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Field Topfirst: no <- müsstest du ausprobieren ob das korrekt ist. Wenn das falsch ist, flimmert es wie Sau bei Bewegungen auf dem TV "
Was du jetzt meinst mit "Field Topfirst: no <- " versteh ich net, aber meine Filme haben immer aufm TV funktioniert. Also, wenn es jetzt so funktioniert, wie alles ist, dann kann ich es so lassen, oder?
RJ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber meine Filme haben immer aufm TV funktioniert. Also, wenn es jetzt so funktioniert, wie alles ist, dann kann ich es so lassen, oder?

Yo. Wenn es auf dem TV funzt, dann ist das richtig.
Da ging es nur um die Halbbildreihenfolge. Ob die korrekt ist lässt sich nämlich nur am TV feststellen, und ich wusste nicht, ob du das schon gemacht hast.

RJ
Benjamin17 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für deine Hilfe. Könntest du mir noch ein bestimmtes Programm zum de-multiplexen empfehlen?
RJ 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 2:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mit TMPGEnc machen. Dazu gehst du auf File > MPEG Tools, dort auf De-Multiplex. Dort lädst du dein MPEG rein, doppelklickst auf die Videospur und speicherst diese ab, dann doppelklickst du auf die Audiospur und speicherst die ebenfalls ab. Fertisch.

RJ

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung