DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Hauppauge Win TV-PVR150 bleibt bei Composite/S-Video stumm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, so ist es, kann aber abschalten - aber leider nur in der Registry
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
DVD Brenn anfänger 



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die 40% waren schon das absolute Máximum meist sind es 30% oder weniger CPU Belastung.

Und 12 MB Pro Sekunde wird wohl eh kaum einer nehmen eine Solche daten Rate bei Mpeg 2 lohnt sich nicht mal wenn man nen Premjere Reciever an die Karte hängt.

DVD Longplay mit Max 6400 Kbs Reicht locker für die meisten Filme wen man nen 4.7 GB Rohling nimmt und ist Hochwertig Genug.

Es ist allerdings wohl Tatsächlich so das die Karte erst nach Mpeg Encodiert und dann das Bild zum PC weiter gibt.

Das Erklärt auch die für TV-Karten Recht hohe Minimum anforderung der WinTV-PVR 150 (733 MHZ Pentium 3 mit 256 MB Ram und Windows XP).

Allerdings sehe ich da keinen großen nachteil drin im gegenteil man kann so schon bei der aufnahme sehen wie das Ganze auf DVD dann später ausieht.
illCP 



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 51

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Der Fieldmodus-Modus bringt natürlich nur bei echtem Interlaced-Material Vorteile. Für Filmaufnahmen vom TV braucht man ihn nicht.


Ich hab' noch nie eine (vollkommen) progressive TV-Übertragung gesehen, weder analog noch per DVB. Wenn da mal was progressiv ist, dann meist nur streckenweise - die machen da einigen Blödsinn (siehe auch "Exotisches Interlacing" von Scharfis Brain).

Primär interessant sind MPEG-2-Encoder für mich sowieso hauptsächlich für eigene DV-Aufnahmen, TV streame ich via DVB-S und authore & brenne ohne Neuencoding.

DVD Brenn anfänger hat folgendes geschrieben:
12 MB Pro Sekunde


Wohl kaum. 12 MB (Megabytes) / Sekunde = 11781,75 KB (Kilobytes) / Sekunde = 94254 KBit (Kilobit) / Sekunde = 92,04 MBit(Megabit) / Sekunde. (Hoffentlich hab' ich mich nicht verrechnet , auf jeden Fall läge dann die Bitrate in diesem Bereich.)
Wohl eher 12 Mbit (Megabit) / Sekunde.

Soweit ich weiß wird in digitalen Archiven von Sendeanstalten I-Frame-only MPEG-2 mit ca. 50 MBit/s benutzt.

Und selbst wenn die Karte es könnte: zu gebrauchen wäre das höchstens für die Archivierung, wobei dann natürlich bei ca. 6 Minuten Film pro DVD Schluss wäre.

DVD Brenn anfänger hat folgendes geschrieben:
wird wohl eh kaum einer nehmen eine Solche daten Rate bei Mpeg 2 lohnt sich nicht mal wenn man nen Premjere Reciever an die Karte hängt.


Ein "Premiere-Receiver" (ich denke, du sprichst von einem DVB-S/-C -CI-Receiver ?) ist nichts sonderlich tolles, da die Qualität der Übertragung (also erstmal des gesendeten MPEG-2-Streams) von den Sendeanstalten bestimmt wird - und was da stellenweise so kommt ist IMHO eine Zumutung. Ich hoffe, dass sich das in absehbarer Zeit verbessert.

Weiterhin zählt eventuell noch der Decoder, welcher den Stream wieder analog ausgibt. Wenn du das analog im Rechner capturest, hast du schonmal grundsätzlich Qualitätsverlust. Premiere World (und natürlich auch alle anderen DVB-Sender) nimmt man also am besten mit einer DVB-Karte auf.

DVD Brenn anfänger hat folgendes geschrieben:
DVD Longplay mit Max 6400 Kbs Reicht locker für die meisten Filme wen man nen 4.7 GB Rohling nimmt und ist Hochwertig Genug.


Das liegt erstens im Auge des Betrachters und hängt zweitens vom verwendeten Quellmaterial ab.
Habe ich z.B. ein (analoges) SVHS-C-Video, von einem guten analogen Camcorder mit wenig Bildrauschen aufgenommen und es handelt sich um Landschaftsaufnahmen mit wenig Bewegung, die bei Sonnenschein aufgenommen wurden, wird recht wenig Bitrate genügen - mir persönlich würden dann wahrscheinlich auch ca. 6000 KBit/s (VBR, also die 6000 als durchschnittliche Bitrate !) genügen.

Habe ich allerdings z.B. ein VHS-C-Video von einem billigen, schlechten Camcorder mit Fabrauschen ohne Ende und die Aufnahme besteht aus Szenen mit viel Bewegung und der Mensch an der Kamera hat zusätzlich die ganze Zeit noch schön gewackelt - das ganze noch im möglichst Dunklen, damit das Farbrauschen noch extremer wird - kann schon die spezifizierte maximale Bitrate einer DVD (9800 KBit/s) nicht mehr ausreichen. Man würde trotzdem noch deutlich Artefakte sehen.

Selbst bei Aufnahmen im Halbdunkel mit meinem (relativ guten) DV-Camcorder ohne viel Bewegung in den Szenen ist das Bildrauschen schon so stark, dass 2-pass-VBR 6000 im TMPGEnc schon keine für mich akzeptablen Ergebnisse mehr bringt. Man bedenke dabei, dass die Übertragung auf den PC hier schon digital und verlustlos per Firewire geschehen ist, also die Daten vom Band einfach nur kopiert wurden.

DVD Brenn anfänger hat folgendes geschrieben:
Das Erklärt auch die für TV-Karten Recht hohe Minimum anforderung der WinTV-PVR 150 (733 MHZ Pentium 3 mit 256 MB Ram und Windows XP).


Nö, eher andersherum. Die Karte hat einen MPEG-2-Encoder-Chip, der dem PC die Arbeit des Encoding abnimmt. Deswegen sinken bei solchen Hardware-Lösungen die Systemanforderungen normalerweise - z.B. im Gegensatz zu Karten ohne Hardware-Encoder, die beim MPEG-2-Capturen in Echtzeit auf einen Softwareencoder angewiesen sind.

Ähnlich bei DVB-Karten: solche mit integriertem MPEG-2-Decoder brauchen weniger Systemleistung, da der Decoderchip dem Rest des Systems schonmal viel Arbeit abnimmt.


Alles in allem ist aber so eine PVR nicht das schlechteste für's Capturing. Auf jeden Fall ist es komfortabel, schnell und besser als jede Echtzeit-MPEG2-Softwarelösung - vermutlich auch qualitativ.

Ich persönlich bin da aber eher "Purist" und bevorzuge doch eher das verlustlose (bzw. verlustarme) analoge Capturing z.B. in HuffYUV oder MJPEG und das anschliessende Encoding per Softwareencoder. Zumal ich dann auch noch AviSynth-Filter benutzen kann.
_________________
Gruss, Christian

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

illCP hat folgendes geschrieben:
[Ich hab' noch nie eine (vollkommen) progressive TV-Übertragung gesehen

Ich meinte da auch Spielfilme, deren Ausgangsmaterial belichteter Film mit 24 B/s ist. Auch wenn das interlaced gesendet wird, sind beide Halbbilder identisch. Da leuchtet mir nicht ein, welchen Vorteil halbbild-basiertes Encoding bringen sollte.

Zitat:
Nö, eher andersherum. Die Karte hat einen MPEG-2-Encoder-Chip, der dem PC die Arbeit des Encoding abnimmt. Deswegen sinken bei solchen Hardware-Lösungen die Systemanforderungen normalerweise - z.B. im Gegensatz zu Karten ohne Hardware-Encoder, die beim MPEG-2-Capturen in Echtzeit auf einen Softwareencoder angewiesen sind.
Ähnlich bei DVB-Karten: solche mit integriertem MPEG-2-Decoder brauchen weniger Systemleistung, da der Decoderchip dem Rest des Systems schonmal viel Arbeit abnimmt.


Das glaub ich jetzt nicht. Bei DVB-Karten kommt das Bild ja Mpg-Stream an und wird bei Hardwarelösungen für das Livebild bereits von der Karte decodiert.

Bei der PVR ist das Bild ja analog und wird von der Karte erst in MPG encodiert. Wenn es dann tatsächlich als MPG an den PC weitergereicht würde, müsste es dort wieder decodiert werden (dann softwaremäßig). Ich kann zwar kaum glauben, dass das so umständlich vor sich geht, aber es würde die hohe Prozessorlast beim Live-TV erklären. Bei der Aufnahme hingegen, wenn nur das bereits encodierte MPG auf die Platte geschrieben wird, müsste die Prozessorlast dann deutlich niedriger sein, soweit nicht gleichzeitig Live-Bild angezeigt werden.

Dennoch scheint mir die Prozessorauslastung zu hoch. Beim Livebild meiner Budget-DVB-Karte muß der Stream ja auch per Software decodiert werden und da ist die Prozessorbelastung sehr gering. (Aber vielleicht ist ja nur mein PC schneller )
DVD Brenn anfänger 



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leute lassen wir das mal lieber die Diskussion führt zu nichts Ich bin zufrieden mit der Karte und ne Win-TV PVR 150 + DVD Dual Layer Brenner Ist wesentlich billiger als ein DVD Video Recorder.

Und zwischen den was bei VHS Rauskommt und denn was ich am PC jetzt aufnehme liegen Definitiv welten was die Qualität an geht.

Achja Ich meinte natürlich Megabit und Nicht Megabyte (das verwechsle ich öfter mal).

Ich verstehe allerdings nicht warum 30 bis 40 Cpu Last ein Problem sind Ich kann wärend ich aufnehme sogar noch im Netz surfen oder mit denn PC arbeiten.

Die Über 80% last bei Realtime MPeg 2 Encoding Per Software sind viel schlimmer (weil da Garantiert kein Flüssig laufendes Video File Rauskommt).
Dehvaudeh 



Anmeldungsdatum: 19.10.2002
Beiträge: 175

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem über einem Jahr alten P4c 2,8Ghz liegt die CPU-Last zwischen
10 und 20%, wobei ich noch locker nebenher HL2 zocken kann!
illCP 



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 51

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Bei der PVR ist das Bild ja analog und wird von der Karte erst in MPG encodiert. Wenn es dann tatsächlich als MPG an den PC weitergereicht würde, müsste es dort wieder decodiert werden (dann softwaremäßig). Ich kann zwar kaum glauben, dass das so umständlich vor sich geht, aber es würde die hohe Prozessorlast beim Live-TV erklären. Bei der Aufnahme hingegen, wenn nur das bereits encodierte MPG auf die Platte geschrieben wird, müsste die Prozessorlast dann deutlich niedriger sein, soweit nicht gleichzeitig Live-Bild angezeigt werden.


Hm, da ist was dran...

Ich glaub' aber eher weniger, dass für den Preview das eingehende Signal erst in MPEG-2 encodet wird, um es anschließend vom Rechner für die Anzeige wieder decoden lassen zu müssen.
Könnte aber tatsächlich sein...
_________________
Gruss, Christian

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group