Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 16:59 Titel: IPCONFIG, PING, TRACERT etc. gehen nicht mehr |
 |
|
Auf meinem ALDI-PC funzen die o.g. Command-Befehle nicht mehr:
"IPCONFIG ist nicht vorhanden oder wurde falsch geschrieben".
Ich meine, ich brauche sie auch nicht unbedingt, aber was kann das sein?
Ich habe schon das ganze Internet durchsucht. Die einzige Erklärung, auf die ich dabei gestoßen bin, die ich mir aber auch schon selbst geben konnte, ist, dass der System-Pfad in den Umgebungsvariablen verändert wurde. Das trifft aber bei mir nicht zu! Und die Dateien IPCONFIG.exe usw. befinden sich auch genau dort, wo sie hingehören, und zwar in C:\Windows\system32\.
Wenn ich mir die Umgebungsvariablen meiner beiden PCs ansehe - auf dem einen geht's, auf dem anderen nicht - steht dort genau das gleiche. Hinter Path im Klartext "C:\Windows\system32;blablabla", wenn ich auf Bearbeiten klicke "%SystemRoot%\system32;blablabla".
Wenn ich allerdings in der Kommando-Zeile "PATH" eingebe, wird mir auf dem PC, auf dem es funzt, der KLARTEXT, also "C:\Windows\system32" angezeigt, auf dem ALDI, wo es nicht geht, die 'Bearbeitungsfassung', d.h. "%SystemRoot%\system32;blablabla".
Any ideas?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 17:47 Titel: |
 |
|
Moin Muffel,
k.A., warum das plötzlich nicht mehr geht. PATH mit %systemroot%\system32 ist eigentlich auch o.K., denn wenn Du mal "set" eingibtst, wird er vermutlich
"SystemRoot=C:\WINNT" bzw. bei Dir "SystemRoot=C:\WINDOWS" anzeigen...
Du kannst ja mal unter /Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen die PATH-Einträge so ändern, wie auf dem anderen Rechner bzw. auch einfach mal versuchen, ob Du ping per absolutem pfad, also:
C:\Windows\system32\ping.exe gestartet kriegst.
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 18:14 Titel: |
 |
|
Tachchen Karl,
bei "set" bringt er mir genau das gleiche, wie bei "path", also diesen Prozentualkrams.
Unter den Umgebungsvariablen ist bei beiden Rechnern genau das gleiche eingegeben, sowohl im Klartext, als auch bei Bearbeitung. Nur in der Eingabeaufforderung wird es nachher anders ausgegeben/angezeigt, weshalb ich daran besser nicht schraube.
Eventuell hängt es ja damit zusammen, dass der PC auf den Namen meiner Mutter lief, und ich irgendwann das Userprofil zu meinen Gunsten geändert habe. Ich bin aber alleiniger User, auch wenn der Pfad zu den "Eigenen Dateien" immer noch den Namen meiner Mutter beinhaltet, UND Administrator des PCs! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 18:20 Titel: |
 |
|
Und was ist, wenn du ins Verzeichnis C:\Windows\system32 gehst und die Befehle direkt von dort aufrufst?
C:
cd windows
cd system32
(wie in alten Zeiten) |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 18:52 Titel: |
 |
|
Sorry, vergessen: Hatte ich auch schon gemacht. Dann gibt er mir eine schöne Beschreibung: "Windows-IP-Konfiguration".
Als wenn ich das nicht wüsste...!
Aber AUSFÜHREN soll er sie.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 19:01 Titel: |
 |
|
Da hat evtl. eine Gruppenrichtlinie zugeschlagen...
..fragt sich nur, wodurch?
Irgendwelche Patches/Servicepacks in letzter Zeit eingespielt?
Klappt es denn als Administrator?
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 19:02 Titel: |
 |
|
Ich bin so blöd, das rafft kein Schwein!
NATÜRLICH geht das!!! - Wenn man denn mal die LAN-Verbindung aktiviert!
Also, wenn ich erstmal auf C:\Windows\system32 bin, funzt es! Auch die anderen Befehle. Sonst aber weiterhin nicht. Auch nicht mit aktivierten Netzwerkverbindungen. Also so doof war ich jetzt nicht die ganze Zeit. Hatte ich natürlich schon zwischenzeitlich aktiviert, jetzt aber nicht bei der Eingabe mit dem ganzen Pfad.
Danke, videowahn!!! - Dennoch komisch, warum es nicht nur mit IPCONFIG etc. geht. Vermutlich wegen des Benutzerprofils.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 19:05 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Da hat evtl. eine Gruppenrichtlinie zugeschlagen...
..fragt sich nur, wodurch?
Irgendwelche Patches/Servicepacks in letzter Zeit eingespielt?
Klappt es denn als Administrator?
Gruß Karl |
Ich bin ja Administrator. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Richtig als Admin anmelden, oder? Muss ich nachher mal schauen.
Mit etwaigen Servicepacks bin ich mir jetzt nicht sicher, bei all meinen PCs - drei hier und etliche im Büro. Ach so, nee, Servicepacks nicht. Da gäbe es ja nur das SP2, und das will ich auf keinen Fall. Nur Patches! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 20:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | bzw. auch einfach mal versuchen, ob Du ping per absolutem pfad, also:
C:\Windows\system32\ping.exe gestartet kriegst. |
..das hatte ich schon 16:47 geschrieben..
Zitat: | Ich bin ja Administrator. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Richtig als Admin anmelden, oder? |
Als User bist Du vielleicht Mitglied in der Gruppe der Administratoren - das ist aber nicht das Gleiche wie der Administrator.
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 20:31 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Zitat: | bzw. auch einfach mal versuchen, ob Du ping per absolutem pfad, also:
C:\Windows\system32\ping.exe gestartet kriegst. |
..das hatte ich schon 16:47 geschrieben.. |
Stimmt natürlich. Sorry! Ich hatte es gleich - unterbewusst - "verbannt", weil ich es schon probiert hatte, aber wohl auch (gerade) ohne aktive Netzwerkverbindung. Und da bekam ich dann ebenfalls nur ein schönes "Ping-Befehl", oder so ähnlich, und nichts weiter.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, und auch Dir tausend Dank!!!
Und als Administrator melde ich mich nachher auch noch an. Geht im Moment wegen Videobearbeitung schlecht.
Auf dem anderen PC geht es aber auch von meinem normalen Account. Allerdings wurde dort nie der Name geändert. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|