Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut S 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2001 14:18 Titel: |
 |
|
Hallo Ihr
Ich nenne seit 2 Wochen eine ATI Radeon All in Wonder 32 DDR mein Eigen.
Ich digitalisiere (oder versuche) mit dieser Karte Videos von meinem alten VHS Rekorder,DV Kamera und DVD Player mit sehr schwankenden Erfolg.
Die Karte liefert mpeg1 streams die sofort mit Nero zu VCD verarbeitet werden. Für SVCD wird von der ATI Software keine entsprechende Schablone zur Verfügung gestellt oder wurde von mir noch nicht entdeckt - Versuche über "Benutzerdefinierte Einstellungen" schlugen bis Dato immer fehl.
Die Aufnahmen in Mpeg1 + Mpeg 2 funktionieren in den erforderlichen Auflösungen für VCD und SVCD mit einem Schönheitsfehler. Unkontrolliert und von mir noch nicht verfizierbar baut sich während der Aufnahme ein Standbild über 90 % des Bildschirmes auf. In den verbleibenden restlichen 10 % sieht man den Film in normaler Bewegung weiterlaufen - der Ton läuft auch normal.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. So hatte ich bereits 2 DVDs
ohne Probleme zu VCD verarbeitet - die Dritte hatte einen Hänger über eine Minute der Rest war OK. Bei VHS + Kamera + integrierten TY Tuner kommt es wesentlich häufiger zu Problemen.
Frage 1: Ist mein Rechner zu langsam ? ( PIII 450 Mhz,128 Mb RAM, Festplatte 40 GB 7200
Frage 2: Hat jemand eine funktionierende Schablone für SVCD gefunden ?
Ich würde mich über Kontakte mit "Leidensgenossen" oder "Spezialisten" freuen.
MfG Helmut S |
|
 |
Helmut S 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 22:50 Titel: |
 |
|
Selbsterkenntnisse
Ein paar Wochen später habe ich nach unzähligen Versuchen endlich Erfolg.
Der Rechner wars nicht. Ein Neuer mit 1,4 GHz brachte die selben unguten Ergebnisse beim capturen.
Bild fängt unkontrolliert zu pumpen und stehen an.
Mpeg 2 Aufnahmen gelingen jetzt, allerdings mit gleichem Schönheitsfehler.
Anfang Oktober lud ich den neuen ATI Graphikkartentreiber runter und siehe da es funktioniert.
VCD geht mit Schablone, SVCD muß zuvor durch den Tsunami in den richtigen stream umgewandelt werden - dann gehts auch.
Die erzielte Qualität liegt etwas hinter Tsunami ist aber OK.
Also viel Spaß ATI gequählte Kreaturen.
Gruß, helmuts |
|
 |
|