DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
ProCoder Express URL zur Aktivierung ??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Jan 04, 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Definitiv die neueste Version bekommst du aber beim Kauf.

Leider nein, die Version, die aktuell verkauft wird, ist die 2.4.4.0 vom 28.07.2003
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Jan 04, 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt das denn?

Ich hab da andere Informationen.

Im Mainconcept Mpeg 1.4.2 ist im übrigen der MC-DV 2.4.9.0 vom 28.10.2003 enthalten.
Wenn du die ältere Version bereits im System hast (oder entsprechende Installationsdateien) kannst du dir die dll ins System32-Verzeichnis kopieren.
Falls du den Mainconcept Mpeg 1.4.2 nicht besitzt, so bekommst du mit der Demo halt die Demo-Version des DV-Codec. Zum Testen reicht das aber auch.

Ansonsten schick mal ne PM (auch mit eMail-Angabe).
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Jan 04, 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Wer sagt das denn?

ICH!

Weil ich gerade gestern den MC DV Codec käuflich erworben habe und nach der Installation diese Varainte angezeigt wird.

Und im MPEG-Encoder soll bereits eine neuere Version vom DV-Codec enthalten sein als im DV-Codec-Packet selbst?
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Jan 04, 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da würde ich aber mal nachhaken. Version 2.4.4 ist definitiv mangelhaft (Streifenbildung).



Die zugehörige dll datiert vom 27.05.2004 und hat eine Größe von 376.832 Bytes.
Als Name ist allerdings eingetragen: Mainconcept DV+ 2.4.11
Weiß jetzt nicht, was es mit dem Plus auf sich hat

Der Mainconcept Mpeg Encoder beinhaltet den Mainconcept DV+ 2.4.9

NACHTRAG:
Premiere Pro 1.5 benutzt ebenfalls den 2.4.11, allerdings in einer eingebetteten Version.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Jan 04, 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant - die Frage ist, warum man beim extra Kauf des codecs dann eine alte Version bekommt. Da sollte Matsch wirklich nachstoßen... die 11er Version gibts ja wohl unbestrittenerweise.

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird euch interessieren. Ich habe bei Mainconcept nachgestoßen zur Version 2.4.4. Hier folgende Aussagen:

"eine Streifenbildung im DV Codec ist uns nicht bekannt.
Viele Leute verwechseln Interlaced Streifen mit Fehlern. Jedoch sind diese
Streifen dann kein Fehler sondern beruhen auf falsche Einstellungen im Programm.
Der DV Codec 2.4.9.0, der im MPEG Encoder eingebunden ist, ist keine neue Version des Standalone Codecs sondern ist eine Version, die nur für den MPEG Encoder angepasst ist. Unterschiede zwischen der Version im MPEG Encoder und der Standalone Version gibt es nicht und im Prinzip ist es ein uns dasselbe Programm.
Man sollte sich aber auch nicht nach Meinungen aus Foren orientieren, sondern lieber eigene Erfahrungen machen.
Wenn einige der Foren User Streifenbildungen haben, dann beruht dies auf
falsche Einstellungen und dies sind dann keine Fehler Streifen sondern
Interlace Streifen, die bei falschen Einstellungen ganz normal sind."
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ mb1
eine Erklärung zu Interlacestreifen gibt es hier : www.100fps.com
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@AM
Und das ist eine der besten Erklärungen, die ich je gelesen habe.

Die versteht man beim ersten Lesen.
Beim zweiten Lesen fällt es einem dann wie Schuppen aus den Haaren.
_________________
Gruß BergH
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

dann dürfte mb1 damit ja keine Probleme haben.
Die Seite ist wirklich empfehlenswert......
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ein heißes Thema immer wieder.

Nur - soweit ich das verstanden habe - hatte der Effekt, den mb1 beobachtet hat, damit wirklich nichts zu tun. Ich halte mb1 nicht für einen Anfänger.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich halte mb1 nicht für einen Anfänger.


deshalb die Smilies hinter meinem Posting
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es beruhigt mich ungemein, daß Marco vom Vegas-Forum unabhängig von mir ebenfalls die Streifenbildung beim MC DV 2.4.4 festgestellt hat - sonst müßte ich mir wohl selber wie ein Anfänger vorkommen

Hier nochmal mein Test (von 12/2003). Dort mit dem embedded MC DV 2.4.3 von Premiere Pro 1.0 (und falsch einstellen läßt sich in einem embedded Codec eh nichts ):
Die erste Seite hat ca. 800 KB!

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Ich glaube nicht, daß das interlaced Streifen sind (noch dazu in einem Testbild)




Mainconcept hält seine Benutzer aber wohl für "Anfänger", jedenfalls dieser Antwort nach zu urteilen.

Zitat:
Man sollte sich aber auch nicht nach Meinungen aus Foren orientieren, sondern lieber eigene Erfahrungen machen.

Da haben sie allerdings recht, nur kann man nicht alles immer selber testen.
Matsch, rendere einfach ein Testbild in 5. Generation heraus (die Streifen fallen aber schon früher auf) und vergleiche.
Achte aber auf veränderte Inhalte, damit der Codec auch wirklich neu rendert.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat der Support von Mainconcept doch recht! Endlich haben sie euch erwischt - sowohl Marco wie auch mb1 sind halt blutige Amateure. Jetzt schreibt mal gefälligst zur Strafe 1000x:

"Ich soll bei Mainconcept-DV-codec Tests keine Interlaced Streifen finden!"


Spaß beiseite, wer weiß was in solchen Helpdesks/Supportcenters oft für Leute sitzen, mit welcher Schulung, mit welcher Erfahrung, der weiß eh alles. Die glauben das am Ende noch selbst, was sie da schreiben. Eine wirklich historische Stellungnahme...

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens steht inzwischen die Version 2.4.16. auf der Mainconcept Homepage zum Kauf bereit...

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Jan 18, 2005 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mainconcept hat mich auch per Mail auf diese neue Version hingewiesen und erklärt, man würde dem Hinweis auf mb1's Untersuchung nachgehen und analysieren.
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es hier um Procoder oder Mainconcept?
Das sind doch Welten!!!!
_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Matsch hat folgendes geschrieben:
Mainconcept hat mich auch per Mail auf diese neue Version hingewiesen und erklärt, man würde dem Hinweis auf mb1's Untersuchung nachgehen und analysieren.


Interessant - den daß heißt ja, daß seit diesen Befunden bezüglich der Streifenfrage nichts passiert sein dürfte; und daß damit daher zu rechnen wäre, daß auch die neueste Version des MC-DV-codecs diesen Fehler noch zeigen kann.

Naja - besser spät als nie.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group