DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Netzwerkfreigaben
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bill_Butcher 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 14:50    Titel: Netzwerkfreigaben Antworten mit Zitat

Hallo.

ich bin Besitzer eines externen DVD-Brenners der leider auf meinen PC nicht funktioniert. So, jetzt kann ich meine DVDs nur von meinen Läppi
aus brennen, was bisher auch ganz gut funktionierte.
nur jetzt hab ich ein Problem, die Netzwerkfreigabe funktioniert auf meinen
PC nicht mehr.
Ich kann also von meinen Läppi nicht mehr auf meinen PC zugreifen.
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden", schreibt er mir.
Blöderweise habe ich das selbe auf meinen Läppi auch.
ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

Ist das ein Virus, ein Bug oder eine Sicherheitseinstellung ??

ausserdem würde ich ganz gerne wieder Daten übertragen können, den
pingen können sich die Computer gegenseitig und alle anderen Funktionen über LAN funken auch (Spiele).

Kennt irgendwer ein Programm das auch Daten übertragen kann im LAN??

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 16:21    Titel: Re: Netzwerkfreigaben Antworten mit Zitat

Bill_Butcher hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich nicht, oder nur nicht auf den Brenner? Weiterhin die gleichen Kabel, alles richtig angeschlossen und keine neue Firewall installiert oder aktualisiert?

Zum Übertragen von Daten im LAN braucht man doch kein (zusätzliches) Programm. Geht doch alles mit dem Windows-Explorer. Natürlich geht es auch mit Norton Commander und so'm Zeugs.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an Deiner Stelle mal alle mögichen (und unmöglichen) Firewalls, Freigaben und auch Userpasswörter überprüfen. Je neuer Windows ist, um so schlimmer ist das mit den Netzwerkeinstellungen.

Wenn das alles nichts hilft bleibt wohl nur die Einrichtung eines FTP- oder Webservers auf einem der Rechner

Gruß DV User
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen ganzen Freigaben habe ich mich auch herumplagen müssen nach der DSL-Einrichtung und dem Kabel-Router-Netzwerk sowie einem PC mit Windows-Prof. und zwei Rechnern mit Windows-XP. Geholfen hat mir die Schnell-Anleitung "Netzwerke mit Windows XP" von Data Becker (9.95 €uro). Besonders im Falle WX-Prof. sind allerhand Klicks nötig...

Man richtet ja nicht jeden Tag sowas ein...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, doch wenn es vorher schon mal ging, liegt eine Änderung an der Firewall oder das Umbenennen oder Verschieben eines freigegebenen Verzeichnisses als Ursache am nächsten.

Bill_Butcher 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 17:58    Titel: Re: Netzwerkfreigaben Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich nicht, oder nur nicht auf den Brenner? Weiterhin die gleichen Kabel, alles richtig angeschlossen und keine neue Firewall installiert oder aktualisiert?

Zum Übertragen von Daten im LAN braucht man doch kein (zusätzliches) Programm. Geht doch alles mit dem Windows-Explorer. Natürlich geht es auch mit Norton Commander und so'm Zeugs.

ich greife nicht über den Brenner als Netzlaufwerk zu, sondern kopier mir nur die Daten auf die Notebook HD über die Netzwerkumgebung.
(und genau das funktioniert nicht mehr)

sämtliche Firewalls, etc. (auch die von Windows) sind deatktiviert.
(aber was ist eine unmögliche Firewall?)

übrigens benutze ich immer noch das SP1.

Wie funktioniert das mit dem Web Server, oder FTP Server?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 19:06    Titel: Re: Netzwerkfreigaben Antworten mit Zitat

sämtliche Firewalls, etc. (auch die von Windows) sind deatktiviert.
(aber was ist eine unmögliche Firewall?)
Damit meinte ich die interne von Windows XP. Ich habe bis heute bei SP1 noch nicht herausgefunden, wann XP sie automatisch aktiviert. Und deshalb habe ich mal bei einem Freund Stundenlang einen Fehler im Netzwerk gesucht. Die Verbindung XP->W89SE klappte, andersherum nicht.

Genauso, wie ich immer noch nicht verstanden habe, wann XP (oder auch w2k) beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk nach Username/Passwort fragen, wenn man sich nicht automatisch einloggen kann. In größeren Firmennetzen klappt sowas meist, zu Hause sagt mir XP dann immer nur "Zugriff verweigert".

Aber zurück zu Deinen Fragen.
Da ein Ping funktioniert ist das Netzwerk im Prinzip ja richtig eingerichtet. Also müßte beim Zugriff mittels Explorer -> "gesamtes Netzwerk" auch die passende Workgroup und darin der Rechner (Notebook) zu finden sein.

Hast Du das ganze mal andersherum versucht. Also vom Notebook aus auf den andern PC zugreifen und von dort aus auf den Notebook kopieren?

Ich würde auch auf M1uffy Analyse tippen:
(1) es ist kein Laufwerk (mehr) freigegeben
(2) die Freigabe ist für den falschen User eingerichtet.
(2) User/Passwort stimmen auf beiden Rechnern nicht überein.

Zitat:
Wie funktioniert das mit dem Web Server, oder FTP Server?
Für Dich würde sich wohl am Besten ein FTP-Server auf dem Zielrechner eignen. Wie z.B. der Cerberus FTP Server

Ob das Teil dann aber ganz einfach einzurichten ist weiß ich nicht mehr. Jedenfalls kannst Du dann mit jedem beliebigen FTP-Client (z.B. ws_ftp) Daten zum/vom Server übertragen.

Eine laufenden Netzwerkfreigabe ist im reinen Winodws-Netz aber meist einfacher, und das Problem sollte sich hoffentlich finden (und beheben) lassen.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ... so kompliziert ist das ja auch wieder nicht...

Interessant wäre die Vorgehensweise, also wie versucht wird, auf den anderen Rechner zuzugreifen.

Firewall söllte man besser ausknipsen, oder aber richtig einstellen - das wird für den Normaluser aber meist zu komplitziert.

Zitat:
Genauso, wie ich immer noch nicht verstanden habe, wann XP (oder auch w2k) beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk nach Username/Passwort fragen, wenn man sich nicht automatisch einloggen kann. In größeren Firmennetzen klappt sowas meist, zu Hause sagt mir XP dann immer nur "Zugriff verweigert".

In (größeren) Firmennetzen hat man eine Domäne (bzw. ein AD, was im Prinzip das gleiche ist), wodurch die Domänenrechte automatisch auf allen "Mitgliederrechnern" gültig sind. Je nach Einrichtung bist du als autentifizierter Domänen-User automatisch (lokaler) Hauptbenutzer oder sogar Admin auf jedem PC.

Zitat:
Da ein Ping funktioniert ist das Netzwerk im Prinzip ja richtig eingerichtet. Also müßte beim Zugriff mittels Explorer -> "gesamtes Netzwerk" auch die passende Workgroup und darin der Rechner (Notebook) zu finden sein.

Daß Ping klappt, sagt erstmal, daß die Physik und die logische Verbindung zw. beiden Rechnern geht, mit der Netzwerkumgebung bzw. dem Browser hat das nur soviel zu tun, daß der Browser natürlich auch nicht geht, wenn das Netz nicht funktioniert - man kann aber auch prima ohne Browser leben...

Am besten erstmal zu Fuß probieren:
CMD aufmachen,
net use * \\zielrechnername\c$ password /u:Username

das mal in beide Richtungen probieren. C$ ist die versteckte-Admin-Freigabe auf LW C; der Username muß (sollte) der Adminaccount des Zielrechners sein und password das dazugehörige, richtige, Paßwort.
Mit * nimmt er dann den ersten freinen Laufwerksbuchstaben.

Einfach ausprobieren und das Ergebnis bzw. die Fehlermeldung(en) hier reischreiben...

Gruß Karl

EDIT; Axo: Falls es bei der Namensauflösung klemmmt, das Gleiche mit der IP-Adresse des Zielrechners probieren.
net use * \\IP_Adresse\c$ password /u:Username

also z.B.:
net use * \\192.168.1.10\c$ super_admin_password /u:Administrator
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Firewall söllte man besser ausknipsen, oder aber richtig einstellen - das wird für den Normaluser aber meist zu komplitziert.
Man muß vor allem Wissen/ahnen, daß sie auch für die Netzwerkkarte und nicht nur für das Modem aktiviert wurde.

Zitat:
In (größeren) Firmennetzen hat man eine Domäne (bzw. ein AD, was im Prinzip das gleiche ist), wodurch die Domänenrechte automatisch auf allen "Mitgliederrechnern" gültig sind. Je nach Einrichtung bist du als autentifizierter Domänen-User automatisch (lokaler) Hauptbenutzer oder sogar Admin auf jedem PC.
Trotzdem werde ich in der Domäne immer brav nach User/Passwort gefragt, wenn ich ein Laufwerk erwische, das nicht für alle (oder mich, der Adminrechte in der AD hat) freigegeben ist. Ohne Domäne passiert mir das nie. Muß wohl daran liegen

Zitat:
das mal in beide Richtungen probieren. C$ ist die versteckte-Admin-Freigabe auf LW C; der Username muß (sollte) der Adminaccount des Zielrechners sein und password das dazugehörige, richtige, Paßwort.
Wenn Bill_Butcher nicht geschrieben hätte, daß es bis vor kurzem funktionierte, hätte ich als erstes auf den "fehlenden" User getippt. Denn wer, wie ich eigentlich am liebsten, als Banause auf seinem Laptop ohne jeglichen User unterwegs ist, der kennt einfach das Passwort nicht (hat auch nie eins eingegeben). Und kann, da er von Windows nicht nach einem User/Passwort gefragt wird, auch nicht auf fremde Recher zugreifen.
Da hilft dann nur einen User einrichten und danach als allererstes mit den Powertoys den User als Defaultuser mit Autologin konfigurieren.

Gruß DV User

P.S. bitte keine Diskussionen über Netzwerksicherheit oder "dumme" User . Ich will mit dem Laptop so schnell wie irgend möglich meine CF-Karten leeren und habe keine Lust, dafür irgendwelche Passwörter einzugeben. Leider hält der Akku keine 8-10 Stunden mit Suspend-To-Ram durch.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man muß vor allem Wissen/ahnen, daß sie auch für die Netzwerkkarte und nicht nur für das Modem aktiviert wurde.

Ja, das ist ganz großer Mist - besonders, wenn man über eine zweite NIC ein internes Netz betreiben will...

Zitat:
Trotzdem werde ich in der Domäne immer brav nach User/Passwort gefragt, wenn ich ein Laufwerk erwische, das nicht für alle (oder mich, der Adminrechte in der AD hat) freigegeben ist. Ohne Domäne passiert mir das nie.

Beim ersten Zugriff auf einen "fremden" Rechner wird ein secure-channel aufgebaut, wobei der aktuelle lokale bzw. in der Domäne der Domänen-account incl. Paßwort übergeben wird. Du bist dann also schon korrekt autentifiziert, es fehlen offensichtlich nur die Rechte auf ein bestimmtes Objekt/Freigabe... das versucht er dann per erneutem Dialog zu "klären"...
..vermute, daß Du das meinst...

Grundsätzlich nochmal:

-Beide PCs müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
-Die Usernamen und Paßwörter sollten syncron sein- zumindest der aktuell zum Arbeiten genutzte account muß absolut identisch (incl. identisches Paßwort) auf dem Zielrechner existieren (mit ausreichenden Rechten - am einfachsten ist natürlich der Administrator)
-Firewall zum Test aus!
-Namensauflösung sollte funktionieren (Ping auf den Namen testen)
-Browserdienst (Computerbrowser) unter "Dienste" aktivieren, wenn man ihn denn benutzen will ( in einigen "Optimieranleitungen" wird empfohlen, ihn auszuschalten)
-für XP einfache Datenfreigabe ausschalten: /Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Datenfreigabe verwenden (empfohlen) - Haken raus!

..und noch so Einiges, was mir grad nicht einfällt...

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 3:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht Ihr das alle kompliziert...

Was hat Bill_Butcher denn nun eigentlich für ein OS? Er schreibt SP1, also vermutlich XP. Da ist das doch alles total easy!?

-für XP einfache Datenfreigabe ausschalten: /Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Datenfreigabe verwenden (empfohlen) - Haken raus!

Warum? Gibt es bei mir auch gar nicht (XP Home Edition). Und diese ganze Passwortgeschichte...!? Er sitzt doch bestimmt nicht im Hochsicherheitstrakt der CIA!?

So mysteriös machen wir das ja nicht mal in unserem Firmennetzwerk. Bill_Butcher will doch nur zwischen seinen Heim-PCs ein paar Daten hin und her schieben, oder?

Ich würde die ganze Netzwerkverbindung am besten nochmal neu einrichten:

Unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung" für Internetprotokoll (TCP/IP) wiederum unter Eigenschaften eine geimeinsame Subnetzmaske eingeben, z.B. 255.255.255.0, IP-Adresse z.B. 192.168.0.1, auf dem zweiten Rechner dann 192.168.0.2, unter "Erweitert" -> WINS -> "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" abwählen (Häkchen raus), Netzwerkkarte in der Firewall zur sicheren/lokalen Zone hinzufügen, Verzeichnis freigeben - fertich.

Sotto 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viel einfacher ist es sich einen Router zuzulegen, den einzurichten, unter Windows muss man dann nix mehr einstellen, DHCP sollte default sein.

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich nochmal:

-Beide PCs müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
-Die Usernamen und Paßwörter sollten syncron sein- zumindest der aktuell zum Arbeiten genutzte account muß absolut identisch (incl. identisches Paßwort) auf dem Zielrechner existieren (mit ausreichenden Rechten - am einfachsten ist natürlich der Administrator)
-Firewall zum Test aus!
-Namensauflösung sollte funktionieren (Ping auf den Namen testen)
-Browserdienst (Computerbrowser) unter "Dienste" aktivieren, wenn man ihn denn benutzen will ( in einigen "Optimieranleitungen" wird empfohlen, ihn auszuschalten)

Hehe, lustig! Bei mir ists recht häufig genau andersrum. Also genau das Gegenteil Deines gesagten. Und es funzt trotzdem.
Aber prinzipiell haste schon recht, vereinfacht das die Sache. Bis vielleicht auf das "-für XP einfache Datenfreigabe ausschalten: /Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Datenfreigabe verwenden (empfohlen) - Haken raus"

@Bill_Butcher
Hast Du denn mal mit einem rechten Mausklick auf der Netzwerkumgebung nach dem Computer gesucht? Und dann am besten nicht nach dem Namen, sondern der IP.

Gruß
BOP
Bill_Butcher 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid dass ich in letzter zeit nicht geantwortet habe, aber ich hatte viel um die ohren.

zu meinem Problem:
mittlerweile habe ich auch noch das problem dass ein ping vom Stand PC zum Laptop hin nicht funktionier, umgekehrt aber schon,

d.h.: der Läppi antwortet nicht, aber der stand PC schon.

weiters habe ich wie von BOP vorgeschlagen den Läppi von der Netzwerkumgebung zu suchen versucht und gefunden, allerdings nur mit dem Namen, mit der IP hat das nicht gefunkt.

M1uffy hat geschrieben dass ich das machen soll:
"unter "Erweitert" -> WINS -> "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" abwählen (Häkchen raus),"

aber das habe ich nirgends gefunden!!??

Kennt keiner ein kleines Programm mit dem man einfach Daten über Netzwerk verschicken kann??

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kennt keiner ein kleines Programm mit dem man einfach Daten über Netzwerk verschicken kann??

Ja, telnet... ... sorry.. konnte nicht anders.

Ich nehme an, dass sichergestellt ist, dass beide Rechner im selben Subnetz konfiguriert sind, notfalls in den Netzwerkeinstellungen unter IP-Protokoll nachschauen. Dort stehen auch die Einstellungen, die M1uffy angedeutet hat.

Ansonsten geht's schneller mit ifconfig in der Konsole, um herauszufinden, welche IP-Adresse, Maske und Gateway eingestellt wurde bzw. aktiv ist.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir jetzt das Telnet geladen, funkt aber net.

wieso kann ich mir denken; Ping funktioniert nun garnicht mehr.

er kann zwar dem Namen eine IP zuordnen, aber der andere Computer antwortet nicht.

ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob die Einstelllungen stimmen:

Läppi
IP 192.168.0.2
Subnet 255.255.255.0
Gateway (Leer)
DNS (Leer)

Stand PC
IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
Gateway (Leer)
DNS (Leer)

mit Gateway habe ich schon probiert, funken tut das ganze auch net.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung