Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 11:42 Titel: Pioneer DVR 105 frisst keine 8x-Rohlinge? |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe mir kurz vor Weihnachten noch eine 25-er Spindel DVD-R-Rohlinge von Verbatim besorgt.
Leider habe ich die Verpackung nicht genau angeschaut. Es sind nämlich 8x-Rohlinge.
Und, wie ich zu meinem Entsetzen jetzt feststelle, brennt der Pioneer DVR 105 (4x-Brenner) diese nicht richtig.
Es kommt nur Müll raus. Sowohl bei Verwendung von NERO als auch bei Verwendung von PowerTools 2.
Tests mit anderen Rohlingen (-R, 4-fach, und -RW, 2-fach) zeigten, daß der Brenner mit diesen einwandfrei zu funktionieren scheint.
Er hat offensichtlich nur Probleme mit 8x-Rohlingen, trotz aktuellster Firmware 1.33.
Ist das jemand von Euch auch schon passiert? Oder kann womöglich doch ein Defekt des Brenners vorliegen?
Zum Vergleich: Ich habe noch einen zweiten DVD-Brenner, einen alten RICOH-5125A (2,4x-Brenner). Dieser brennt -ebenfalls mit neuester Firmware- 8x-Rohlinge OHNE jegliches Problem.
Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 11:56 Titel: |
 |
|
Wenn Pioneer keine Firmware rausbringt, um den Brenner kompatibel mit 8x oder 16x Rohlingen zu machen, dann ist bei 4x Sense.
Der Ricoh unterstützt mit der neuen Firmware ja 8x Rohlinge. Ich selber hab den HP dvd200i mit der 1.72 Firmware und brenn 8x seit nem dreiviertel Jahr oder so. Allerdings gabs noch keine Firmware, um den Brenner mit den 16x Rohlingen kompatibel zu machen. Und wenn da keine kommt, dann ist da bei 8x Schluss.
Also, wenn der Hersteller keine Firmware dafür rausbringt, dann war's das leider.
RJ |
|
 |
|