DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
ATI Radeon VIVO: bescheidene Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 15:34    Titel: ATI Radeon VIVO: bescheidene Qualität Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zum ersten Mal eine VIVO-Karte im System.

Die Situation ist folgende:
Ich habe eine DVB-C Karte von Siemens mit dem Analog-Modul. Hiermit kann ich mit der proprietären Software ein externes Signal über S-VHS in guter Qualität sehen. Unter Windows XP habe ich jedoch WatchTVPro eingesetzt, so dass die Möglichkeit ausfällt. Es geht vor allem darum, auch per PC etwas von der angeschlossenen dbox2 (mit Neutrino) zu sehen. Dann habe ich eine alte Analog-TV-Karte von Hauppauge eingebaut und hier das Signal in deren Software dargestellt. Die Qualität war schon bescheidener, auch über S-VHS. Nun wollte ich die Modem-Karte, die ich rausgschmissen habe, wieder einbauen und habe mir die Sapphire Radeon 9600XT VIVO besorgt und die TV-Karte wieder ausgebaut.

Die Qualität der ATI VIVO Karte ist jedoch bei mir unbefriedigend schlecht. Flaue Farben, verwaschen, unscharf, und ein regelmäßiges Auf- und Abwärtsbewegen des Bildes. Das S-VHS-Bild synchronisiert nur, wenn ich auch die Video-Cinch-Verbindung zusätzlich verbunden habe. Ist irgendwo einzustellen, dass das Signal auf S-VHS anliegt?

Sehen kann ich das Bild z. B. in Ulead Power Tools in Capture oder in VLC (Direct Draw). Welche Software benutzt ihr zum Schauen?

Hilft es, andere Treiber zu benutzen oder irgendwo eine Einstellung zu ändern?

Wäre über Hilfe dankbar.

Grüße
Joachim
Da
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 23, 2004 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich im VLC-Player bei Zoom 1:1 einstelle, habe ich etwa eine Größe bzw. Auflösung von etwa 320*240. Sollte DirectShow es etwa transcodieren und runterscalieren? Ich habe bis jetzt nichts gefunden, wo man so etwas einstellen kann.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 23, 2004 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen aktuellen Sapphire ATI VIVO Treiber (MVD Codec) installiert. Da ist wenigstens das Auf- und Ab-Pulsieren weg. Die Qualität ist aber immer noch lausig.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt bei Ulead Power Tools bei Aufzeichnen in den Optionen den Menüpunkt gefunden, wo ich den Videoeingang auf S-Video einstellen kann. Hier ist jetzt das Bild gestochen scharf.

In VLC ist zwar das Bild jetzt besser, ich habe aber seltsamerweise wieder das Auf- und Ab-Oszillieren und immer noch die eingeschränkte Auflösung. Es müsste aber etwas über die Optionen zu erreichen sein. Werde mich mal in dieser Richtung orientieren.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

warum verwendest Du nicht mal zum Testen ein paar andere TV-Applikationen?

Z.B. VirtualVCR oder DScaler. VVCR kommen auch mit DirectShow-Treibern zurecht. Und DScaler macht wohl alles selber, wenn er den Chip Deiner ATI unterstützt und man nicht zuvor an der Konfiguration verzweifelt ist.

Das schelchte Bild kommt vermutlich daher, daß im Treiber eine Größe von 320x240 als Default eingestellt ist, wenn nicht sogar auch noch NTSC.

Gruß DV User
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Dscaler unterstützt nur BT8x8- und Philips 7134-Chips, keine ATI...

Gruß Karl
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, werde mir mal die anderen Applikationen anschauen.

Ich habe jetzt die aktuelle Version von VLC installiert und habe Zugriff auf die Optionen. Tatsächlich war 320x240 eingestellt. PAL war zwar richtig eingestellt, die Ursache für das Oszillieren war die NTSC-typische Bildfrequenz. Sind alle Optionen richtig eingestellt, gibt es auch mit VLC ein knackig scharfes Bild.

Jetzt muss ich nur noch die Parameter für den Start von VLC herausfinden, damit ich nicht jedesmal basteln muss.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

DScaler funktioniert und sieht sehr sympatisch aus. Es wird zum Öffnen der DShow-Filter der ATI-Karte angeboten und funktioniert.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch VirtualVCR funktioniert, allerdings bekomme ich auch bei einer Angabe von 720x576 als Auflösung das Bild nicht groß.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
DScaler funktioniert und sieht sehr sympatisch aus. Es wird zum Öffnen der DShow-Filter der ATI-Karte angeboten und funktioniert.


..interessant - wußte nicht, daß DScaler auch mit Fremdtreibern zusammenarbeitet.
Danke für die Info!

Gruß Karl
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt DScaler und Video-In (S-Video) auch mit dem TV-Bild der dbox2 getestet und mit der internen DVB-C Karte verglichen. Die Qualität läßt keine Wünsche mehr offen und mit zusätzlichen Filtern wie Gamma kommt das Bild sehr knackig rüber. Gut ist auch das korrekte Aspektverhältnis und dass man die Quelle als Standard wählen kann.

Hatte allerdings bei einem Neustart des Rechners plötzlich die NTSC-Einstellung wieder drin und musste auf PAL zurücksetzen.

Alles in allem ein Riesentool, das eine Menge Freude macht und die dbox2 + VIVO zu einer echten Alternative zu einer internen DVB-Karte macht.

Danke noch einmal für den Super-Tipp.

Grüße
Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group