DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Geschmalzene Abgabe auf HDs
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SENSITY 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 21:49    Titel: Geschmalzene Abgabe auf HDs Antworten mit Zitat

Wie ich gelesen habe, wollen die Österreicher auf HDs eine geschmalzene Urheberrechtsabgabe einheben. Da war
von

30 € (!!!) für 40 GB die Rede

Die spinnen!

10.40 € auf Sat-Empfänger (für die Künstler) sind offenbar noch nicht Sauerei genug.

Wie kommen Computerbesitzer dazu, die bloss ihre Daten auf der HD haben, so geschröpft zu werden.

Ich weiss:

Damit hab ich die Lizenz zum Kopieren

Nie wieder Soft kaufen! Wurde schon alles abgegolten. Vivat Eselum!

Gleich am Montag eine externe 250-GB um 149 € holen, ehe die 187.50 € Strafsteuer draufschlagen.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

wo hast du das gelesen??

is ja ein Beschiss.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nimmer, stand vorgestern oder wann in den Oberösterr. Nachrichten ( = sehr seriöse Zeitung!)

Na wart ... ich hol das Einheizpapier hervor ...

Ist echt toll: den Österreichern kannst voll auf den Kopf scheissen, die bedanken sich noch für die gratis erhaltene Wärme!

Und maulen nicht mal. Viele wissen gar ned, dass in Computer Festplatten sind. Die glauben noch an Diskettenlaufwerke.

Ein Grossteil meiner (reichlich doofen) Bekannten, sagen zu einer CDR oder CDROM "Diskette" ... sogar mein Nachbar ... der arbeitet in der Käranlage und ist nur bestürzt, wenn der Pumpwagen den Inhalt meiner Sch...grube abliefert.

PS: meinen SAT-TV-Empfänger ahe ich ALLE ausnahmslos in Deutschlang gekauft, ich zahl doch ned für bescheuerte Künstler eine Strafabgabe von 10.40 € ... eventuell bei einem Receiverpreis von 39.90 €

Die meisten Händler schreiben den Preis des Receivers in den Prospekt - und winzigkleingedruckt die extra zu zahlende Gebühr von 10.40 €
Das ist so ein Augenauswischerei (vulgo: Betrug) von oberschlauen Händlern. Der Kunde, der es nicht weiss, merkts dann auch gar ned, speziell wenn er noch andere Sachen kauft und die Rechnung ned kontrolliert.

Ausnahme, soweit ich bisher gesehen habe: Hofer(Aldi) & Lidl, die schreiben gleich die Gesamt-Summe hin (und geben das auch an)

Dass auf jeden CDR-Rohling 24-35 Cent und auf jedem DVD-Rohling ~ 1 € Abgabe sind, wissen die meisten auch ned. Viel deutsche Händler liefern deswegen nicht billige Scheiben nach Österreich - dort muss man sie zum doppelten bis dreifachen Preis kaufen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kriegt eigentlich die Festplatten-URA?

Dem Gehalt nach wohl der Bundeskanzler Schüsserl & Freunde, denn dem seine Eröffnungsreden könnte man ja auf Festplatte aufnehmen, speichern und zwecks innerer Erbauung täglich anhören.

Fallen zwar in denselben Ordner wie Kübelböck-Gekreische und Mutantenstadel-Rauschgesang.

Dem Vranz Vranitzky eine Nachzahlung geben fände ich ne Sauerei, denn 50% seiner Reden sind bloss "..ääähh .. ahh.. ööhm .. ühh"

Sein ganzes Lebensgestammel passt als MP3 auf eine 40-er HD, da wären dann 3.000 € anstatt 30 € fällig.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mir erst gestern 5 Stk DVD+ Rohlinge um 4.95 gekauft,
d.h.: mindestens hier muss die Abgabe unter 1€ liegen.

und Festplatten sind in Deutschland genauso billig wie hier.
(~50€ für eine 80GB)

bei CDRs sind die Unterschiede nur gering.
(bei idealo.de waren 10CDs um 5€, hier zahle ich für 10 CDs 7€)

Die Festplatten URA erhält bestimmt unser Finanzminister, der hat ja von allem zu wenig.

Allerdings glaube ich icht dass sich diese HD - URA durchsetzt, denn für eine 80GB über 110€ (oder für eine 250GB über 350€!!) zu zahlen ist idiotie.
da kauft ja keiner mehr in Österreich!!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke, was du an CDR/DVD "billig" kaufst, ist meist illegal, das heisst ohne URA. Es gibt einige Händler, die liefern "irrtümlich" aus Deutschland ohne die URA abzukassieren/abzuführen.

Versuche mal, bei amazon, - gibt Amazon.at und Amazon.de, ist aber dasselbe, CDR oder DVDs zu bestellen. Kannst du ... aaaaber erst beim "Zahlen" schaust blöd: "nicht nach Österreich" lieferbar. Die schlagen gar nix auf, ist viel zu kompliziert - die ignorieren dich einfach.

Andere Händler machen das nicht - die könntest anzeigen, hehehehe.

Hofer(Aldi), LIDL sind "deutsche" Firmen, die wissen vermutlich "nix". Blöd stellen ist ja eine gute Methode - die Österreicher sind von vorauseilendem Gehorsam gekennzeichnet.

Bei CDRs habe ich in Billigläden für 10 Stück ~ 4.99 - 5.99 gesehen, in Deutschland schon ab 1.80 €.

Schlecker liefert 25 Stück um 8.99 - ist ne deutsche Firma, dort kosten dieselbigen 5.99

Vielleicht ist in Österreich noch immer das Anhören öffentlicher Marktschreier steuerpflichtig, wenn nicht - dann musst bloss einen Politiker auf die Idee bringen!
HD-URA gibts noch ned, also sind Festplatten bei uns noch nicht so teuer ... der normale Abzockpreis halt, den hier Händler drüberstreuen. Aber warte ab!

Grotesk ist die URA bei CDR/DVD ... linear also abhängig von der Speicherkapazität. 120 MB, 180 MB, 220 MB, 650 MB, 700 MB, 800 MB, ...

Wie bei der Autobahnmaut ... an die 19 verschiedene Klassen. Frag mal in der Schweiz, wieviel die haben.

Berechnete Herstellungs- & Verwaltungskosten:

Schweiz ~ 1% von den Einnahmen
Österreich ~ 11% von den Einnahmen (!!!) Dummheit will gelernt sein!

HA HA HA HA

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

stehen diese ganzen gesetze irgendwo?

mich würde wirklich interessieren ob diese URA auch auf Industrie PC, Schul PC oder Büro PCs steht.

Die 5DVD Rohlinge um 5€ hab ich vom Mediamarkt. (is der etwa illegal?)

aber wo wir gerade dabei sind: man könnte ja Speichermedien in Deutschland kaufen, und über eBay.at in Österreich verscherbeln.
(eine Marktlücke.)

und wenn man die URA durch "blödstellen" überlisten kann, kann man die Gesetze ja sowieso auf Klopapier schreiben.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bill_Butcher hat folgendes geschrieben:

und wenn man die URA durch "blödstellen" überlisten kann, kann man die Gesetze ja sowieso auf Klopapier schreiben.

Denkste. Irgendwo sitzt schon so ein fies...fleissiger Beamter, der dir einen Strick daraus dreht.

Für Publikationen kannst dir vermutlich nen Wolf suchen - nur ned an die grosse Glocke hängen, denn was keiner weiss macht niemanden heiss.

URA gibts (auch in Deutschland) etwa auf Scanner ... wie ist es bei Druckern? Natürlich sind solche Abgaben schon lange auf jeder (leeren) Tonband- und Videokassette.

Bei Computer überlegte man schon lange und deutlich wegen "Maschinensteuer" - d.h. Computer vernichten Arbeitsplätze, also werden sie besteuert, aber nicht zu niedrig!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte man sich in Österreich nicht die zu Unrecht auf CDs/DVDs, welche nachweislich zur Datenspeicherung verwendet werden, zurückerstatten lassen? Zumindes hatte ich mal irgendwo im Internet ein passendes Formular gefunden.

Ob es funktioniert und wie man es schlüssig nachweist ist natürlich eine andere Frage.

Gruß DV User
SENSITY 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das gibts wohl - ist aber vermutlich das Lächerlichste, was du machen kannst.

Vielleicht brauchst sogar auf eine Rückvergütungsantrag für 3x 24 Cents eine Stempelmarke um € 13.

Kaiser Franz Joseph winkt huldvoll aus der k.u.k.Kutsche und lässt grüssen ... "hat mich sehr gefreut!"

Beamtenvollbeschäftigung ... wird innerhalb von 6 Monaten erledigt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung