DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Laufwerksbuchstaben verändern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 2:10    Titel: Laufwerksbuchstaben verändern Antworten mit Zitat

Ausgangssituation :

Ein PC hatte eine 20 GB Festplatte, die partitioniert war auf 5 GB und 15 GB.
Es kam eine neue Festplatte 200 GB dazu, die nur eine Partition hatte und bereits Daten enthielt (kein OS).

Ziel :
Das Betriebssystem sollte von der 5 GB Partition der 20 GB Platte auf eine neue 40 GB Partition der 200 GB Platte kopiert werden, ohne das deren Daten verlorengehen und die alte 20 GB Platte sollte zu einer einzigen Partition vereinigt werden.

Meine erste Meinung : Kinderspiel.

Probleme :
- Das Mainboard ist ein QDI KinetiZ 7E/A mit veraltetem BIOS und einem 40 poligem IDE-Kabel.
- Beim Booten mit einer Acronis Partition Expert oder Acronis True Image oder Partition Magic Boot CD funktioniert die Maus nicht und diese Programme starten im Windows nicht (warum weiß ich auch nicht).
- Das Booten von Partition Resize funktioniert von Boot-Disketten inklusive Maus-Funktionen, aber die Bearbeitungsdauer ist jenseits von Gut und Böse. Es würde ungefähr 10 Stunden dauern, um die Partitionen zu resizen.

Maßnahmen :
Ich habe einer meiner Platten angeschlossen, aber das Mainboard verweigerte fortan jede Zusammenarbeit, mal kam kein Signal zum Bildschirm, mal geschah einfach nichts, mal blieb er beim Booten einfach hängen.

Um überhaupt wieder ein Bild zu bekommen, habe ich zwischendurch das CMOS gelöscht und kurz die Batterie rausgenommen. Leider gab es beim nächsten Neustart einen CMOS Checksum-Error und das Mainboard versuchte mit Hilfe des noch intakten BIOS-Bootblocks von Diskette ein BIOS zu laden (die natürlich nicht existierte). Also mit anderem PC ins Netz, BIOS geholt, auf Diskette kopiert und erneut versucht. Beim zweiten Anlauf klappte es dann zum Glück und der PC bootete wieder

Ich habe dann die Platten an ein anderes (mein ASUS) Mainboard gehängt und habe erstmal die Dateien kopiert / gesichert und anschliessend mit Acronis True Image 8 die 5 GB Partition der 20 GB Platte auf die 200 GB kopieren lassen, und gleichzeitig die Partitionsgrößen eingetsellt.
Nach kurzer Zeit war's erledigt (ASUS rulez).

Die 200 GB Platte als Master an IDE 1 und die 20 GB Platte als Slave an IDE 1 angesteckt. Resultat : Platten werden nicht erkannt.
40 poliges Kabel gegen 80 poliges Kabel ausgetauscht : Platten werden erkannt aber das Booten klappt nicht.

Da sowieso noch das SP2 installiert werden musste, habe ich von einer Windows XP mit installiertem SP2 CD gebootet und eine Reparaturinstalltion durchgeführt.

Resultat :
Windows bootet, SP2 ist drauf und alles läuft.
Leider ist jetzt die 20 GB Platte als Laufwerk C: einsortiert und die 40 GB Partition der 200 GB Platte als Laufwerk D:

Frage :
*** Wie bekomme ich es am leichtesten hin, das die 40 GB Partition als Laufwerk C: angesprochen wird und die 20 GB Platte als Laufwerk E:?
(D: soll der Rest der 200 GB Platte sein).

Wieso wird nicht einfach die erste primäre Partition auf der Master-Platte am IDE1-Controller als Laufwerk C: angesprochen?

In der Windows Datenträgerverwaltung kann ich zwar der Platte C: einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen (nachdem ich die darauf liegende Auslagerungsdatei verlegt habe), aber Laufwerk D: ist als Bootlaufwerk unabänderlich.

Soll ich nocheinmal eine Reparaturinstallation durchführen, dabei aber die 20 GB Platte einfach abgeklemmt lassen?
Würde das die Laufwerksbuchstaben von D: auf C: ändern?
Kann man eventuell an der Boot.ini oder in der Registry etwas umschreiben?
SENSITY 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der langen Rede kurzer Sinn:

am einfachsten du installierst einen NACKERTEN Computer neu und richtig.

Das ist die einzige 100% sichere Lösung. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh, schlussendlich endet alles mit eben Gesagtem.

Wer gerne sinnlso Zeit verscheissert, kann es auch anders machen. Glücklich wird er ned.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung