Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ryu²°°° 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 20:15 Titel: Verzogene tonspur beim zusammenfügen |
 |
|
hallo,
und zwar verzieht sich immer die tonspur beim zusammenfügen 2er oder mehreren files über die option "merce & cut"
hab keine ahnung warum
benutze TMPG Enc Plus 2.59, also schon eine neuere version (klar nicht neueste)
wäre dankbar |
|
 |
barmic 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 22:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
so geht es mir auch, und ich weis auch nicht wie ich das behoben bekomme, kann denn keiner einen TIP abgeben ??  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 23:18 Titel: |
 |
|
Merge und Cut klatscht einfach nur zusammen.
Oft ist aber ein Tonversatz in den Dateien enthalten - und der muß ausgeglichen werden.
Die Dateien selbst sind zwar synchron - jedoch wurde bereits beim Muxen im Header ein Tonversatz eingetragen - nur deswegen werden sie synchron wiedergegeben.
TMPG kann diesen Headereintrag nicht berücksichtigen.
Daher muß man ein anderes Programm nehmen, das diese "Audio Gaps" berücksichtigen kann.
Und natürlich auch zuvor einen Demuxer benutzen, der den Wert des Tonversatzes auch ausgibt.
Handelt es sich um 2 SVCD-Dateien? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
barmic 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 21, 2004 11:43 Titel: |
 |
|
@ mb1,
ich habe einen Film mit 2 SVCD in eine gesetzt, denn ich habe diese dann zu einer MPEG File in eine DVD unmgewandelt, dann hatte ich erst bemerkt, das die zweite CD dann die Tonspur verschoben ist.
Leider habe ich die beiden SVCDs nicht mehr, sondern nur noch das eine File, und nun über lege ich mir die ganze Zeit wie ich das hinbekomme.
Hast Du einen Tip?
Würde mich freuen wenn Du mir dies hier posten könntest, denn wie gesagt, habe ich von dem Film die VOB Dateien und auch noch das MPEG File vorliegen.
Gruß
Barmic |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 21, 2004 19:47 Titel: |
 |
|
Besorg dir mal das kostenlose Mpeg2Schnitt.
Dann demuxe dein mpg mit TMPGEnc.
Jetzt hast du Video und Audio getrennt; das lädst du in Mpeg2Schnitt. Nun ermittelst du die Stelle, an der es zum letzten Mal synchron läuft und schneidest sie heraus bzw. fügst den ersten Teil rechts oben in die Schnittliste ein.
Nun schaust du dir den zweiten unsynchronen Teil an und ermittelst dessen Audio-Offset (mitte unten) durch manuelles Ausprobieren mit Werten.
Wenn es eine regelmäßige gleichbleibende Unsynchronität ist, schneidest du den zweiten Teil mit dem ermittelten Audio-Offset und fügst ihn ebenfalls in die Schnittliste.
Jetzt als neue Dateien ausgeben lassen (ergibt 1x Video und 1x Audio). An der Stelle der ursprünglichen Unsynchronität testschauen (mit Mpeg2Schnitt). Es sollte jetzt passen.
Der Schnitt ist verlustlos!
Allerdings kannst du nur an I-Frames den In-Schnitt setzen und nur an I- oder P-Frames den Out-Schnitt. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 5:00 Titel: .oOo. |
 |
|
Wenn die SVCD zum Beispiel mit dem bbmpeg-Muxer multiplext wurde, dann fehlen am Ende immer ein paar Audio-Frames.
Fügt man dann mehrere solcher Dateien zusammen, dann kommt ab der Schnittstelle der Tonn immer etwas zu früh.
Abhilfe schafft zum Beispeil das Tool 'ProjectX', weil dieses die Timestamps beachtet und bei Bedarf Audio-Frames einfügt oder weglässt, damit das Produkt wieder synchron läuft. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 8:50 Titel: |
 |
|
Da aber mpg und vob bereits neu gemuxt sind, sind auch neue Timestamps drin.
ProjectX hilft dabei dann nicht mehr weiter ...
Die originalen SVCD-Dateien sind nicht mehr vorhanden. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 23, 2004 3:23 Titel: . |
 |
|
ja, das ist schon kalr, es war auch mehr als Tipp fürs nächste mal gedacht. |
|
 |
|