DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Welches Tape ist optimal für meine Sony DCR-HC20?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pixelshaker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 15:44    Titel: Welches Tape ist optimal für meine Sony DCR-HC20? Antworten mit Zitat

Hi.
Heute ist meine Sony DCR-HC20 per Post gekommen.
Jetzt brauche ich Digi-Tapes zum aufnehmen!!!
Aber welche haben eine sehr gute Qualität?
Oder Ist der Qualitätsunterschied nicht sichtbar?
Ist vielleicht eine geringere Drop-Out Fehler besser
als der nicht sichtbare Qualitätsunterschied.
Kenne mich leider nicht aus.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke, Pixelshaker.
illCP 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Qualitätsunterschiede" direkt vom Bild her, so wie es sie in der Analogtechnik gab, gibt's da natürlich nicht mehr, da die DV-Tapes als reines Datenmedium fungieren - quasi wie ein Streamertape.

Allerdings gibt es Qualitätsunterschiede bei den Bändern an sich. Billige DV-Tapes neigen meiner Erfahrung nach zu Bildfehlern (nennt man das "Drop Out" ? Ich weiß es gar nicht...) - sprich, die Bänder verlieren Daten, die entweder von der Cam nicht vernünftig geschrieben werden konnten bzw. nicht mehr richtig gelesen werden können. Offenbar nimmt diese Fehlerrate auch mit zunehmendem Alter der Tapes zu. Ich hatte schonmal sehr günstige Panasonic-Tapes, bei denen "vermehrten" sich die Fehler offenbar im Laufe der Zeit.

Ich benutze eigentlich nur noch Sony DV Excellence (ziemlich teuer) oder Sony DV Premium (günstiger), je nachdem wie wichtig mir die betreffende Aufnahme ist.