Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HansHipp 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:52 Titel: Overlay für Video an 2 Montior |
 |
|
Hallo,
ich habe eine Gforce2 Gts, und wollte nun meinen TV Videomonitor am Chinch benützten.
ABER ICH BEKOMME es nicht hin, ich kann zwar zwischen TV und Monitor umschalten, aber ich kann dem Setup nicht sagen das Nur Video´s an den Mon gehen soll.
Wer Rat weiss wie der Treiber einzustellen ist Bitte hier Posaten THX |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 22:22 Titel: |
 |
|
Kann die GF2 das überhaupt?
Das einzige, was ich damals mit ihr hinbekommen habe, war die gleichzietig Ausgabe am Monitor und TV. Aber auch das schon nur mit flimmrigen 50 Hz am Monitor. Vieleicht wurde inzwischen der Treiber ja verbessert?
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 15:36 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Kann die GF2 das überhaupt?
|
Nö, kann sie nicht. Zumindest nicht wenn hier so ein Overlay wie damals bei der Elsa Erazor III oder den Matrox-Karten gedacht ist. Also das ein Video automatisch TV-Füllend dargestelt wird.
Diese schönen Zeiten sind einfach vorbei.
Außer man holt sich eben wieder so eine alte Karte.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
incredible 
Anmeldungsdatum: 10.01.2003 Beiträge: 64 Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 18:08 Titel: |
 |
|
Die Miro/Pinnacle DC30(+) kann "so was in der Art", aber so wies aussieht NUR unter win98 und sodann nur streams, welche auch via dem onboard hardware mjpeg! encoder aufgenommen wurden. Tja, es gibt so einen russischen Patch, womits wohl gehen soll, aber .. er läuft nicht.
Wenns so eine Graka gibt, die Overlay auf TV ausgeben kann, ... würd ichs gerne wissen. _________________ Inc. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 19:03 Titel: |
 |
|
incredible hat folgendes geschrieben: | Wenns so eine Graka gibt, die Overlay auf TV ausgeben kann, ... würd ichs gerne wissen. |
Huhu! Hast Du mich überlesen? Ich habe oben doch Karten genannt. Die alte Elsa Erazor III konnte es und die Matrox-Karten können es auch.
Meine Matrox G550 kanns z.B. Und das noch in einer, für GraKas, sehr guten Qualität.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
HansHipp 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 19:07 Titel: |
 |
|
mhh, genau ich kann zwar beide Bilder, aber icht getrennt, nunja dann ist der Test Over.
THX |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 20:46 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Diese schönen Zeiten sind einfach vorbei.
Außer man holt sich eben wieder so eine alte Karte. | Was heißt vorbei? Es muß ja nicht eine (inzwischen auch schon recht alte) GF2 sein. Jede neuere Matrox und ATI-Karte mit TV-Out kann das, bei nVidia-Karten weiß ich es nicht.
Das heißt zwar nicht, daß die Qualität auch etwas taugt, aber es geht. Großer Nachteil ist, daß eben exakt das Overlay ausgegeben wird und wohl kein Schnittprogramm auf so etwas wirklich vorbereitet ist (oder doch?). Sprich man braucht einen 1600er Bildschirm um das Overlay in voller PAL-Auflösung darzustellen und nebenher noch genügend Platz zu haben für Tools und Timeline. Und welches Fenster die Applikation dann per Overlay ansteuert und der Graka-Treiber ausgibt ist noch eine andere Sache.
Ich habe es jedenfalls mit einer Radeon 9600 nach kurzem Test wieder aufgegeben, weil ich das ganze mit MSP7 unpraktisch fand. Nicht ganz so schlimm wir per DV-Out der Cam, aber es war immer noch kein flüssiger Workflow möglich.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 21:25 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Jede neuere Matrox und ATI-Karte mit TV-Out kann das, ... |
Ja, habe ich ja oben geschrieben. Wobei das bei den ATI Karten für mich neu ist. So richtiges Overlay können die doch überhaupt nicht?
Ich rede hier von Video irgendwo im Fenster abspielen und schon wird es flächendfüllend auf dem TV dargestellt.
Oder können das die ATI Karten inzwischen auch?
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 13:56 Titel: |
 |
|
[OT ON]
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Huhu! Hast Du mich überlesen? |
Das kommt wohl öfters vor und passiert nicht nur mir. Woran mag das bloß liegen? Ich würde mir an Deiner Stelle mal etwas Gedanken machen, lieber BOP.
EDIT: Entweder bist Du zu blond, oder der klassische, unauffällige (Posting-)Zwischenschieber. An mangelndem Fachwissen, mangelnder Ausstrahlung oder Attraktivität liegt es zumindest nicht.
[/OT OFF] _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Geo 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 14:45 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Ja, die neueren ATI-Karten können das tatsächlich.
Ich habe mal hier versucht einen kleinen Workshop dazu zusammenzustellen: Link _________________ Gruß Georg
schau mal vorbei: VIDEO-Intern und Ulead-Fanboard |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 13:57 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir an Deiner Stelle mal etwas Gedanken machen, lieber BOP.
 |
Ich glaube auch!
Andersrum bereitet mir das auch (noch) keine schlaflosen Nächte!
Hat ja auch ab und zu seine Vorteile, wenn man unbemerkt sich "irgendwo" zwischenschleichen kann.
Aber vielleicht sollte ich meinen Namen in "Invissible Man" ändern?
@Geo
Ah, gut zu wissen! Bis vor ein paar Wochen hatte ich sogar noch eine ATI Karte, aber diese Funktion nie bemerkt!
Wie ist denn die Qualität des ganzen?
Aber meine G550 ist, wenn man eh nicht spielt, auf jeden Fall die bessere Wahl. Alleine schon die Einstellmöglichkeiten im nicht Overlaybetrieb für Bild -Göße und -Lage sind 1A.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Geo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 14:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie ist denn die Qualität des ganzen? |
Naja, es wird halt der Overlay-Bereich dadurch auf dem TV-Monitor dargestellt - also mäßige Qualität je nach Programm, aber zur besseren Kontrolle schon geeignet denke ich. _________________ Gruß Georg
schau mal vorbei: VIDEO-Intern und Ulead-Fanboard |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 20:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie ist denn die Qualität des ganzen? | Ich konnte es nur an einem kleinen 36cm Fernseher testen. Dort sah es nicht schlecht aus, aber doch weit entfernt von der Ausgabe des selben Videos per DV-Cam. Vieleicht fehlten mir aber auch nur die korrekten Einstellungen.
Im allgemeinen haben diese TV-Out Lösungen alle ein gravierendes Problem, falls man sich nicht auf die Ausgabe nur eines Videotypen festlegen kann/will. Ich habe bisher noch in keinem einzigen Treiber einen Hotkey zur Umschaltung der Fieldorder gesehen. Auch bei der Matrox G450 nicht. An eine Steuerung per Player, wie es jeder billigste DVD-Player kann, ist erst garnicht zu denken.
Wechselt man also zwischen DV (bff) und anderen MPGs (meist tff), so ist jedesmal Tunig von Hand angesagt.
Das TV-Bild der G450 fand ich auch nicht sehr viel besser als das der GF2, wenn man diese mit den TV-Tools passend getunt hat (alle Filter aus, Auflösung auf 720x576). Natürlich ist das Handling der GF2 für TV-Out beim Videoschnitt nicht zu gebrauchen, aber mit der reinen Ausgabequalität konnte man sehr gut leben.
Gruß DV User
Das Bild der G |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 9:35 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Großer Nachteil ist, daß eben exakt das Overlay ausgegeben wird und wohl kein Schnittprogramm auf so etwas wirklich vorbereitet ist (oder doch?).
und
Ich habe es jedenfalls mit einer Radeon 9600 nach kurzem Test wieder aufgegeben, weil ich das ganze mit MSP7 unpraktisch fand. Nicht ganz so schlimm wir per DV-Out der Cam, aber es war immer noch kein flüssiger Workflow möglich.
|
Also mit der Matrox P750 funktioniert die Sache in ausgezeichneter Qualität aus dem MSP 6.5 (teilweise), noch besser aus dem MSP 7, aus Adobe Premiere, sogar aus dem windows mediaplayer. Leider gehts aus meiner Lieblings-NLE nicht, nämlich aus Vegas.
Die Sache läuft durchaus flüssig - so flüssig es eben die Echtzeitvorschaufähigkeiten der jeweiligen NLE und die vorhandene Zahl der Effekte erlaubt. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 10:05 Titel: |
 |
|
Eine solche Vorschau nützt aber nichts, weil nur wichtig ist, was auf einem PAL-TV in voller Auflösung gezeigt wird. Filter etc. kann man nie am Monitor richtig beurteilen, immer nur in volller Echtzeitvorschau auf einem PAL-TV. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:29 Titel: |
 |
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Also mit der Matrox P750 funktioniert die Sache in ausgezeichneter Qualität aus dem MSP 6.5 (teilweise), noch besser aus dem MSP 7, aus Adobe Premiere, sogar aus dem windows mediaplayer. Leider gehts aus meiner Lieblings-NLE nicht, nämlich aus Vegas.
Die Sache läuft durchaus flüssig - so flüssig es eben die Echtzeitvorschaufähigkeiten der jeweiligen NLE und die vorhandene Zahl der Effekte erlaubt. | Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auch mit der Radeon 9600 und MSP7 klappt bei mir die Vorschau recht gut. Dank 1600x1200 TFT auch in voller Auflösung mit sichtbarer Timeline. Nur hat man halt zwei Videofenster, die MSP, je nach Aktion, verwendet. Das Overlay kann aber natürlich nur eines ausgeben.
Ich fand den Workflow einfach zu kompliziert, weil ich ständig zwischen TV und TFT hin und her schauen mußte. Vieleicht kann man das auch noch passend konfigurieren oder der Hardwareaufbau bei mir ist einfach nicht richtig.
Bei Vegas mit DV-Cam hatte ich jedenfalls viel weniger Probleme damit.
Gruß DV User |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 23:04 Titel: |
 |
|
Ja, das overlay dient aber nur für die externe Vorschau am Kontrollmonitor - und die NLE Oberfläche des MSP legst du dir auf zwei nebeneinander stehende TFTs. Am Kontrollmonitor schaut man ja auch besonders nur bei kritischen Dingen - Farbkontrolle oder Bildbereich. Bei mir steht der sogar deutlich tiefer als die beiden Monitore - was nicht optimal, aber bei mir eine Platzfrage ist. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
incredible 
Anmeldungsdatum: 10.01.2003 Beiträge: 64 Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 22:17 Titel: |
 |
|
Habe mir heute eine ATI 9250 Saphire besorgt und das mit dem Overlay via Theatremodus auf dem separaten TV klappt gut. Die Qualität ist ok und es gibt keinerlei Trauerränder.
Via dem MPC und anderen Programmen wird nun vernünftig das Vollbild auf dem TV übertragen, ..... nur! ... wenn ich in Vdub die Directx Beschleunigung aktiviere damit das ganze ebenso via Overlay übertragen wird, erscheint beim Playback der TV lediglich grün Kann es an dem erzwungenen RGB32 von Virtualdub liegen oder gibt es da einen Trick? _________________ Inc. |
|
 |
|