Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Havva 

Anmeldungsdatum: 31.05.2001 Beiträge: 33 Wohnort: Vaduz - Liechtenstein
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 9:42 Titel: |
 |
|
Hallo
Welche Möglichkeiten gibt es eine Reiseroute auf einer Karte darzustellen. ZB. Punkte od. Linien die sich von Ort A nach B usw. bewegen. Dieser Clip soll dann später als Vorlauf zum eigentlichen Reisebericht eingefügt werden ?
Havva |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 03, 2001 16:54 Titel: |
 |
|
Im Grunde ja eine Animation. Hatte ich auch schon mal probiert. War mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Meine Vorgehensweise war - so glaube ich mich zu erinnern- folgende:
[list]
[*]Kartenausschnitt gescannt (DIP )
[*]Mit Picture Puplisher in die kopierten Einzelbilder die Route eingefügt ( Rote Linie)
[*]In Premiere die Einzelbilder geladen (wie ein Zeichentrickfilm) und nach AVI gerendert.
[list]
Hat auch gegangen - aber: Die Landkartendarstellung (also das gescannte Bild) was Mist. Das kam nicht gut rüber. War damit nicht zufrieden. Die Frage ist m.E.: Wie muß das Bild optimiert werden um einigermaßen scharf auf dem TV gezeigt werden zu können ? Vor allem die Schriften und feine Detail gingen mir verloren. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 03, 2001 19:44 Titel: |
 |
|
Hallo
Ich habe 3 Möglichkeiten gefunden, die ich hier zu diskussion stellen möchte:
Methode 1: Mit CG-Infinity (Bestandteil von MSP)
Man erstellt sich eine Reihe von Standbilder, die man dann so geschickt anordnet bzw. überblendet, dass die Route "animiert" aussieht.
Die Vorgangsweise im Detail:
Man beginnt zuerst mit dem Kommentar, den man am besten mittels DAT, MD-Walkman, HiFi-Recorder (o.ä.) und entsprechenden Mikrofon aufnimmt.Nach der Aufnahme überspielt man selbige auf den PC, was eine WAV ergibt. Die WAV wird in einem WAV-Editor nachbearbeitet: Anfang und Ende korrekt hergerichtet, normalisiert (Lauteste Stelle auf 100% gebracht) und - so vorhanden bzw. notwendig - mit einem Kompressor behandelt (macht "dünnes Stimmchen" voller). Zuguterletzt werden aus der Timeline des WAV-Editors die Zeiten notiert, zu denen die Stichworte fallen (= die Zeiten, zu denen die Orte animiert zu erscheinen haben).
Ausgangsbasis für das Lankarten-AVI ist ein BMP oder TIF mit dem entsprechenden Landkartenausschnitt mit 720x576 Pixel (DV-Format). Den Landkartenausschnitt erhält man durch Scannen einer entsprechenden Karte oder durch eine Exportfunktion eines entsprechenden Trip-Planers (besser).
Im CG-Infinity wird dieses BMP/TIF als Hintergrund definiert. Mit dem "Freihandwerkzeug" wird die Route - stückchenweise -einngezeichnet, also Route "Ort A-B", Route "Ort B-C", Route "Ort C-D" usw. Danach werden die Orte mittels Kreisen markiert (drübergelegt) und gegebenenfalls beschriftet. Im Infinity sieht dann die Route erst mal nach "Endzustand" aus. Mit "Datei/Bilddatei erstellen" wird vom Endzustand ein "Ort_Z. BMP" erzeugt, dann der letzte Ort (Z) weggelöscht und die Route Y-Z als "Route_YZ.BMP" weggespeichert - und so fort. Das Ergebnis sind dann BMPs "Orte" bzw. BMPs "Routen".
VEditor: man lege nun das Leerbild (Ausgangsbild aus Punkt 3) sowie alle Orte.BMPs auf Spur A und alle Routen.BMPs auf Spur B (Feldoption "Ausverflechten" nicht vergessen! - hilft gegen Zittern). Nun müssen die "Erscheinungszeiten" berücksichtigt werden: die Transitions auf die Orte.BMPs müssen zu den Zeiten enden, die wir uns für das Erscheinen notiert haben (Punkt 2). Wir ziehen somit die Standbilder in die entsprechende Länge bzw. auf die entsprechende Position. Die A->B-Überlagerungen (ca. 3sec) sind dann die Effekte "Wischen/Seite" (mit entsprechender Richtung) oder ähnliche Effekte (Uhr etc.) - sie sind für die Animation der Linie zuständig. Die B->A-Transitions sind normale Überblendungen (ca. 1/2sec), sie sind für das langsame Erscheinen der Orte-Kreise bzw. Ortsnamen verantwortlich.
Die Kommentar-WAV auf eine Audiospur legen, Länge mit Standbildern abgleichen und das Projekt als AVI ausgeben.
Methode 2: Mit ULead Cool 3D
Bild der Karte importieren (irgendeine Bild-Datei *.bmp, tif, gif, jpg usw.).
Jetzt einen Wegmarkierer zeichnen oder aus Dutzenden fertig angebotenen aussuchen (Pfeil, Vergrößerungsglas, Auto etc.)
Eigenschaften wie Größe, Farbe etc. einstellen.
Auswählen, wie lang die Szene werden soll.
Sagen wir mal 5 Sekunden bei 25 frames/sec = 125 frames.
Pfeil o.ä. auf Startpunkt setzen.
Pfeil ein Stück weiterrücken, Framezähler auf 10, weiterrücken, Zähler auf 20 usw.
Das Programm gereriert die Zwischenframes automatisch.
Als Ergebnis hat man einen seidenweich über 5 Sekunden laufenden Wegemarkierer auf der Karte.
In *.avi exportieren und dann in Premiere MediaStudio etc. weiterarbeiten.
Methode 3: Mit Videopaint (Bestandteil von MSP)
Als erstes nehme man gescannte Karten oder per Exportfunktion gewonnene (zb.aus MS Encarta Weltatlas)
Diese importiert man (als TIF oder JPG) in Videopaint.
Dann malt man mit einem beliebigfarbigen Marker-Werkzeug im Makromodus die Tour.
Die Zeitdauer des Clips wird schon beim Bildimport festgelegt.
Davor- und danachgesetzte Standbilder der Karten mit Start- und Endpunkten (in PSP herstellen z.B.),
lassen die Sache letztendlich absolut toll werden.
mfg. Reinhard |
|
 |
Hans Walter 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 16, 2001 11:56 Titel: |
 |
|
Hallo
Ich bin ein MSP 6.0-User. Ich stelle meine Reiseroute immer mit Hilfe eines Makros in VideoPaint dar.
Kurz die einzelnen Schritte
1. Als Hintergrund den betr. Kartenausschnitt legen.
2. Anfangs- und Endpunkte der Strecke mit Kreise o.ä. markieren.
3. Makroaufnahme drücken
4. den Weg von Anfang bis Ende zeichnen
5. Makroende drücken
6. Makro benennen und ablegen
7. Makro über das Bild legen, Anzahl Bilder definieren, Wiedergabemethode progressiv oder regressiv wählen, starten.
8. Datei als uvp Speichern
9. Diese Datei im Videoeditor auf die Timeline legen
und jetzt wird die ganze Wegstrecke abgespielt.
MfG
Hans |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 18:56 Titel: |
 |
|
Ufff ... jetzt hol ich mal einen der ältesten Thread hoch [HauRuck]
Ich suche für jemanden eine Softwarelösung für das Landkartenrouting. Irgendwann hatte ich mal so was gehabt, glaube sogar Freeware ? Habs vergessen - kann mir jemand mal ein paar Produkte nennen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 19:13 Titel: |
 |
|
16.Juni 2001 ist gut.
Gibts noch Threads über Daguerrefotografie?
Wer schaut im Archive 1869 nach?
Ahhhh ... hab schon was. Wer von den Forum'sern ist das?
 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
horse 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:58 Titel: Heroglyph 2 |
 |
|
proDAD GmbH, Immendingen
Anwender-Info 12/2004
Nikolaus und die ROUTE ... Heroglyph V2 Vorankündigung
Sehr geehrte registrierte Anwender,
die animierte ROUTE wurde als Wunsch ausserordentlich oft an uns herangetragen:
- Reiserouten, animiert mit Einblendungen
- Streckenverläufe mit animierten Objekten
- animierte Business-Charts
- Handschrift-Produktion, animiert
- etc.
wurden immer wieder erfragt, denn deren Umsetzung mittels Keyframes in anderen Programmen war bisher harte Arbeit...
Mit Heroglyph V2 wird das nun zum Kinderspiel und für dieses Thema sind hilfreiche Assistenten integriert - so wie mit V2 überhaupt die komplette Bedienung gegenüber V1
stark vereinfacht wurde. Auch neue Effekte, eine angenehmere Registrierung, Undo, Assistenten-Funktionen, neue Plugins und viele neue Features sind enthalten.
www.2thegoodnews.de/prodad/de/hero2info.html.
Wolfgang |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 22:07 Titel: |
 |
|
Aha .... hmmm, das Progi kenne ich. Aber besonders transparent kam es mir ned vor, saukompliziert.
Aber - schau mer mal - Danke !
Upss ... yeppp ! Die Demo macht einen guten Eindruck  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 22:31 Titel: |
 |
|
Upgrade von V1 auf V2 bereits vorbestellt!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 22:55 Titel: |
 |
|
Hmmm ... Upgrade ? Wenn ich den Kram jetzt kaufe, gibt ja nur die V1 - ob ich dann das Upgrade kostenlos bekomme ?
Wenn ned, wär ich ja saudoof es schon zu kaufen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
axl24 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 19:25 Titel: Resieroute |
 |
|
Hallo Spezialisten,
bin zwar nicht sicher, warum von Euch keiner drauf kommt, aber ich benutze für sowas immer den Slide Show Movie Maker! Oder hab ich da was falsch verstanden in der Anfrage....
http://www.joern-thiemann.de/subpage/index.htm?/tools/ssmm/index.htm
Hoffe, Herr Thiemann ist mir nicht böse, das ich seinen Link hier poste...!
Es grüßt ausse Haubschdadd.
Axel  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 19:51 Titel: |
 |
|
Jaaaaa ... genau das isses was ich mal hatte !
Heroglyph V2 .... das ist ja sauteuer ! Für diese Anwendung (Routing) alleine völlig uninteressant. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Digital8 
|
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 18:50 Titel: |
 |
|
Hmmm ... muß ich mal testen. Danke ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Nicolaus 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 20:29 Titel: |
 |
|
Hi,
also ich mache meine Reiseroutendarstellungen oder Landkartenanimationen immer mit MSP7-Videopaint.
Es geht wie hier schon mehrfach beschrieben ganz vorzüglich.
Damit kann nämlich dieser Programmteil seine volle Stärke ausspielen.
Und es ist Bestandteil von MSP7 und nichts muss zusätzlich erworben werden.
best regards
Nicolaus _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts ! |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 20:55 Titel: |
 |
|
Und es ist Bestandteil von MSP7
Echt ? Hmmm ... dann muß ich den Kram doch nochmal installieren. Hab ich seit Ewigkeiten gelöscht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|