Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Singvogel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 21:21 Titel: |
 |
|
hallo zusammen,
meine frage:
ich möchte gerne meine VHS cassetten digitalisieren, und habe mir vor längerer zeit eine haupauge TV karte (ohne svhs) eingang gekauft. zum tv schauen bzw. videotext hats immer gereicht. allerdings ist die qualität beim capturen (VHS cassette über antenne in die tckarte) nicht so berschauend.
ich nutze virtualdub mit dem 'huffyuf' codec, 352x288 auflösung bzw. 480x576 (WDM treiber) dieses wandle ich dann mit TMPGEnc ins mpgeg2 um ums auf DVDplayer zu schauen. das qualität ist allerdings immer noch viel schlechter als das 'orginal VHs'.
jetzt aber endlich die grosse fragE:
ist der qualitätsunterschied groß, wenn ich eine tv-karte mit SVHS eingang benutze?? |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 20:24 Titel: |
 |
|
Nein. Der Unterschied ist viel geringer als der Unterschied, den Du bei einer besseren Vorgehensweise des Digitalisierens erzieltest.
Schau mal in den EDV-Tipp. Dort wird's erklärt.
Mal so vorab:
Nimm zum Aufnehmen eine höhere Auflösung als beim Abspielen bzw. Encodieren mit TMPGEnc(z.B. 704*576);
Setze MotionSearch bei TMPGEnc auf High;
Erstelle eine SVCD, ggf OffStandard mit 352*288 bei 2300 kbit/s oder 480*576 mit 4000 kbit/s;
Da liegen die Schrauben, an denen Du drehen kannst. Für S-Video brauchst Du auch ein in S-VHS aufgenommenes Material, ansonsten liegt eh nur FBAS-Material vor.
Ich gehe über HF-Eingang (Antenne) in meinen PC, weil meine TV-Karte einen mies eingestellten FBAS-Eingang hat (Kontrast/Helligkeit).
Viel Spass,
Thorsten.
DEN HIER kennst ja sicherlich ;) |
|
 |
|