Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LoreenMcKenn 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 16:48 Titel: |
 |
|
ich habe in 2 PCs je eine WinTV zu stecken und beide haben das Problem, daß diagonale,nicht sofort, aber besonders in Schwarzflächen sichtbare Störstreifen das Bild verzieren. Beide PCs sind gut mit Festplatten und PCi-Karten gefüllt. Hat jemand ne Idee, was da besonders stören könnte? Die Störungen sind übrigens von unterschiedlicher Intensität, aber eigentlich immer vorhanden. Es ist dabei auch egal, ob ich den video-in der Karte oder den internen Tuner verwende.
Die Videobilder anderer eingesteckter Karten (Graka, AVMaster) sind dagegen Störungsfrei.
Danke für Eure Hilfe.
McKenn |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 0:40 Titel: |
 |
|
Ähnliches hatte ich leider auch bei einem ASUS A7V333. Ich habe alles ausgebaut bzw getauscht. Es lag am Board selbst.
Schon mal andere PCI-Karten ausgebaut? Ungewöhnlich finde ich aber, daß die Störungen auch bei Video-In auftreten. Sieht also eher nach einer internen Störquelle aus.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am Juli. 27 2002,00:52 |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
Hallo,
laut Hauppauges Support, man sollte PCI Latency Timer im BIOS auf 66 erhöhen. Schau mal
HIER
Gruß
Laser |
|
 |
LoreenMcKenn 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 8:12 Titel: |
 |
|
guter Tip, besten Dank, das sieht ja genau nach meinem Problem aus. Ich hoffe nur, mein Board (K7VTA3-Elitegroup) hat eine entsprechende Option.
Werd ich mal suchen...
McKenn |
|
 |
LoreenMcKenn 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 16:02 Titel: |
 |
|
leider haben beide Boards, die ich zur Verfügung habe keine BIOS-Option wie PCI-Latency. Wie könnte denn ein ähnlicher Parameter auf einem Elitegroup VIA bzw. SIS - Board heißen ?
McKEnn |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 17:42 Titel: |
 |
|
Hi,
Welche Boards (Bezeichnung) und was für ein BIOS hast Du ? (AWARD, AMI, PHOENIX, MR BIOS usw.)
Schau mal nach PCI CLOCKS
Gruß
Laser |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 19:04 Titel: |
 |
|
ich bin's wieder
habe Manual für K7VTA3 V.2.0a (PCB Version) angekuckt und habe NICHTS gefunden. Wenn du diese Platineversion hast, dann findest du es nicht.
Prüfe mal deine BIOS Version. Manchmal bauen die Hersteller
Tuning Optionen ein.
Ansonsten empfehle ich dir den Latency Path von VIA zu installieren. Den findest Du hier.
Neue 4 in 1 Treiber auch.
Gruß
Laser |
|
 |
LoreenMcKenn 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 8:51 Titel: |
 |
|
Hauppauge hat mal wieder aktuelle WDM-Treiber angeboten - und Oh, Wunder, die Bildqualität ist bei mir deutlich sichtbar angestiegen, vor allem, weil besagte Störungen nun weg sind. Ich werds mal noch beobachten - klar..., es gab ja immer wieder ein paar Schwankungen, aber so einen deutliche Verbesserung der Bildqualität kann kein glücklicher Zufall sein.
McKenn |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 16:38 Titel: |
 |
|
hatte selber schonmal solche streifen - bei mir wars die IBM 80 gig festplatte in verbindung mit dem via chipsatz - IBM raus, maxtor rein - ruhe ist.
nasa |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 1:13 Titel: |
 |
|
Ihr seid alle voll auf dem Holzweg, denn sie sprach von DIAGONALEN Störstreifen und nicht von HORIZONTALEN Störstreifen.
Horizontale Störungen entstehen durch einen Pufferüberlauf in den FIFOs, weil irgendeine beliebige PC-Komponente die Daten nicht schnell genug wegschafft. Nur für diesen Fall sind obige Tipps geeignet, für das hier angesprochene Problem aber leider untauglich.
Diagonale Störstreifen liegen an schlechten Leitungen bzw. an einem schlechten Signal.
In diesem Fall sollte man die Kabel kontrollieren, ob sie sich aufgewickelt haben oder ob die Abschirmung evtl.defekt oder zu schwach ist, am besten komplett abmontieren und gut abgeschirmtes Kabel neu verlegen.
Besonders gut reproduzieren kann man solche diagonalen Streifen, wenn man normales zweiadriges Kabel anstelle von Koaxialkabel benutzt.
Gruß
Tsunami |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 10:07 Titel: |
 |
|
Dem letzteren ist eigentlich nix hinzuzufügen ......
Da kaufens die Leut teure TV-Karten und sparen an einem € 10 teuren doppelt abgeschirmten Antennenkabel .....
Ich hatte mit meiner PVR anfangs das gleiche Problem.
Merke: Mistsignal rein kriegst auch nur Mist drauf. |
|
 |
|