DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD auf DVD
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 15:22    Titel: SVCD auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo,

eine spontane Frage:

Lassen sich SVCDs auf eine DVD kopieren, sodass die DVD nur als Träger genutzt wird, also das Ganze in SVCD Qualität abgespielt wird.?
Ich weiss, dass man mit Patchen plus einem Zusatzprogramm eine SVCD in eine DVD umwandelnwerden kann.
Meine naivie Frage entsteht aus dem Problem, dass sich bei mir viele SVCDs mit je ca 650 MB angesammelt haben. Eine DVD hat über 4 GB, da könnte ich theorethisch 5-6 SVCDs darauf archivieren.
ronald 



Anmeldungsdatum: 19.11.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, geht.
Schau mal nach DVDlab
Bill_Butcher 



Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ebreichsdorf (Österreich)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich mach das immer mit Isobuster, TMPGenc DVD Author und DVD Patcher.
das funktioniert so:

Die .mpg videos von der CD auf die Festplatte mit ISOBuster (mit "extrahieren und nur M2F2 Rahmen entfernen").

Die horizontale Auflösung der Filme mit DVD Patcher auf 720 machen.
(die vertikale Auflösung sollte 480 (NTSC) oder 576 (PAL) sein und darf eigentlich nicht verändert werden.)

dann die Files ins TMPGenc laden, menü machen und kompilieren.

Die DVD dann mit Nero als Daten DVD brennen.

das funkt bei mir immer ganz gut.
viel Spass
_________________
Ich bin nur ein Opfer des KAPITALISMUS!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Bill_Butcher
Ich würde Dir aber dringend raten das TS vor dem Brennen wieder zurück auf die richtige (also 480) Auflösung zu patchen. Sonst kanns Dir passieren, das sich die Scheiben auf dem nächsten DVD-Player nicht mehr abspielen lassen.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Bill_Butcher 



Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ebreichsdorf (Österreich)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

die haben bis jetzt auf jeden DVD player gefunkt, aber das werd ich das nexte mal probieren.

danke.
_________________
Ich bin nur ein Opfer des KAPITALISMUS!
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal DANKE für die schnellen Antworten.

Ich habe vergessen, eine Angabezu machen.

a)"Ich bin in dieser Hinsicht ein Anfänger"
b)Ich h habe so in etwas 25 SVCDs die ich mit dem DVD Datenträger nur "aufräumen" will.
c)Ich brenne künftig keine SVCDs mehr, sondern nur noch DVDs
es geht also nur um die 25 Stück
d) da lohnt es sich nicht ein Programm von über 20€ anzuschaffen
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ohne Aufwand und/oder die passenden Programme geht es halt nicht. Außerdem werden die DVDs immer weit außerhalb von jeglichem Standard liegen, so daß die Abspielbarkeit vom DVD-Player abhängt.

Der bereits erwähnte DVD Patcher (google findet das Teil vollkommen problemlos) und irgendein DVD Authoringprogramm reichen ansonsten für die Aktion vollkommen aus.

Einfacher geht es nur, wenn Du Dir die Originale besorgst. Obwohl Du dann auch (mind.) 25 Scheiben herumfliegen hast.
Bill_Butcher 



Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ebreichsdorf (Österreich)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es doch nur zwanzig scheiben sind und du das programm nachher nicht mehr brauchst, dann lad dir doch einfach die Trial oder Demoversionen.
die funken dann so 30 Tage.
in der Zeit musst du halt die 25 Filme geschafft haben.

der DVD patcher is sowieso Freeware.
_________________
Ich bin nur ein Opfer des KAPITALISMUS!
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Meine Sache ist erkannt.

So, war nicht zu faul mal bei Google zu schauen. Habe mir schon einiges angeschaut und bin damit nicht weiter. Eher etwas überfordert.
Wer kann mir Namen nennen, wie ein Patch programm heisst. Kann es mir dann suchen.
Demo Programm. Ich kenne da keine Namen. Weiss ich 2 od 3 werde ich dort nachschauen und mir die Demo Geschichte herunterladen.
Schaue mir in den nächsten Stunden mal die Beiträge an unter > Anleitungen.
Danke für Namen!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer kann mir Namen nennen, wie ein Patch programm heisst.
Sorry, aber das steht doch oben schon (inzwischen) dreimal:
DVD Patcher
Der erste Link, den Google dazu findet (einfach "DVD Patcher" ohne Anführungszeichen dort eingeben), ist der gesuchte. Damit kannst Du dann das MPG öffnen und die Auflösung auf 720x576 patchen.

Danach mit jedem beliebigen DVD-Authoringprogramm (egal, ob DVDLab, TMPGenc DVD Author oder sonst eins) als DVD authorn.

Dann noch, je nach Player, im erzeugten Image (natürlich vor dem Brennen) die Auflösung aller "größeren" *.VOB Dateien wieder auf 480x576 zurückpatchen und brennen.
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man so in die Sache reinstolpert ist das alles schwer!

Ich lese zum Beispiel unter Anleitungen die Anweisung von Helmut. Der hatschon viel geholfen!
Aber es kommen hier Leute an wie ich, die vieles können aber auf manchen Gebieten wie die Kuh vorm Berg stehen.

Da steht: SVCD auf DVD patchen
darunter 2 Beispiele für Einstellungen
der Laie fragt sich warum 2 Beispiele?

da steht Stream demuxen? Joa, was is denn dös?

Audio auf 48 Khz resampeln? Ton und Bild verschiedene Wege?

darunter kommt ein Beitrag: Beide Ströme zusammen....Was da so steht, da geht der letzte Mut verloren.

Wenn ich das Ganze kann, verstehe ich das alles. Aber einer der ein paar SVCDs zu viel hat versteht rein gar nichts.

Jetzt will ich mich da durchbeissen und brauche Euere Unterstützung dabei.
Zuerst, wenn es geht Namen (siehe meine vorangegangene Zuschrift)

Danke für Euere Geduld
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

... da steht Stream demuxen? Joa, was is denn dös?

Den mpg-Stream (enthalt Audio&Video zusammen ) auseinander klauben in einen Audio- und einen Video-Teil.

...Audio auf 48 Khz resampeln

da der Audiostraem bei SVCD 44 KHz ist diesen mit einem Programm auf 48 KHz umrechnen.

...darunter kommt ein Beitrag: Beide Ströme zusammen

Video- und Audio-Teil wieder zu einem gemeinsamen mpg-File zusammenführen = Gegenteil von demuxen
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung. Ich lerne gerne dazu. Ich frage mich, woher ihr das habt?! Ja, da klingt schon etwas Bewunderung mit.
Aber nun nochmals zurück zu meiner Bitte, 2 weiter oben. Ich bräuchte Namen für die Programme.
Das wäre Super!
Danke
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:
Ich bräuchte Namen für die Programme.


Helmut sag auch was.
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm .. und am Ende geht es dann doch ned auf seinem Player

Bei nur 25 SVCDs .... nehme einen guten Encoder, - encodiere den Mist auf DVD-Auflösung und Standard hoch (720x576) - oder auch runter (352x576) und authore diese MPGs mit jedem beliebigen DVD-Authorprogi. Fertisch.

Dann hast gar keine Probleme und es läuft mit Sicherheit auf jedem Player.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:
Aber nun nochmals zurück zu meiner Bitte, 2 weiter oben. Ich bräuchte Namen für die Programme.

Ja wie oft denn noch? DV User hat Dir doch oben welche genannt.
Und Bill_Butcher hat Dir doch auch eine wertvollen Tip gegeben, das man von vielen Programmen auch eine Demo-Version bekommt, mit der man durchaus die paar DVDs erstellen kann.
Lesen mußte schon ein wenig.

Ich persönlich würde das alles mit DVDLab machen. Da brauchste nix patchen und, soweit ich weiß, wandelt das auch den Ton automatisch um.

Gruss
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Ungeduld ausbricht, richtig lesen.

a) Es geht um 25 SVCDs. Da sind 60 € für DVDlab zu aufwendig

b) Es wurde kein Namen genannt. Demoversionen von welchen Programmen. Ich kenn keines namentlich. Wurde erst heute damit konfrontiert.

c) Habe bei Google nachgeschaut. War nicht so aufschlussreich wie Du denkst. Leute wie Du kennen doch die Namen der Programme. Sag doch ganz einfach:

Fürs Patchen würde ich xxxxx nehmen. Wo es runterzuladen ist, finde ich schon selbst.
Fürs weitere Bearbeiten schau mal nach den 2 Programmen xxxxx und yyyyyy.
Einer davon hat bestimmt eine Demoversion.
Man kann falsche, umständliche Programme nehmen. Einfach so. Hier in diesem Forum liegt das geballte Wissen zu diesem Thema und es kann weitergeholfen werden, ohne lange nicht weiterhelfende Zuschriften.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man - demuxen und resampeln von Audio - mit TMPGenc machen !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:
b) Es wurde kein Namen genannt. Demoversionen von welchen Programmen. Ich kenn keines namentlich. Wurde erst heute damit konfrontiert.
Ist es denn wirklich so schwierig, die Postings auch zu lesen (Du bist doch nicht Helmut, oder? )

Oben habe ich geschrieben: DVD Patcher. Das ganze bei Google gibt dann:
http://www.google.de/search?hl=de&q=DVD+Patcher&btnG=Google-Suche&meta=
Der allererste Hit landet automatisch bei
h t t p : //www.wincesoft.de/index.html
wo es dann rechts wieder den Namen "DVD Patcher" gibt, der Dich direkt zum Screenshot und Download des DVD Patcher führt.

DVDLab gibt als google-Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=DVDLab&btnG=Google-Suche&meta=
und führt ebenfalls als allererstem Link zur Homepage des Herstellers.
h t t p : //www.mediachance.com/dvdlab/

Für TMPGenc DVD Author lautet die Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=TMPGenc+DVD+Author&btnG=Suche&meta=
und (man soll es kaum glauben) der erste Link führt schon wieder zum Hersteller
h t t p : //www.pegasys-inc.com/en/product/tda.html

Mindestens DVDLab läuft als 30-Tage Demo, sollte also wohl für Deine Zwecke ausreichen.

Und falls Du die MPGs wirklich demuxen musst, dann geht das mit den "MPEG tools..." von TMPGEnc. Wobei die Demo von TMPGEnc Pro 2.5 ausreicht. Zu finden auf der selben Seite wie TMPGenc DVD Author (unter Downloads)

Zitat:
Fürs Patchen würde ich xxxxx nehmen. Wo es runterzuladen ist, finde ich schon selbst.
Fürs weitere Bearbeiten schau mal nach den 2 Programmen xxxxx und yyyyyy.
Einer davon hat bestimmt eine Demoversion.
Was hab' ich denn oben anderes geschrieben:
DVD Patcher, DVDLab (Demo) oder "TMPEGEnc DVD Author" (Demo) und gut ist. Und falls, wie BOP schreibt, DVDLab das alles von alleine kann, brauchst auch nur dieses.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

... und wenn es nervt, - nochmals !

Ich bin ja vom patchen abgekommen. Es gibt damit definitiv zu viele unvorhersehbare Probleme auf den DVD-Stehalleins. Vom Ruckeln, Hängern, Artefakte bis zu falschem Aspektratio. Das ist und bleibe eine unsaubere, unsichere Lösung.

Meine SVCDs habe ich nun mit ProCoder auf DVD-Norm gebracht, - 720x576 und ganz normal als DVD authored. Die Half-DVD (352x576) hab ich getestet - kommt schlechter, habs sein lassen.

Da ich auch noch viele der SVCDs als XSvcd (höhere Datenrate, oder gar mir höherer Auslösung) vorliegen hatte war das in der Summe die optimale Lösung. Eine sichbare Bildverschlechterung konnte ich auf TV nicht erkennen.

Bevor jemand das mit der Patcherei anfängt sollte er die Variante mal versuchen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group