molchi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 4:12 Titel: Fragen über fragen zu tmpgenc |
 |
|
Hi ihr, bin neu bei euch und hab gleich einige Fragen/Probleme.
Ich bin gerade dabei ne komplett ausm Fernsehen mitgeschnittene Serie von avi in mpg umzuwandeln per tmpgenc und diese dann per dvdlab auf video-dvd zu bringen.
Mein Problem ist folgendes: Die avis haben ne Auflösung von 512 x 384.
Nach einigem testen und stöbern hab ich jetzt beschlossen aufgrund der relativ hohen auflösung mpg2 draus zu machen auch wenns mehr platz braucht, erschien mir aber qualitativ etwas besser. Von der Aspect Ratio is mir klar das ich je nach film 4:3 oder 16:9 einstellen sollte. In dem Fall ist die auflösung auch nahezu 4:3. WEas ich allerdings nie weiß wozu der Punkt 4:3 625 line pal??? Und was würde passieren wenn ich versehentlich auf 1:1 stell nachdem ja der ursprung eh 4:3 hat???
Das 2. was ich generell nie weiß was aber oft behauptet wird ist das ich auf clip frame gehen soll und da die aspect ratio auf full screen (keep aspect ratio) stellen soll. Ist das in soeinem Fall wo ich 4:3 einstell was genau dem original entspricht wichtig oder mach ich das nur bei bestimmten datein und wenn bei welchen??
Und das eigentliche was ich nie verstehen werde ist folgendes: wenn ich ne avi zu svcd umwandel und se im mediaplayer öffne ist die datei höher als breit was in anbetracht der auflösung ja logisch ist, aber wieso ist das bei svcd's die ich ausm netz hab nicht?Auserdem wird mir immer ein rätsel bleiben wieso der avi breiter als hoch (wie ein fernseher auch) ist und der umgewandelte mpg nicht. Weil eigentlich beist sichs doch das ich 4:3 einstell und die auflösung dann höher als breit is, oder ned??
Abschliesend hab ich nochn kleines problem, und zwar bei manchen folgen kommt beim laden immer die meldung: judging field order und das bild steht aufm kopf. Das ganze vermeid ich doch einfach indem ich nachm einladen des films von Interlace auf non-interlace stell, oder?? weil dann is das bild wieder richtigrum.
Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber langsam dreh ich hier echt durch weil ich durch immermehr faq, etc lesen und ausprobieren bald durchdreh, und die mpg's nachm umwandeln obwohl die avi's gut bis sehr gut immer relativ grobpixelig werden in manchen bereichen
Hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären so das ich etwas mehr versteh und die avi's vielleicht etwas besser werden. |
|