Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
linkweb 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 11:18 Titel: Titel- bzw. Schriftgenerator gesucht |
 |
|
Hallo an alle,
als passiver Leser Eures Forums konnte ich bereits einige nützliche Tipps umsetzen. Wen's interessiert, am Ende des Beitrags erläutere ich meinen "Video-Bearbeitungs-Workflow" von der Aufnahme mit der Digi-Cam bis zur menüstrukturierten DVD.
Zunächst hätte ich eine Frage, die zwar andiskutiert wurde, mein Problem jedoch nicht vollständig löst:
Das DVD Cover und den DVD-Rohling möchte ich nicht mit einer einfach erstellten Schrift versehen, sondern mit z.B. 3D-, Chrom-, Licht-, Schatteneffekte usw. Mit Corel Draw8 kann man zwar viel machen, aber die Möglichkeiten der Schriftgestaltung halten sich m.E. nach in Grenzen. ULead PhotoImpact 5 kann sehr schöne 3D-Effekte, aber die Portierung in andere Tools wie Corel Draw ist nicht besonders komfortabel (es wird nicht nur die Schrift, sondern auch der weiße Hintergrund portiert)
In einem Beitrag wurde über den Bluff-Titler von Outerspace Software diskutiert. Ist dieser auch für Schriften als Standbild geeignet? Kann man die erzeugte Schrift komfortabel in andere Anwendungen einbetten?
Wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, wäre das klasse. Vielen Dank schon vorab.
So, vielleicht interessiert Einige, wie ich bei der DVD-Erstellung vorgehe:
- Von meiner Sony Digital8 wird das Videomaterial über Firewire mit PremierePro auf den PC gebracht
- Schneiden, Bearbeiten, Effekte versehen und den fertig geschnittenen Film in DVD-mpeg-Format konvertieren mache ich auch mit PremierePro
(für mich das Beste)
- DVD-Menüs erstelle ich mit DVDLab 1.3. Ich verwende zumeist Motion Menüs, die ich auch in PPro erzeuge.
- Sollten die daraus resultirenden DVD-Files (VOB, IFO...) die 4,7 GB (bzw. 4,3 GB) überschreiten, verwende ich DVDShrink (Tipp von Euch), um die Daten zu komprimieren
- nero 6 dient schließlich dazu, die DVD zu brennen
- Ich verwende ausschließlich DVD-R Rohlinge von Verbatim (brennbar mit 8facher Geschw., bis zum Mittelring bedruckbare Oberfläche). Eine solche DVD habe ich noch nie "verbrannt" und sie ist extrem kompatibel zu DVD-Playern.
- In Corel Draw8 habe ich mir zwar einfache aber effektive DVD-Cover und -Rohlings-Vorlagen erstellt. Somit gibt es immer einen "Aha"-Effekt, wenn ich das Cover und den bedruckten Rohling Bekannten zeige.
Meine HW-Ausstattung:
- Camcorder Digital8 Sony TVR230 (möchte aber in naher Zukunft ein qualitativ hochwertigeres Gerät anschaffen)
- DigiCam Canon Powershot 70 (die Bilder binde ich in die Videos ein)
- Canon Drucker i865, der kann direkt auf CD-oder DVD-Rohlinge drucken, tolles Teil
- Barebone Epox M300 mit Intel 3,0 GHz HT, 160 GB Platte mit S-ATA und 7.200 U/min., 512 MB RAM, LG 4180B (kann 8-fach und Double Layer), USB- und Firewire Schnittstellen, Card-Reader. Das wars. Der Barebone wird rein zur Videobearbeitung verwendet.
So, das solls erstmal gewesen sein. Über Feedback würde ich mich freuen.
Grüße |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
|
 |
jemue 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 16:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Corel Draw ist nicht besonders komfortabel (es wird nicht nur die Schrift, sondern auch der weiße Hintergrund portiert) |
Abgespeichert als *.PNG kann der Hintergrund mit Corel "transparent" dargestellt werden. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 16:35 Titel: |
 |
|
Und mit Uleads PhotoImpact geht das genauso... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 16:58 Titel: |
 |
|
Adobe Photoshop - transparente Bilder machen - als PSD speichern - können in Premiere als transparente Titel wundergeil verwendet werden.
Die Gestaltungsmöglichkeiten in Photoshop sind unendlich ... im Grunde braucht es da gar kein besonderes Titelingprogramm.
ULead PhotoImpact 5 kann sehr schöne 3D-Effekte, aber die Portierung in andere Tools
Warum auch ? Wie Portieren ? Unnötig wenn man es als PSD speichert. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
linkweb 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:04 Titel: |
 |
|
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
In Coral Draw erstelle ich die Layouts für das DVD Cover und den DVD Rohling. Corel Draw bietet zwar einiges an Schriftgestaltungsmöglichkeiten. Aber die Möglichkeit von z.B. 3D- oder Chromeffekt konnte ich noch nicht finden (ok, ich bin kein Coral Draw Profi). Und deshalb möchte ich die Schrift in einem anderen Tool erzeugen und dann in Corel Draw einbinden. Daher die Frage, welches Produkt sich hier aus Eurer Erfahrung heraus am Besten eignet.
Wäre toll, wenn ich hierzu noch ein paar Antworten bekäme.
Wünsche allen ein schönes WE. |
|
 |
jemue 

|
|
 |
linkweb 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 13:47 Titel: |
 |
|