DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere Elements oder Vegas Movie Studio 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
formatc: 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 0:37    Titel: Premiere Elements oder Vegas Movie Studio 4 Antworten mit Zitat

Hi

ich muss mich zwischen Folgenden Videschnittapplikationen entscheiden.

Premiere Elements

Vegas Movie Studio 4

Ulead Media Studio 7

vom Preis her sind ja fast alle gleich. Mich interessiert welches von denen das beste Programm ist. Premiere Pro 1.5 habe ich bei einem Freund gesehen und es sieht sehr kompliziert aus. Es sollte halt nicht zu kompliziert sein aber auch kein Anfängerprogramm wie Ulead Videostudio 8 z.b

Meine Schnitttätigkeit würde wie folgt aussehen. Digitalcam Film aufnehmen. In den Rechner den Film . Die schlechten stellen rausschneiden , evtl Farbkorrektur. Titel abspann hinzufügen und das ganze in den Procoder Express als Field stream ausgeben lassen und diese dann auf DVD Brennen. Reicht evtl.der Canopus Lets Create dafür auch aus?

Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür kannst alles nehmen ....

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade hier einen Beitrag gelesen von Wolfgang. Der schreibt das der DVD Architekt field stream Authoren kann. Ich weiß nicht welche Authoringsoftware bei Premiere Elements steckt und ob der Field streams kann. Moviestudio von MSP 7 kann es ja dafinitiv nicht. Frägt sich blos ob ich wirklich das Fieldstream brauche und ob nicht Framefield ausreichend ist...Weil sehe ich wirklich den Unterschied?

Also insofernt hat Helmut nicht recht ............
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Häh ? Was hat nun Fieldencodierte Streams mit dem Schnittprogramm zu tun ? Gar nix. Das ist eine Frage der DVD-Authoringssoftware alleine.

Völlig wurst mit was du dein Film geschitten, bearbeitet hast. Danach kommt ja erst das encodieren (und da kann nur der ProCoder überhaupt Fieldencodieren) - und dann das DVD-Authoren.

In der Summe sind das 3 verschiedene Baustellen ...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Helmut da recht - du solltest dir die Schnittsoftware selbst ansehen. Es ist richtig, daß der DVDA field encodetes Material verarbeiten kann - aber nicht übersehen, daß der DVDA-2 mit Vegas-5 nicht ident ist mit den Produkten, die du hier genannt hast.

Das macht nur dann einen Sinn, wenn du von Moviestudio upgraden willst (was eine gute Strategie ist, zur Vollversion von Vegas zu kommen, weil du so billiger bist wegkommst als wenn du Vegas direkt kaufst). Aber dann sprichst du von einem anderen Preis.

Grundsätzlich hast du hier zwei eingeschränkte Versionen ausgewählt - "Premiere Elements" und "Vegas Movie Studio". Ob die Einschränkungen für dich relevant sind, kann dir wohl niemand sagen.

Premiere Elements bringt etwa kein Storyboard mit, kann viel, ist auf DV eingeschränkt und hat doch relativ hohe Anforderungen an die Hardware (letzeres ist wichtig, wenn du einen schwächeren PC hast). Eine gewisse Diskussion zu Premiere Elements hatten wir hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=525&boardid=8&styleid=6

Die Unterschiede zwischen Vegas Movie Studio und Vegas findest du hier:
http://mediasoftware.sonypictures.com/Products/showproduct.asp?PID=932&FeatureID=7790

Der MSP7 hat wieder den Vorteil, daß du hier wirklich preiswert die volle Version dieser Software bekommst - also keine eingeschränkte Version wie in den beiden anderen Fällen. Dafür ist inzwischen der MSP doch auch relativ überaltert - eine gewisse Wunschliste, die ich an einen MSP8 hätte, habe ich mal kürzlich hier formuliert:
http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?postid=229#post229

Ansonst: teste die Gratis trials aus, die es von zumindest Movie Studio und dem MSP7 gibt (AP Elements dürfte es noch keinen trial geben).

http://videotreffpunkt.com

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am Fr Dez 03, 2004 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verwende zu 80% UMS Pro 7.0 und bin sehr zufrieden damit. Für mich ist besonders vorteilhaft das man Cool 3D Projekte leicht einfügen kann. Aber gut das kommt auf den Verwendungszweck an. Du benötigst scheinbar so etwas weniger. Ich schließe mich aber der Wunschliste zu UMS 8.0 von Wolfgang an.

Vegas 4.0 ist meiner Meinung nach etwas komplizierter aber damit lassen sich wieder Effekte generieren, die mit UMS nicht möglich sind.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, Vegas-5 (auch bereits Vegas-4) geht in den compositing Möglichkeiten weiter, als es die beiden anderen Tools machen dürften. Aber ob man das braucht, ist halt auch immer eine Frage, die jeder selbst beantworten muß.

Es soll ja auch Leute geben, die wirklich hauptsächlichen Videos schneiden und mit Effekten eher sehr sparsam umgehen wollen (da gehöre ich etwa dazu).

Und der eigentliche Videoschnitt ist sicherlich mit allen 3 tools durchaus auf gehobenen Niveau machbar.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nicht Vegas immer einen "Schrägschnitt", damit die Schnitstelle später weniger auffällt?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was ein Schrägschnitt sein soll. Vegas schneidet framegenau und nicht mit der Scherre.

Ach ja, framegenaues scheiden ist ja mit den Adobe Pro Produkten nicht so wirklich möglich...

BPHennek 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, geht schon, man muss nur wissen wo und wie!
Keine Gerüchte schon wieder verbreiten...

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich für Vegas Movie Studio 4 entschieden. Bei Premiere ist kein anständiges Authoring möglich . Danke für die Hilfe erstmal.

Wolfgang , ich denke das die Authoring engine in Vegas Movie Studio 4 die selbe sein dürfe wie beim großen DVD Architekt 2. Also wird demzufolge auch der kleine Bruder die Fieldstream ohne murren annehmen denke ich.

Ich berichte wenn es klappen sollte. Falls es klappt , verstehe ich dann folgendes nicht.

Ulead DVD Power Tools 2 kostet einen batzen Kohle und kann nicht mal Fieldstream Mpeg Dateien. Vegas kostet mich incl der Authoringmöglichkeit nur 99 Dollar und bei dem Umrechnungskurs Lohnt es sich allemal denke ich.

Tschüss und Servus
esc 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte evtl. auch Premiere Elements nutzen (derzeit magix VdL 2005 Plus).

Ich habe dazu 1 Frage zu Standbilder im Video:
Kann man Fotos in ein Video (16:9) einfügen und z.B. mit Zoom und Pan versehen? Evtl. Schwenken mit definierbarem Start- und Endepunkt, Start- und Endepunkt auch als Ausschnitt? D.H., über das Foto fahren?
Danke für Antworten.

Als Alternative hatte ich Lets Edit 2 gesehen, beide noch nicht getestet. Verworfen habe ich nach Tests Ulead Studio 8 und die beiden Mainconcepts.

Gruß
Erwin

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Premiere Pro 1.5 geht das schon, ob es mit der Elements-Version geht, kann ich leider nicht sagen. Frage doch einfach mal bei Adobe an, die haben mir immer prompt und sehr höflich geantwortet.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Doch doch, geht schon, man muss nur wissen wo und wie!
Keine Gerüchte schon wieder verbreiten...

Über das sogenannte Gerücht gibts in Videoaktiv digital einen Bericht, das ist demnach kein Gerücht sondern erhärtete Tatsache.

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=505&boardid=8&styleid=6

Aber auch User wie mizzi im digitalvideoschnitt-forum haben ja die gleiche Erfahrung gemacht. Mir ists aber im Prinzip egal, ich schneide damit eh nicht.

Was ein Schrägschnitt ist, weiß aber noch immer keiner.

formatc: 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich sage Test erfolgreich beendet. Der billige DVD Architekt in Movie Studio 4 kann definitiv Fieldstream MPEG Dateien Authoren, wie sein großer Bruder auch. Alleine deswegen schon Lohnt sich die Software. Ulead Power Tools 2 sollte in die Tonne.

Wer noch wankt zwischen Premiere Elements und Vegas Movie Studio und ein guten DVD Authoring Programm will sollte meiner Meinung nach Vegas nehmen. Wie schon Wolfgang sagte saugt euch die Demo und beurteilt es selbst.

Gruß
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

formatc: hat folgendes geschrieben:

Also ich habe mich für Vegas Movie Studio 4 entschieden. Bei Premiere ist kein anständiges Authoring möglich . Danke für die Hilfe erstmal.

Wolfgang , ich denke das die Authoring engine in Vegas Movie Studio 4 die selbe sein dürfe wie beim großen DVD Architekt 2. Also wird demzufolge auch der kleine Bruder die Fieldstream ohne murren annehmen denke ich.

Ich berichte wenn es klappen sollte. Falls es klappt , verstehe ich dann folgendes nicht.

Ulead DVD Power Tools 2 kostet einen batzen Kohle und kann nicht mal Fieldstream Mpeg Dateien. Vegas kostet mich incl der Authoringmöglichkeit nur 99 Dollar und bei dem Umrechnungskurs Lohnt es sich allemal denke ich.

Tschüss und Servus

Für den Kauf von Vegas schau mal hier her:
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?threadid=2909&boardid=10&sid=

Ich weiß nicht, wie das mit der Authoring-Engine in Moviestudio aussieht, im Vergleich zur Vollversion.

Nicht übersehen, daß der interne Encoder in Vegas nicht field encoden kann - das kann nur der Procoder/Procoder Express.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Videoaktiv digital sagt nur die halbe Wahrheit, bzw. stellt sogar falsche Behauptungen auf!

Dieses Blatt hat sogar Elements mit P-Pro gleichgesetzt!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@formatC...

Muss es denn so teuer sein?

Schau mal bei Magix vorbei.... VideoDeluxe reicht doch vollkommen aus und ist günstig

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BPHennek 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem war der Test so schnell beendet...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Videoaktiv digital sagt nur die halbe Wahrheit, bzw. stellt sogar falsche Behauptungen auf!

Dieses Blatt hat sogar Elements mit P-Pro gleichgesetzt!

Hmm, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein - Elements und AP Pro mit der gleichen Punktezahl zu bewerten ist auch aus meiner Sicht eher eigenartig.

Das Unterstellen, daß eine Fachzeitschrift "falsche Behauptungen aufstelle" - das ist wohl im Geschäftsumfeld eine sensible Aussage, mit der ich vorsichtig wäre. Über sowas freut sich jeder Jurist...

Vor allem war der Test so schnell beendet...

Und welcher Zeitraum wäre den für den Test nach deiner Meinung angemessen gewesen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung