DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Studio 9 AV/DV oder mjpeg
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rasta21 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 20:41    Titel: Studio 9 AV/DV oder mjpeg Antworten mit Zitat

...ich hab wirklich nicht viel zu dem thema gefunden. ist die hardware software lösung studio 9 av/dv brauchbar oder zahlt man im prinzip nur die software ?

...inwieweit unterscheidet sich die qualität dieser hardwarelösung von capturn über billig tv karte und mjpeg. hab gelesen das die qualität mit mjpeg immernoch besser ist, aber die beiträge dazu gingen teilweise bis 2002 zurück...vielleicht hat sich ja einiges getan auf dem gebiet. im prinzip geht es mir nur um das digitalisieren von vhs videos.

...die linksammlung hab ich auch schon durch...nur der vergleich mit aktuellen hardware capture karten gib es wohl nicht.

P.S: letzte frage ist ob eine hauppage pvr350 ein besseres ergebnis liefert/liefern kann, sie kostet halt nur ca. 20 euro mehr.

...kleine hardware info zum schluss...hab nur ein 2000+ (1667mhz) 256mb ram und sehr begrenzt hdd platz

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

...über einen blöden spruch würd ich mich schon freuen...die karte soll nämlich am wocheende schon gekauft werden

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

also über die güte einer billig tv karte mit analog eingängen oder einer teureren kann ich dir nicht viel sagen.. würde aber meinen das sich das net viel nimmt..

zum capturen..wenn du nicht viel hdd platz hast,schau dir doch mal den mc encoder an.
kann mich noch daran erinnern,dass man mit diesem online zu mpeg2 capturen kann,bei relativ wenig rechenleistung...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll es eigentlich eine Studio 9 Lösung sein, wo doch viele Leute damit Probleme haben? Aber ich habe mit dieser Karte keine Erfahrung, mußt du beurteilen ob du das machen willst.

http://videotreffpunkt.com
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Link wäre recht hilfreich gewesen:
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=2050&Langue_ID=4

Also mir erscheint das zu teuer. DV ist nix weiter als Firewire, das dürfte jeder Rechner haben. Und AV ist halt sowas wie die früher die DC 10/30.

Ich behaupte zwar immer noch MJPEG via DC10 ist von der Qualität besser als Software MJPEG über TV_Karte, aber da wird ja heftig drüber gestritten. Ich glaube nicht, dass die Qualität der AV Aufnahmen bei Studio9 DV/AV besser ist als bei den anderen Hardware MJPEG-Lösungen (z.B Dazzle, jetzt auch Pinnacle) die es auch extern (USB2) und deutlich billiger gibt.

Bei dem Preis würde ich lieber die PVR nehmen. Da ist die Quali vielleicht nicht so gut, wie bei Software-Encodern, dafür sparst Du den HD-Platz und das stundenlange umrechnen der MJPEG-AVI in MPEG (nen Software Encoder braucht du ja bei St9 auch noch, ich war mit der internen Lösung von Studio 9 nicht zufrieden).

Ist aber alles meine persönliche Meinung. Ich will nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln.

EDIT:
Kompression: DV, MJPEG, (frei wählbar. Mögliche Echtzeit-Capture Formate sind von der Leistungsfähigkeit ihres Prozessors abhängig

Also ich will mal hoffen, dass das wenigstens Hardware MJPEG ist, ansonsten ist das Ding ja reine Geldschneiderei.

Echtzeit MPEG mit Studio 9 ist nach meiner eignen Erfahrung selbst bei bescheidenen Ansprüchen nicht brauchbar
conan 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Echtzeit MPEG mit Studio 9 ist nach meiner eignen Erfahrung selbst bei bescheidenen Ansprüchen nicht brauchbar

aber vielleicht mit dem mainconcept encoder?
---
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="conan]aber vielleicht mit dem mainconcept encoder?[/quote]

Ich weiß nicht, was die in Studio 9 verbaut haben, aber bei analogem Hi8 Ausgangsmaterial sind die Ergebnisse unbrauchbar, ebenso wie auch bei Ulead MF.
conan 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ne.soweit ich das verstanden habe,kann man mit dem mc alleine in mpeg2 capturen.

und mit den richtigen einstellungen sollte es ja eindeutig besser sein,als mit dem studio encoder welcher von ligos ist...
---
rasta21 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hatte ich schon befürchtet. hatte gelesen das die software pinnacle studio alleine schon 100 euro kostet, deswegen kann die hardware ja bischen minderwertig sein, da man im grunde die software bezahlt.

apropros software...welche software könnte man denn mit der pvr350 zum analog capturn nutzen. ich denke mal das ist nämlich das problem und der gravierende unterschied an der ganzen sache. ich denke nicht das man da einfach mit pinnacle studio und hauppauge pvr350 auf das gleiche ergebnis kommen kann wie mit studio 9 av/dv.

hab dazu folgendes gefunden:

Zitat:

Die PVR 350 habe ich seit kurzem auch. Leider kann man da nur mit dem mitgelieferten Video200 Filme rippen! VirtualDub und ähnliches geht nicht. Leider ist es bei mir so (Einstellungen egal), daß ich, wenn ich einen Film "aufnehme", bei fast jedem Szenenwechsel eine ganz krasse Blockbildung für etwa 2-3 Bilder entsteht! Das nervt ungemein, vor allem mindert es die Qualität enorm! Ich hab schon alles versucht, dies zu unterbinden, bisher leider ohne Erfolg.
Ich suche ein Programm, mit dem ich Filme aufnehmen kann das die PVR 350 auch erkennt! Leider auch bisher kein Erfolg! Nur Fehlermeldungen (keine Karte vorhanden oder in Gebrauch etc.)
Weiß jemand Rat wegen der Blockbildung bzw. ein Programm, das mit der Karte funktioniert?

und wie sieht es mit der software unterstützung bei pinnacle studio 9 av/dv aus im bezug auf alternative software ohne pinnacle emblem

EDIT: bei der pvr350 müsste wintv2000 dabei sein...damit wird dann alles gemacht (alternativen würden mich natürlich interessieren). über die auflösung wird auch nicht viel gesagt...hoffe mal das 720*576 möglich sind.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da die PVR hardwaremässig in mpg encoded brauchst Du auch eine SW, die diese Funktion anspricht. Und da gibt es nur die Original SW.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Da die PVR hardwaremässig in mpg encoded brauchst Du auch eine SW, die diese Funktion anspricht. Und da gibt es nur die Original SW.

...joa deswegen frag ich...an eine soft gebunden zu sein hat nämlich meist irgendwelche nachteile

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

PVR wird angeblich auch von Ulead MF3 unterstützt.

Die Blockbildungen bei der PVR 350 können eigentlich nicht von der Aufnahme herrühren, da die Karte selbst in Mpeg encodiert. Also entweder taugt die Karte insgesamt nicht, oder die Einstellungen sind falsch oder, was ich glaube, es liegt irgend ein Interrupt-Problem o.ä. vor.

Es muss natürlich klar sein, dass bei der PVR nur eine MPEG-Datei erzeugt wird, die schwieriger zu bearbeiten ist, als MJPEG-AVI-Dateien, bei denen jedes einzelne Bild vollständig vorhanden ist.

@conan
In MF3 werkelt ja auch der MC-Encoder. Echtzeitaufnahmen in Full-Pal sind noch erträglich, wenn von der Fernsehbild von der TV-Karte aufgenommen wird oder vielleicht auch von ner DV-Cam (soweit das überhaupt geht), aber analoges Material direkt von der Hi8-Cam via TV-Karte encodiert macht wirklich keinen Spaß. Ob da der neuere MC Standalone Encoder besser geworden ist, kann ich nicht beantworten.
conan 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,weiss auch net..

aber was sollte den an analogen material viel anders sein,als an einem annalogen tv signal?

wenn es dann wirklich so schlechte qualität hat,würde ich sowieso über .avi und avisynth bzw. vd verfahren.. aber das wollte rasta ja nicht..
---
rasta21 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 2:57    Titel: Antworten mit Zitat

...wird wohl eine pvr350 werden. hab eine super seite gefunden wo man restlos alles über die pvr teile findet

http://www.shspvr.com/

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 2:59    Titel: Antworten mit Zitat

...doppelpost...na prima

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
aber was sollte den an analogen material viel anders sein,als an einem annalogen tv signal?

weíls mehr rauscht als mit ner Profikamera
weils oft nicht ausreichende beleuchtet ist und auch daher mehr rauscht
weils aus der Hand gefilmt ist und daher mehr Bewegung enthält
...

@rasta
... und was wäre mit ner externen PVR2 über USB2?
rasta21 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:

@rasta
... und was wäre mit ner externen PVR2 über USB2?

...es wird eine pvr350 weil ich diese weiter im vdr verwenden kann. das teil bietet nicht nur 4mb osd sondern man sollte auch capturn können über fernbedienung (ohne viel aufwand). dadurch braucht man auch nicht mehr viel fachwissen zu besitzen um ein vhs auf dvd zu bringen. einfach vhs an den vdr anschliessen...bildquelle extern analog auswählen...los capturn und anschliessend über vdrconvert daraus eine dvd, svcd, vcd oder divx machen.

...für die restlichen personen im haushalt wohl ein bischen einfacher als wenn ich dennen das unter windows erklären muss

P.S: die pvr350 übernimmt im vdr die aufgabe des ausgabe device. würde ich eine andere karte kaufen hätte ich wahrscheinlich ein bischen bessere qualität aber dafür wär sie nur im windows rechner und wär das ganze jahr arbeitslos

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung