DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
eMails müssen ab 1.1.2005 überwacht werden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 21:55    Titel: eMails müssen ab 1.1.2005 überwacht werden Antworten mit Zitat

eMails müssen ab 1.1.2005 überwacht werden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954

Ist euch das egal und verschlüsselt ihr auch weiterhin eure emails nicht?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Ist mir egal.

Banküberfälle verabrede ich grundsätzlich nicht per E-Mail ...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei mich mal über Verschlüsselung zu informieren, hab's bisher nie für nötig gehalten. Problem ist halt, alle Freunde und so dazu zu bringen, das auch zu tun. Ansonsten ist der Nutzen nahe null.

@Helmut: Das nennt man das Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Syndrom.
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, daß es
(a) bei mir nichts wirklich geheimes in eMails gibt
(b) ich eh' schon davon ausgehe, daß zumindest internationale Mails mehr oder weniger häufig von den Amis gescannt werden

ist das Verschlüsseln doch immer noch viel zu aufwändig und umständlich. Dafür habe ich viel zu häufig mit Computerlaien Kontakt.

So lange das ganze nicht vollautomatisch mit nahezu _allen_ gängigen eMail-Programme funktioniert ist das doch nur etwas für regelmäßige Kontakte in der Freizeit?

Alleine schon die Frage, wie man denn einen Schlüssel so beim Provider ablegen kann, daß man zwar selber per Webinterface seine verschlüsselt empfangenen Mails lesen kann, der Provider bzw. dessen Scanner das aber nicht auch kann, fürht doch schon zu weit. Also müßte man endgültig auf Webinterfaces verzichten so daß ein Lesen der Mails von der Arbeit aus unmöglich wäre.

Nein Danke. Mails waren schon immer mehr oder weniger öffentlich (vergleichbar zu Postkarten) und sensibele Daten kann man zur Not auch anders übertragen.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man das Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Syndrom

Wieso ? Meine Banküberfälle "verberge" ich immer ! Sonst wäre ich doch ned hier sondern hinter Gittern

Na ja .. glaubs mir, - ich spreche da aus profunder Erfahrung: Was der Verfassungsschutz (oder sonstige Behörden) meinen ausforschen zu müssen, das tun sie ! Da hilft weder Verschlüsselung noch sonst was. Dafür brauchen die auch keine Gesetze. Das ist im Grund gar nix neues.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Helmut - Banküberfälle machen wir als nicht mehr via email aus. Richtiger Ansatz.

Wann machen wir den nächsten? Und wo machen wir den? Bei dir oder bei mir?

http://videotreffpunkt.com
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ? Meine Banküberfälle "verberge" ich immer ! Sonst wäre ich doch ned hier sondern hinter Gittern

Dafür gibt's doch das Forum.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
SENSITY 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Damit zwingst sich wieder die alte "Anti-Überwachungs-Taktik" auf:

Füllt jede Mail (so nebenbei, Platz ist ja genug) randvoll mit Ausdrücken wie "Terror, Attentat, Anschlag, Sprengstoff, Handgranate ..."

Wenn das jeder von Millionen Mailversendern tut, jagt ihr die Überwacher in den ganz normalen Wahnsinn! Die kommen ins rotieren und wünschen sich Gigamegateraspeicher ...

Helmut hat schon recht ... zu Banküberfällen verabredet man sich per Mail. Vor ein paar Jahren wolltens ins Österreich "anonyme" Hendis verbieten, weil sich Gauner übers Hendi verabreden. Der dumme Staatsbürger glaubt es! Nur ein DUMMER Staatsbürger ist ein GUTER Staatsbürger!

Nachher waren plötzlich Wertkartenhendi um 69 € erhältlich (kleingedruckt: mit persönlicher Anmeldung, ohne Anmeldung 119 € ...)

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip bin ich ja auch gegen diese "Überwachungsmanie" - andererseits sehe ich es wieder gelassen. Die Erfahrung zeigt doch - z.B. mit dem "Lauschangriff" der vor Jahren beschlossen wurde - das dabei so gut wie nix verwertbares rausgekommen ist. Völlig ineffektiv - könnte man direkt sein lassen.

Im übrigen - der wohl am besten organisierte Überwachungsstaat - die exDDR - mit der STASI und den hundertausenden von Mielkes "IM´s" ist am Ende "dumm" untergegangen. Die waren so saudumm das sie noch in den letzten Monaten vor ihrem Untergang - trotz STASI - nix von dem heraufziehenden "Unheil" gewusst haben. Mann ! Ich lach micht tot.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gescannt wird doch eh nur nach bestimmten Namen...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ! Sehr lustig. Vielleicht nach:

Hallo Bin Laden ! Morgen starten wir um 12 Uhr den Angriff auf die Londoner U-Bahn. m.f.g dein Abdull Irgendwas, - Anhang die Wohnadresse und Bankkonto .- wg. Honorar- und Unkostenerstattung.

Davon träumen die wohl ...

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vergesst nicht: gestern haben WIR noch mit Disketten gearbeitet, heute haben wird DVD!

So ändert sich das Computer(un)wesen! Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch Methoden wachsen exponentiell.

Und wer sagt: ich hab nix zu verbergen, wird morgen heulen - dann, wann es zu spät ist.

Ich denk immer an den Spruch: wir werfen unseren Eltern vor - warum habt ihr nix gegen Hitler getan? Unsere Kinder können uns vielleicht nicht mehr vorwerfen: warum habt ihr nix gegen die Computer getan.

Dazwischen gabs Atomkraft ... WER hat etwas dagegen getan? Alle waren begeistert. Ich glaube, im Wesentlichen lernt der Mensch NIE!

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber auf den eigenen Untergang hinarbeiten ist ja auch was Schönes ...

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 2:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das eigentliche Problem sind nicht "die Computer" (oder Technik) an sich. Es ist die Frage was mit "gewonnenen", gesammelten Informationen angefangen wird. In wessen Händen die landen, wer die Kontrolle hat und überhaupt welchen Sinn es macht. Das sind den "Infosammlern" eben enge Grenzen gesetzt. Die Attentäter vom 11.Sept. hätte man z.B. durch ein "Raster" gar nicht finden können. Der Hauptattentäter (aus Deutschland) war völlig unauffällig - der hat sogar seine GEZ-Gebühren bezahlt ! Was normalerweise kein Student macht *lol*

Und jetzt ? Fahnden die jetzt nach Studenten die unauffällig sind und GEZ-Gebühren bezahlen ?

Oder gar das komplette Versagen der amerikanischen Geheimdienste. Obwohl die genug Infos gehabt hätten um zumindest stutzig zu werden, - die Infos sind irgendwo versickert. Das ist ja die eigentliche Blamage für die USA. Sagt ja auch was aus über die Qualität von "Datensammeln" ohne Hirn und Verstand.

Jedenfalls - E-mails mitlesen ? Hmmm ... das ist ja so ähnlich wie beim "Postgeheimnis". Das gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Wenn "begründeter Verdacht" besteht, wird schon lange auch da "mitgelesen" ..

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 3:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Computer" meine ich natürlich die Leute, die dahinterstehen. Ein Computer selbst ist wertneutral wie ein langes Küchenmesser.

Und diese "Leute" können ganz schön gefährlich werden.

Hätte Hitler Computer gehabt, hätte es keines einzigen Denunzianten bedurft. EIN Tastendruck (hehe Mausclick) und eine Liste aller Juden wäre rausgerattert.

Und dass einige Leute nicht "ähnliche" Ambitionen haben/hätten/habenwerden ... das kann nur Michi Kleinkind träumen. Wehret den Anfängen!

Wer auf den Rechtsstaat vertraut, kann ebenso warten, bis der Santa Claus durch den Kamin reinfährt oder der Osterhas' bunte Eier sch..

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 4:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Recht hat er, der SENSITY.

Leider bin ich mir im klaren darüber, dass schon heute mehr mitgehört und mitgeschnitten wird als je zuvor. Der Protest - gab es eigentlich je einen - ist verhallt und/oder wird verhallen.

Was nutzt ist wahrlich die Überflutung mit Daten, die einfach nicht mehr auswertbar sind.

Seltsam, meine täglich 10 bis 20 *biep* mails, meine heißen Teen's in der Nachbarschaft, die G**len Hausfrauen, die auf mich warten, werden anscheinend nicht gescannt . Aber das hat ja kommerziellen Hintergrund.

Die Sch*iß Werbefaxe, die mich Papier und Toner Kosten, ja ja kann man was dagegen unternehmen - schei** vergiss es.

Aber das FA will dann wohl wissen ob ich mit Rußland Geschäfte mache - jawohl ich tu es

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
DV User 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wird zwar nohc mehr ot, aber trotzdem:

Zitat:
Dazwischen gabs Atomkraft ... WER hat etwas dagegen getan? Alle waren begeistert.
Nur weil Du wohl dagegen bist müssen es nicht alle hier sein.

Zitat:
edenfalls - E-mails mitlesen ? Hmmm ... das ist ja so ähnlich wie beim "Postgeheimnis". Das gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Wenn "begründeter Verdacht" besteht, wird schon lange auch da "mitgelesen"
Das Du meine Postings überiest ist ja nichts neues. Daß Du aber jemals davon ausgegangen bist, daß für eMail das Postgeheimnis o.Ä. gilt wundert mich dann schon.
SENSITY 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Wird zwar nohc mehr ot, aber trotzdem:

Zitat:
Dazwischen gabs Atomkraft ... WER hat etwas dagegen getan? Alle waren begeistert.
Nur weil Du wohl dagegen bist müssen es nicht alle hier sein.

Heut mit dem linken Fuss aufgestanden?
Wenn Millionen von BigBrother begeistert sind ... ICH muss es nicht, da hast du schon recht.

Gehen Massenverblöd... und Massenverstrahlung nicht ein wenig parallel einher ... ?

DV User hat folgendes geschrieben:

Zitat:
edenfalls - E-mails mitlesen ? Hmmm ... das ist ja so ähnlich wie beim "Postgeheimnis". Das gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Wenn "begründeter Verdacht" besteht, wird schon lange auch da "mitgelesen"
Das Du meine Postings überiest ist ja nichts neues. Daß Du aber jemals davon ausgegangen bist, daß für eMail das Postgeheimnis o.Ä. gilt wundert mich dann schon.

Naja, in Deutschland vielleicht (oder auch nicht). IN Österreich jedenfalls GILT es ... theoretisch zumindest ...

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
IN Österreich jedenfalls GILT es ... theoretisch zumindest ...

... träum' weiter...

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY hat folgendes geschrieben:
Gehen Massenverblöd... und Massenverstrahlung nicht ein wenig parallel einher ... ?

Die Frage ist nur, was bedingt was.
Sind die Leute so verblödet weil sie Massenverstrahlt werden oder werden sie Massenverstrahlt weil sie verblödet sind?
Tsunami 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:14    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ist die Frage was mit "gewonnenen", gesammelten Informationen angefangen wird.
In wessen Händen die landen, wer die Kontrolle hat und überhaupt welchen Sinn es macht.

Zitat:

Hmmm ? Ist mir egal.

Erschreckende Einstellung.
Mit solchen Informationen und seinen sie noch so harmlos,
kann man ein Psychogramm oder Bewegungsprofile erstellen.

Was ist, wenn du eine Geliebte hast und dich jemand abhört oder deine eMails
mitliest, in denen du mit ihr redest?

Was ist, wenn du schwul bist oder eine Krankheit wie AIDS hast?

Damit bist du erpressbar.
Ist dein Beruf dann noch Politiker, dann hat man dich in der Hand.

Als ich noch bei der Bundeswehr war, da bekam ein Kamerad Besuch vom MAD,
der ihn 'interviewte', weil er private Kontakte zu Nazis pflegte.
Sie hatten sein Zimmer verwanzt, indem sie das Meßgerät an seiner Heizung
durch ein äußerlich identisches Gerät ausgetauscht hatten.
Wurde ja auch vorher schriftlich angekündigt :
"Sie unterliegen der Wehrüberwachung"

Zitat:

In wessen Händen die landen, wer die Kontrolle hat und überhaupt welchen Sinn es macht.

Die Datensammler und Auswerter sind auchnur Menschen.
Stell dir mal vor, einer dieser Auswerter hat finanzielle Probleme
und kommt auf den Gedanken, jemanden zu erpressen.
Was willst du denn dagegen machen?

Zitat:

ist das Verschlüsseln doch immer noch viel zu aufwändig und umständlich.

Bei mir sind das zwei Tastendrücke bzw Mausklicks,
dann ist die eMail verschlüsselt.

Zitat:

Webinterface

Webinterface? Kotz.
Ich lese öfter mal ältere eMails offline.

Zitat:

Also müßte man endgültig auf Webinterfaces verzichten so daß ein Lesen der Mails von der Arbeit aus unmöglich wäre.

Ihr habt an der Arbeit also keinerlei eMail-Programme?
Kann das sein?

Zitat:

der Provider bzw. dessen Scanner das aber nicht auch kann, fürht doch schon zu weit.

Das verhindert die Passphrase

Zitat:

sensibele Daten kann man zur Not auch anders übertragen.

ALLE Daten sind sensibel.

Zitat:

ich spreche da aus profunder Erfahrung: Was der Verfassungsschutz (oder sonstige Behörden) meinen ausforschen zu müssen, das tun sie !

Welche Erfahrung hast du denn mit solchen Behörden?

Zitat:

Vor ein paar Jahren wolltens ins Österreich "anonyme" Hendis verbieten, weil sich Gauner übers Hendi verabreden

Kann man denn heute noch anonym Handys kaufen und benutzen?
Das wäre mir neu.

Zitat:

Gescannt wird doch eh nur nach bestimmten Namen...

Das Programm 'Carnivore' des FBI sammelt Daten und speichert sie jahrelang.
Damit kann man dann auch nachträglich den Fall rekonstruieren oder vervollständigen.

Zitat:

Ja ! Sehr lustig. Vielleicht nach:

Hallo Bin Laden ! Morgen starten wir um 12 Uhr den Angriff auf die Londoner U-Bahn. m.f.g dein Abdull Irgendwas, - Anhang die Wohnadresse und Bankkonto .- wg. Honorar- und Unkostenerstattung.

Davon träumen die wohl ...

Es geht nicht nur allein um den Inhalt, sondern auch, wer überhaupt mit wem kommuniziert.

Wenn jemand nichts zu verbergen hat, dann führt der anscheinend ein sehr fades Sklavenleben.

Zitat:

Die Attentäter vom 11.Sept. hätte man z.B. durch ein "Raster" gar nicht finden können.
Der Hauptattentäter (aus Deutschland) war völlig unauffällig

Falsch.

Zitat:

Am 16. August, 26 Tage vor dem Attentat,
verhaftete die US-Polizei dort Zacarias
Moussaoui, 33, wegen Verstoßes gegen
die Einreisebestimmungen
; ein Fluglehrer
hatte den Mann aus London angeschwärzt.
Es gab FBI-Leute, die dringend darum
baten, den Berg bei Moussaoui beschlagnahmter
Papiere und den sichergestellten
Computer eilig zu untersuchen. Doch die
Chefs im Hauptquartier winkten ab; da
hätten sie wirklich Wichtigeres zu tun.

Zitat:

FORT LAUDERDALE,
26. APRIL 2001
Der Inverrary Boulevard ist eine
zweispurige Schnellstraße und gehört
zum Gebiet des Broward
County Sheriffs in Fort Lauderdale.
Um kurz vor elf Uhr abends überholt
Deputy-Sheriff Josh
Strambaugh den Fahrer eines roten
Pontiac, Baujahr 1986, in Höhe der
"Forrest Trace"-Wohnanlagen. Der
Fahrer fährt ein bisschen hektisch, Sheriff
Strambaugh knipst die Sirene an, Routinekontrolle.
Der Fahrer des Pontiac ist Mohammed
Atta.

Für Atta muss es ein heilloser Schreck
gewesen sein, als Deputy-Sheriff
Strambaugh ans Fahrerfenster pocht und
nach den Papieren fragt. Atta hat seinen
ägyptischen Führerschein nicht dabei -
oder er will ihn nicht zeigen. Der Polizist
mustert den Wagen, ihm fallen die arabischen
Sticker auf, er befragt Atta, der kaltblütig
bleibt und höflich antwortet.
Attas Glück ist es, dass Deputy
Strambaugh zur Road Patrol des Countys
gehört, nicht zum Traffic Enforcement, der
Motorradstaffel, deren Job es ist, so viele
dollarschwere Strafzettel wie möglich auszustellen.
Außerdem hat Strambaughs
Dienst gerade eben begonnen, die Nachtschicht
geht von 22.45 Uhr bis morgens
6.45 Uhr.
Deputy Strambaugh belässt es bei ein
paar väterlichen Ratschlägen und einer
Verwarnung. Atta soll genau 30 Tage später,
um Punkt 8.45 Uhr morgens im County
West Satellite Courthouse auftauchen und
seinen Führerschein vorlegen. Sollte er -
wider Erwarten - nicht kommen, würde eine
"Warrant" ausgesprochen, ein Haftbefehl
auf Atta, gültig im ganzen Staat Florida.
Ein ernst-mahnender Blick des Officers,
noch eine beflissene Versicherung von
Atta - so muss die Begegnung geendet
haben.
Zum festgesetzten Termin Ende Mai
taucht Atta nicht auf
- obwohl er sich am 2.
Mai einen Führerschein des Bundesstaates
Florida besorgt hat.
Nun wird sein Name in den Computer
der Polizeistellen von ganz Florida eingegeben.
Theoretisch haben nun alle Polizisten
der 67 Countys in Florida Attas Namen
gespeichert.
DELRAY BEACH, 5. JULI 2001
Zunächst ist das Warrant nur ein
Routinevorgang; kein Sonderkommando
schwärmt aus, um einen Mr. Atta wegen
dieser Lappalie zu verhaften. Und doch
hätte am 5. Juli alles auffliegen können -
denn Atta wird an diesem Tag wieder von
einem zweiten Sheriff gestoppt, wegen zu
hoher Geschwindigkeit.

Diesmal findet das Ganze in Palm Beach
County statt, in der Nähe des Städtchens
Delray Beach. Diesmal heißt der Polizist
Scott Gregory, und diesmal zeigt Atta seinen
amerikanischen Führerschein, ausgestellt
in Florida am 2. Mai 2001, mit der Nr.
A 300 540-68-321-0.
Routinemäßig checkt Gregory die
Personendaten. Aus mysteriösen Gründen
aber verschweigt der Computer Officer
Gregory die Tatsache, dass Atta im
Broward County gesucht wird. Der Mann,
der in gut zwei Monaten den größten
Terroranschlag der Geschichte anführen
wird, kommt mit einer simplen Geldbuße
davon. "Die Wahrscheinlichkeit, dass der
Computer in so einem Moment aussetzt,
liegt bei vielleicht zwei, drei Prozent", sagt
Officer John Williams, Dienstleiter der
Broward-County-Polizei. Er fügt hinzu:
"Verdammt, eigentlich hatten wir ihn
schon."

Quelle :
Der Spiegel - 11.September - Was wirklich geschah

Nachtrag :
Weißt du, was STALKING bedeutet?
Seltsamerweise ist das bei Privatpersonen mittlerweile gesetzlich verboten, aber der Staat darf das und du findest das auch noch normal.

Zitat:

Dazwischen gabs Atomkraft ... WER hat etwas dagegen getan? Alle waren begeistert

Windkraft kann zurzeit bei Nennleistung (die nie erreicht wird) nur ungefähr drei Prozent der erforderlichen Strommenge liefern.
Solarzellen verrotten beinahe schneller, als das sie die für ihre eigene Herstellung erforderliche Energiemenge herausfiltern.
Wasserkraft sollte mehr gefördert werden, aber unsere Flüsse dienen als Transportwege und scheiden damit aus.
Geothermale Energie ist in Island das Optimum, aber nicht in Deutschland.
Im Jahr 2010 startet das erste praktische 'Experiment' zur Kernfusion.
Ob es funktionieren wird, weiß heutzutage noch niemand.
Wasserstoff und Methanol haben eine mindestens dreimal geringere Energiedichte als Mineralöl.

Was bleibt also als brauchbare Alternative?

Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Fr Nov 26, 2004 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung