Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
conan 

|
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 21:01 Titel: |
 |
|
Die lernen es nie.
Jede DVD, die den digitalen Kopierschutz CSS drauf hat, hat auch den analogen Kopierschutz Macrovision drauf.
Und damit wird auch eine analoge Kopie unzulässig (analoger Kopierschutz wird umgangen).
Was anderes ist es z.B. bei dem ct-Projekt, wo analoge Kopien kopiergeschützter AudioCDs angefertigt werden. Dort wird kein Kopierschutz umgangen, daher legal. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 21:30 Titel: |
 |
|
"Was Gott ned weiss, macht ihn ned heiss .." _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
std 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 0:07 Titel: |
 |
|
Mhhhh,
der Kopierschutz wrd ja nicht umgangen. Den PC interessiert Macrovision enfach nicht. _________________ MfG Stefan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 0:08 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | Jede DVD, die den digitalen Kopierschutz CSS drauf hat, hat auch den analogen Kopierschutz Macrovision drauf.
Und damit wird auch eine analoge Kopie unzulässig (analoger Kopierschutz wird umgangen). | Wobei sich mir mal wieder die bisher nirgendwo beantwortete (und auch in Zeitschriften niemals gestellte) Frage stellt, ob ich als Kunde wissen muß, daß eine CD/ein Film einen Kopierschutz besitzt und ab wann er vor dem Gesetz als wirksam gilt.
Z.B. habe ich einen Film, den ich mit einem handelsüblichen VHS-Videorekorder abspiele. Dieser ist direkt an eine Videoschnittkarte (oder eine DV-Cam mit Ananlog-In) angeschlossen und ich nehme das AVI im PC problemlos auf. Im Fall der Videoschnittkarte mit den Originaltreibern des Herstellers.
Muß ich jetzt als Kunde, um legal eine Kopie machen zu dürften, wissen, daß:
(a) alle meine Geräte MV korrekt auswerten (weiß ich z.B. von der Pana mx300 bis heute nicht)
(b) der Film wirklich kein MV hat?
Oder reicht es zu wissen, daß sich alle meine Geräte im Lieferzustand befindet, ich kein Gerät (ehemals MV-Dekoder, jetzt Signalverstärker genannt) im Signalwerg befindet, welches dort vieleicht nicht sein müßte, und das Ergebnis kein MV-Üblichen Fehler zeigt?
Und Ähnliche, vieleicht einfacher da viel offensichtlicher (aber auch nur für den, der sich mit der Technik etwas auskennt) zu beantworten: Umgehe ich schon einen (wirksamen) Kopierschutz, wenn ich eine Audio-CD in einen CD-Brenner einlege und die CD damit auslesen kann?
Für mich wäre das in beiden Fällen keine Umgehung, da ich mit auch heute noch legal betreibbaren (und zum Teil auch lagel als Neugerät kaufbaren) Heräten ohne Einsatz von irgendwelchem Tunig die Sachen genauso kopieren kann wie eine selber aufgenommene Kassette/CD. Ich würde dies allenfalls als Umgehung eines nicht wirksamen Schutzes bezeichnen. Wenn es denn wirklich einen Kopierschutz auf dem Originalmedium gibt, was ich dank fehlendem Aufdruck nicht weiß.
Dazu käme dann noch die Frage, ob ich meinen Fernseher abfilmen darf, wenn ich eine CSS/MV-"Geschützte" DVD ansehe (darf ich sie überhaupt ansehen?). Denn nichts anderes wird die Kopiersoftware machen. DVD per Playersoftware anzeigen und dann jedes Bild per Screenshot wieder aufnehmen. Sie filmt also das Ausgabegerät ab.
Gruß DV User |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 0:27 Titel: |
 |
|
Ahh, wieder einmal eine Diskussion um Kopierschutz und was legal ist und was nicht.
Hierzu folgende bahnbrechende Theorie:
Also wenn ein Kopierschutz die Daten auf CD/DVD vor dem Kopieren schützt, dann ist es illegal diese Daten zu kopieren, was aber wegen des Kopierschutzes sowieso nicht geht.
Wenn aber der "Raubkopierer" es schafft, die Daten trotz angeblichen Kopierschutzes zu kopieren, dann ist besagter Kopierschutz gar kein Kopierschutz. Und DVD/CD ohne Kopierschutz dürfen ja legal kopiert werden.
Ist das nicht herrlich, damit wäre die Welt für alle Dolly- oder Fuchsbesitzer wieder in Ordnung.    _________________ Grüße |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 0:42 Titel: |
 |
|
Das Dumme ist nur, dass der durch seine Unknackbarkeit definierte Kopierschutz nicht vor seiner Umgehung geschützt werden müßte und im Umkehrschluß der Gesetzgeber offensichtlich davon ausgeht, dass dieses Ideal unrealistisch ist, eben weil es i.A. nur eine Frage des Aufwands ist, ob ein Kopierschutz ausgehebelt wird und folglich die Frage nach dem "ob" eher Richtung Wunschdenken tendiert und diese hübsche Theorie leider schon im Ansatz scheitern läßt. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht gern als Argumentationskrücke herangezogen wird - selbiges habe ich jedenfalls schon mehr als einmal gehört und gelesen. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 1:01 Titel: |
 |
|
Sehe das so wie bei CDs:
ES GIBT KEINEN (CD) KOPIERSCHUTZ!
Mögen die erzählen, was die wollen!
Mein uralter CD-Player hat nen optischen Ausgang. Dort geht die Musi raus. EGAL, was auch immer als Kopierschutz auf der Scheibe drauf ist oder angepreisen/angedroht wird.
Spiele ich also die Musi über Lichtwellenleiter bei meiner Soundkarte rein, so entsteht ein ORIGINAL OHNE Kopierschutz. (DUPLIKAT = BIT_IDENTISCH! Keine Kopie.)
Und das mach ich für MICH, solange ich will, und wenn es bis zum jüngsten Tag ist. Und die vom Kopierschutz können kacken gehn. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 1:03 Titel: |
 |
|
[Sunny] hat folgendes geschrieben: | Das Dumme ist nur, dass der durch seine Unknackbarkeit definierte Kopierschutz nicht vor seiner Umgehung geschützt werden müßte und im Umkehrschluß der Gesetzgeber offensichtlich davon ausgeht, dass dieses Ideal unrealistisch ist |
Dies alles ist unrealistisch, weil ich persönlich nicht glaube, daß die neue Gesetzgebung irgend jemanden vom "Schwarz"-Kopieren zurückgehalten hat, solange es technisch möglich war. Derjenige der es tut oder tat, wird es nur nicht mehr so sehr öffentlich machen, wie vorher. Aber geändert hat sich doch wirklich nicht wirklich was. Einziger Unterschied ist eine bessere Strafverfolgung, wenn jemand erwischt wird. Aber mal ehrlich, was will oder soll denn der Gesetzgeber tun, wenn die minderjährigen Kids die heißen Spiele untereinander tauschen. Papa und Mama vor Gericht bringen, weil die nicht wissen, was Junior so macht. Ich finde das alles, na ja lächerlich will ich nicht sagen, aber zumindest zum Kopfschütteln. _________________ Grüße |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 1:19 Titel: |
 |
|
@SENSITY
Ja, diese Art der Kopie ist tatsächlich legal! Dazu habe ich auch mehrere gleichlautende Aussagen mehrerer Rechtsanwälte, die das genauso sehen.
Wenn man ein Gerät besitzt, das nicht auf Kopierschutzmaßnahmen reagiert und älter ist als das neue Urheberrecht, dann hat man einfach Glück.  |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 1:32 Titel: |
 |
|
Das mit dem optischen Ausgang macht JEDER (halbwegs gute) CD-Player. Den kümmert weder Kopierschutz anno 1883 noch Kopierschutz anno 2006.
Zudem muss ICH mich ned darum kümmern, als welchem Jahr/-hundert/-tausend mein Player ist.
Falls die CD NICHT über optisch ausgeben würde, knalle ich sie dem Händler vor die Füss'! Ich bin doch ned deppert und kauf Zeugs, das nicht die Mindestanforderungen erfüllt, nämlich: DIGITALE MUSI DIGITAL ABSPIELT! Ich spiele seit Jahren Musi NUR digital ab (über Lichtwellenleiter)
Und JEDER Rechtsanwalt würde mir Recht geben! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 9:58 Titel: |
 |
|
Eigentlich habe ich hier nur drauf gewartet das irgend jemand dieses Thema aufgreift.
Ich denke das sich durch das Urheberrechtsgesetz kaum etwas geändert hat, außer das, in meinem Bekanntenkreis kaum, bis gar nicht mehr rumgeeselt wird.
Aber sonst wird weiter kopiert, wie voher. Nur das eben halt weniger drüber gesprochen wird.
Die Toolz dazu gibt ee ja weiterhin. Sogar auf einem Sonntag kommen Updates raus! Das nenn ich Kundenservice.
Allerdings um noch auf das Thema zurückzu kommen:
Solange ein Gerät im Urzustand das Medium einliest, solange tue ich nix illegales.
Basta!
Allerdings gibt es im ebay Geräte die das, was Davideo anbietet, von alleine machen und auch in guter Qualität.
Mein Gerät ignoriert nunmal von Haus aus Macrovision.
Aber es gibt meines Wissens keine Geräte die auch einen Digitalen Audio Eingang haben.
Und was will man mit einer DVD Kopie ohne AC3?
Also bleibt alles beim alten!  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 10:22 Titel: |
 |
|
Ich verstehe nicht, warum Ihr Kopien braucht, wenn doch das Original Euer Eigentum ist. Ich habe noch nie meine Originale kopiert und es ist auch noch nie ein in meinem Besitz sich befindliche Original kaputt gegangen.
Kann es sein, dass Ihr Kopien macht und diese dann verkauft um Euch zu bereichern?
Das wäre dann doch aber verboten! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 10:48 Titel: |
 |
|
Kopien..., nun, bei Audio-CDs z.B. fürs Autoradio. Oder auch deshalb, weil mein DVD-Player keine UN-CDs abspielt und ich mir deshalb mit Sicherheit keinen neuen Player kaufen werde.
Bei DVDs..., da mach' ich keine Kopien, wozu auch? |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 10:55 Titel: |
 |
|
Mein Pio 5100 (DVD/HD Recorder) kann direkt das Bild aufnehmen, dass grad auf dem TV gezeigt wird (TV-Tuner, DVD Player, VCR), egal ob das von einem Kopiergeschützen Zuspieler/Original kommt oder nicht.
Wäre dann wohl auch nicht illegal ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 10:58 Titel: |
 |
|
Kika hat folgendes geschrieben: |
Bei DVDs..., da mach' ich keine Kopien, wozu auch? |
Ich geb´s zu, manchmal (an so trüben Novembertagen wie jetzt) leihe ich mir DVD´s aus der Videothek aus (5 Stück übers Wochenende für 7,50 Euronen).
Wenn wir es nicht schaffen, die alle an einem WE anzusehen, wird schon mal kopiert (auf RW) für ein späteres Anschauen, danach gelöscht.
Legal ? Illegal ? Sch...egal ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Eriman 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 11:53 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir es nicht schaffen, die alle an einem WE anzusehen, wird schon mal kopiert (auf RW) für ein späteres Anschauen, danach gelöscht.
Legal ? Illegal ? Sch...egal ? |
Yep, mache ich genauso, nur das ich sie mir von der Festplatte aus auf dem TV ansehe.
Dann kann ich die geliehenen Filme nämlich am gleichen Tag zurückbringen, spart ein paar Euronen.  |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:57 Titel: |
 |
|
meisterjakob hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt meines Wissens keine Geräte die auch einen Digitalen Audio Eingang haben.
Und was will man mit einer DVD Kopie ohne AC3?
|
Ich habe (dummerweise) an die 100 Filme, in DVD-Qualität samt AC3, ganz "legal" von xxxxx ab DigiTV aufgenommen (über den Lieferanten red mer ned ...).
Keine Sau kann mir so etwas verbieten, also warum regt man sich über DVD-Kopieren auf. Ist doch schnurz/furz, ob ich von DVD oder TV aufnehme, optisch kein Qualitätsunterschied.
Zudem sag ich immer: ich hätte keine einzige dieser DVDs gekauft. Seit 2000 kauf ich prinzipiell keine DVD mehr - und würde auch anderen raten, solch Unsinn zu lassen. Wenn schon, dann ausborgen (und abkupfern, wenn man sich ned trennen kann).
Was ich PRIVAT mache, ist ALLES legal. Wer damit handelt, dem sollens die Haut abziehen, dem geschieht recht, wegen öffentlicher Blödheit.
Privat lass ich mir weder Angst einjagen noch depperte Gesetze vorschreiben, welche die Milliarden der Abzocker schützen.
Seit einiger Zeit nehme ich weder auf VHS noch auf DVD auf - man gewöhnt sich an vieles, auch so depperte Sachen ab. Von 100% lohnen 90% gar ned, dass man sich das Zeuchs anguckt, und von den restlichen 10% lohnen 9.99% gar ned, dass man den Mist (gegen teures Geld) konserviert. Aber das ist MEINE Meinung.
Und darum tut mir der Kopierschutzklimbsbims ned weh.
Eine mordsmässige Sauerei finde ich, dass man (in Österreich) pro Leer-DVD 1 € "Abgabe" zahlt ... was können meine Daten/Fotos dafür? Aber auch bei SAT-Empfänger sind 10.45 € "Künstlerpension" drauf. Naja, die Depperten lassen sich immer schröpfen. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 14:26 Titel: |
 |
|
DVD´s hab ich mir noch nie gekauft, warum auch, ich guck mir doch keinen Film zweimal von DVD an ? Insofern verdient die Filmwirtschaft auch nur indirekt (ausleihen) an mir und kann durch das Kopieren auch keinen Schaden haben.
Ich finde es immer köstlich, wie z.B. im DVD-Board die neuesten Preistips für DVD-Käufe die Runde machen ...... ist natürlich Ansichtssache.
An meinem Pio ist die DVD-Brennfunktion nur da, um von Zeit zu Zeit die Platte zu leeren (einige Sendungen -Sehen statt Hören-Schmeckt nicht, gibt´s nicht-Reisesendungen-"Klassiker"-Jahresrückblicke-Konzerte etc. archiviere ich schon).
Meine eigenen DVD´s mach ich mir dann am PC.
Fazit, obwohl ich kopiere wie Weltmeister, hat die Filmindustrie noch nicht einen Euro an mir verloren ..... und verdient. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 14:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | DVD´s hab ich mir noch nie gekauft, warum auch, ich guck mir doch keinen Film zweimal von DVD an ? |
Äh, das ist aber jetzt etwas unlogisch, denn dann lohnt sich das Archivieren/Kopieren von Filmen auf DVD generell nicht. |
|
 |
|