DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-T und Zimmerantenne
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 19:09    Titel: DVB-T und Zimmerantenne Antworten mit Zitat

Ich würde ganz gerne DVB-T ausprobieren, ggf. um mein DVB-C und v.a. dbox zu entlasten.

Hat schon jemand Erfahrung in Hinblick auf Empfangsqualität im Ruhrgebiet (Essen) gemacht?
Würde eine billige Zimmerantenne ausreichen?

Laut den schönen Grafiken ist der Empfang in Essen hervorragend
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Sotto

Guckstu da was über Dortmund steht
In Essen sollte es Blick nach Westen vorausgesetzt überhaupt keine Probleme geben.
Bei ueberall-tv haben sie sogar Karten, die Stadtteile zeigen und wie da der Empfang sein (sollte).

Nimm die Adresse von den Bildern ud klick Dich dahin.

Ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker und wohne am Rand ![/url]
_________________
Gruß BergH
Video Looser 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 28

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

ich kann leider nur für Hamburg sprechen, aber die einfache 10 Teuro Antenne war ein Fall fürdie Tonne.
Erst die 25 Teuro Ausführung mit Verstärker brachte recht gute Ergebnisse, allerdings in einigen Sendern ( z.B. Terra Nova ) war die Aufnahme mit Artefakten geschmückt.
Die Karte ist eine Terratec 1200 DVB-T .



Gruß an alle
Karlson 



Anmeldungsdatum: 09.01.2002
Beiträge: 268
Wohnort: Stockholm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

VideoLooser, Du Heini!

das ist ja wohl alles extrem Standortabhängig. Du kannst natürlich nicht
für Hamburg sprechen, denn ich habe da null Probleme mit einer 10€
Antenne trotz Alu-kaschierter Isolierung des Daches.

Ich kenne sogar Leute, die isolieren sich nur ein Stück vom
Antennenkabel ab und haben keine Probleme.

Andere können trotz Verstärker im Keller gar nichts sehen .

Gruß,
Karlson.
Video Looser 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 28

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tach, Karlson, selber Heini ...

Keine Ahnung, womit du da auf dem Dach rumhantierst,
aber mit Sichtkontakt auf dem Fernsehturm sollte das Standortproblem eigentlich kein solches sein.
Im übrigen betrifft das auch nicht das TV glotzen, das funzt soweit, sondern die Aufnahmen über die TV Karte.
Das klappt erst mit verstärkter Antenne ausreichend, wie gesagt, je nach Sender.
Wenn andere Leute kein Probrem mit einem Kabel als Antenne haben sollten,
liegt das wohl eher an der Brillenstärke, die merken dann eh nichts mehr ....

Gruß an alle
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Video Looser
Hääh ?
Bei digita hast Du Bild, oder Du hast keines.
Störungen wie bei analog gibt es da eher nicht.

Odr meinst Du die miserble Qualy von DVB-T?
Da stimme ich zu , die Bitraten sind Niveau Teppichkante.
_________________
Gruß BergH
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Bei digita hast Du Bild, oder Du hast keines.
Störungen wie bei analog gibt es da eher nicht.

Wer behauptet denn das? Natürlich gibts da auch Störungen. Bitfehler können auftreten, wenn der Empfang nicht gut genug ist. Und ich kann mir gut vorstellen, das diese Fehler "Live" nicht immer sichbar sind. Aber eine Aufnahme dadurch nicht ganz so sauber ist, wie sie sein sollte.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Video Looser 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 28

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch,

Ich kann nur sagen, Sörungen im DTB-T Empfang sind allgegenwärtig, egal was die Theoretiker hier von sich geben ...

Die angechlossenen Antennen können nach meinen bisherigen Erfahrungen extreme Unterschiede verursachen.

Und wie oben bereits erwähnt, die Störungen treten vorwiegend in den Aufnahmen auf.
Das läßt die Theorie aufkommen, daß die Player Software bei ATI Grafikkarten die Artefakte unterdrücken kann, nun ja, wie gesagt, Theorie.

Gruß an alle
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 2:03    Titel: Antworten mit Zitat

vllt. ist ja auch nur das Hochfrequenzverseuchte PC-Umfled schuld?

stecke doch mal die DVB-Karte in nen anderen Slot.

z.B. gaaanz weit wech von der CPU.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Die Störungen meinte ich nicht sondr die anderen.

a.) Man hat Empfang oder hat keinen. Grisseln wie bei analog gibt es da nicht.
b.) Das Blöcke ausfallen oder das ganze Bild verblockt kenne ich auch, das sind aber Störungen von Aussen und nicht durch schlechten EMpfang.
Halte mal ein Handy an die Antenne

Einige Antennen haben Verstärker und es gibt welche, die sogar Filter haben , um Störungen wie o.a. herausfiltern.

Was scharfis_brain beschreibt kann natürlich auch sein.
Ein PC ist ein "multiple Frequency Emitter" auf den jedes Starship stolz sein könnte.
_________________
Gruß BergH
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
b.) Das Blöcke ausfallen oder das ganze Bild verblockt kenne ich auch, das sind aber Störungen von Aussen und nicht durch schlechten EMpfang.

Und wo bitte ist da der Unterschied? In dem Moment wo Du Störungen von Außen hast, verschlechtert sich der Empfang!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@BoP
Es ist doch ein Unterschied, ob
a.) Die Sender Müll senden
b.) Der EMpfang durch Handies, DECT Telefone, Mofas ohen Entstörsatz, Eisen bahn, wasweißich
gestört ist.
So und nicht anders war es gemeint.
Gegen b.) kann man etwas machen gegen a.) eher nicht.
_________________
Gruß BergH
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP

Lass' ihn doch. Er ist süß - und hat somit Recht.

Du bist allerdings auch...

Na, jedenfalls verstehe ich, was er meint: Es gibt bei DVB zumindest kein schwaches/verrauschtes Bild, sondern eben doch eher richtig oder gar nicht, oder so.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist vor allem selbst wenns störungsfrei in der Viewer Application erscheint heissts noch lange nicht, dass da alles 1a auf Platte kommt.
Denn bei nicht direkt erkennbaren Störungen hast du sodann einen Stream der weitaus mehr Fehler bei PVAstrumento/Pr.X anzeigt (drop GOP). Und da wir ja lecker streamen wollen, sollten wir sowas vermeiden. Wenn ich bei mir die Stabantenne nur 30cm anders stelle, habe ich wesentlich mehr GOPs welche später "gedropped" werden.
_________________
Inc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group