DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
capturing von live-Bildern via firewire
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orchidee 



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 200

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 12:18    Titel: capturing von live-Bildern via firewire Antworten mit Zitat

Ist es prinzipiell möglich auch live-Bilder vom DV-Camcorder aufzunehmen, d.h. nicht vom Band sondern direkt? Dazu müsste sich der Camcorder ja im Kamera-Modus befinden (nicht VR-Modus), wobei dann die Frage ist, ob ein entsprechendes Signal am DV-Ausgang überhaupt anliegt.
Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich habe bei Aufnahmen, welche vom Band kommen so einen komischen Störstreifen (horizontal, ca. 40 Pixel breit, 1 Pixel hoch, Farbe variabel (meist blau oder gelb). Dieser Streifen ist nicht in allen Bildern einer Aufnahme sichtbar, wenn er jedoch auftritt, dann scheint es immer die gleiche Position im Bild zu sein. Der Störstreifen ist bisher nur beim Decodieren mit dem Matrox-DV-Codec bei ausgeschalteter "chroma-interpolation" zu sehen gewesen.
Um nun Fehler bei der Aufzeichnung vom Camcorder aufs Band auszuschließen wollte ich die Bandaufnahme mal umgehen und live-Bilder aufnehmen.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal ein Bild vom Streifen bitte!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte funktionieren. Eventuell analog anschliessen über S-Viedeo.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich jede DV-Cam mit DV-Out können.

Kamera ganz normal in Kamera-Modus schalten und sie sollte da, was man auf dem LCD sieht, auch an DV-Out ausgeben. Evtl. muß das aber vorher noch im Menü umgeschaltet werden.

Zum Aufnehmen würde ich entweder Scenalyzer Live oder DVIO nehmen, da nicht alle Programme mit einem solchen Stream (ohne Timecode) umgehen können.

Die Streifen hören sich schon seltsam an. Hast Du das AVI mal mit einem anderen CoDec geöffnet (z.B. VDub >= 1.6.0). Es könnten ja auch einfach nur Dekodierfehler sein.

Gruß DV User
orchidee 



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 200

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, das mit dem live capturen klappt schon mal.
Wegen des Streifens:
Ein Dekodierfehler ist nicht ausgeschlossen, da alle anderen DV-Codecs das Bild sauber darstellen, allerdings verwenden alle DV-Codecs von Haus aus Chroma Interpolation mit Ausnahme des Matrox-DV. Dieser zeigt ja den Fehler auch nicht, wenn diese Option eingeschaltet ist.
Trotzdem macht mich die Sache stutzig, da der Fehler immer an der gleichen Bildposition auftritt und offenbar relativ unabhängig vom Bildinhalt ist (also kein Chroma upsampling Bug).
Werde morgen mal ein Beispielbild hochladen.
orchidee 



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 200

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal ein Bildausschnitt (unscharf) auf dem der Störstreifen einigermaßen zu erkennen ist.
Hier ist noch die etwas schärfere Version.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group