DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-T-Auflösung vergleichen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 19:28    Titel: DVB-T-Auflösung vergleichen Antworten mit Zitat

Hallo Filmfreunde,

mit der Suchfunktion gerade mal das Digiforum durchsucht: ihr vergleicht immer nur die Bitraten und nicht die Auflösung.
Und irgendwie kommt es mir so vor, seit hier im Raum Köln vorletzte Woche neue Sender aufgeschaltet wurden, die Auflösungen runter gegangen sind und zwar

bei allen ARD-Programmen (und das sind viele) auf 544*576
und bei den ZDF-Programmen auf 704*576.

Da ich auch noch DVB-C habe, weiß ich, dass dort anständig mit 720 * 576 gesendet wird.

Das ist mir jedenfalls aufgefallen, als mein Kabelprovider Netcologne letzte Woche mal eben für 2 Tage ohne Ankündigung das digitale TV abgeschaltet hat und ich so für die ÖR-Programme auf DVB-T ausweichen musste

Wenn man seine Filme (bei mir fast nur Sachfilme) dann auf DVD bringen will, erleichtert dieses Formatwirrwarr einem das kaum .

Was sagt ihr zu dieser Sparpolitik?

Ich meine, lieber einen Sender weniger und die anderen dafür in vernünftiger Qualität und Auflösung.

Gruß peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dazu fällt mir nur ein, dass sie beim Senden wohl vornehmlich an die Gucker und weniger an die Streamer denken. - Leider!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei mir bei relativ niedriger Bitrate bspw. 480x576 lieber sind als 720x576.
Aber klar, grundsätzlich würde ich auch lieber weniger Sender in kauf nehmen als Klötzchen zu sehen.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also:
In NRW = Ruhrgebiet und umzu:

SAT 1 meist 720*576
VAVA meist 544*576 Die haben einen Scheiss Encoder Müll was da rauskommt
(Jede SVCD die ich zusammengemurkst habe ist besser.)
Pro 7 meist 720*576
ARD und ZDF meist 720*576
Arte = 544*576 ARRRRRGG
_________________
Gruß BergH
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In NRW = Ruhrgebiet und umzu:


Wo?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
illCP 



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 51

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und bei den ZDF-Programmen auf 704*576.

Da ich auch noch DVB-C habe, weiß ich, dass dort anständig mit 720 * 576 gesendet wird.


Bemerkung am Rand: 704x576 und 720x576 sind prinzipiell dasselbe, bei 720 hängen nur noch jeweils 8 Pixel schwarzer Rand rechts und links dran. Der Bildinhalt ist gleich.
_________________
Gruss, Christian

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der Rhein-Main-Region senden die ARD-Sender schon seit Beginn mit 544x576. Ich bin mal gespannt, wenn am 6. Dezember noch ein paar Sender dazukommen, wie weit die noch runter gehen.

Gruß Heri
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant:

Ich habe heute morgen zwei Mal den selben Dokumentarfilm (88 Minuten) aufgenommen, einmal mit DVB-T und 544*576 und einmal mit DVB-C mit 720*576.

Der 720er belegt 2,33 GB und der 544er 2,5 GB. Also an der Bandbreite alleine kann es wohl nicht liegen.

Hat es noch andere Vorteile für die Sender in der beschränkten Auflösung von 544 zu senden?

Gruß peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
RJ 



Anmeldungsdatum: 09.12.2001
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach/Main, Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal nachgeschaut, wieviel Bitrate die beiden Streams haben ?

Jedenfalls macht es keinen Sinn, in 544 zu senden, wenn die Datei dann eh größer ist. Bisher dachte ich nur, die nehmen zu lange GOPs, aber dass die dann noch so komische Auflösungen nehmen, ist ja wohl das letzte

RJ
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls macht es keinen Sinn, in 544 zu senden, wenn die Datei dann eh größer ist
ne bessere Bildquali?
Die Datenrate scheint ja ziehn´mlich gleich zu sein.
_________________
MfG   Stefan
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK, habe jetzt mal die durchschnittlichen Bitraten verglichen:

für den 544er 3566 bei Q-Level 7.32

für den 720er 3062 bei Q-Level 7,86.

Beide Filme habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke, ich brenne mir die mal beide auf DVD- wenn mir meine Zwillinge (und meine Frau ) Zeit dafür lassen.

Bis dahin

Euer peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
illCP 



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 51

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls macht es keinen Sinn, in 544 zu senden, wenn die Datei dann eh größer ist.


Aber sicher macht es das: umso geringer die Auflösung, umso weniger Bitrate braucht's, um den Stream möglichst artefaktfrei zu halten. Schraubt man die Auflösung 'runter und lässt die Bitrate gleich (bzw. schraubt sie sogar noch hoch), sollte man deutlich weniger Mosquitos/Blockartefakte etc. sehen.

Der Nachteil ist natürlich, dass das Bild durch die Auflösungsreduktion unschärfer und "schwammiger" wird.

Darum geht's ja auch öfters: z.B. Analog-Captures auf DVD bei recht niedriger Bitrate lieber in 704(720) oder 352 x 576 ? Die Grenze bzw. die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst ausloten, und die DVB-Verantwortlichen haben sich halt für "weniger Artefakte, dafür Bild schwammiger" entschieden.

Wenn's nach mir ginge würde jeder DVB-Sender in Full PAL mit VBR 6000 senden

(ganz optimal natürlich in 1080i mit Bitrate jenseits von Gut und Böse und die entsprechenden Geräte - incl. BlueRay-Brenner/Recorder - gäb's bei Aldi für unter 100 €... )
_________________
Gruss, Christian

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@illCp
Träumer !

@Sott
umzu=drumherum auf norddeutsch.
Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes.
_________________
Gruß BergH
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt vor allem auch darauf an WIE es beim Sender encodiert wurde.

So sind viele Streams von ARD und ZDF bei mir (DVB-T) bei gleicher Auflösung und gleicher avg Bitrate meistens besser encodiert als die von der SAT1/Pro7 Media Group und die ARD/ZDF Dinger sind nicht selten sogar anamorph.

Ebenso ein nettes Beispiel: "Der Pferdeflüsterer" bei RTL. Zur Primetime mit ca. 2500kbit avg gesendet : Bild war für meinen Geschmack shitte. Habe mal testweise den selben Film in der Wiederholung nachts gestreamt (nur ein 40sekündiger Werbeblock mit 0190er Nummern-Spots) die AVG Bitrate war AUCH HIER 2500kbit, aber weitaus besser encodiert.

Was bei mir an der Logic vorbei geht, ist dass ARD des öfteren 544er Streams in anamorph sendet. Der Klare Vorteil der anamorphen Übertragung wird dadurch klar geschmälert (im wahrsten Sinne des Wortes).

720*(1.09401)*1.33 = ca. 1050px = Anamorph 720 resized zu PAR 1:1 16:9 1050x576 (active 16:9 TV Area = 1024x576)

1050/720 = Breiten-Skalierungsfaktor von 1.46

544*(1.45868)*1.33 = 1058px = Anamorph 544 resized zu PAR 1:1 16:9

1058/544 = Breiten-Skalierungsfaktor von 1.945!
_________________
Inc.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn macht 544 anamorph nur dann, wenn man von CRT-TVs ausgeht, sonst natürlich nicht, da der Auflösungsvorteil der anamorphen 3/4-D1- Variante gegenüber der letterboxed Full-D1-Version nur minimal ist.

544x576=313344
720x432=311040
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann "könnten" "die" ja besser in 704x432 aktiver Bildfläche übertragen, denn sodann werden jene DVB-T Artefakte nicht unnötig nochmals in die Breite skaliert Denn wenn ich ja was "anamorph" habe, will ich ja auch den 16:9 CRT-TV Vorteil nutzen und da hagelts sodann bei 544 ein "extra" an vergrößerten Artefakten .... oh oh
_________________
Inc.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, Moment mal. Was macht denn Dein 16:9-TV mit letterboxed Videos? Etwa auf volle Höhe skalieren? *g*

Ob nun horizontal oder vertikal skaliert wird, die Artefakte werden so oder so mit vergrößert.
Und nicht vergessen: Bei CRTs spielt die vertikale Auflösung eine größere Rolle als die horizontale.
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. proportional "zoom" von Letterboxed Materials auf 16:9 TV, .... ja genau da war ein Denkfehler drin *oh oh*
_________________
Inc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group