DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
In der Produktbeschreibung der WinTV-Nova-T pci steht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus Klaffke 



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 20, 2004 22:29    Titel: In der Produktbeschreibung der WinTV-Nova-T pci steht Antworten mit Zitat

Zitat:
Video
Typ: Video-Aufzeichnungskarte
Formfaktor: Plug-in-Karte
Digital-Video-Format: MPEG-2
Auflösung der digitalen Videoaufzeichnung: 704 x 576


Ich habe die Karte nicht, aber möchte mir eine kaufen. Bedeutet das die Karte schafft keine 720x576?

Die Karte kann ich mit VirtualDub bedienen oder brauche ich unbedingt die Hauppauge Videorecordersoftware?

Danke.
Markus
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Karte kann ausschließlich DVB-T aufzeichnen.

Damit fallen VDub oder jegliche Art von analogem Video als Eingangsmaterila weg. Du mußt schon eine SW nehmen, die diese Karte explizit unterstützt.

Sie nimmt exakt die MPG2s auf, die vom Sender ausgestrahlt werden. Keine Ahnung, ob dort auch schonmal mit 720x576 gesendet wird. Wäre jedenfalls sinnlose Bandbreitenverschwendung, da der aktive PAL-Bereich eh' nur (ca.) 702 Pixel beträgt, 704x576 also vollkommen ausreichen.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die meissten Senden in 720x576!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als Alternative kannst Du Dir auch mal die Cinergy 1200-T ansehen.

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=224
Markus Klaffke 



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Die Karte kann ausschließlich DVB-T aufzeichnen.

Damit fallen VDub oder jegliche Art von analogem Video als Eingangsmaterila weg. Du mußt schon eine SW nehmen, die diese Karte explizit unterstützt.

Sie nimmt exakt die MPG2s auf, die vom Sender ausgestrahlt werden. Keine Ahnung, ob dort auch schonmal mit 720x576 gesendet wird. Wäre jedenfalls sinnlose Bandbreitenverschwendung, da der aktive PAL-Bereich eh' nur (ca.) 702 Pixel beträgt, 704x576 also vollkommen ausreichen.

Gruß DV User


Der output der Karte (also mit der Hauppauge Software) sind MPEG-2 files die ich dann mit TMPGenc ggf. teilen und TMPGencDVDAuthor auf DVD bringen muß? Oder muß ich vorher noch demultiplexen und ein paar Stunden konvertieren?

Sorry wenn ich das Frage, aber ich habe die Karte noch nicht und in Sachen Video bin ich ein Anfänger. Deswegen möchte ich vorher wissen wie das zeitlich geht und ob ein DVD Recorder für solche Sachen nicht besser geeigent ist.

Markus
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Karte speichert das ab, was vom Sateliten kommt.
Also (eine art) mpeg2.

Als Praktische Vorgehensweise hat es sich bewährt diese Streams mit ProjectX zu demuxen und dann zu schneiden und zu authoren. Je nach Schnittprogramm muß vor dem Schneiden nochmal gemuxt werden.

Ich mache es so:

  • Demuxen mit ProjectX
  • Schneiden mit TMpeg-Editor
  • Authoren zur DVD


Man kann auch direkt mit ProjectX schneiden. Aber für Filme mit Werbung imho nicht so ganz die eleganteste Lösung.

Gruß
BOP

PS: Ich schiebs mal nach digital-TV
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus Klaffke

Ich habe auch die NOVA-T und bin mit der Karte an sich ganz zufrieden. Nur die Software ist nicht so "ausgereift". Von daher achte möglichst darauf, falls Du Dir die Karte kaufen willst, dass Du noch das alte Modell 928 mit Philips Chip bekommst, denn für das neue Modell 90002 mit Conexant Chip gibt es (noch) kaum (oder keine) alternative Software. Und es wird vermutlich auch nie soviel geben, weil die alte eigentlich eine "verkappte" TechnoTrend ist, die wohl viel mehr verbreitet ist und somit auch besser unterstützt wird. Die neue ist eine Hauppauge Eigenentwicklung. Welche hingegen Hardware-seitig besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Es ist weiterhin zu beachten, dass es neue Karten im "alten" Karton gibt. Da steht immer noch 928 drauf, es ist aber eine 90002 drin. Die Abbildung der Karte auf der Verpackung ist hingegen korrekt. Also achte auf das Foto!

Siehe dazu auch folgenden Thread: Und nochmal: WinTV Nova-T: Fehlermeldung statt Aufzeichnung.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Die Karte speichert das ab, was vom Sateliten kommt.

Und das sollte in diesem Fall natürlich Sender (Sendemasst) heißen!
Ich bin manchmal sowas von fixiert auf DVB-S ....
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Der Haken bei der NOVA-T 90002 ist vor allem, dass man aktuell damit (noch) keinen AC3-Ton wiedergeben oder aufzeichnen kann, weil die original Soft das (noch) nicht hermacht.

Zum Thema der weiteren Verarbeitung mache ich es mir recht bequem. Nicht zuletzt, weil ich für längere Fummeleien einfach nicht die Zeit habe. Ausserdem lege ich keinen gesteigerten Wert auf besonders ausgefeilte Menüs.

Ich scanne die erzeugten Streams erst einmal mit PVA-Strumento, wobei ProjectX in vielen Fällen besser sein soll, aber auch erstmal ein Stückel komplizierter wirkt. Ich werde vielleicht auch auf ProjectX umsteigen bzw. beide Tools parallel benutzen, hatte aber noch keine Zeit, mit ProjectX zu experimentieren. Installiert habe ich es wenigstens schon.

Aber weiter im Text: Findet PVA-Strumento keine Fehler, gehe ich direkt zum Authoring mit dem TMPGEnc DVD Author (kurz: TDA) über. Sind Fehler im Stream, lasse ich PVA-Strumento diesen vorher - je nach Lust und Laune - entweder nur demuxen, oder gleich einen neuen PS (Programm Stream) erzeugen. Das Ergebnis wird dann mit dem TDA geauthored und dabei auch gleich geschnitten. Mir gefällt die Schnittfunktion des TDA sehr gut, und diese reicht für meine Zwecke (Vorlauf, Nachlauf und etwas Werbung herausschneiden) bestens aus.

Das erzeugte Title Set brenne ich mit Nero (bei einigen Versionen ist es dabei wichtig, den Wizard zu benutzen und nicht als UDF, oder was weiß ich, sondern einfach als DVD-Video zu brennen) auf eine DVD. Fertich.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:


Ich mache es so:

  • Demuxen mit ProjectX
  • Schneiden mit TMpeg-Editor
  • Authoren zur DVD




Hallo BOP,

früher hast du doch mal andere Programme zum Schneiden benutzt, die wie ich finde, auf den ersten Blick einfacher zu handhaben sind.

Was hat dich zu dieser Vorgehensweise bewegt?

Gruß peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß man aktuell noch ein Nova-T Modell 928 bekommt.

Stattdessen würde ich gleich zum Referenz-Hersteller Technotrend (TT) greifen:
http://www.dvbshop.net/product_info.php?products_id=214&language=de&osCsid=db0329df80d9dbaa87985c7b22963914
Vernünftige 90 Euro!

Dann noch diese Software dazu:
http://www.watchtvpro-experience.de/Shop/product_info.php?products_id=30&osCsid=bf9509182e6ee1ad0741fa145eb51c1c
18,50 Euro ... und alles läuft perfekt!
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, daß man aktuell noch ein Nova-T Modell 928 bekommt.

Stattdessen würde ich gleich zum Referenz-Hersteller Technotrend (TT) greifen:
http://www.dvbshop.net/product_info.php?products_id=214&language=de&osCsid=db0329df80d9dbaa87985c7b22963914
Vernünftige 90 Euro!

_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@peline
Die Pure Faulheit hat mich dazu bewegt!

Das Demuxen mit ProjectX ist nur ein Sicherheitsmechanismus, den ich auch schon mal weg lasse, wenn ich Streams von der dBox habe.
Inzwischen nehme ich, ebenfalls aus Faulheit, auch ab und zu mal Sachen, die auf DVD sollen, mit dem VDR auf.

Und von mpeg-vcr zum TmpegEnc-Mpeg-Editor, wie er ja eigentlich heißt, bin ich eigentlich nur übergegangen, da dieser die ES verarbeiten kann.
Wobei ich inzwischen wieder vermehrt SuSE benutze und ich da dann wieder mpeg-vcr benutze, da es unter wine läuft.
Aber unter Win spare ich mir so eben einen Arbeitsgang (das erneute Muxen).

Und der TmpegEnc-Mpeg-Editor ist eigentlich auch recht gut zu bedienen, wenn man mal ein wenig rumprobiert hat.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, schustert Euch einen VDR zusammen! Ist sehr zuverlässig und nimmt auch jetzt (und schon laaange) alle Tonspuren auf, die gesendet werden.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Hard_boiled

Zitat:
BTW: Hat jemand Erfahrungen mit der Hauppauge DEC 2000-T DVB Set-Top-Box? Wie ist die denn so? Probleme? Fehler? Oder einfach gut?


ich habe die DEC-3000S, also das Schwestermodell für Satellitenempfang.
Positiv:
-läuft absolut stabil und zuverlässig
-ist simpel einzurichten (Anschluß über USB-Port)

Negativ:
-kaum Software von Fremdherstellern für die DEC3000 (2000) verfügbar
-kann anscheinend nur über Umwege AC3-Ton aufnehmen (MIR ist es noch nicht gelungen)
-ist für Datenübertragung ("DSL per Satellit") nicht gut geeignet

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät jedoch sehr zufrieden.

MFG

J. Tremmel
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die DEC 2000 machte am PC keine Probleme, nur mit Zimmerantenne wollte sie nicht so recht. Ob nun die Empfangsverhältnisse wirklich so schlecht oder die DEC so schwach konnte ich nicht klären mangels Vergleichsgeräte.
Nur 4 Programme waren stabil.

Mfg
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

-:Hard_Boiled:- hat folgendes geschrieben:
@BirdOfPrey: Wie meinst du das genau? Was hast du dir denn da genau zusammengeschustert?

Na, VDR halt:

http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite


Ich persönlich benutze da LinVDR. Ist eine fertige Mini Linux Distri.

Ich benutze da aber einen extra Rechner für, der nichts anderes macht als aufnhemen und als "herkömlicher" Receiver zu funktionieren. Das ganze natürlich dann mit Timeshift und Fernbedienung und vielem vielem mehr.
DAS Board dazu gibts hier:
http://www.vdrportal.de/

Aber so auf einer extra HDD geht es auch zur Not so. Allerdings sollte dann ein zweiter Rechner im Hause sein, um die Aufnahmen programmieren zu können. Zumindest wenn man LinVDR benutzt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe! Bei der offiziellen Soft für meine NOVA-T 928 wird AC3-Ton in der nächsten Version wieder rausgenommen!

-> http://forum.winexperts.de/forum_posts.asp?TID=631&PN=1

Ich glaube, so eine lustige Firma wie Hauppauge ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe jetzt WatchTVPro installiert - scheint auch so weit zu funktionieren - aber perfekt isses damit auch nicht. Ich bin aber auch noch nicht zu ausgiebigeren Tests gekommen. Dieses "hasse Bild, hasse keins?" und Probleme/lange Verzögerungen beim Umschalten gibt es hier auch. Einziger Pluspunkt bisher gegenüber der Original-Soft: Timer-gesteuerte Aufnahmen klappen, da der Timer auch funktioniert, wenn die Softwarte bereits - laufend - gestartet ist. Bei der Orignal-Soft muss diese/das Programm geschlossen sein, damit eine Timer-Aufnahme stattfinden kann, und da die Soft nicht ohne meine Hilfe starten KANN und es auch dann nicht immer richtig tut...

Merkwürdig ist allerdings, dass sich die mit WatchTVPro erzeugten Aufnahmen - ohne vorherige Bearbeitung mit z.B. PVA-Strumento - nur mit WinDVD korrekt abspielen lassen. Mit PowerDVD und dem WMP bekomme ich nur eine Art Standbilder mit fließendem Ton. Das muss wohl an den Mux-Routinen von WatchTVPro liegen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Merkwürdig ist allerdings, dass sich die mit WatchTVPro erzeugten Aufnahmen - ohne vorherige Bearbeitung mit z.B. PVA-Strumento - nur mit WinDVD korrekt abspielen lassen.


Bei meiner Terratec DVB 1200-C krieg ich PVAStrumento nicht dazu AC3-Ton mit zu verarbeiten. Beim Demuxen wird nur MPV erzeugt. Auch beim Programmstream erzeugen bleibt das Ergebnis tonlos (Wiedergabe mit PowerDVD, MediaPlayer dürfte ja an AC3 scheitern). Der Stream mit der Originalsoft betrachtet ist aber mit Ton.

Womit authort ihr die DD5.1 AC3 Streams eigentlich.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi videowahn,

geht bei mir einwandfrei. Hab's gerade mal ausgetestet. Allerdings nur mit DD 2.0, weil nix in 5.1 läuft. WatchTVPro Version 1.11 und PVAStrumento 2.1.0.11.

Authoren und schneiden tue ich mit dem TDA. Bei der vorherigen Version des TDA geschah das bei AC3-Ton leider nur mit stummer Vorschau, die aktuelle hat ein AC3-Plugin.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group