DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Frage zu GOP structure
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus Klaffke 



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 13:13    Titel: Frage zu GOP structure Antworten mit Zitat

Warum bitte steht im rechten Bild (GOP structure) bei "Max numbers of frames in a GOP" der Wert auf 0? Bevor ich dieses Forum kannte wurde immer 15 genommen. Bei mir ergibt das im TmpgencDVDAuthor am Ende wenn ich outputten will eine Fehlermeldung.

http://www.dvd-svcd-hilfe.de/forum/helmut/tmpg/tmpg2.htm

Danke.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn für I, P und B eingestellt?

1, 5, 2 gibt GOP18, und das ist für eine PAL-DVD außerhalb der Spezifikation.
Wenn man dann GOP15 einstellt (also mit max frames in a gop), dann wird die vorherige Einstellung von 1, 5, 2 beschnitten und ad absurdum geführt.

Richtig für PAL-DVD ist normalerweise 1, 4, 2, 1, 15.

Max. frames 0 bedeutet "keine Beschränkung".


Der TDA meckert zwar, das kann man aber "getrost" wegklicken. Wüßte keinen Player, der mit GOP18 z.B. ein Problem hat (ist ja auch immerhin für NTSC-DVD noch in der Spezifikation).

Wenn du jetzt natürlich auf GOP60 oder gar GOP3000 (alles schon gesehen ) kommst, könnte der Player ein Problem haben.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Markus Klaffke 



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich hatte ich 1, 4, 2 , 1, 15.

Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen habe die mb1 matrix übernommen (die unglaublich lange analyzed und doppelt so lange braucht) und dann eine Probe mit 1, 5, 2, 1, 0 gemacht, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Das ergab eine Fehlermeldung die ich weggeklickt habe. Das Ergebnis war aber ok. Die Werte in dem gif sind also verkehrt?

GOP60 oder GOP3000? wo sehe ich das?

Was soll ich für Werte nehmen wenn ich viele meiner DVDs an Freunde verteile? Mit 1, 4, 2 , 1, 15 gab es jedenfalls nie Probleme.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Richtig für PAL-DVD ist normalerweise 1, 4, 2, 1, 15.

Wie schon gesagt, nimm das.

Zitat:
habe die mb1 matrix übernommen

Ich hoffe, du weißt, wann man sie einsetzt. Jedenfalls nicht, wenn man interlaced DV auf DVD bannen will (leider machst du keine Angaben über dein Ausgangsmaterial und die in etwa verwendeten Bitraten für die DVD).

Die GOP-Länge siehst du, wenn du im TMPG die Werte für I, P und B eingestellt hast, wenn du die darüberliegende IPB-Anordnung abzählst ...

Außerdem solltest du die B-Picture-Spoilage (findet sich bei einigen Bitratenuntereinstellungen) auf 0 setzen, damit den B-Frames ein Tick mehr Bitrate spendiert wird. Das ist eine altbekannte Schwäche der Versionen bis einschließlich 2.5xx
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Markus Klaffke 



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die mb1 matrix habe ich genommen für eine Aufnahme von der digitalen SAT Schüssel. Leider steht in der Anleitung nicht wofür es genommen wird, habe aber gelesen das es hier jemand für Material aus einer DigiCam nach DVD nimmt.

Im Moment kopiere ich ein paar Sachen von VHS Bändern und nehme dazu die default Einstellung. Ich brenne auf DVD und nicht auf CD oder SVCD. Dazu nehme ich 2 pass VBR mit 6000, 7000, 2000. Hier im Forum habe ich gelesen, 6500, 3500, 300. Aber 300 wird bei mir automatisch auf 2000 gesetzt. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ziel ist es aber soviel wie möglich von dem VHS Zeugs auf eine DVD zu bekommen.

Das was ich bisher habe sieht ganz OK.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group