DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-T Bitraten Vergeliche Info etc.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 10:55    Titel: DVB-T Bitraten Vergeliche Info etc. Antworten mit Zitat

tach auch !

Angeregt durch M1uffy hier mal ein Thread für Bitraten und sonstige Angaben zu DVB-T Sendungen.

Enterprise Regeneration Samstag Nachmittag und Sonntag Nacht:
(Ruhrgebiet Grrrr oder südliches Münsterland)

Samstag:(Nach ProjectX und Cuttermaran (der einige GOPs neu
encodierte )
Min :546 Max:4851 AV:2240
Min:6,09 Max :25,24 AV:11,77
Interlaced

Sonntag:(Nach ProjectX und Cuttermaran (der einige GOPs neu
encodierte
Min :846 Max:4420 AV:2240
Min:4,35 Max :18,75 AV:10,95
Interlaced

Num. of picture read: 89232
Stream type: MPEG-2 MP@ML CBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 15000000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Scene change detection: FOUND
Variable GOP pattern: NOT FOUND

EDIT EDIT EDIT
ENT S2E23 Regeneration von M1uffy
MIN =886 Max=5564 AV=2429

Also bis auf den Paek kaum Unterschiede.
O.K. die demuxte VOB von M1uffy hatte weniger Frames

Num. of picture read: 64113
Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 3440800 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Scene change detection: FOUND
Variable GOP pattern: NOT FOUND
Notes:

Übrigens die 15000 nominelle Bitrate werden jetzt durch Project X
"normalisiert" , man muß es halt einschalten.

ENDE EDIT ENDE EDIT ENDE EDIT
_________________
Gruß BergH
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gelesen, daß DVB-T fast überall nur mit ca. der Hälfte der Bitraten gegenüber DVB-S übertragen wird. Sollten auf einem Kanal z.B. mehrere Sportprogramme gesendet werden (z.B. Eishockey) gibt es mit der Qualität große Probleme.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen!

Viel kann ich im Moment nicht dazu sagen, weil ich heute Geburtstags-mäßig (natürlich nicht meiner, denn so schnell altere ich nun doch nicht ) verhindert bin.

Aber ich habe die Enterprise Regeneration heute nacht auch gestreamt, und PVA-Strumento nennt mir folgende Bitraten:

GOP bitrate (min/avg/max):
467 / 3053 / 8620 [kbps]

Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass jeweils eine halbe Stunde Vor- und eine halbe Stunde Nachlaufzeit mit drin sind, die ich im Moment nicht rausrechnen kann, weil ich, wie gesagt, jetzt keine Zeit habe, den Stream zu cutten und zu bearbeiten.

Mehr also heute abend oder morgen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier nun doch noch das Log von PVA-Strumento *NACH* dem authoren des Streams als VOB - und *OHNE vorherige Bearbeitung* mit/durch PVA-Strumento oder ein anderes derartiges Tool:

***
*** PVAStrumento 2.1.0.9
*** running at 11-14-2004 12:57
***
Pre-Scanning input. Takes some time.
Stream info for
E:\SpruceUpWorking\Enterprise\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB

Found 1 video stream.
Found 1 AC3 audio stream.

VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
First PTS: 00:00:00.210

AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
First PTS: 00:00:00.186


==SCANNING==
Input: E:\SpruceUpWorking\Enterprise\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Closing starting GOP.
Aiming for sync at 00:00:00.290
Cutting audio.
AC3 stream 1 now starts at 00:00:00.282
Video stream 1 now starts at 00:00:00.290
[ Found a GOP with more than 15 pics.
This is not DVD compliant, but many players accept it.
See summary for total number at end. ]
Adjusting audio to frames in last GOP at EOF
Last fileset:
940889064 total bytes written
Video 1: 64099 frames, 00:42:43.960
AC3 1: 80139 frames, 00:42:44.448

Video statistics
================
GOP length (min/avg/max):
6 / 11 / 18 [frames]
40352 / 183932 / 456099 [Bytes]
GOP bitrate (min/avg/max):
628 / 3206 / 8620 [kbps]


++ INFO:
++ 41 GOP(s) with more than 15 frames were found
++ This is not "DVD-compliant"
++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
++ with some DVD players
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bitrate Viewer auf diesem PC will leider nicht mehr (irgendeine Komponente nicht gefunden). Das muss dann also wirklich warten.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habs auch aufgenommen.

Werde das jetzt mal auf den PC kopieren, schneiden und dann mal durch den BitrateViewer jagen.

Bis gleich!

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier mal die Werte von DVB-S (nach dem demuxen mit ProjecX):

Bitrate: Peak: 6831 Avrg: 2844
Q-Level: Peak: 18.75 Avrg: 10.22

Num. of picture read: 64099
Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 7922800 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Scene change detection: FOUND
Variable GOP pattern: NOT FOUND
Notes:


Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ProjectX sagt beim demuxen (und gleichzeitigem Schneiden) übrigens:

video length: 64099f @ 00:42:43.960
avg. nom. bitrate 2913220bps (min/max: 728000/7922800)
set first sequence_header bitrate to 7922800bps
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich jetzt blöd, liegt die Bitrate vom Berliner DVB-T tatsächlich vorne, oder kann PVA-Strumento das nicht korrekt bemessen?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja warum auch nicht? Ich zumindest habe nie behauptet das die Bitrate bei DVB-T allgemein immer niedriger ist als bei DVB-S.
Hängt wohl wirklich vom Standort ab.
Wenn ich jetzt Lust hätte, könnte ich mal noch die Aufzeichnung vom Nachmittag prüfen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum senden die nur mit DCT 10
Bei den niedrigen avg. Bitraten ist das doch reinste Bitratenverschwendung!
(Eine 10bit GOP12 benötigt 4,16% mehr Bitrate als eine 8bit GOP15 allein durch die umfangreicheren DCT-Werte)
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Warum senden die nur mit DCT 10

Das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt (ohne da jetzt so viel Ahnung von zu haben).

Bei 10Mbit/s wäre es ja durchaus eine gute Sache. Aber bei den normal verwendeten DVB Bitraten .... ?
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Bin ich jetzt blöd, liegt die Bitrate vom Berliner DVB-T tatsächlich vorne, oder kann PVA-Strumento das nicht korrekt bemessen?


Ich glaub, PVAStrumnento gibt Peak als Avg aus. Vielleicht sollten wir uns auf eine Meßmethode einigen.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

'N Abend die Herren!

So, ich habe meinen BitrateViewer neu installiert. Er wollte das so gerne. Dafür geht er jetzt auch wieder.

Er sagt Bitrate:

Average 2429 / Max. 5564

und

Num. of picture read: 64113
Stream type: MPEG-2 MP@ML CBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 15000000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced

Der rechnet wohl anders, als PVA-Strumento.

Wenn bei PVA-Strumento allerdings die maximale Bitrate als Average genannt würde, frage ich mich, was dann der Wert ist, der als max. da steht!?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann liegt -S ja doch wieder vorne!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem muß man aufpassen beim Bitrateviewer.

Die Shareware-Version kann nur auf 1024er-Basis ausgeben, also Kbps, die Vollversion kann man auch umstellen auf die korrekte 1000er-Basis, also kbps.

Und PVAStrumento macht es anscheinend extrem falsch (mal wieder ein Punkt, der für ProjectX spricht ).
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt spiel ich nicht mehr mit Euch.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mal als Beispiel BOPs Werte:

ProjectX: avg 2913,22 kbps
Bitrateviewer: avg 2844 Kbps

2844 Kbps * 1,024 = 2912,26 kbps
(kann man also gelten lassen, der Bitrateviewer rundet nach unten ab)

Was PVAStrumento misst, weiß der Geier

@ M1uffy

Och, mach dir nix draus, wir spielen noch (gerne) mit dir

Ist halt so, daß Frauen mathematisch eher "ungenaue" Angaben machen. Aus dem Bauch heraus passen deine Werte doch (max ist immerhin höher als avg)
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 1:35    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß man nicht den Bitratenviewer oder sonstwas bemühen, ist auch nur eine Momentaufnahme. Ein Blick in den Standard ist zweckmäßiger.

Die Datenrate eine Kanals beträgt ca. 14 MBit/s, das müssen sich 4 Progamme teilen, wobei die Zuteilung dynamisch erfolgt.

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group