Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 11:24 Titel: Fehlende Sender mit NOVA-T |
 |
|
Tachchen,
seit kurzem habe ich, wie einige schon wissen , die NOVA-T von Hauppauge. Läuft alles soweit ganz gut, aber (erst) heute ist mir aufgefallen, dass mir vier Sender fehlen, und zwar die, die in Berlin auf Kanal 05 senden. Das sind:
BBC World
FAB
SÜDWEST
WDR
Alle anderen in Berlin empfangbaren Sender bekomme ich praktisch perfekt rein. Diverse - auch manuelle - Sendersuchläufe haben nichts gebracht. Auf Kanal 05: "Kein DVB-T-Signal".
Ich empfange über Gemeinschafts-Haus/Dachantenne.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen und vielleicht auch noch, was ich tun könnte? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 11:34 Titel: |
 |
|
Und noch eine Frage an diejenigen, die auch die NOVA-T oder etwas equivalentes haben:
Ist de-muxen und neu-muxen Pflicht bei den so erzeugten Streams, oder authored Ihr diese zum Teil auch gleich direkt?
Ich habe bis jetzt nur eine kleines Stück testweise mit dem TDA authored. Das ging soweit problemlos.
Ich weiß, das gerade die Experten auf sorgfältige Nachbearbeitung schwören, aber wenn man nicht immer die Zeit hat und es auch so ginge...!?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 12:24 Titel: |
 |
|
Ach Gott, diese Hauppauge Produkte.
Ich habe das externe Kastl DEC3000s, welches mir mit der mitgelieferten Firmensoftware 2.15b die ORF-Sender findet. Mit den neueren Updates 2.17 fehlen aber die ORF Sender, keiner weiß warum...
Die erhaltenen DBVs sollten grundsätzlich erst mit tools wie PVA-Strumento behandelt werden - sonst gibt Probleme. Demuxen unbedingt vor dem Schnitt mit mpeg2cut oder cuttermaran, sonst hast du vieleicht Audio-Video-Versatz. Das Demuxen erspart man sich nach meiner Erfahrung aber etwa beim Herausschneiden von Werbepausen, wenn man mit Womble schneidet - aber nicht die Vorbehandlung der Datei mit PVA-Strumento. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 13:52 Titel: |
 |
|
Sendet der ORF zufällig auch auf Kanal 05 bzw. niederen Frequenzen?
Tja, und ich benutze auch die Version 2.17. Dann liegt es vielleicht daran...
Glücklicherweise sind es eher die unwichtigeren Sender, die mir fehlen, da ich SÜDWEST und den WDR schon auf der d-box habe, und von BBC World und FAB nehme ich eher nicht auf.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 13:52 Titel: |
 |
|
Na ja, ist ja nicht Hauppauge, imho sind doch die ganzen Produkte von Technotrend. Vielleicht könnte man doch mal deren Software testen, obwohl ich der Meinung, dass das the same Software ist _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 14:35 Titel: |
 |
|
@Sotto
Das ist m.W. die gleiche Soft.
@Wolfgang
Bei mir kommen aber keine PVA-Streams, sondern fertig gemultiplexte MPEG-Streams raus...!? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 15:42 Titel: |
 |
|
So, ich habe mir jetzt PVA-Strumento besorgt und ein gestreamtes File gescannt. Ich bin so frei und poste mal das Log:
Zitat: | Stream info for
E:\MPEG\ProSieben\2004,09,15 15,02,27.mpg
Found 1 video stream.
Found 1 AC3 audio stream.
VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
First PTS: 00:00:01.193
AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
First PTS: 00:00:00.519
*** PVAStrumento 2.1.0.9
*** running at 09-15-2004 15:30
Pre-Scanning input. Takes some time.
Stream info for
E:\MPEG\ProSieben\2004,09,15 15,02,27.mpg
Found 1 video stream.
Found 1 AC3 audio stream.
VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
First PTS: 00:00:01.193
AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
First PTS: 00:00:00.519
==SCANNING==
Input: E:\MPEG\ProSieben\2004,09,15 15,02,27.mpg
Closing starting GOP.
Aiming for sync at 00:00:01.273
Cutting audio.
AC3 stream 1 now starts at 00:00:01.287
Video stream 1 now starts at 00:00:01.273
[ Found a GOP with more than 15 pics.
This is not DVD compliant, but many players accept it.
See summary for total number at end. ]
****FileSpan for PES packet
Adjusting audio to frames in last GOP at EOF
Last fileset:
321124186 total bytes written
Video 1: 18973 frames, 00:12:38.920
AC3 1: 23628 frames, 00:12:36.096
Video statistics
================
GOP length (min/avg/max):
6 / 11 / 18 [frames]
30207 / 220800 / 421330 [Bytes]
GOP bitrate (min/avg/max):
1006 / 3765 / 6993 [kbps]
++ INFO:
++ 7 GOP(s) with more than 15 frames were found
++ This is not "DVD-compliant"
++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
++ with some DVD players |
Sieht doch eigentlich gut aus. Muss ich da wirklich noch was machen? Das mit der GOP wird bei all meinen Aufnahmen, auch analogen Caps, seit Jahr und Tag bemeckert. Das stört aber weder den TDA (gut, meckern tut er schon, nimmt es aber trotzdem), noch meine Player. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:09 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Sendet der ORF zufällig auch auf Kanal 05 bzw. niederen Frequenzen?
|
Weiß ich nicht auswendig, da müssen wir in die Transponderliste schauen. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:09 Titel: |
 |
|
So, ich habe das jetzt mal mit dem TDA geschnitten und geauthored, und lief alles problemlos. Synchron ist es auch noch. Allerdings waren es ja auch nur um die 15 Minuten. Mal sehen, wie sich das dann bei einem Full-Feature-Film gestaltet. Bis jetzt gab es noch nichts, was es sich aufzunehmen gelohnt hätte.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:13 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: |
Bei mir kommen aber keine PVA-Streams, sondern fertig gemultiplexte MPEG-Streams raus...!? |
Nach der Aufnahme habe auch ich eine mpeg-Datei auf der Platte. Wenn du da nun etwa Werbepausen rausschneiden willst, empfehlen die Hersteller von mepg2schnitt, die Datei vor dem Rausschneiden zu demuxen. So wars gemeint.
Zusätzlich macht es aber grundsätzlich Sinn, die Datei vom PVA vorher überhaupt korrekturrechnen zu lassen - also nicht sofort zu authoren. Denn ohne dem kannst Audio und Video ganz schön auseinanderlaufen. Also nicht sofort den stream authoren - das war ja ursprünglich deine Frage, oder? _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:16 Titel: |
 |
|
Upps, ich war gerade bei einer Transponderliste gelandet, die 30 € pro Einwahl aus Deutschland verlangt!
So wichtig ist es dann doch nicht.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich macht es aber grundsätzlich Sinn, die Datei vom PVA vorher überhaupt korrekturrechnen zu lassen - also nicht sofort zu authoren. Denn ohne dem kannst Audio und Video ganz schön auseinanderlaufen. Also nicht sofort den stream authoren - das war ja ursprünglich deine Frage, oder? |
Jupp, die war's! Ich werde mich mal etwas näher mit PVA-Strumento auseinandersetzen und einfach beide Varianten probieren, wenn ich denn mal etwas geeignetes aufgenommen habe.
Danke Dir für die Infos! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 23:53 Titel: |
 |
|
Vielen Dank, Wolfgang! - Werde ich allerdings nicht draus schlau. Wo stehen da die Kanäle?
Nun ja, kann man wohl eh nicht vergleichen, denn bei mir ist es ja nur DVB-T. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 0:09 Titel: |
 |
|
Ach Gott, diese Hauppauge Produkte.
Auf den Herrn Hauppauge setz ich noch ein Kopfgeld aus :
Wanted .. Dead Or Alive !
Hab heute den PC meiner Frau vom win98 auf WinXP aufgerüstet. Lief alles wunderprächtig - fast alles funzt auf Anhieb. Und das war ned wenisch !
Nur .. die verdammte Hauppauge WinTV PCI-FM (die sie nur zum Radiohören nutzt) .. die will natürlich ned. Seinerzeit als ich die mal eingerichtet hatte lief die erst nach einem halben Jahr und nach weiß-der-Henker-wieviele Treiberupdates. Bis dann mal einer (!) funzte !
Unter XP nun gibt es "neue" Treiber, - aber das ist ein Fiasko. Typisch Hauppauge eben. Na ja ... schau mer mal. Wenn es ned funzt schmeiß ich die bescheuert Karte in die Tonne ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 11:58 Titel: |
 |
|
Bezüglich der fehlenden Sender auf Kanal 05 - wie es sich so ergibt, könnte ich nun doch gerade einen davon (Südwest) gebrauchen - weiß wohl niemand eine Lösung!?
Und noch eine Frage an die Experten: Wie groß muss die Signalstärke denn wohl so sein, um sicherzugehen, dass man ein - im Rahmen des möglichen - "perfektes" Bild hat?
Bei mir sind so 83% bis 99%. Ist 83% noch gut genug? Bei "Qualität" stehen 100%, aber ob das man so stimmt...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
mb1 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | weiß wohl niemand eine Lösung!? |
Eine andere Software benutzen.
http://www.watchtvpro-experience.de/downloads/getfreefile.php?name=wtvp_nova_pci_demo.zip
Demoversion, Einschränkungen kenne ich nicht, aber zum Testen der Kanäle sollte es reichen.
Hm, Direktlink geht nicht. Draufklicken, links auf Download und dann ziemlich nach unten scrollen zu den Demoversionen ...
Zitat: | Wie groß muss die Signalstärke denn wohl so sein, um sicherzugehen, dass man ein - im Rahmen des möglichen - "perfektes" Bild hat?
Bei mir sind so 83% bis 99%. Ist 83% noch gut genug? Bei "Qualität" stehen 100%, aber ob das man so stimmt...! |
83% oder 99% ist eigentlich egal. Wichtig ist, daß die Signalstärke nicht "springt", zumindest nicht heftig. Ab 70% konstanter Stärke sollte es normalerweise vernünftig laufen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:20 Titel: |
 |
|
Na, da habe ich ja gleich den Experten der Experten "an Land gezogen".
Und wusst ich doch, dass ich um dieses WatchTVPro nicht herumkomme.
Okey, dokey - wird heute abend ausprobiert. Sollte sich doch einfach parallel zur Hauppauge/Technotrend-Soft installieren lassen, oder? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:24 Titel: |
 |
|
Und sorry nochmal, dass ich mich immer vor guten "Lösungen" (wie auch PVA-Strumento) "drücken" will. Ich dummes, "kann's besser"-Muffel, ich.
Die Einsicht kommt dann doch irgendwann.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:26 Titel: |
 |
|
PS: Zumindest bin ich mir meiner Fehler sehr wohl bewusst.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|