DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
04-12-25 [Kinder]A'burger Puppenkiste [--:--]HR,Br-Alpha,SWR
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 13, 2004 22:54    Titel: 04-12-25 [Kinder]A'burger Puppenkiste [--:--]HR,Br-Alpha,SWR Antworten mit Zitat

Und wieder mal Puppenkisten zum Jahresende (25.12. bis 29.12)

25.12.2004
08:05
10:00
HR
Drachen hat nicht jeder Teil 1-4

25.12.2004
13:50
15:45
BR-alpha
Miriams Reise auf dem Mondstrahl

27.12.2004
08:30
11:35
SWR
Der Löwe ist los Teil 1-5

28.12.2004
08:30
10:30
SWR
Urmel aus dem Eis Teil 1-4

29.12.2004
08:30
10:20
SWR
Kleiner König Kalle Wirsch Teil 1-4

Gruß Heri
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 20, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ey super,

danke für den Hinweis!!!!

MFG

J. Tremmel
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung zum 01.01.05 (HR 08:00 - 10:00 Uhr)

Am Vormittag des Neujahrstages bietet das hr-fernsehen seinen Zuschauern die Möglichkeit, aus drei Wunschprogrammen - "Augsburger Puppenkiste", "Firma Hesselbach" und "Show-Klassiker" - jeweils eine Sendung auszuwählen


Zur Wahl stehen:
- Gut gebrüllt, Löwe
- Das Burggespenst Lülü
- Katze mit Hut

Gut gebrüllt, Löwe
Ein vierteiliges Marionettenspiel mit der Augsburger Puppenkiste
1. Die Reise in das ferne Land
2. Der Zweikampf
3. Der fliegende Teppich
4. Das Gespenst

Das Burggespenst Lülü
Ein vierteiliges Marionettenspiel mit der Augsburger Puppenkiste
1. Das Turnier
2. Das Komplott
3. Der Überfall
4. Die Befreiung

Katze mit Hut
Ein vierteiliges Marionettenspiel mit der Augsburger Puppenkiste
1. Backpflaumenallee 17
2. Der große Tumult
3. Schatz im Keller
4. Die Naturforscher


Gruß Heri
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da auf der Seite des hr irgendwo ein Auswahlformular
Konnte nichts finden
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 23, 2004 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Vielleicht schreib ich mal eine email hin

Gruß Heri
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 26, 2004 5:52    Titel: Antworten mit Zitat



Ich bin ein Trottel



Wegen Falschprogrammierung hab ich nur die Teile 3 und 4 von "Drachen hat nicht jeder".

Kann mir einer aushelfen mit 1 und 2

Es reicht mir 352X568 mit 4000 KB/s
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 27, 2004 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

der HR hat geantwortet:
Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

die Abstimmung findet im Rahmen unserer Sendung "hessenschau" statt. Nach Ruecksprache mit der Redaktion wird wohl heute abend fuer die Augsburger Puppenkiste abgestimmt. Die "hessenschau" wird zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr gesendet.

Mit freundlichen Gruessen



heute abend bezieht sich auf den 27.12.

Gruß Heri
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 28, 2004 4:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ TomM

Die Streams vom 25.12.04 haben folgende Größen:



Habe sie derzeit auf eine DVD+RW in dieser Form weggesichert.

Alle Teile haben eine Auflösung von 720x576 mit folgenden Werten:

Teil 1:
-> Videolänge: 37711 Bilder in 00:25:08.440
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3297641bps (min/max: 1936000/5671200)

Teil 2:
-> Videolänge: 41275 Bilder in 00:27:31.000
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3635579bps (min/max: 2354400/5925600)

Teil 3:
-> Videolänge: 43402 Bilder in 00:28:56.080
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3425473bps (min/max: 2132000/5723200)

Teil 4:
-> Videolänge: 41701 Bilder in 00:27:48.040
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3631315bps (min/max: 2384000/5637600)

Warum also mit 352x576 und einer "überhöhten" Bitrate von 4000 kbps zufrieden geben

Falls du sie noch benötigst, gib mir deine Adresse per PM und ich schicke dir gleich eine Kopie meiner Sicherungs-DVD (4,17 GB)
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 28, 2004 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das isse doch,

eigentlich brauch ich ja nur Teil 1 und 2 Von Drachen hat nicht jeder - das macht halt der StehAlleinRecorder mit der halbe Auflösung

Hast Du auch noch die ersten Minuten vom Löwen - mir fehlt nur bis etwas 5. Minute - schittding hat den Kanal nicht gewechselt (oder ich zu blööde).
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 28, 2004 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag zum Nachtrag:

von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr bringt der hr am 01.01.05 noch "Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann" von der Augsburger Puppenkiste

Gruß Heri
A. Dittrich 



Anmeldungsdatum: 03.03.2002
Beiträge: 49

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 18:44    Titel: Urmel / Kalle Wirsch bei euch nach dem demuxen synchron? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe sowohl "Urmel aus dem Eis" und den "Kleinen König Kalle Wirsch" auf Südwest RP via Astra mit SS2 und dem DVBviewer im TS-Format aufgenommen und beides ist laut allen Anzeigen fehlerfrei aufgezeichnet. Im Folgenden jetzt meine Beobachtungen:
-------------
Urmel: demuxen mit ProjectX ohne Fehlermeldung; nochmal schnell das Audio durch ProjectX um die Umschaltungen Stereo/Mono in einen einzigen Mono-Kanal zu konvertieren; mit Mpeg2Schnitt zerlegt und mit DVD-Lab authorisiert.
==> 1.Folge noch OK, 2.Folge ein Versatz von ca. 500ms, 3.Folge ca. 1000ms, 4.Folge ca. 1500ms. Leider erst gemerkt nachdem ich den Originalstream gelöscht hatte - hmm. vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Also den halben Tag damit verbracht um mit der Kombination Ifoedit-DVDlab den Versatz wieder zu korrigieren.
---------------
Kalle Wirsch: demuxen mit ProjectX funzt irgendwie nicht richtig. Es werden keinerlei Fehler im Stream gemeldet, aber nur die ersten 26min an Audio werden ausgegeben; demuxen mit PVAstrumento funktioniert, jedoch kommen ab und zu Meldungen wie "capture silent Audio Frame" oder so ähnlich. Audio nochmal durch ProjectX, da der letzte Teil in Stereo ist, der Anfang aber in Mono -> alles in einen Kanal konvertiert. Dann in Mpeg2Schnitt - scheint alles synchron zu sein; die Meldungen von PVAstrumento machen mir aber Sorgen: Audio scheint dann an bestimmten Stellen zu stottern. Glücklicherweise habe ich noch den Originalstrom als MPEG2-TS; werde es erst mal auf der Festplatte abhängen lassen.
----------------
Heute noch die erste Folge von "Luzie" (auch Südwest RP) aufgenommen: Vorgehensweise wie oben; Resultat: es wird auch asynchron wenn ich ProjectX nehme, und PVAstrumento erzeugt anscheinend Lücken im Audiostream.
--------------------

Fehler bei der Aufnahme kann ich zu 99% ausschließen, da auf anderen Sendern bisher alles (nahezu) reibungslos und fehlerfrei funktioniert.

Bevor ich jetzt in den Foren von ProjectX bzw. PVAstrumento die Sache anspreche wollte ich mal Eure Beobachtungen abwarten, vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch.

Gruß, Andreas

PS: wenn der Beitrag woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Wollte zuerst die "Augsburger-Puppenkiste-Aufnehmer" ansprechen.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal meine Logs der Aufnahme von Kalle Wirsch vom 03.10.2004 im hr herausgesucht. So sieht z.B. die erste Folge aus:
Zitat:
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 91
-> starting export of video data @ GOP#8
!> dropping useless B-Frames @ GOP#8 / new Timecode 00:00:00.000
-> cut-out @ GOP#3402

-> video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg = 40729/ 17/ 0/ 3394/ 0/ 0
-> video length: 40729 frames @ 00:27:09.160
-> GOP summary: min. 12, max. 30 fields; contains interlaced frames
-> avg. nom. bitrate 3908346bps (min/max: 2629200/5796400)
-> set first sequence_header bitrate to 5796400bps
===> new File: N:\Test\Kalle Wirsch.mpv

--> MPEG Audio (0xC0)
Audio PTS: first packet 02:47:18.959, last packet 03:14:36.239
Video PTS: start 1.GOP 02:47:23.116, end last GOP 03:14:32.276
-> adjusting audio at video-timeline
=> src_audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 67882/0/0/0/0 @ 00:27:09.168 done..
===> new File: N:\Test\Kalle Wirsch.mp2

summary of created media files:
.Video (m2v): 40729 Frames 00:27:09.160 N:\Test\Kalle Wirsch.mpv
Audio 0 (mp2): 67882 Frames 00:27:09.168 0/0/0/0 N:\Test\Kalle Wirsch.mp2
=> 835015168 bytes written...

Da gab es jedenfalls keinerlei Stereo/Mono-Umschaltungen.

Hast du das nur am Anfang/Ende des jeweiligen Teiles oder auch mittendrin? Hast du noch deine Logs? Welche ProjectX-Version?

Bei Urmel hatte ich auch durchgehend Stereo (bzw. korrekterweise 2-Kanal-Mono).

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der auch aktuell mitgestreamt hat (ich hatte ja schon beides).

Evtl. mal mit den Audio-Optionen (z.B. unter Spez. Audio nur ausgew. Sync-Punkte nehmen) spielen.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
A. Dittrich 



Anmeldungsdatum: 03.03.2002
Beiträge: 49

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Logs von "ProjectX 0.81.9 Halloween Edition (29.10.2004)"

Die vier Folgen liegen zwischen ca. 00:11:25 und 02:01:57

1.) default einstellungen:
Zitat:
-> Eingabedatei 0: H:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.ts (3390484684 Bytes)
-> Datei ist DVB/MPEG-2 TS (Video/Audio/TTX PES)
-> demultiplexe
-> Service ID 0x6E47
-> PMT 0xC1C verweist auf diese Programminhalte:
Video PIDs: 0xC1D
Audio PIDs: 0xC1E(ger)
Teletext PIDs: 0xC20(ger_i100 )
Untertitel PIDs:

ok> PID 0xC1D hat PES-ID 0xE4 (MPEG Video) (0 #1)
ok> PID 0xC1E hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (34404 #184)
--> PID 0xC1C (PMT) (141376 #753) -> ignoriert
--> PID 0x0 (PAT) (176720 #941) -> ignoriert
-> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 8000000bps, vbvPuffer 91
-> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
packs: 17988833 100% 3390484684

-> Video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg -> 199534/ 1/ 0/ 16628/ 0/ 0
-> Videolänge: 199534 Bilder in 02:13:01.360
-> GOP Zusammenfassung: min. 20, max. 24 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3100492bps (min/max: 1079600/6224400)
-> setze Bitrate im ersten Sequenzkopf auf 6224400bps
---> neue Datei: I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.m2v

--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0xC1E
Audio PTS: erstes Paket 04:23:51.808, letztes Paket 06:36:53.226
Video PTS: Start 1.GOP 04:23:52.295, Ende letzte GOP 06:36:53.655
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 10944, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 11328
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:10:28.848
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:11:29.544
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 66717/0/0/0/0 @ 00:26:41.208 abgeschlossen...
---> neue Datei: I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
.Video (m2v): 199534 Bilder 02:13:01.360 I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.m2v
Audio 0 (mp2): 66717 Frames 00:26:41.208 0/0/0/0 I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa
=> 3131697628 Bytes geschrieben...


2.) nur erster sync pkt: (nur noch Audio-teil des Log-Files)
Zitat:
--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0xC1E
-> verwende nur erste Audio PTS (um Startpunkt zu synchronisieren)
Audio PTS: erstes Paket 04:23:51.808, letztes Paket 04:23:51.808
Video PTS: Start 1.GOP 04:23:52.295, Ende letzte GOP 06:36:53.655
!> erster Video PTS startet später als der letzte PTS aus diesem Strom! kritisch für Synchronisierung
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 384
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:10:28.848
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:11:29.544
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 01:34:18.024
-> 78 Frame(s) (1872ms) angefügt @ 02:12:59.496
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 332557/0/0/0/78 @ 02:13:01.368 abgeschlossen...
---> neue Datei: I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Audio 0 (mp2): 332557 Frames 02:13:01.368 0/0/0/78 I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa
=> 191552836 Bytes geschrieben...


3.) nur ausgewählte sync pkt.
Zitat:
--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0xC1E
Audio PTS: erstes Paket 04:23:51.808, letztes Paket 06:36:53.226
Video PTS: Start 1.GOP 04:23:52.295, Ende letzte GOP 06:36:53.655
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 10944, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 11328
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:10:28.848
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 192kbps, CRC @ 00:11:29.544
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 34597/0/0/0/0 @ 00:13:50.328 abgeschlossen...
---> neue Datei: I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Audio 0 (mp2): 34597 Frames 00:13:50.328 0/0/0/0 I:\Kleiner König Kalle Wirsch Dez-29 08-20-02.mpa
=> 19927876 Bytes geschrieben...


Wie man erkennen kann, werden nur mit der Methode unter 2.) alle Audio-Daten überhaupt ausgegeben, und das, wie ich schon schrieb, asynchron.

Gruß, Andreas
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 30, 2004 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
habe sowohl "Urmel aus dem Eis" und den "Kleinen König Kalle Wirsch" auf Südwest
BadenWürttemberg

Hab ich auch mit DVB-S (Hauppauge 3000S) aufgezeichnet. Danach mit pvastrumento und womble (gop size errors!) nachbearbeitet und auf DVD gebrannt.
Es gab keinerlei Probleme, die laufen einwandfrei (ohne Ruckler, Artefakte o.ä.).

Die Logs hatte ich leider nicht gespeichert.

MFG

J. Tremmel
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas

Wie wäre es, wenn du bereits mit ProjectX schneiden würdest. Das würde zum einen die Audiowechsel verringern bzw. sie bei den Folgen 2-4 komplett vermeiden.
Außerdem kommst du zumindest für die Folgen 2-4 über die Audioabbruchstelle drüber (bei normalen Einstellungen).

Ich schneide eigentlich immer mit ProjectX (I-Framegenau), da man damit anfallenden Datenmüll vermeidet/verringert.
Nur die Navigation ist etwas nervig.

Benötigt es framegenaue Nachschnitte, so arbeite ich mit dem TME (TMPG Mpeg Editor) nach.


@ Tremmel

Die GOP size errors würde ich an deiner Stelle unbehandelt lassen. Es gibt keinen DVD-Player, der sich daran stört, v.a. weil z.B. NTSC ja auch schon GOP18 erlaubt. Mehr haben die PAL-Streams eigentlich auch nie.
Jedenfalls verschlechtert und verlangsamt das deine Bearbeitung.
Der Womble verschlimmbessert manchmal sowas auch.

Hattest du Audiowechsel drin bzw. gab es in den Logs sonstige "Fehler"?
Ist deine Aufnahme mono?
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,

Zitat:
@ Tremmel

Die GOP size errors würde ich an deiner Stelle unbehandelt lassen. Es gibt keinen DVD-Player, der sich daran stört, v.a. weil z.B. NTSC ja auch schon GOP18 erlaubt. Mehr haben die PAL-Streams eigentlich auch nie.
Jedenfalls verschlechtert und verlangsamt das deine Bearbeitung.
Der Womble verschlimmbessert manchmal sowas auch.


Ich war auch dieser Meinung. Aber als ich unlängst einen DVB-S-Konzertmitschnitt für einen Bekannten machte, berichtete der mir von Rucklern bei der DVD-Wiedergabe auf seinem Standalone.
Ich habe den glücklicherweise noch vorhandenen Mitschnitt daraufhin mit womble (NUR GOP-errors korrigieren lassen) traktiert und nochmals als DVD gebrannt. Jetzt gibt es laut Auskunft des Bekannten keine Probleme mehr.


Zitat:
Hattest du Audiowechsel drin bzw. gab es in den Logs sonstige "Fehler"?
Ist deine Aufnahme mono?


Nein, pvastrumento zeigt NUR die gop-errors an. Sonst nichts.
Die Aufnahme erfolgte DURCHGEHEND in STEREO.

MFG

J. Tremmel
A. Dittrich 



Anmeldungsdatum: 03.03.2002
Beiträge: 49

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ mb1
Schneiden mit ProjectX kann ich hier mal probieren, die Anzeige ist jedoch bei mir sehr träge, was die Schnittpunktsuche etwas erschwert. Außerdem sind die Wechsel Mono-Stereo nicht genau am Anfang bzw. Ende der einzelnen Folgen sondern um wenige Sekunden verzögert. Zum Beispiel der Wechsel auf Stereo am Anfang der vierten Folge erfolgt mitten in der Ansprache dieser Fledermaus. Aber TME muß ich mir mal Ansehen - Danke für den Hinweis.


Inzwischen glaube ich aber die Wurzel des Übels lokalisiert zu haben:
Die Uhr von "Südwest RP" geht falsch!
Ich habe mal testweise kleine Schnipsel von "Südwest RP" und "Südwest BW" aufgenommen und die Audio-Zeitstempel (PTS) mit bbinfo untersucht. Ergebnis: Die Differenz zwischen zwei PTS ist bei "Südwest RP" 72.011111 ms und bei "Südwest BW" 72.000000 ms.
Geht man von jeweils drei Frames a 1152 Samples bei 48kHz aus, wären die 72ms exakt richtig. Bei den 72.011111 ms wird im Sender wohl etwas zu langsam abgetastet. Die Synchronisation geht dann mit der Zeit verloren, wenn man nicht auch im Empfänger den Audiotakt dynamisch mit einer PLL an die PTS-Informationen koppelt (das macht wohl jeder Standallone Receiver so).

Standardkonform ist es jedoch IMO nicht - jedenfalls für einen Transportstrom (entnehme ich der Einleitung der MPEG2 System Spec.).

Korrigieren läßt sich meine Aufnahme dann wohl auch nur mit Resampling und Neukodierung.

Gruß, Andreas
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist ja interessant!
Werde bei Gelegenheit auch mal etwas von Südwest RP aufnehmen und durchchecken.

Hattest also im Prinzip etwas Pech, weil du den falschen Sender genommen hast.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 2:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sendedaten der Ausstrahlungen vom 01.01.2005 (hr ca. 7.10 - 9.45 Uhr):

Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann
Zitat:
-> Videolänge: 77620 Bilder in 00:51:44.800
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3408323bps (min/max: 1436800/5727200)


Katze mit Hut (1982)
Zitat:
-> Videolänge: 156037 Bilder in 01:44:01.480
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 3211955bps (min/max: 1543600/6000800)


In der Fernsehzeitschrift "TV Spielfilm" war bereits vor 2 Wochen "Katze mit Hut" ab 8.00 Uhr als Sendetermin abgedruckt. Kein Hinweis auf Wunschfilm etc.
Habe daher den Verdacht, daß nicht wirklich auswählbar war oder eben bei zu geringer Beteiligung die Ausstrahlung vorher schon festgelegt wurde.


@ Tremmel
Zitat:
Aber als ich unlängst einen DVB-S-Konzertmitschnitt für einen Bekannten machte, berichtete der mir von Rucklern bei der DVD-Wiedergabe auf seinem Standalone.

Kannst du mir die genaue Marke und das Modell des Players nennen?
Würde das gerne mal testen.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 02, 2005 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1,

Zitat:
@ Tremmel
Zitat:
Aber als ich unlängst einen DVB-S-Konzertmitschnitt für einen Bekannten machte, berichtete der mir von Rucklern bei der DVD-Wiedergabe auf seinem Standalone.

Kannst du mir die genaue Marke und das Modell des Players nennen?
Würde das gerne mal testen.
_________________
Grüße
mb1


Es handelte sich um den aktuellen "ALDI"-DVD-Player, der Ende November/Anfang Dezember 2004 bei ALDI SUED verkauft wurde.
Ich war selbst etwas irritiert: Mein eigener "Standalone"-DVD-Player, ein nun doch schon etwas betagter "THOMSON DTH 5400", spielte ein und dieselbe DVD völlig problemlos ab.
Und der ist normalerweise äußerst "kitzlig" bei der Wiedergabe selbstgebrannter DVD`s.
Vielleicht kurz zu meinem Procedere (damit Du nicht unnötigen Aufwand betreibst):
Ich nehme mit einer "Hauppauge DEC3000S" (externe DVB-S-Box) als *.mpg auf.
Danach schicke ich die so gewonnene Datei durch "pvastrumento 2.1.0.11" (make stream ps / 2048 dvd compliant").
Anschließend schneide ich mit "Pinnacle Studio 9" die Werbung heraus und lasse die Relikte mittels "SMARTRENDERING" (OHNE Neuencoden) zum fertigen Film zusammenbauen.
Seit dem Vorfall bei meinem Bekannten schicke ich nun die so gewonnene Datei durch Womble (NUR "fix gop errors").
Im Anschluß patche ich den Header der Datei mit dem DVD-Patcher 1.06
(um die max Bitrate zu berichtigen) auf Werte um "9000".
Schließlich authore und brenne ich das Endprodukt mit "Bauert**ls" (in der aktuellsten Version).
Als DVD-Brenner werden wahlweise ein Ricoh 5125A (+R/RW), ein Pioneer DVR 105 (-R/-RW) und seit neuestem ein Plextor 716 A (Multibrenner) eingesetzt.
Als Rohlinge verwende ich fast ausschließlich Verbatim und gelegentlich ALDI- oder LIDL-Rohlinge.
AUF MEINEM DVD-Player laufen diese so erzeugten DVD's ( "+" oder "-" egal) ohne jegliche Mängel.
Kein Ruckeln, keine Artefakte, nichts. Optimale Qualität.

MFG

J. Tremmel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group