DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Terratec Cinergy 400 Einstellung?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grillmaster# 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 17:46    Titel: Terratec Cinergy 400 Einstellung? Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe ein cinergy 400 tv karte, diese hat ein Philips chip saa 7...., weiß leider nicht mehr die ganz genaue Bezeichnung.
Hier habe ich mal was gehört, das man beim Capturen, die Bildreihenfolge umkehren soll? - weil Philips chip.
Was heißt das genau? Kann mir jemand dies etwas genauer erklären?
Gruß
Jolly
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab auch die Cinergy 400 und kann dieses Märchen nicht bestätigen...

Gruß Karl
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

jepp. die cinergy macht TFF (Top Field First) Video.

Karl, hast Du hierzu ideen?

http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=118134&
newbieneu 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ebenfalls keine generellen Probelme mit der Cinergy 400 bestätigen; bei mir fuzzt alles zur Zufriedenheit.

Als ich noch meine HI8 - Cam hatte, war aber auch bei mir das Problem der Fieldorder da. Das einzige Programm, mit dem ich diese tauschen konnte - und das auch tat - war die Aufnahmefunktion von Uleads "Movie Factory" (erweiterte Einstellungen; freigeschaltet über einen Eintrag in der INI).

Gruß newbieneu
Grillmaster# 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 8:32    Titel: Hallo,Danke für Eure Beteiligung, Hilfe! Antworten mit Zitat

Ja, also macht die Karte, das erste Feld zuerst.Muß ich dies dann auch so in der Aufnahme, bzw im encoder einstellen?
Gruß
Jolly
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ scharfis

Zitat:
ich dachte immer dieser SAA7134 waere MV resistent...?

ist er auch ( mehr oder weniger )
er wertet allerdings die MV-Info aus und gibt sie an die Applikation weiter. Was die Software dann daraus macht, ist softwareabhängig.

http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/SAA7134HL_2.pdf

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
tilac1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Cinergy 600, hat den gleichen Chip. Wenn ich "B first" einstelle, ist das Bild bedeutend ruhiger. Gilt für Capture vom Tuner und vom Composite Input.
Gruss tilac
Grillmaster# 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 9:51    Titel: Danke tilac1! Antworten mit Zitat

Hallo
Danke tilac1,werde es dann auch so machen!gruß
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 15:31    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt auch eine Cinergy 400 und wollte von meiner Hi-8 Cam via S-VHS / Hosiden-Buchse ein Video mit VirtualDub aufnehmen, aber leider captured VirtualDub keinerlei Bilder, woran könnte das liegen?

Das größere Problem ist aber, das bei Videos, die ich mit der mitgelieferten Software digitalisiere, senkrechte grüne und rote Streifen sichtbar sind und das das Video nur schwarz / weiß ist.

Woran könnte das liegen und was ist die Abhilfe?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Tsunami,

anschauen per "Dscaler" geht? Schon mal zur Aufnahme Virtual VCR probiert? Per Vfw-WDM-Wrapper geht häufig die Auswahl der Eingänge und evtl. auch die Fernsehnorm nicht richtig - man braucht dann mal eine WDM-App um den Treiber richtig zu initialisieren.

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami
Das sieht ein wenig so aus, als sei da die Fernsehnorm nicht richtig eingestellt.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Tsunami
Virtual VCR mit der CINERGY 400 ist genial für solche Zwecke geeignet.
VHS etc. mache ich nur noch damit.
Vor allem ist die Prozessorauslastung unter Virtual VCR erfreulich gering.

BTW meine Macht TFF alles andere was hier erzählt wird ist Blödsinn.
Wenn die Karet TFF ausgibt, dann auch TFF / A/ TopFieldFirst encoden.

Manche Programme machen allerdings auch da Murks.

Von einem gewissen Der Karl gibt es eine Anleitung wie man da sogar NTSC > PAL60 > CIN 400 NTSC rausbekommt.
Es ist kaum zu glauben, aber das klappt wunderbar

Anleitung müßte Beim Deutschen DOOM9 unter Capture Guides verlinkt sein.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:44    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt auch eine Cinergy 400 und wollte von meiner Hi-8 Cam via S-VHS / Hosiden-Buchse ein Video mit VirtualDub aufnehmen, aber leider captured VirtualDub keinerlei Bilder, woran könnte das liegen?

Es gibt im forum.gleitz.info eine SAA7134 FAQ von Zisoft, wo auch die Registry Einträge für Capturing via Vdub erwähnt sind.
Ich persönich bin von Vdub was capturen angeht vollkommen abgekommen. VirtualVCR ist genauso gut, und pre-filtern (wenn gewünscht) geht via dshow filtern im Filter "Tab".

Yep die 7134er macht TFF, daher am besten immer in Avisynth Scripts nach dem Avisource() ein AssumeTFF() anhängen, falls Fieldorder basierte Filter mit eingebunden werden. Avisynth "vermutet" von Haus aus BFF.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 12:36    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

senkrechte grüne und rote Streifen sichtbar sind und das das Video nur schwarz / weiß ist.

Diese senkrechten grün-roten Streifen erscheinen nur, wenn ich den S-Video-Eingang benutze und auch dann nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden. Schalte ich dann auf TV-Empfänger und wieder zurück auf den S-Video-Eingang, dann sind die Streifen wieder für ein paar Sekunden weg, bevor sie wieder auftauchen.

Ist die Cam statt dessen mit dem Line-Eingang (Cinch-Stecker) verbunden, dann gibt es diese Streifen nie, aber das Bild bleibt schwarz-weiß und ab un zu gibt es grün-rote horizontale Streifen, aber nicht dauerhaftt, sondern nur für Sekundenbruchteile.

Ich glaube, die Karte ist einfach defekt.

VirtualVCR habe ich auch getestet, aber die Problematik bleibt die gleiche und zusätzlich habe ich dann das Problem, das der VirtualVCR nach einiger Zeit abstürzt, weil er angeblich in illegale Speicherbereiche geschrieben hat.

Die Cinergy-Software zeigt ebenfalls diese Streifen.

Ergo wird die Karte wohl wieder rausfliegen.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Tsunami
Ich habe die CIN400 an einem Pana VCR über S-Video hängen und habe diese Streifen nicht.
Kann sein, daß Du recht hast und das Teil kaputt ist.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich betreibe meine Cinery400 auch über S-Video-In und habe solche Effekte nie erlebt. Tippe auch auf defekte Hardware.
Ansonsten: Mein Tip mit Dscaler: der schließt den Capture-Treiber und das Capture-Programm schonmal als Fehlerquelle aus.

Gruß Karl
lobo 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte schon vor 1 1/2 Jahren sehr gute Aufnahmen von SVHS gemacht, hatte die Cinergy 400 zum überprüfen eingeschickt weil ich dann irgendwann Zeilenfehler hatte.

Karte wurde ausgetausch,was war, hatte das gleiche Problem wie Tsunami schwarz/weis mit farbigen flackern.

Karte wurde bis jetzt schon 3mal ausgetauscht immer das gleiche.Jetzt warte ich schon seit 10 Tagen auf die nächste.Habe es an 2 Rechnern getestet.

Laut Terratec wird das Videosignal zum stabilisieren über den TV-Tuner geschickt, es gibt 2 verschiedene Versionen des TV-Tuners.

Die Austauschware war Gebrauchtware, verstaubt,neu in Folie verpackt, der Abdruck der Schraube zum befestigen war auch deutlich zu sehen.

Und dann das Porto .....

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung