Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
christoph.colog 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 15:55 Titel: Studio 9 Plus - Musik unter DVD-Menüs legen macht Probleme!! |
 |
|
Hallo!
Gibt es hier jemand der Ahnung von Studio 9 Plus hat und eventuell folgendes Problem kenn? ...
... Ich erstelle einen Film ( mit wenig Veränderungen daran, meist nur Kapitelmarken einfügen und am Anfang und Ende etwas schneiden (also eigentlich wenig Arbeit für das Prog); dann bastel ich mir ein DVD-Menü dazu - auch ganz einfach: als Hintergrund ein Frame aus dem Film, ein paar vorgefertigte Pinnacle-Schaltflächen, fertig; DANN: möchte ich unter dieses Menü auch Musik legen; dazu nehme ich meist die Intro-Musik, kopiere diesen Clip, lösche den Videoteil und ziehe den Audio-Teil dann einfach unter das DVD-Menü...
... klingt alles schön und einfach, und wenn ich es so in Studio 9 abspiele und als DVD teste dann klappt auch alles ...
... ABER: wenn ich das ganze dann brenne (meist mit einem Image vorher auf Festplatte, von dem ich dann die DVD brenne) dann kommt es zu folgendem Problem: Die Musik unter dem Menü wird immer nur ganz kurz (ca. 1 sec) angespielt, bricht dann ab und beginnt sofort wieder von vorne. Und im Film gibt es hinten dann auch noch Bild-Ton-Versatz...
... Habe den Audio-Clip für die Menü-Untermalung schon auf alle möglichen Spuren gezogen (auf die Original-Spur, auf die Overlay-Spur, auf die Hintergrundmusik-Spur, auf die Geräusche-Spur) - alles mit dem gleichen mistigen Ergebnis (siehe oben)! ...
... Habe auch alle aktuellen Studio 9 Plus-Updates auf dem Rechner (aktuelle Version 9.3 5) - hat aber nix gebracht! ...
.... BBIIITTTTTEEEE - wer kennt dieses Problem und hat Ideen für eine Lösung? !!! (Bin schon völlig entnervt, weil jeder neue Versuch 1/2 Tag Rechnerzeit beansprucht und das Ergebnis immer der gleiche Mist ist!).
Danke vorab für Eure Infos!
Gruß
Chris
 _________________ "Es kann geholfen werden - nur wie??!" |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 18:25 Titel: |
 |
|
Vermutlich versuchst Du was, was nicht gehen kann/darf...
Lies mal hier in diesem Thread: dvdlab pro _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 18:40 Titel: |
 |
|
@christop.colog
Diese Problematik kenne ich. Es gibt ein Problem bei einem DVD Menü mit starrem Hintergrundbild und der Abspieldauer der unterlegten Menümusik. Dafür gibt es aber zwischenzeitlich 2 Lösungen, die ich im Pinnacle Forum, siehe hier, beschrieben habe. Pinnacle arbeitet an einer Lösung und wird den Fehler bei einem nächsten Update behoben haben.
Es gibt immer eine Lösung. Man muss nur wissen wie und wo.  |
|
 |
christoph.colog 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 20:41 Titel: |
 |
|
Hallo Alfred!!
Puh, da bin ich ja echt erleichtert, dass dieses Problem zumindest bekannt ist!! Als Neuling in der Materie wird einem von Pinnacle (und anderen Anbietern) immer erzählt, dass das Problem am eigenen PC liegt und Pinnacle ja gaaaar nix dafür könne und man solle doch bitte seinen PC komplett neu 'aufsetzen' und so - und dann steht man völlig verzweifelt vor dem sonst so toll funktionierenden PC und denkt nur "Oh noooooooooooo!!!!!" - (Hab gerade schon aus Frust was zu Magix-Videodeluxe gelesen und überlegt ob ich wechseln soll/muss .
... bin wirklich froh ( !!), dass Du ganz gezielt zu diesem Problem von Pinnacle eine Lösung zu haben scheinst - die ich überdies (auch als Laie) noch nachvollziehen kann!! ...
... Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann tritt dieses Problem nur bei NICHT-animierten Menüs auf (... und ich dachte extra "mach's einfach = ohne Schnickschnack, dann gibt's keine Probleme!" - obwohl was animiertes ja viel schöner ist, na ja ) ....
... Um die von Dir angelinkten Lösungen zusammenzufassen:
Lösung 1:
Man nimmt irgendeinen animierten Hintergrund für das Menü (also z.B. das Film-Intro mit Musik) - die gewünschte Musik hätte ich ja dann automatisch dabei. DANN: legt man darüber einfach ein statisches Bild, das den Video-Teil verdeckt (sieht ja sonst blöd aus, wenn die Schrift hinter den Menüschaltflächen versteckt läuft) und hat dann quasi ein statisches Bild aber mit Musik-Untermalung für das Menü ?!? - Das wär ja genau das, was mein Ziel ist!! - Werd' ich gleich mal ausprobieren...
...Frage dazu wäre noch: Was von den 3 Bestandteilen eines solchen "Arrangements" (also: 1. VideoclipmitAudio 2. das statische Bild 3. das MenümitSchaltflächen) muss man denn auf welche Spur legen?
(und: klappt das denn auch, wenn ich kein vorgefertigtes Standardmenü von "Piesäckle" nehme, sondern ein selbst zusammengestelltes, Schaltflächen etc)...
Lösung 2:
In den Links erwähntest Du, dass Du noch eine zweite Lösung für dieses Problem hättest. Dazu hab' ich dann leider nix gefunden. - Wie sieht denn diese 2 Lösung aus?
... und noch was anderes - denn Du scheinst ja ein Studio-9-Profi zu sein (Gott-sei-Dank! ): Bei den Menüs kann man ja für die statischen Bild-Miniaturen ein beliebiges Bild aus dem Clip anwählen (also z.B. ein "Schlüssel-Bild", was den Inhalt des Clips gut repräsentiert).
- Kann man auch bei der Anwahl von FILM-Miniaturen festlegen, ab WELCHER STELLE die Film-Miniatur auf der Schaltfläche losspielen soll?? -
... Bei meinen Versuchen bisher fängt dieser Schalt-Flächen-Miniatur-Film immer am Clip-ANFANG an - und da hat man ja oft eine Schwarzblende oder weniger charakterischte Bilder der Szene ...
... Alfred, Vorab schon mal tausend Dank für Deine Infos!!
Antwort an SVCD-Fan/Moderator!
Hallo!
Vielen Dank auch für Deine Antwort und den TippLink zu DVDlab (das ist glaube ich ein anderes ähnliches Prog, oder?) - Jedenfalls ist das, was ich vorhabe, nämlich ein (statisches) Menü in Studio 9 mit Musik zu hinterlegen laut Piesäckle-Anleitung "ganz leicht und komfortabel möglich: ziehen sie nur den Audioclip an die gewünschte Stelle blablablabla..." . Kann sein, dass man das in DVDlab nicht machen darf, aber da Studio 9 das ja eindeutig anbietet/vorschlägt finde ich, dass es dann auch tunlichst funktionieren sollte. - Die Antwort von Alfred deutet ja an, dass es sich um ein Problem des Progs handelt, das man nur mit Tricks umgehen kann ...
Aber nochmal 'Danke'!
Gruß
Christoph
********************************************************** _________________ "Es kann geholfen werden - nur wie??!" |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 23:28 Titel: |
 |
|
@christoph.colog
Nochmal die beiden Zwischenlösungen. Siehe auch die beiden Bilder dazu. Ist dann eigentlich selbsterklärend.
Erster Umweg: SmartSound unter das Menü, Lautstärke komplett auf null. Darüber eine MP3 Musik. Da funktioniert dann auch alles. 12s Menü, 12s Musik.
Bild vom Projekt siehe hier
Zweiter Umweg: In der Titelspur das Menü, und in der Videospur versteckt ein bewegter Hintergrund. Der ist aber nicht sichtbar, da überlagert von dem festen Hintergrundbild des Menüs in der Titelspur.
Damit läuft auch alles wieder perfekt. 12s Menü 12s Musik.
Bild vom Projekt siehe hier
- Kann man auch bei der Anwahl von FILM-Miniaturen festlegen, ab welcher Stelle die Film-Miniatur auf der Schaltfläche losspielen soll?? -
Wenn du z.B. den zweiten Menübutton angeklickt hast (ist dann grün gekennzeichnet), stellst du unten in der Timeline den Scrubber an die Stelle von wo im Miniatur Clip die Szene los gehen soll. Jetzt erst drückst du oben im Menubearbeitungsteil den Button "Miniaturen". Der Clip läuft dann so lange wie die Szene ist bzw. natürlich so lange wie der Loop vom Menü eingestellt ist. Bild dazu siehe hier
Ist echt einfach. Ich bin selber überrascht gewesen, wie viele Möglichkeiten eigentlich so ein billiges und einfaches Einsteigerprogramm bietet.
Viel Spass beim Testen. |
|
 |
christoph.colog 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 15:28 Titel: Bild-Ton-Asynchron |
 |
|
Hallo Alfred!
Vielen Dank nochmal für die Infos!! - Habe mittlerweile alles getestet - und bin leider zu einem niederschmetternden Ergebnis gekommen: und zwar sind bei mir die fertig gebrannten DVDs IMMER mit einem Zeitversatz von ca. 30 Sekunden Ton hinter Bild 'gesegnet'....
... - Habe zuletzt sogar alles andere aus dem Projekt heraus gelassen - nur einfach 12 Film-Clips in ein Projekt gezogen (alle aus demselben VHS-Film, ganz einfach); habe dann eins von diesen Standardmenüs angeklickt und ins Projekt gezogen; dann hat die Automatik gefragt, ob sie Szenen anlegen soll - darauf hab' ich mit 'ja' geantwortet. Dann wurden die Szenen angelegt; ich hab noch einen Marker 'Zurück-zum-Menü' ans Ende gesetzt und DAS WAR'S! - Hab dann auf Film erstellen geklickt; DVD direkt auf Disc brennen und eine Bitrate von 5000 kBit/sec zusammen mit MPA-Audio angewählt und den Rechner wieder stundenlang rattern lassen. - Ergebnis: Besagter Ton-Bild-Versatz: das Bild ist schon da, der zugehörige Ton kommt aber 30 Sekunden später.!!!!!! ...
... habe wie gesagt zahllose Versuche gemacht. Hab auch mal nur ein paar Szenen (2-3 a 10 Minuten, um Zeit zu sparen) brennen lassen, ohne Menü etc. - und da war Bild und Ton dann synchron. Sobald aber ein Menü dazu kommt kommt es zu diesem 30-Sekunden-Versatz (immer ziemlich genau 30 Sekunden) ...
... hast Du irgendeine Ahnung, wo das herkommen könnte und vor allem was man dagegen tun kann?
... Kann das eventuell am Anwählen der benutzerdefinierten Bitrate von 5000 kBit/sec liegen? Mir fällt sonst überhaupt nix mehr ein!!!
... der Rechner müsste eigentlich stark genug sein: 2,53 Pentium 4 Prozessor und 1 ganzes Gig Arbeitsspeicher!!
Gruß aus Köln!
Chris _________________ "Es kann geholfen werden - nur wie??!" |
|
 |
christoph.colog 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 17:12 Titel: Nachtrag |
 |
|
Hallo nochmal - hier noch ein Nachtrag:
Habe es gerade mal mit einem ganz kurzen Projekt (30 Min) und 1 Menü dazu probiert - da hat es dann geklappt: Bild und Ton waren synchron. Dann habe ich es mit einem 60 Min langen Projekt + Menü probiert - und da war der Ton dann wieder asynchron. - Gibt es vielleicht Infos dazu, dass Studio 9 mit LÄNGEREN Projekten/Filmen ein Problem hat???
Nochmal Grüße!
|
 |
ACS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 21:44 Titel: |
 |
|
@christoph.colog
Du schreibst: ...nur einfach 12 Film-Clips in ein Projekt gezogen (alle aus demselben VHS-Film, ganz einfach
Wie hast du den diesen VHS Film digitalisiert bzw. auf deine Festplatte bekommen? In welchem Format, DV-AVI oder als MPEG Datei? |
|
 |
christoph.colog 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 22:28 Titel: |
 |
|
Hallo Alfred!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also den VHS-Film habe ich über eine Capture-Box von Dazzel DVC 150 in den PC überspielt. Die Box ist ein Analog-MPEG-Wandler und überträgt den VHS-Film direkt ins MPEG-Format ... Das scheint so weit auch problemlos zu gehen, denn wenn ich die fertige Datei mit WinDVD 4 XP anschaue (Abspielprogramm) dann ist zumindest da noch alles OK und Bild/Ton synchron. ...
... auch wenn ich das Projekt in Studio 9 anlege und alles (nach langer Arbeit) fertig habe (also bei den komplexeren Projekten mit Übergängen etc.) läuft es in Studio auch noch alles gut. - Erst wenn ich dann eine Disc oder ein Image erstellen will fängt es mit den mistigen Ton-Bild-Asynchronitäten an! - Bin wirklich schon völlig genervt!!! Ich kann es kaum glauben, dass Studio selbst bei einem so simplen Projekt aus 3 Klicks (FilmClips rein, Standard-Menü rein, Automatische Menümarker, dann Brennen) noch Probleme macht - ich finde, dass zumindest so etwas klappen sollte ...
... das Nervige ist auch, dass sich kaum eine Systematik ausmachen lässt, WANN/in welchem Zusammenhang es zu den Asynchronitäten kommt!! Wie gesagt bei manchen kurzen Projekten (2 Clips mit 20 Minuten) hat es mal geklappt, dann wieder nicht, bei längeren Filmen gibt es fast immer Probleme - wie gesagt ich erkenne einfach keine Systematik - und deshalb auch keinen Weg, das Problem zumindest zu umgehen ... (wenn schon nicht zu lösen!).
- Dabei waren Deine Tipps für die selbstgebastelten Menüs so klasse und ich hatte Hoffnung nun endlich mal eine DVD vernünftig fertig machen zu können. Aber scheinbar liegt das Problem für die Asynchronitäten woanders, nur wo??? ... Na ja ...
Erst mal viele Grüße aus Colonia!
|
 |
ACS 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 23:36 Titel: |
 |
|
@christoph.colog
Da muss ich leider passen. Ich habe schon alle meine wichtigsten VHS/SVHS Bänder mit meiner externen Pinnacle PCTV Deluxe Box digitalisiert. In dieser Box ist ebenfalls ein Harewareencoder eingebaut. Mit S8 und jetzt S9 habe ich dann das Video von der Werbung befreit. Vorne und hinten wurde bei Bedarf gekürzt. Menü mit Musik und zig Kapiteln dazu und auf DVD gebrannt. So habe ich sicher weit über 100 DVD erstellt. Hat immer super funktioniert.
Ich hatte nur bei einem Projekt OOS. Da war aber das Band schuld. Nach langer Ursachenforschung habe ich eine Klebestelle auf dem VHS Band gefunden. Mein Sohn hatte mal die Cassette verborgt!!! Habe mir aber so geholfen, dass ich bis zu der Stelle aufgenommen habe, dann ein kleines Stück vorgespult und dann weiter aufgenommen habe. Die Stelle habe ich mit S9 bearbeitet und keiner hat den Übergang bemerkt.
Warum bei deinen Projekten, wenn du ein Menü dazu gibst, OOS auftritt kann ich nicht erklären. Vielleicht kann dir im Pinnacle Forum wer weiter helfen. |
|
 |
christoph.colog 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 0:05 Titel: |
 |
|
Hallo Alfred!
Vielen Dank für die Nachricht ... tja, es ist wirklich nicht einfach zu kapieren was Studio 9 so anstellt (bzw. was nicht!). Lese mich schon die ganze Zeit durch die verschiedenen Foren, jetzt auch das Pinnacle-eigene Forum. Ich hoffe, dass es irgendwie dann doch noch klappen wird -muss es halt erst mal weiter probieren und lesen - mal sehen ...
Also nochmal Danke!! Und bis demnächst mal hier in einem der Foren
Gruß
|
 |
|