DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Suche TV-Karte ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 1:46    Titel: Suche TV-Karte ... Antworten mit Zitat

Hallo community !

Ich suche eine TV-Karte für Digital-TV am PC.
Leider weiß ich jetzt nicht so recht, auf welche ich hierbei eingehen könnte.

Was ich halt gewisser Maßen brauche, ist in erster Linie das Live-TV in Dolby Digital (wenn gesendet) zu empfangen und auch zu RECORDEN !!
Darüber weiß ich jetzt weniger Bescheid, wie dies gespeichert wird, vielleicht Video in MPG- und das DD-Audio in ac3.

Und ob halt diese - ja - billigeren Karten (noname) dies auch können, wage ich halt auch sehr zu bezweifeln, da es ja auch Karten für/ab 100+ EUR gibt...
Oder hängt dies allein von der Software ab ??

Ich hoffe, euch fallen ein paar Gedanken dazu ein ! Würde mich freuen !
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dass Du uns sagst, wie Du Fernsehen empfängst, kann man Dir ohnehin zu nichts raten. Ich gehe mal von digitaler Übertragung (DVB) aus, aber da gibt es inzwischen immerhin drei Varianten: DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terrestrisch). Jeder Übertragungsweg bedarf einer anderen Empfangseinheit, so dass man eine Auskunft darüber als recht erhebliche Information bewerten darf.

Bei DVB-S gibt es günstigere Budget-Karten, die sich dadurch auszeichenen, keinen MPEG2-Decoder auf der Platine zu haben und dafür Systemressourcen beanspruchen. Sie sind etwas komplizierter einzurichten als sog. Premiumkarten mit eben solchem Decoderchip. AC3 können aber beide streamen und richtig: es hängt von der verwendeten Software ab.
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte, ich spreche selbstredens von digital, besser DVB-S.
Welche Karten kämen für dich da in den Sinn, ich meine, 100-150 EUR würde ich schon ausgeben wollen / können, obgleich ich mir auch den PC demnächst nachrüsten werde.
Welche Software ist (vielleicht in Tests) am überzeugensten ?

Danke für deine Infos !
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den klassischen DVB-S-Karten hat sich in den letzten Jahren wenig bewegt. Die Premiumkarten sind geringfügig im Preis gefallen und liegen im DVB-Shop (usa-x.org) bei ca. 170 EUR für eine Rev. 1.5, die problematischen 1.3er sind sogar deutlich günstiger. Zu einer Budgetkarte ohne MPEG2-Decoder würde ich nur dann raten, wenn Du fit in PC-Angelegenheiten bist, Dir notfalls auch einen eigenen Filtergraphen mit Graphedit bauen kannst und allgemein geduldig und experimentierfreudig bist. Dann wirst Du mit einem geringeren Anschaffungspreis belohnt und kannst ohne Verrenkungen auch HDTV streamen, wobei das Angebot derzeit begrenzt ist. Der Nachteil einer Budget-Karte wie z.B. der Skystar2 oder der Nova ist, dass Du für das Decodieren des Transportstreams CPU-Ressourcen vorhalten mußt. Rund 1 GHz sollte so ein PC schon haben.

Premiumkarten haben den entscheidenden Vorteil, dass man sie nach dem Einbau praktisch sofort nutzen kann, ohne sich mit Filtergraphen und derlei Dingen auseinandersetzen zu müssen. Sie belasten die CPU durch den integrierten MPEG2-Decoder weniger, so dass auch nicht ganz so viel Wärme im Betrieb freigesetzt wird und zeichnen sich durch eine Vielzahl an verfügbaren Alternativsoftwares aus, die weitestgehend konfigurationsarm eingesetzt werden können. Der einzige Nachteil der Premiumkarten liegt darin, dass sie Probleme mit HDTV haben, da der Tuner oder Decoderchip bei Bitraten oberhalb von 20-25 Mbps Probleme bekommt (zum Vergleich: DVD-Bitraten liegen im Schnitt deutlich unter 10 Mbps). Da sie sich auch im Software-Modus wie eine Budget-Karte betreiben lassen, läßt sich das wohl im Zweifel umschiffen, ist dann aber eine heikle Angelegenheit. Von Vorteil könnte noch sein, dass Premiumkarten im Gegensatz zu ihren kleinen Geschwistern einen ordentlichen TV-Out haben (FBAS), der sich mit etwas Geschick oder den Erwerb optionalen Zubehörs auch um die Ausgabe von S-Video oder RGB bereichern läßt (hier nimmt die Nexus-S mit ihrer Kabelpeitsche eine Sonderrolle ein, da von vornherein S-Video-Ausgabe zum Pakte gehört, ein "Upgrade" auf RGB allerdings nicht möglich ist).

Typisch eingesetzte Budget-Karten sind die PCTVSat, Skystar2 oder Nova, Premiumkarten unterscheiden sich nur marginal voneinander und werden normalerweise mit ihrer Hardware-Revision beworben: 1.3, 1.5, 1.6, 2.1/2.2 (letztere sind die Nexus-S-Karten von Hauppauge).

Während es bei den Premiumkarten für die Softwareauswahl keine Rolle spielt, welche Revision man gewählt hat, sieht das bei den Budget-Karten möglicherweise anders aus. Nicht jede Karte harmoniert mit jeder Software und das sollte man ggf. vorher klären/recherchieren. Populäre Programme für Premiumkarten sind etwa ProgDVB, RitzDVB, WinSTB, VDR (Linux) oder auf der kommerziellen Seite WinDVBLive oder WatchTVPro. Für Budgetkarten kommt ebenfalls ProgDVB in Betracht neben WinSTB oder MajorDVB und unter den kommerziellen Programmen wird besonders der DVBViewer häufig genannt.

Da die DVB-S-Karte/Software im Idealfall keinen Einfluß auf die Güte der Aufnahme hat, da nichts neu encodiert, sondern das Signal 1:1 so abgegriffen wird, wie es den Hardware-Encoder beim Sender verläßt, läßt sich schwer ein Qualitätsurteil fällen. Ausschlaggebender ist das Handling, die Temperaturentwicklung und besonders das Zusammenspiel mit solcher Software, die auch wirklich keine Fehler produziert und stabil funktioniert. Obwohl ich beides habe: Premium- und Budgetkarte verwende ich vorzugsweise die Premiumkarte für meine Aufzeichnungen und habe dafür einen speziell konfiguriertes VDR-System. Die Budgetkarte (eine Nova-SE ohne CI-Anschluß) muß für Spezialdisziplinen wie HDTV-Empfang herhalten, wird aber deutlich weniger genutzt. Nicht jede Software streamt auf jedem System fehlerfrei und nicht jede Software kann ohne weiteres (besonders bei den Budget-Karten) den Transportstream archivieren (wichtig etwa für AC3). Das wäre nochmal eine gesonderte Betrachtung wert, aber dass es grundsätzlich geht, zeigt MajorDVB, mit dem sich sogar der komplette Transponder in einem Rutsch aufnehmen läßt.
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für deine doch ausführlichen Informationen!

Ach ja, eine Frage noch, weil ich selbst das schon öfters gehört habe, und zwar meinen da gewisse Leute, dass nur Pinnacle und/oder Hauppauge was taugen.
Ist dem so, oder ist das ein Pauschalurteil, oder hängts einfach nur vom Verwendungszweck ab ?
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hauppauge ist in erster Linie teuer, zu Pinnacles PCTVSat kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, würde aber aufgrund dessen, was ich gelesen habe, eher einen Bogen um die Karte machen.

Schau' Dir mal das Angebot und die Preise im DVBShop an. Über usa-x.org müßtest Du fündig werden und nein, ich habe mit dem Betreiber nichts zu tun. Vor der Anschaffung einer Budgetkarte informiere Dich aber bitte ganz genau, was da auf Dich zukommen könnte.
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

also hab mich da ein wenig umgesehen, taugen die folgenden modelle deiner ansicht nach was ?
Technotrend DVB-S 1.3 plus COOL DOWN
Technotrend DVB-S 1.3 + Remote + IR
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 1.3er Karten, die einen sehr heißen Tuner haben (deshalb vielleicht auch dieses "Cool Down" und der niedrige Preis). Ich würde die nicht unbedingt empfehlen. Bei den anderen Revisionen dürfte es i.A. egal sein, für welche Du Dich entscheidest.
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
wäre die Terratec Cinergy 1200 DVB-S was ? die ist mir preislich gut aufgefallen, und von ac3 oder sowas steht da auch was ... ist das jenes was ich will ;-P *g* ?

wäre supi, wenn du dazu was wüsstest !
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wat der Buer nit kennt, dit fritt' er nit.

Sorry, zu der Karte kann ich nichts sagen.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehst du eigentlich die Hauppauge DEC 3000s? Das mit teuer kann ich auf jeden Fall schon mal bestätigen...

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Director
Als erstes solltest Du Dir mal unbedingt klar werden, was Du denn überhaupt benötigst.
Wenns nur um ein wenig Live sehen auf dem Monitor geht und streamen, dann reicht eine Budget (für 50€) vollkommen. Vorrausgesetzt Du hast einen Rechner, der mpeg2 schnell genug decodieren kann. So ganz grob kann man da sagen, wenn Dein Rechner in der Lage ist DVDs ab zu spielen, dann kann er auch "DVB-Mpeg" decodieren.

Eine "teure" FF-Karte (Full Featured) bringt nur Vorteile, wenn a) der Rechner zu langsam ist oder b) man sich das ganze auf dem TV anschauen möchte (oder a) und b) ).

AC3 kann JEDE DVB-Karte streamen. Das hat ja nix mit der Hardware zu tun. Da brauchste die richtige Software.

Ich an Deiner stelle würde mir die Skystar2 kaufen. Ist so die günstigste Karte die man bekommen kann und man hat auch softwaremäßig die Auswahl.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also, die Karte wird / bzw. läuft auf einem 3500 64 AMD-System laufen.
Aber was ich halt meine, ich möchte dann vielleicht deben dem Streamen, oder auch beim Auszeichnen noch andere Arbeiten am PC machen können...ist der PC dann nicht zu ausgelastet ??
Und ja ich würde evtl. den Fernseher anschließen wollen, aber das hat doch mehr mit der Grafikkarte dann zu tun, oder ?
_________________
bg, matthew
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Director hat folgendes geschrieben:
...ist der PC dann nicht zu ausgelastet ??

Auf die 5% wirds da wohl nicht ankommen!
Im Ernst, ein 3500+ wird da wohl nicht viel mit zu tun haben. Da kannste locker noch andere Sachen nebenher erledigen. Ich muesste mal schauen, welche Auslastung meiner beim Live-Schauen anzeigt. Streamen ist da voellig nebensaechlich, denn da speichert er den Stream nur auf Platte, was die CPU nicht belastet. Und das bischen Mpeg-Decodieren interessiert eine 3500+ nicht wirklich.

Zitat:
Und ja ich würde evtl. den Fernseher anschließen wollen, aber das hat doch mehr mit der Grafikkarte dann zu tun, oder ?

Jein. Der TV-Out einer FF-DVB Karte ist um Laengen besser als der einer GraKa.

Aber dafuer kostet eine FF auch mal locker eben 100? mehr. Ich bezweifell das sich das fuer Dich lohnt.

Gruss
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Aufzeichnen würde ich auch dann nicht arbeiten, wenn die CPU-Last bei unter 10% liegen sollte. Je nach Aufgabe kann das wunderbar Deine Streams ruinieren und tut das auch, besonders gefährlich sind: a) festplattenintensive Tätigkeiten wie Verschieben großer Dateimengen (insb., aber nicht ausschließlich, wenn die Aufnahme-HD betroffen ist) oder b) cpu-hungrige Applikationen wie Encodieren neben der Aufnahme einer Sendung, um zwei Extreme zu benennen. Wenn Du schon unbedingt neben dem Streamen arbeiten möchtest, würde ich dennoch zu einer Premiumkarte raten, die immerhin Faktor b) weitestgehend beseitigt und zudem noch mit hervorragenden TV-Ausgabemöglichkeiten aufwartet. Alternativ müßtest Du einen Weg finden, das Decodieren der Streams zu unterbinden, womit Du eine vielleicht vergleichbare Aufnahmestabilität bei Multitasking erzielst wie mit einer Premiumkarte. Bei wirklich wichtigen Sendungen würde ich davon dennoch Abstand nehmen.

Wenn es nur um das Live-Gucken geht, spielt es hingegen keine Rolle, was Du parallel anstellst und welche Karte Du wählst - schlimmstenfalls gibt es mal ein paar kurze Aussetzer. Mein Einwand bezog sich auf das Aufnehmen und den Anspruch, dass die Ergebnisse möglichst auch fehlerfrei vorliegen sollen. Da würde ich nun wirklich kein unnötiges Risiko eingehen.

Zur Prozessorlast: Mein P4 3 GHz benötigt zur Wiedergabe (Decodierung) des lfd. Fernsehprogramms ca. 10-15% Prozessorlast, je nach Filter kann das noch nach oben oder unten variieren. Dennoch sehe ich während laufender Aufzeichnungen von Multitasking ab, einfach weil es dann zu Streamfehlern kommen kann.
Director 



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, ihr macht mir aber die Entscheidung schwer *g*...
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, welche Karte ich denn nun nehmen sollte...
Sagen wirs mal so, würdet ihr mir mehr von der Terratec abraten wollen im Vergleich zur SkyStar2 oder umgekehrt ?
Die Terratec hat ja nen MPEG-Decoder-Chip oder vertasche ich da was jetzt ? Das hat die Skystar net, right ?

Also, ich hätte dann vor, mir die Media Center Edition von XP zu kaufen, und das damit zu verbinden, aber ich denke, das ist da weniger entscheidend.

Ach ja, weils noch erwähnt wurde, habe nachgesehen, und die Hauppauge DEC 3000s ist vielleicht wirklich nicht ganz so unsinnvoll, wegen der beiden Einbindungsmöglichkeiten...auch habe ich den Preis auf weniger als 150 EUR gesehen, welcher eigentlich ja viel höher ist.
Würde also, wenn ihr mir zu einer Premiumkarte raten würdet, wäre dann doch diese min. ebenbürtig oder ?
_________________
bg, matthew
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Premiumkarten sind in dem engen Sinn, in dem ich den Begriff gebraucht habe und worauf meine Anmerkungen passen, nur die PCI-Karten von Technotrend, die in verschiedenen Revisionen verkauft werden und wozu von Hauppauge die vermutlich in Lizenz produzierte Nexus-S gehört. Mit USB-Boxen habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt. Obwohl ich mit meiner Premiumkarte sowohl unter Windows, als auch im Zusammenspiel mit dem VDR besonders glücklich geworden bin, rät mein Bauchgefühl tendentiell eher zur SS2 und nicht zur Terratec.

ABER ich empfehle noch einmal DRINGEND, VOR einem evtl. Kauf einer Budgetkarte die einschlägigen Fachforen zu besuchen, denn solche Karten können im Betrieb und in der Ersteinrichtung für unbedarfte Anwender einen ungeahnten Fruststau provozieren. Ich kenne Leute, die - begeistert von den Möglichkeiten, am PC Fernsehen aufzunehmen - an Budgetkarten verzweifelt sind und sie zum Staubansetzen im Regal abgelegt haben. In solchen Fällen ist selbst das wenige in eine vermeintlich günstige Budgetkarte investierte Geld zum Fenster hinausgeworfen. Nicht weil die Karte schlecht oder ungeeignet wäre, sondern weil sie den Anwender schlicht überfordert hat.

Mag sein, dass die DEC 3000s für Dich sogar "die" Lösung ist, aber das mußt Du selbst entscheiden. Die Kaufentscheidung kann Dir ohnehin niemand abnehmen, sondern wir können im Prinzip nur empfehlen, womit wir zurecht kommen. Ich denke, sowohl die Budget-, als auch die Premiumkarten (i.e.S.) haben ihre Dasteinsberechtigung und jeweiligen Vor- und Nachteile und für den einen mag die eine, für den anderen die andere Lösung eher passen. Auf einen Satz resümmiert, würde ich es so zusammenfassen: Am unkompliziertesten ist eine Premiumkarte, am flexibelsten eine Budgetkarte.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, die DEC3000s kann bis jetzt kein AC3 recorden!

Ist eine Schande, ist aber so. Hauppauge schafft es nicht, da ein entsprechendes firmware-update vom Zulieferanten zu bekommen - oder es geht aus irgendwelchen anderen Gründen nicht.

Der Hauptvorteil ist das integrierte CI, welches mit entsprechendem Interface gut und zuverlässig funktioniert. Sofware ist so ein Thema, funktioniert durchaus gut, hat aber Macken (es war mir etwa nur mit extremen Tricks möglich, damit ORF empfangen zu können).
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 13, 2004 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Director hat folgendes geschrieben:
Also, ich hätte dann vor, mir die Media Center Edition von XP zu kaufen, und das damit zu verbinden, aber ich denke, das ist da weniger entscheidend.

Ich glaube das kannste noch vergessen. Ich habe vor ein paar Wochen mal probehalber das neue Mediacenter installiert. Aber ich habe es nicht geschaft meine SS2 Karte oder meine Nova-S (TT-Budget) ans laufen zu bekommen. Die Nova-T soll zwar laufen, aber bei der S hats, zumindest bei mir, nicht geklappt. Und eine Premiumkarte kannste da sowieso vergessen, da die imho bei so etwas rausgeschmissen Geld ist. Denn den TV-Ausgang kannste da nicht mit nutzen.

Was eine ECHTE alternative ist, wäre, wie von Sunny schon angedeutet, einen VDR unter Linux aufzubauen.
Aber das würde ich nicht mit dem Hauptrechner machen. Ich habe hier bei mir zwei davon laufen. Sind aber eben extra Rechner für den Einsatz. Wobei Dir dann ein Rechner ab ca. 200MHz (je mehr, destso besser) reicht. Wenn Du also noch irgendwo einen alten Rechner in der Ecke stehen hast, dann würde ich mir die Sache mit dem VDR mal überlegen. Dann sollte es aber wirklich eine Premium (FF-) Karte sein.
Vorteil, Du kannst mit der Kiste aufnehmen, während der "Große" arbeitet. Und das ist nur ein Vorteil. Denn mit der VDR Soft verwandelt sich der Rechner in einen kompletten Festplattenrecevier. Soll heißen, neben dem Streamen kannste da auch noch mit normal TV schauen. Und das sogar Time geshiftet. Er läßt sich, wie ein normaler Receiver, mit der FB bedienen und geht, mit der richtigen Hardware, sogar ganz von alleine für einen Timer an und hinterher wieder aus.
Und da es fertige Linux-Distributionen für den VDR gibt, ist die Installation auch für (Linux) Anfängern durchaus kein Problem.
Und selbst wenn Du dann auf dem Großen mal nur TV schauen möchtest, holste Dir für den eben extra noch eine SS2.

Und um Dich jetzt noch mehr zu verwirren, wenn Du wirklich astreine Streams für die Konservierung möchtest, würde ich Dir einfach eine 1er dBox mit DVB2k Soft empfehlen. Die produziert mit Abstand die besten und saubersten Streams. Da wird dann über SCSI der Stream von der dBox mit einem speziellen Programm auf der Platte Deines Rechners abgespeichert. Aber auch da würde ich dann nicht mehr nebeher encoden.

Also zusammenfassend kann ich Dir mal sagen, wie ich es mache:

  • Live-TV schauen auf dem PC:
    SkyStar2 (oder TT-Budget, das macht eigentlich keinen Unterschied)
  • möglichst saubere Streams für eine spätere Konservierung auf DVD:
    dBox1 über SCSI (mit dem Laptop, so kann ich auf dem Großen normal weiter arbeiten.
  • TV auf dem TV schauen mit Timeshift und aufnahmen für den einmaligen gebraucht:
    VDR


Wobei ich auch durchaus Sachen mit dem VDR auzeichne, die später auf DVD kommen. Es ist nicht so, das die Streams unbrauchbar sind. Meistens sind da keine sichtbaren Fehler drin.

Ach ja, Vorteil vom VDR, was imho bis jetzt keine Win-Lösung kann, man kann mit einer Karte gleichzeitig mehrerer Sender aufzeichnen. Die müssen nur auf einem Transponder liegen. Also z.B. kann man Pro7, Sat1, Kabel1 gleichzeitig aufnehmen. Mit einer zweiten Karte kann man dann gleichzeitig von zwei Transpondern aufzeichnen, mit drei Karten von drei und so weiter. Zumindest soviel, wie die Rechnerhardware schafft.

So, ich glaube das ist genug geschrieben!

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Nov 13, 2004 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

[Sunny] hat folgendes geschrieben:
... cpu-hungrige Applikationen wie Encodieren neben der Aufnahme einer Sendung, um zwei Extreme zu benennen.

Ja, da haste vollkommen recht! Das wollte ich auch erst noch schreiben. Mit "arbeiten" meinte ich wirklich nur normales Arbeiten. Also Internet, Office oder so etwas. Ein Encoden bspw. (oder ähnliche CPU intensive Arbeiten) würde ich auch sein lassen.
Wobei es immer irgendwie ein "ungutes" Gefühl ist, mit der Kiste zu arbeiten, wenn sie gerade Streamt.
Deswegen ist so eine "extra PC" Lösung gar nicht mal so verkehrt.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group