Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 10:39 Titel: DSL-/Netzwerkguru gesucht |
 |
|
Nachdem wir nun 10 Jahre in einem glasfasergeschädigten Gebiet ohne Aussicht auf mehr als ISDN-Gschwindigkeit beim Surfen wohnten haben sich die Telekomiker, nicht zuletzt durch unsere Bürgerinitiative (www.DSL-fuer-Bensberg.de) erbarmt und seit einem knappen Monat hab ich nun auch DSL.
Problem: ich habe einen Sinus 1054 WLanrouter und einen Belkin USB WLan Stick. DSL läuft in der Regel auch problemlos mit anständiger Speed. Von Zeit zu Zeit tut sich aber gar nichts mehr. Der mitgelieferte WLAN-Monitor zeigt mir an, dass eine Verbindug zum Router besteht aber keine zum Internet.
Die grüne DSL-LED leuchtet permanent, so dass die Leitung ok sein müsste; die orangfarbene LED, die anzeigt, dass der Router online ist, leuchtet jedoch nicht auf.
Manchmal hilft ein Neustart des PC, manchmal an und ausschalten des Routers oder abziehen und wieder neu Einstecken des USB-Stick; manchmal jedoch gar nix. Der Sch*** Router geht einfach nicht online !PC und Router stehen innerhalb eines Raumes nur 3 Meter voneinander, die Signalqualität liegt bei knapp 90 %.
Allerdings hat noch jemand in unserem Haus WLan, ich kann den Access Point sehen, Signal liegt bei knapp 50%. Beide senden auf "Kanal11".
Woran könnte das liegen ? Ich muss gestehen, von Netzwerken hab ich 0-Ahnung.
Sollte ich einen neuen Router kaufen/umtauschen ? Oder einen anderen USB-Stick/interne WLan-Karte ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Do Nov 10, 2005 11:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 10:48 Titel: |
 |
|
Kannst Du nicht mal zuerst den Router über Kabel anschließen? Dann ließe sich ermitteln, ob ein DSL oder ein WLan-Problem vorliegt. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 10:59 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Allerdings hat noch jemand in unserem WLan, ich kann den Access Point sehen, Signal liegt bei knapp 50%. Beide senden auf "Kanal11".
|
Kannst Du nicht den Kanal wechseln? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:08 Titel: |
 |
|
Mit Kabel hab ich schon versucht, funktioniert manchmal und manchmal nicht (gestern, fasst zwei Stunden einwandfrei ununterbrochen gesurft, ein Stunde weg gewesen, kam wieder, die orange online-LED war aus, und dann gings auch mit Kabel nicht). Nach einigen Neustarts ging es dann wieder.
Der Router ist auch nur über das Kabel zu konfigurieren (http://162.128.2.1 aufrufen).
Das Ding sucht sich den Kanal offenbar selber, in der mitglieferten SW finde ich keine Funktion für einen Kanalwechsel. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:15 Titel: |
 |
|
Es kann forkommen, daß sich der Router nicht beim Anbieter Anmelden kann. DSL ist vorhanden aber kein I-Net weil der Zugang eben nicht offen ist.
BTW. wenn die Notwendigkeit für Wlan nicht unbedingt besteht, dann würde ich Wlan komplett abschalten. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:18 Titel: |
 |
|
Naja, ich brauch halt irgendwas "kabelloses" für den "FAF".
Könnte alternativ eine Lösung über Stromkabel (Devolo) helfen ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:19 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Mit Kabel hab ich schon versucht, funktioniert manchmal und manchmal nicht (gestern, fasst zwei Stunden einwandfrei ununterbrochen gesurft, ein Stunde weg gewesen, kam wieder, die orange online-LED war aus, und dann gings auch mit Kabel nicht). |
Das die Internetverbindung unterbrochen wird ist normal. Im Router ist eine Zeit definiert (einstellbar) nach der der Router bei Ruhe aus dem Netz geht. Beim erneuten Zugriff auf das Internet stellt der Router dann die Verbindung wieder her. Das dauert aber in der Regel nur ein paar Sekunden. Ist der Router als Router oder als DSL-Modem konfiguriert?
Auf jeden Fall scheint es aber kein WLan sondern ein Netzwerk- oder DSL-Problem zu sein. |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:23 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall scheint es aber kein WLan sondern ein Netzwerk- oder DSL-Problem zu sein. |
Oder eben Anmelde/Anbieter Problemm, den DSL scheint ja ständig vorhanden zu sein. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:47 Titel: |
 |
|
Funkverbindung, iggit... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 11:49 Titel: |
 |
|
Die DSL-LED leuchtet ununterbrochen grün. Die orangefarbene LED zeigt an, ob der Kasten online ist; ich habe 10 Minuten eingestellt, nach denen er bei Ruhe offline gehen soll.
Das Ding ist wohl als DSL-Modem konfiguriert (keine Ahnung, was der Unterschied zu einem Router ist).
Ist ganz normales Telecom-DSL 1000. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 12:36 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Das Ding ist wohl als DSL-Modem konfiguriert (keine Ahnung, was der Unterschied zu einem Router ist). |
Bei Verwendung als DSL-Modem muss (nach meiner Erinnerung) eine automatische Anmeldung (ich glaube bei den Netzwerkeinstellungen) aktiviert sein. Kannst Du die Verbindung über das Netzwerksymbol in der Taskleiste manuell unterbrechen (dann ist Modem in Win sicher als DSL-Modem konfiguriert)? |
|
 |
BongoBong 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 13:44 Titel: |
 |
|
Hallo HolgerS
Gibt es ein Firmware Update für den Sinus 1054 WlanRouter ?
Gruß
Dirk |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 14:19 Titel: |
 |
|
@videowahn
Er baut die Verbindung ja automatisch auf; eben nur nicht immer .....
@bongobongo
Keine Ahnung, muss ich mal suchen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 15:04 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | @videowahn
Er baut die Verbindung ja automatisch auf; eben nur nicht immer .....
|
Stimmt schon. Ich glaube mich dumpf zu erinnern, dass es bei Modem-Verbindung unter den Verbindungseinstellungen eine Option gibt, in der man wählen kann, ob immer bei fehlender Verbindung die Verbindung hergestellt werden soll, oder nur beim ersten Aufruf. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 22:04 Titel: |
 |
|
Ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Da ich in einem Randbereich wohne, habe ich allerdings „nur“ DSL Light zur Verfügung. Das DSL-Modem der Deutschen Telekom (Teledat 430LAN), welches bei mir an einem Linux-Router hängt, synchronisierte sich nach dem Einschalten manchmal nicht. Am DSL-Splitter hängen ein Telefon und ein Modem. Ich habe dann herausgefunden, dass immer dann die Synchronisierung einwandfrei funktionierte, wenn das Modem ausgesteckt war. Ich fand dann heraus, dass es am Modemkabel lag. Seit dem Austausch des Modemkabels - das vorher an der normalen Telefonleitung noch nie Probleme zeigte - funktioniert alles wieder einwandfrei.
Denke aber nicht, dass das hier beschriebene Problem (siehe oben) die selbe Ursache hat. ;-)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 23:03 Titel: |
 |
|
Sodele .....
Hab erstmal alles gekillt (Wlan runter vom PC, Kabelverbindung hergestellt) DSL-Modem auf Werkseinstellung und neu installiert.
Über Kabel läufts jetzt ..... werd erstmal beobachten ob Reconnects nach 10 Minuten Ruhe funktionieren. Dann gehts mit WLAN weiter ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 8:02 Titel: |
 |
|
@HolgerS,
Zitat: | Naja, ich brauch halt irgendwas "kabelloses" für den "FAF".
Könnte alternativ eine Lösung über Stromkabel (Devolo) helfen ?
|
Das wäre sicher eine Alternative.
ABER: die zwei erforderlichen Devolo-Adapter sind sehr teuer ( ca. 80 Euro pro Stück), verbrauchen permanent Strom (1-3 Watt, über's Jahr gerechnet kommt da auch etwas zusammen) und funktionieren je nach Hauselektroinstallation unterschiedlich gut.
Ich habe versucht, damit ein Video-Lan im -relativ neuen- Haus zu betreiben.
Im gleichen Stockwerk war das eine Super Sache. Je nach Anschluß zwischen 75 und 85 Mbit/sec. Verbindungen zwischen zwei Stockwerken brachen dagegen regelrecht ein. Die Vebindung sackte dabei teilweise auf 10 MBit/sec ab.
Zur Erläuterung: Von den genannten Werten bleiben ca. 40 % NETTO für Datenübertragung übrig, der Rest geht für Protokoll etc drauf.....
Jedoch:Für DSL 3000 würde das immer noch leicht ausreichen.
Ich würde versuchen, mir die Dinger zunächst irgendwo auszuleihen und zu testen, ehe ich sie kaufe.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 10:03 Titel: |
 |
|
Na ja, fürs ausprobieren gibt es ja den MM. Da beide Geräte an der gleichen Sicherung hängen sollte es auch technisch kein Problem sein zumal ich eh nur DSL 1000 habe.
Im Moment probier ich erstmal die Kabellösung aus, um zu sehen, ob da alles funktioniert. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 13:16 Titel: |
 |
|
tach auch !
DIe einfachen 14 Mbit Dinger kosten ~35 Ruro (für 2 Stück) und funzen gut.
Meine Tochter surf damit ohne Probleme.
Video , oder fette Datenmengen brauchen allerdings mehr Zeit, als beio einem 10 Er Netzwerk.
Die 40 % Netto würde ich unetrschreiben
==> 14 MB 40% = ~~5 MBit.
Zum Surfen reicht das allemal. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|