Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:26 Titel: Helft mir! |
 |
|
Ich habe Verständnisschwierigkeiten! Nein, nicht Verständigungsschwierigkeiten mit einer jungen langbeinigen Fransösin (...die redet ned mit vollem Mund ...), sondern mit was anderem:
Die Urheberrechtsschutzabgabe auf eine CDR80 beträgt doch 0.23 €
Also bei einer HunderterBox wären das schon alleine 23 €.
Warum kostet eine solche im Verkauf € 19.90?
Legt da der Händler etwas vom Hartersparten drauf?
Oder krieg ich Ende Dezember eine dicke Abrechnung von der CDRUSBGMGBH (CompactRomUrheberschutzBeitragsGesellschaftMitGeistigBeschränkterHaftung) ? _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:33 Titel: |
 |
|
die abgabe ist glaube nur auf speziell gekennz. Audio-CD-Rs |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Urheberrechtsschutzabgabe auf eine CDR80 beträgt doch 0.23 € |
Wo steht das  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:59 Titel: |
 |
|
Die 0,23€/CDR gelten meines Wissens nach nur in Österreich und können dort für Daten-CDs (was auch immer das genau heißt) zurückerstattet werden. Ob das jemals jemand erfolgreich geschafft hat weiß ich nicht.
http://www.hoeglinger.at/tipps.htm
Zitat: | Warum kostet eine solche im Verkauf € 19.90? | Falls der Preis für Österreich gilt, dann ist dort vieleicht schon die Erstattung mit drin und man kann sie sich natürlich nicht nochmal zurückholen.
Für Deutschland hat scharfis_brain Recht. Da gibt es eine Abgabe auf CD/DVD-Brenner aller Art:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13408
zusätzlich vermutlich auch noch unterschiedliche Abgaben für Audio-CDRs und normale CDRs.
Oder hat sich daran in letzter Zeit etwas geändert?
Gruß DV User |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Naja, hab gedacht, diese USA (=UrheberSchutzrechtsAbgabe) gilt EU-weit, ist aber scheinbar nur in Happy Austria üblich (liegt pro DVD bei 1 € !).
Diese Austria-Wabbler kassieren doch bei jedem SAT-Receiver € 10.64 für Künstlerpensionen! Ist echt ne Sauerei, weil manche SAT-Emfänger bloss 39.99 + 10.64 kosten. Hab deswegen so Zeuchs NIE in Austria gekauft. Warte auf eine Sondersteuer für ausrangierte BigBrother-Teilnehmer (z.B. auf Kaffeemaschinen oder Präservative)
Mir ist nun klar, warum Amazon 50 CDRs um 8.90 anbietet, aber ned nach Österreich liefert (komischerweise aber Drechsler schon ? ? ? ) und ausgeschamste Händler für 50 Scheiben kaltlächend 28.90 € abzocken.
Vergleicht man in geizhals.at die Preise (Österreich/EU stehen direkt nebeneinander), so fällt auf, dass in Österreich generel die Preise 2-3 mal so hoch sind.
Also sind Aldi/Hofer-Ware (10 CDRs oder 5 DVDs zu 5.99) eigentlich als günstig zu bezeichnen. Bislang habe ich das Zeuchs immer in Deutschland gekauft.
Ooooopps, da fällt mir ein: amazon hat 3x 10 DVD+Rs vor kurzem trotzdem an mich geliefert. Also irgendwie ist da auch keine Konsequenz.
8x und 4x DVDs zum supergünstigen Preis. Und erst noch (da in Summe > 20 €) portofrei. Bloss um 4% Märchensteuer teurer als in deutschen Landen. Da sinds ehrlich, die hauen beim Preis (ned bei der Märchensteuer!) ned 25% drauf wie sonst bei Aldi/Lidl meist üblich.
Manchmal ist faszinierend, dass Aldi/Hofer-Zeuchs in Österreich billiger ist - etwa externe 250GB-Platte in Deutschland 189 €, in Österreich 179 € _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:03 Titel: |
 |
|
Da ich ohnedies fast nur noch DVDs brenne, hatte ich mit meinen Rest-CDRs aus Urzeiten lange das Auskommen. Nun benötige ich doch etliche - frühere hatte ich immer in Germany gekauft.
Da auf Grund der Abgaben hierzulande 10 Stück (6.99 €) bei Hofer/Lidl am billigsten sind, habe ich mich für SCHLECKER entschlossen. Die haben 50 Stück um 21.90 (kosten bei anderen Händlern so 29.90 - 32.90) - waren aber in drei Schleckerfilialen nicht habbar.
Also in den Schlecker-Katalog reingeguckt - und siehe da ... 25 Stück kosten € 8.36 !
... in Germany 5.99 € !
Also 2x 25 per Internetz bestellt (Silver Circle, 700 MB - wie im 50-er Pack .. verwende ich seit Jahren zu voller Zufriedenheit), macht 16.72 €
Hehe, ab 15 € ist die Lieferung gratis, geliefert wird sogar auf RECHNUNG, also per Zahlschein innerhalb 7 Tagen zu bezahlen. Ist lustich: da kosten fuffzich Stück von derselben Sorte im Laden mehr als 50 Stück per Gratisversand. Und erst noch halb so viel wie bei Raubritter-Händlern.
Hehe ... und das alles von Schlecker/Deutschland! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
Zuletzt bearbeitet von SENSITY am Fr Nov 12, 2004 0:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:08 Titel: |
 |
|
Pfennigfuchser !
Normalerweise ist man in Kleinigkeiten doch grosszügig  _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:41 Titel: |
 |
|
Merke: für geklaute Sachen ist die billigste Scheibe gerade gut genug.
Ich bin einfach zu ehrlich, um im Laden diese Silberscheiben polnisch mitgehen zu lassen! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 5:34 Titel: |
 |
|
Bei uns kosten im Aldi 50 Stk. CD Rohlinge 9,99 Euro's und 5 Stk. DVD+R 3,69.
Hättest Du was gesacht, ich hätt Dir ein Päckchen gepackt - SENSITY _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 13:53 Titel: |
 |
|
Ooooch, danke, aber die fuffzich CDRs um 16 € (damit komme ich den Rest meines Lebens aus) kann ich mir (gerade) noch leisten - für den Fall der Fälle: mein Bruder schuftet in Germany, hat vor kurzer Zeit den Grosscomputer von Bertels.... und ... um einige Terrabyte vergrössert und im mehrtägigen 18-Stunden-Feiertags-Einsatz die Soft/Daten transferiert, der könnte schnell zu Aldi reinsausen. Lohnt ned. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
|