DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Helft mir!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SENSITY 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:26    Titel: Helft mir! Antworten mit Zitat

Ich habe Verständnisschwierigkeiten! Nein, nicht Verständigungsschwierigkeiten mit einer jungen langbeinigen Fransösin (...die redet ned mit vollem Mund ...), sondern mit was anderem:

Die Urheberrechtsschutzabgabe auf eine CDR80 beträgt doch 0.23 €

Also bei einer HunderterBox wären das schon alleine 23 €.

Warum kostet eine solche im Verkauf € 19.90?

Legt da der Händler etwas vom Hartersparten drauf?

Oder krieg ich Ende Dezember eine dicke Abrechnung von der CDRUSBGMGBH (CompactRomUrheberschutzBeitragsGesellschaftMitGeistigBeschränkterHaftung) ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

die abgabe ist glaube nur auf speziell gekennz. Audio-CD-Rs
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Urheberrechtsschutzabgabe auf eine CDR80 beträgt doch 0.23 €

Wo steht das

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die 0,23€/CDR gelten meines Wissens nach nur in Österreich und können dort für Daten-CDs (was auch immer das genau heißt) zurückerstattet werden. Ob das jemals jemand erfolgreich geschafft hat weiß ich nicht.

http://www.hoeglinger.at/tipps.htm

Zitat:
Warum kostet eine solche im Verkauf € 19.90?
Falls der Preis für Österreich gilt, dann ist dort vieleicht schon die Erstattung mit drin und man kann sie sich natürlich nicht nochmal zurückholen.

Für Deutschland hat scharfis_brain Recht. Da gibt es eine Abgabe auf CD/DVD-Brenner aller Art:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13408
zusätzlich vermutlich auch noch unterschiedliche Abgaben für Audio-CDRs und normale CDRs.

Oder hat sich daran in letzter Zeit etwas geändert?

Gruß DV User
SENSITY 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab gedacht, diese USA (=UrheberSchutzrechtsAbgabe) gilt EU-weit, ist aber scheinbar nur in Happy Austria üblich (liegt pro DVD bei 1 € !).

Diese Austria-Wabbler kassieren doch bei jedem SAT-Receiver € 10.64 für Künstlerpensionen! Ist echt ne Sauerei, weil manche SAT-Emfänger bloss 39.99 + 10.64 kosten. Hab deswegen so Zeuchs NIE in Austria gekauft. Warte auf eine Sondersteuer für ausrangierte BigBrother-Teilnehmer (z.B. auf Kaffeemaschinen oder Präservative)

Mir ist nun klar, warum Amazon 50 CDRs um 8.90 anbietet, aber ned nach Österreich liefert (komischerweise aber Drechsler schon ? ? ? ) und ausgeschamste Händler für 50 Scheiben kaltlächend 28.90 € abzocken.

Vergleicht man in geizhals.at die Preise (Österreich/EU stehen direkt nebeneinander), so fällt auf, dass in Österreich generel die Preise 2-3 mal so hoch sind.

Also sind Aldi/Hofer-Ware (10 CDRs oder 5 DVDs zu 5.99) eigentlich als günstig zu bezeichnen. Bislang habe ich das Zeuchs immer in Deutschland gekauft.

Ooooopps, da fällt mir ein: amazon hat 3x 10 DVD+Rs vor kurzem trotzdem an mich geliefert. Also irgendwie ist da auch keine Konsequenz.

8x und 4x DVDs zum supergünstigen Preis. Und erst noch (da in Summe > 20 €) portofrei. Bloss um 4% Märchensteuer teurer als in deutschen Landen. Da sinds ehrlich, die hauen beim Preis (ned bei der Märchensteuer!) ned 25% drauf wie sonst bei Aldi/Lidl meist üblich.

Manchmal ist faszinierend, dass Aldi/Hofer-Zeuchs in Österreich billiger ist - etwa externe 250GB-Platte in Deutschland 189 €, in Österreich 179 €

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ohnedies fast nur noch DVDs brenne, hatte ich mit meinen Rest-CDRs aus Urzeiten lange das Auskommen. Nun benötige ich doch etliche - frühere hatte ich immer in Germany gekauft.

Da auf Grund der Abgaben hierzulande 10 Stück (6.99 €) bei Hofer/Lidl am billigsten sind, habe ich mich für SCHLECKER entschlossen. Die haben 50 Stück um 21.90 (kosten bei anderen Händlern so 29.90 - 32.90) - waren aber in drei Schleckerfilialen nicht habbar.

Also in den Schlecker-Katalog reingeguckt - und siehe da ... 25 Stück kosten € 8.36 !

... in Germany 5.99 € !

Also 2x 25 per Internetz bestellt (Silver Circle, 700 MB - wie im 50-er Pack .. verwende ich seit Jahren zu voller Zufriedenheit), macht 16.72 €

Hehe, ab 15 € ist die Lieferung gratis, geliefert wird sogar auf RECHNUNG, also per Zahlschein innerhalb 7 Tagen zu bezahlen. Ist lustich: da kosten fuffzich Stück von derselben Sorte im Laden mehr als 50 Stück per Gratisversand. Und erst noch halb so viel wie bei Raubritter-Händlern.

Hehe ... und das alles von Schlecker/Deutschland!

Zuletzt bearbeitet von SENSITY am Fr Nov 12, 2004 0:25, insgesamt einmal bearbeitet
HolgerS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pfennigfuchser !

Normalerweise ist man in Kleinigkeiten doch grosszügig

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Merke: für geklaute Sachen ist die billigste Scheibe gerade gut genug.

Ich bin einfach zu ehrlich, um im Laden diese Silberscheiben polnisch mitgehen zu lassen!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 5:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns kosten im Aldi 50 Stk. CD Rohlinge 9,99 Euro's und 5 Stk. DVD+R 3,69.

Hättest Du was gesacht, ich hätt Dir ein Päckchen gepackt - SENSITY

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
SENSITY 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooch, danke, aber die fuffzich CDRs um 16 € (damit komme ich den Rest meines Lebens aus) kann ich mir (gerade) noch leisten - für den Fall der Fälle: mein Bruder schuftet in Germany, hat vor kurzer Zeit den Grosscomputer von Bertels.... und ... um einige Terrabyte vergrössert und im mehrtägigen 18-Stunden-Feiertags-Einsatz die Soft/Daten transferiert, der könnte schnell zu Aldi reinsausen. Lohnt ned.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung