DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
OpenGL Schnittstelle initialisiert sich erst nach 35sek.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnurzelat 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 11:18    Titel: OpenGL Schnittstelle initialisiert sich erst nach 35sek. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das o.g. Problem. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Neue Graka Treiber (Nvidia GF4 MX 420)
XPSP2 installiert
DXDIAG meldet keine Fehler
OpenGL Tools melden keine Fehler
Sandra keine Fehler/Tips
AIDA32 keine Probleme festgestellt

Es funktioniert auch alles, aber jedesmal wenn zB ein OpenGL Screensaver aktiviert wird oder ein Programm die OpelGL fähigkeiten abfragt vergehen 35 sek. Danach läuft die Applikation ohne fehler.

Hat jemand einen Tip, wie diese Wartezeit deaktiviert werden kann. Mein Kollege hat die gleiche Hardware (gleicher Rechnertyp und Ausstattung), allerdings unter NT4 und hat dort keine Probleme.

Kann jemand helfen??

Danke schon mal.

Gruß schnurzelat
Tsunami 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 12:16    Titel: . Antworten mit Zitat

Bei OpenGL dauert der Befehl 'SetPixelFormat' extrem lange, je nach Programm/Spiel/Treiber kann das eine mehrere Sekundenlange Pause verursachen. Das ist bei dir aber wohl eher nicht der Fall.

Welche Treiberversion benutzt du denn genau und hat dein Freund auch exakt diesen Treiber?

Hat dein Freund die selbe Bildschirmauflösung und Farbtiefe wie du?

Es gibt beim Spiel Quake bei Einigen Leuten das gleiche Problem, da liegt es aber manchmal daran, das entweder ein Fehler im Netzwerk oder in der Initialisierung der Soundkarte vorliegt.
Hat dein Screensaver eventuell eine Tonausgabe?
schnurzelat 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 12:58    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

Welche Treiberversion benutzt du denn genau und hat dein Freund auch exakt diesen Treiber?
-Nein, er hat einen Uralt Nvidia 28.32 Treiber unter NT. Ich habe den neuesten von Nvidia 61.77 für XP. Ich hatte erst den Nvidia XP SP2 Treiber, aber dort die gleichen Probleme. Deshalb habe ich geupdatet.

Hat dein Freund die selbe Bildschirmauflösung und Farbtiefe wie du?
-Ja, 1280x1024x32. Ich habe auch schon andere probiert: Keine Änderung.

Es gibt beim Spiel Quake bei Einigen Leuten das gleiche Problem, da liegt es aber manchmal daran, das entweder ein Fehler im Netzwerk oder in der Initialisierung der Soundkarte vorliegt.
-Netzwerkproblem? Naja, mein Rechner ist halt in einer NT Domäne mit Novellanmeldung. Alle anwendungen funktionieren aber.
-Der Sound funktioniert ohne Fehler und Probleme

Hat dein Screensaver eventuell eine Tonausgabe?
-Ja, ist aber ausgeschaltet.

Es betrifft wiegesagt ALLE OpenGL Anwendungen. Verschiede SCR und Tools probiert. Irgendsoein Diagnosetool hat auch diese 35 sek gebraucht, bis es sich wieder meldet.

Der Rechner ist übrigens während der Initialisierung wie tot. Keine Reaktionen auf Eingaben etc.

Tja, schwierige Kiste!

Gruß schnurzelat
Tsunami 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 14:02    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Irgendsoein Diagnosetool hat auch diese 35 sek gebraucht, bis es sich wieder meldet.

Hol dir mal von sysinternals.com die Tools regmon und filemon und starten dein Diagnosetool, während die Tools laufen,
dann siehst du eventuell, welche Dateien und welche Registry-Einträge gerade bearbeitet werden, bzw wo er hängt.

Versuche es doch mal mit dem Treiber von deinem Freund oder installiere DirectX nochmal.

Schalte dein Netzwerk ab und baue die Soundkarte aus.
Ziehe ein Image und installiere Windows neu.

Sorry, aber Ferndiagnose ist schwierig.

Edit :
Beende und deaktiviere mal den Dienst "Nvidia Driver Help Service",
der ist bekant dafür, das er den Boot- und Shutdown-Vorgang verzögert, vielleicht ist er auch für dein Problem verantwortlich.

Gibt es Unterschiede zwischen den Autostart-Programmen, die bei dir und deinem Freund unten rechts im System-Tray angezeigt werden?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung