DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Ulead Mpeg-Codec ....
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pouponi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 12:23    Titel: Ulead Mpeg-Codec .... Antworten mit Zitat

Hi , kann mir jemand bitte sagen, wie kann man den Ulead Media Studio 7 MPEG2-Codec ändern beim Erzeugen von Mpeg2.
Danke.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei MSP 6.5 ging es so:

In der Datei
C:\WINDOWS\ALL USERS\ANWENDUNGSDATEN\ULEAD SYSTEMS\ULEAD MEDIASTUDIO PRO\6.5\MSP.INI
unter

[VIODRIVER]
Advance=1

hinzufügen

Dann ließ sich bei den Projekteinstellungen MPG unter ERWEITERT der MPEG NOW (Mainconcept) Encoder einstellen.

Ob's bei MSP 7 auch funktioniert weiß ich nicht
pouponi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 13:00    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke Dir , ich werde es testen, falls es läuft sage ich auch Bescheid :-)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 9:13    Titel: Hi videowahn Antworten mit Zitat

Hi videowahn , ich habe probiert , die msp.ini geändert wie du es geschrieben hast trotzdem wird nur der Ulead Codec aufgelistet :-(

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

> die msp.ini geändert wie du es geschrieben hast trotzdem wird nur der Ulead Codec aufgelistet

so kannst Du aber erst mal alle Möglichkeiten des Codec nutzen.
Es ist übrigens der MainConcept-Codec (;-))
Pssst, nicht weiter sagen!
Einen anderen läßt ULEAD an der Stelle nicht zu.
Bei der Qualität des MC auch nicht nötig.

Glückauf aus Essen
hannes
pouponi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 16:23    Titel: Bei der Qualität des MC auch nicht nötig. ......... Antworten mit Zitat

hmm was ist mit canopus ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Encoder kannst du so verwenden, daß du
- entweder die DV-avi als Datei auf die Platte legst, und den Encoder anschließend damit fütterst;

- oder aber einen frameserver verwendest - empfehle hier den von satish, der ist gut und gratis.

http://videotreffpunkt.com
han nes 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

> hmm was ist mit canopus ?

auch nicht schlecht.

Je nach dem wer testet ist mal der Eine, mal der Andere vorn.
Bei S-VCD sieht das schon anders aus, da habe ich mit dem Canopus-Codec deutlich bessere Ergebnisse gesehn.

Nach meiner Meinung sind die beiden ab 6500 kBs gleichwertig.

Glückauf aus Essen
hannes
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:

Es ist übrigens der MainConcept-Codec (;-))
Pssst, nicht weiter sagen!

Ich war ja auch der Meinung MPegNow bei MSP 6.5 sei MC.
Allerdings zeigt graphedit bei erstellten Mpeg LIGOS an und auch bei den Codecs sind nur Ligos-Mpeg-Encoder und Decoder vorhanden.
MSP ist version 6.52 incl MPEG now Powerpatch.
Die Oberfläche und Einstellmöglichkeiten unter erweiterte MPG-Optionen sind jedoch vom Aussehen identisch mit MC-Encoder.

Kann das jemand bestätigen?
grüsse videowahn
han nes 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

> Kann das jemand bestätigen?

ja, ich.

bon dia
hannes
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

... und warum bezeichnen die den Codec als Ligos, wenn es ein MC ist.
Tarnung, Täuschung

Mit SP2 für MSP7 (englisch schon auf Ulead-ftp-Server) soll ja 2Pass hinzukommen. Mal sehen. Englisches Update verweigert bei meiner dt. Version die Installation.
han nes 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

> ... und warum bezeichnen die den Codec als Ligos, wenn es ein MC ist.

keine Ahnung, ich weiß definitiv wer den geliefert hat und welche Einschränkungen speziell für ULEAD vorgenommen worden.
Ich bin von "offizieller" Seite bereits verwarnt worden,
dieses "ULEAD-Produkt" als MC-Codec zu bezeichnen.

Also tut mir einen Gefallen, und laßt das jetzt einfach so stehen.

Danke
hannes
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Ist ja auch ausdrücklich als Ligos bezeichnet.

Wenn man allerdings die Benutzer-Oberfläche vom MC mit allen Einstellungen anschaut und dann die erweiterten Optionen von Uleads-MPEG-Now, ist man doch recht verblüfft, wie frech die Leute von Ulead einfach die Oberfläche und fast jede einzelne Einstellmöglichkeit von MC abgekupfert haben .

Damit wollen wirs dann auch bewenden lassen.
thobie 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es für MSP6.5 mal ein Update für den Encoder. Danach wurde in anderen Foren beschrieben, dass es sich um den MC-Encoder handelt. Die abgespecken Versionen von MSP6.5 (also z.B. die VE) haben wohl den LIGOS-Encoder und das Update funktioniert hierbei auch nicht. Den entsprechenden Warnhinweis sollte man nicht nur aus lizenzrechtlichen Gründen ernst nehmen. Ich hatte ihn erst nach Installation gelesen und musste den Rechner neu aufsetzen um mit MSP6.5 noch vernünftig zu arbeiten.

Grüße
Thomas
Matsch 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Für hohe CBR-Bitraten ist der Encoder ganz OK.
Wer jedoch optimieren will und VBR anwenden will, ist mit diesem Encoder verloren. Er erzeugt kein ordentliches VBR, ist ja von einem 1Pass-Encoder auch nicht zu erwarten.

Es gibt aber endlich einen neuen Patch für MSP7 (nur für die englische Version), dort ist nun von 2Pass die Rede!
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Patsch wird sicherlich auch für die deutsche Version irgendwann kommen.

Daß die alten Patches für die SE Version nicht funktionieren - ist das sicher? Soweit ich weiß, sind ja etwa im Hercules DV Action! Pro Package bereits diese Patches dabei.

Ein Unterscheidungsmerkmal war, daß in der frühen 6.50 Version wirklich der Name "Ligos" im Fenster bei den Encodernbildern stand - und das war weg, sobald man die Patches installiert hatte.

http://videotreffpunkt.com
RHO 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal hier: http://www.mainconcept.de/partners/ulead.shtml
In meiner (englischen) MSP7.01-Version ist der Encoder driver als MPEG.Now angegeben.
Da ist aber auch ein Ligos Splitter involviert (was immer der da verloren hat :-).

Gruss, RHO

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung